dsc, abs und reifensymbol in gelb

raf

Fahrer
Registriert
16 Juni 2010
Ort
münchen
Wagen
anderer Wagen
ImageUploadedByzroadster.com1444158522.030173.jpg

hallo leute,

habe seit 2 tagen das abs, dsc und reifensymbol in gelb leuten. gestern noch 2 mal aufgeleutet und wieder weggegangen. ab sofort permanent. infospeicher und fehlerspeicher zeigen keine wirkliche hilfe. beides koplett löschen lässt die leuten auch nicht ausgehen.

hat einer ne idee.
 
Anhang anzeigen 201042

hallo leute,

habe seit 2 tagen das abs, dsc und reifensymbol in gelb leuten. gestern noch 2 mal aufgeleutet und wieder weggegangen. ab sofort permanent. infospeicher und fehlerspeicher zeigen keine wirkliche hilfe. beides koplett löschen lässt die leuten auch nicht ausgehen.

hat einer ne idee.

FS Auslesen, dort steht drin was los ist.
Kann der LW-Sensor sein oder ein Raddrehzahlsensor (ABS Impulsgeber).
 
Wenn ich in die Glaskugel schaue, sagt mir die, dass es der ABS Sensor (Impulsgeber) ist.
Ich hatte das 2x. Das erste Mal hab ich einen Neuen eingebaut. Beim Zweiten den nur noch gereinigt.

Daher: System auslesen und schlauer sein.
 
Hatte ich vor kurzem auch. Fehlermeldung 5DF0 und 5DF1. Es war die pumpe am hydroaggregat. Ich habe es bei abs steuergeräte in Hannover reparieren lassen.
 
Hatte ich Anfang diesen Jahres nach leerer Batterie. Die Offsetwerte vom LWS waren hin.
 
Hm.
Der Treadersteller war seit der Fragestellung nicht mehr online......

Wäre schön wenns mal ne Rückmeldung gäbe, alles anderes ist Kaffeesatz.
 
also heute nochmal fehlerspeicher ausgelesen:

20x sensorcluster versorgungsspannung außerhalb gültigem bereich

20x sensorcluster timeout

2x can dme/dde signal fehler

1x rpa taster

4x sensorcluster fehler intern

und oben in der kurzübersicht steht "5x dynamische stabilitätskontrolle


ist es nun eher die batterie oder der dsc sensor?
 
Batterie kannst du relativ schnell ausschließen. Wie alt ist die Batterie? Fährst du viel Kurzstrecke?
Miss doch mal die Spannung der Batterie, wenn 1 Pol (am besten der Minuspol) abgeklemmt ist.

MfG Gerhard
 
Die Sensoren kannst leicht auslesen, wenn der Wagen am Tester hängt. Auf der Bühne einfach das Rad drehn und schauen, ob Daten eingehen. Ansonsten mal alles Löschen und schauen, wann der Fehler wieder auftritt. Dann zB auch direkt die Batterie mal messen.
 
so, termin für kommende woche beim bmw vertagspartner ist gemacht. werde dann kommenden freitag schreiben was es war bzw wie der status ist.

danke erstmal an alle die geantwortet haben.
 
Ich schließe mich hier mal an, mein Z hat mir die selbe Fehlerkombination angezeigt.

Gestern Abend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Seid der Fehler aufgetreten ist, gab es nur einen Fehlercode im System, diesen dafür 12 mal : Lenkwinkelsensor.

Auffällig war, dass der Fehler bei der Fahrt zum Auslesen nicht mehr angezeigt wurde, als ich Mittags unterwegs war, war dieser allerdings noch da.

Finde ich ein wenig komisch. Wir haben den Fehlerspeicher jetzt einmal komplett gelöscht.
 
so, termin für kommende woche beim bmw vertagspartner ist gemacht. werde dann kommenden freitag schreiben was es war bzw wie der status ist.

danke erstmal an alle die geantwortet haben.

Und was kam bei dir raus?

Mein Fehler scheint sich selbst beseitigt zu haben...
 
muss das thema auch nochmal ausgraben.

ich hatte eine massive wasseransammlung im fußraum (beifahrerseite), daher habe ich den beifahrersitz ausgebaut.

darunter ist mir dann der sensorcluster aufgefallen. (dieser hat vor ausbau noch funktioniert)

-0x5D
da dieser auch mit wasser in kontakt gekommen ist, habe ich diesen mit wd40 gereinigt.

nach anschließendem wieder einbau kommt es nun zu den bekannten drei fehlersymbolen ;(
mir ist aufgefallen, sobald ich den sensorcluster mit den rahmenschrauben verbinde, kurz funken auftauchen. das gehäuse vom sensorcluster scheint unter strom zu stehen.
habe mir deswegen noch einen ersatzcluster gekauft, auch hier tritt dieses phänomen nun auf ;(
kann es sein dass ich den beifahrersitz wieder einbauen muss und dieses phänomen dann von selbst verschwindet? bin echt ratlos

wenn ich den fehlerspeicher nun auslese kommt es zu folgenden fehlermeldungen:

0x5D8C Sensor-Cluster Timeout CAN

0x5D97 Sensorcluster Versorgungsspannung ausserhalb gueltigem Bereich

danke für eure mithilfe
 
Funken sollten auf keinen Fall kommen. Masse nimmt er sich normal über einen PIN.
Jetzt messe mal bitte, ob auf dem Rahmen vllt Strom anliegt oder ob wirklich das Gehäuse unter Spannung steht.
Ich vermute, dass es dir jetzt erstmal das Cluster zerschossen hat, wenns schon Funken gab.

