dsc, abs und reifensymbol in gelb

Danke :) ELI5 (explain like i´m five), und nun rall ich es auch xD

Am Gehäuse selbst konnte ich keine Spannung/Stromfluss feststellen.

Dann bin ich mal auf die Werte vom Stecker gespannt, kann ja eigentlich nur noch daran liegen.

Achja, habe auch noch Isopropanol in den Stecker "geträufelt". (Trotzdem Super Tipp, lese überall nur vom Wundermittel WD40, das hätte ich mir dann eigentlich sparen können...)

Hatte ja leider Wasser unterm Teppich und bin daher erst auf den Sensorcluster gekommen. (Dieser Stand definitiv unter Wasser / Eigentliches Problem war ein Fehler am Airbag.)
Konnte aber im Gehäuse selbst bzw. auf der Platine keine Einwirkung von Wasser erkennen. Echt blöd weil der Sensorcluster vorm Abstecken noch funktioniert hatte...
 
Der Massepunkt war aber okay. Das habe ich vergessen zu erwähnen, dass du natürlich erst mal schaust, ob der Punkt auch als Massepunkt geeignet ist. Also mal von 12V auf den Punkt messen und schauen, ob er dir auch 12V anzeigt.

Der Stecker sollte eig. 12V liefern. Also zwischen Pin 3 und Pin 5.

Ich halte von WD40 nicht wirklich was. Ich weiß nicht, warum ich fett in nen Stecker sprühen sollte, wenn ich Iso zur Verfügung habe.

Das Problem hatte ich beim Z3 auch mal, da wars der Sensor vom Airbag unterm Fahrersitz, nach dem Austausch war aber wieder alles okay.
An und abgesteckt hast du ja alles, als die Batterie abgeklemmt war, gehe ich mal davon aus oder?
 
Das.... muss ich noch testen :D (Ich warte also noch besser mit dem erneuten Kauf eines Sensorclusters)

Isopropanol hole ich immer auf Vorrat (1L) von der Apotheke, das werde ich dann nächste Woche auch nochmal für den Stecker nutzen.

Musste das SBSR Modul austauschen, das war nämlich komplett tot. (Und tot ist somit nun auch der Airbagfehler , zumindest vorläufig :alien:)

Hoffe dann habe ich mal wieder Ruhe, es vergeht echt kein Monat ohne das der Zetti einen neuen Fehler aufweist... Danke Dir vielmals und ich melde mich dann sobald ich neue Ergebnisse habe. Schönes Wochenende noch :)
 
Hab gerade nochmal geschaut: Das DSC-Steuergerät bekommt auf jeden Fall Kl.30, also ist auch Strom drauf, wenn die Zündung aus ist. Also immer Batterie abklemmen, wenn du da was machst (außer halt beim messen).

Das ist halt der Fluch mit allen Komfortfunktionen, da geht gerne mal was kaputt. Hatte jetzt auch schon einiges zu tauschen, gerade auch, weil der Vorbesitzer immer nur beim BOSCH-Dienst war und die nicht alle Fehlerspeicher gelesen haben. Da hat sich bisschen was angestaut.
Der Schaltplan erzählt schon viel, da hängt z.B. die Freisprechanlage und der Xenon-Scheinwerfer am DSC-Steuergerät. Auf die Idee kommt man erstmal auch nicht :D
 
Hab gerade nochmal geschaut: Das DSC-Steuergerät bekommt auf jeden Fall Kl.30, also ist auch Strom drauf, wenn die Zündung aus ist. Also immer Batterie abklemmen, wenn du da was machst (außer halt beim messen).

Das ist halt der Fluch mit allen Komfortfunktionen, da geht gerne mal was kaputt. Hatte jetzt auch schon einiges zu tauschen, gerade auch, weil der Vorbesitzer immer nur beim BOSCH-Dienst war und die nicht alle Fehlerspeicher gelesen haben. Da hat sich bisschen was angestaut.
Der Schaltplan erzählt schon viel, da hängt z.B. die Freisprechanlage und der Xenon-Scheinwerfer am DSC-Steuergerät. Auf die Idee kommt man erstmal auch nicht :D
Vielen lieben Dank nochmal für deine Mithilfe :)

Der Stecker (zum Sensorcluster) hat 12V. (Nur bei aktivierter Zündung)
Als nächstes wurde der Ersatz-Sensorcluster verbaut. Dieser verrichtet nun sein Werk.

Ach ist das schön nach über 3 Monaten endlich keine Warnleuchte mehr auf den Tacho zu haben ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten