dritte Bremsleuchte defekt

sf88

Testfahrer
Registriert
7 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin Leute,

mir ist mal wieder die dritte Bremsleuchte gebrochen. Wollte mal fragen ob zufällig jemand noch eine rumliegen hat und zum Verkauf anbietet.

Gruß Stephan
 
Wichtig ist, dass man nicht nur die neue Bremsleuchte bestellt, sondern auch die zugehörigen neuen Spannfedern. Ansonsten kann die neue Bremsleuchte auch schnell brechen.

Habe vor kurzem auch eine 3. Bremsleuchte bestellt, aber noch nicht eingebaut. Das ist nämlich nicht so einfach, wie ich mir vorgestellt habe. Man benötigt dafür eine Langnuss welche ich weder im Bekanntenkreis noch im Baumarkt gefunden habe (die gabs dort nur in größer)..
 
Meine auch kleinere risse. Sind doch nur 3-4 10er muttern von innen mit5 langnuss und dsnn nach außen rausdrücken? Welche spannfeder wird hier erwähnt? Jemand nen pic?
 
Wichtig ist, dass man nicht nur die neue Bremsleuchte bestellt, sondern auch die zugehörigen neuen Spannfedern. Ansonsten kann die neue Bremsleuchte auch schnell brechen.

Habe vor kurzem auch eine 3. Bremsleuchte bestellt, aber noch nicht eingebaut. Das ist nämlich nicht so einfach, wie ich mir vorgestellt habe. Man benötigt dafür eine Langnuss welche ich weder im Bekanntenkreis noch im Baumarkt gefunden habe (die gabs dort nur in größer)..


Schraub doch einfach die 2 Plastikeinsätze innen im Kofferraumdeckel ab. Sind nur je 2 Schrauben.
Dann kommst du viel besser dran.
 
Wichtig ist, dass man nicht nur die neue Bremsleuchte bestellt, sondern auch die zugehörigen neuen Spannfedern. Ansonsten kann die neue Bremsleuchte auch schnell brechen.

Habe vor kurzem auch eine 3. Bremsleuchte bestellt, aber noch nicht eingebaut. Das ist nämlich nicht so einfach, wie ich mir vorgestellt habe. Man benötigt dafür eine Langnuss welche ich weder im Bekanntenkreis noch im Baumarkt gefunden habe (die gabs dort nur in größer)..
achtelzoll Knarre mit verlängerung
LG Andreas
 
1.) Plastikeinsatzgriffe abschrauben 2x je 2 schrauben
1.b) nicht vergessen das Kabel von der Leuchte abzustecken, gibt sicher so Kandidaten.

2.) Für Leute ohne Langloch tut es auch die herkömmliche hand ! :)

der Wechsel sollte keine 10minuten dauern.


Aber nochmal, und da dies ja eine Kinderkrankheit beim Z ist.
Ich hatte mir eine neue beim Freundlichen bestellt, eingebaut und kurze Zeit später waren wieder haarrisse vorhanden, ich bekam auf Garantie eine Neue die jetzt 6Monate hält. und für die 10-20€ im Gegensatz zu Gebrauchten im Internet und dem Hintergrundwissen der Garantie eine gute Zukunftsinvestition! ;)

Rote Version lag bei 65,- , die Weiße bei knapp unter 60,- glaube ich ...
 
Schraub doch einfach die 2 Plastikeinsätze innen im Kofferraumdeckel ab. Sind nur je 2 Schrauben.
Dann kommst du viel besser dran.

Das ist nen guter Tipp, das werde ich mal testen :) Kommt man dann auch seitlich mit einem Maulschlüssel dran?

achtelzoll Knarre mit verlängerung
LG Andreas

Eine Verlängerung alleine reicht leider nicht. Die Gewindestange überragt die Mutter um 2-3 cm. Man benötigt also eine Nuss, die diese 2-3 cm Gewindestange "schlucken" kann.
 
Stimmt ich habe damals einen Pfeifenkopfschlüssel benutzt.
LG Andreas
 
Wie ihr das macht ist schnuppe.
Nur die Muttern nicht zu fest anziehen, sonst habt ihr gleich wieder eine gerissene Leuchte.
Also erst mal nur handfest und mal einige Kilometer fahren, Deckel mal ein paar mal auf und zu machen.
Sitz die Leuchte noch perfekt, dann nur noch ein ganz kleines Stück nachziehen.

Ich schau mal ob noch die Info bzgl. Drehmoment habe.
 
Normaler Weise kann man die Muttern schon festziehen, da die nur bis Gewindeanschlag an die Gewindestangen gehen. Man sollte eigentlich nicht zu fest ziehen können, da ab Anschlag dann die Federn die Vorspannung übernehmen.
Wenn die Federn aber eine zu hohe Vorspannung besitzen, reißt irgendwann der Kunststoff. Deshalb gabs revidierte Federn mit weniger Spannung.
 
Danke für die ganzen Hinweise! Das Ebayangebot ist ja teurer als beim BMW Händler. Werde da mal morgen hinfahren da mir die Garantie in dem Fall schon wichtig ist. Wie gesagt ist es auch schon die 2te Leuchte.
Habe die beim letzten Mal auch einbauen lassen aber werde es diesmal wohl selber machen. Vielleicht hält das ja dann länger ;)
 
Meine 3. Bremseuchte habe ich heute getauscht. Geht doch ganz ohne Spezialwerkzeug :-) Wenn man die Plastikabdeckungen abschraubt genügt ein einfacher Schraubenschlüssel. Danke noch mal an Pixelrichter für den Hinweis. Bis dato war ich überzeugt man benötigt eine Stecknuss.

Ich war übrigens geschockt, wie fest BMW die Schrauben für die Bremsleuchte gezogen hat :-O Ich habe sie nur etwas mehr als handfest angezogen, da es ab da kein Spiel mehr gibt. Mal sehen ob das so hält oder ob ich irgendwann noch mal nachziehen muss.
 
Ich habe das Ganze gestern hinter mich gebracht und kann mich bermuda.06 da nur anschließen: Danke pixelrichter für die ganzen Tipps. Mit Gabel/Ringschlüsselkombination haben sich die Muttern problemlos lösen und auch anschrauben lassen. Fummeliger war es da schon fast eher den Stecker der alten dritten Bremsleuchte abzubekommen. Die Spannfedern will BMW übrigens nur im 10er Pack verkaufen, ich habe also die alten weiterverwendet und nicht ganz so fest angezogen.
 
Ich habe das Ganze gestern hinter mich gebracht und kann mich bermuda.06 da nur anschließen: Danke pixelrichter für die ganzen Tipps. Mit Gabel/Ringschlüsselkombination haben sich die Muttern problemlos lösen und auch anschrauben lassen. Fummeliger war es da schon fast eher den Stecker der alten dritten Bremsleuchte abzubekommen. Die Spannfedern will BMW übrigens nur im 10er Pack verkaufen, ich habe also die alten weiterverwendet und nicht ganz so fest angezogen.

Bei BMW Langer gab's die einzeln, aber die haben auch etwas mehr als 2 Euro gekostet pro Stück natürlich. Was mich gewundert hat, dass ich optisch keinen Unterschied zu den alten erkennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Tipp zu den Muttern. Nehmt doch selbstsichernde, die gibt es mittlerweile im guten Baumarkt am besten gleich aus VA. Die lockern sich nicht von selbst und deshalb muss man sie auch nicht so "anknallen".
Meine dritte Bremsleuchte hat einen etwas abgebrochenen Rand. Sieht man aber nur wenn man genau hinschaut.
Bei den Preisen werde ich mit dem Wechseln warten. :(
 
Genau dort habe ich bestellt. Nur im 10er für 28,xy€ zzgl Steuer. Auch beim :) Vorort wollten sie mir nur einen 10er Pack bestellen. Egal, geht auch so :t

Ich habe noch mal nach der Teilenummer gesucht und auf die schnelle per Google das Einzelteil bei Leebmann gefunden. Für 2,59 gibts die dort einzeln. Bei Langer habe ich allerdings nur 1,86 pro Stück bezahlt.
http://www.leebmann24.de/druckfeder-dritte-bremsleuchte-3er-z4-63257151981.html
 
Ich habe noch mal nach der Teilenummer gesucht und auf die schnelle per Google das Einzelteil bei Leebmann gefunden. Für 2,59 gibts die dort einzeln. Bei Langer habe ich allerdings nur 1,86 pro Stück bezahlt.
http://www.leebmann24.de/druckfeder-dritte-bremsleuchte-3er-z4-63257151981.html

Grade nachgeschaut, waren 18,91 zzgl. Steuer. Und der Hinweis auf die Mindestbestellmenge von 10 Stk per Email. Wie gesagt, neue Leuchte ist drin, Kofferraum ist trocken. So wirds bleiben, vorausgesetzt die Lampe bleibt heil.

Trotzdem Danke fürs Nachschauen :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einigen Tagen bei Leebman bestellt, die Feder mit folgender Nummer wurde mir empfohlen:
63257151981
Musst 3 Stück in den Warenkorb machen, es wird jeweils eine Feder angeboten.

Für den Umbau hatte ich noch keine Zeit
 
Zurück
Oben Unten