Belegung des Steckers ist:
1 - "CAN-L"
2 - "CAN-H"
3 - "CLUS_SP"
4 -
5 - "CLUS_GND"
6 -

Also an Pin 3 (+) und 5 (Gnd) kannst du messen, ob und welche Spannung ankommt.
 
Funken sollten auf keinen Fall kommen. Masse nimmt er sich normal über einen PIN.
Jetzt messe mal bitte, ob auf dem Rahmen vllt Strom anliegt oder ob wirklich das Gehäuse unter Spannung steht.
Ich vermute, dass es dir jetzt erstmal das Cluster zerschossen hat, wenns schon Funken gab.

Belegung des Steckers ist:
1 - "CAN-L"
2 - "CAN-H"
3 - "CLUS_SP"
4 -
5 - "CLUS_GND"
6 -

Also an Pin 3 (+) und 5 (Gnd) kannst du messen, ob und welche Spannung ankommt.

Danke elkloso für deine Antwort. Beifahrersitz ist momentan wieder verbaut, daher komme ich erst am kommenden Dienstag zum durchmessen.

Am Gehäuse vom Sensorcluster konnte ich nur einen Durchfluss per Multimeter messen, sollte aber normal sein, oder?
Muss der Sensorcluster eigentlich an der vorhergesehenen Stelle verbaut werden? Oder reicht es wenn dieser am Stecker hängt? (Zwecks Test auf Funktion, da ich noch zwei weitere Sensorcluster über ebay gekauft habe und bei beiden das Selbe Symptom aufweisen...)

Im Anhang noch die Fehlerlogs von beiden Fehlern. (Upload folgt)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 24
Ich meinte einfach eine Messung zwischen Gehäuse und Gnd (nicht Rahmen/Befestigung dafür benutzen) mit dem Multimeter im (Gleichstrom, Volt-Modus) und dann nochmal zwischen Befestigung/Rahmen und Gnd.
Könnte ja sein, dass aus irgendeinem Grund da 12V drauf liegen und es deswegen Funken gibt.

Am Stecker müsste reichen. Masse bekommt er über den Stecker und nicht über den Rahmen. Würde so nur nicht fahren, weil ja dann falsche Werte rauskommen, wenn das Ding rumfliegt.

Sobald die Uploads da sind, schau ich mir sie mal an.
 
Danke Dir :) (upload abgeschlossen)

Nur zu meiner Verständniß (Bin in solchen Sachen leider ziemlich unerfahren...):
Bei "Ich meinte einfach eine Messung zwischen Gehäuse und Gnd (nicht Rahmen/Befestigung dafür benutzen)": meinst Du das Gehäuse vom SensorCluster und bei GND dem vom Stecker Pin Nummer 5?
und bei "und nochmal zwischen Befestigung/Rahmen und Gnd." meinst du den Befestigungsbolzen am Autorahmen und wieder Ground vom Stecker Pin Nummer 5?

kann mir nur irgendwie nicht vorstellen dass mir ein Verkäufer (privat) 2x einen defekten Sensorcluster zuschickt... Wir werden sehen ;)
 
Einfach zwischen Gehäuse vom Cluster und einem Massepunkt messen. Also eine unlackierte Schraube, o.ä. An Pin 5 würde ich nicht gehen, da ja der Stecker auf dem Cluster dazu stecken muss und das Kabel ja Teil des Problems sein könnte.
Beim Rahmen genauso. Also zwischen der Befestigung, ohne Cluster und einem Massepunkt messen.

Das denke ich auch nicht. Ich denke eher, dass bei dir irgendwo Strom draufliegt, wo es nicht draufliegen soll und er dir deswegen die Cluster zerschießt sobald du sie anschließt und das Gehäuse Masse bekommt. ;)
Vllt. ein Kurzschluss im Stecker o.ä. Würde sowas auch nie mit WD40 reinigen sondern immer reines Isopropanol nehmen. Das benutzt man auch bei Wasserschäden bei Laptops oder Smartphones und das verdampft rückstandslos.

Übrigens nur kurz die Warnung: Den Stecker kannst du die Spannung messen zwischen den Pins (also Volt-Einstellung), aber bitte keine Widerstandsmessung (Ohm) in der Leitung zum Steuergerät machen. Sollte normal nichts passieren, aber besser ist besser.
 
Zurück
Oben Unten