DSC Leuchte + gelbes Ausrufezeichen. Was tun?

maik.hagen

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8 Mai 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen.

Bei mir ging heute plötzlich bei der Fahrt die DSC Leuchte (Gelbes Ausrufezeichen, umschlossen von Dreieck und Kreis) + das gelbe Ausrufezeichen an.

Was könnte das wohl sein?

ImageUploadedByzroadster.com1370965882.858127.jpg
 
Oder defekter DSC Sensor am HBZ wie bei mir im Moment. Auslesen lassen und dann ersetzen. Die Suche hätte aber auch einiges hergegeben ;)
 
Was kostet sowas?

Ja mit der Suchfunktion ist das bei mir so ne Sache, das klappt mit meiner App leider nicht.
 
ABS Sensor um die 40-50€, DSC Drucksensor 105€ + Einbau natürlich. Wobei ersterer nicht wirklich schwer zu tauschen ist ...

Ist wohl unterm Strich das selbe.

ABS Sensor sitzt doch quasi direkt am Rad und der DSC Drucksensor sitzt am Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter.
 
Hi Maik, ich hatte vor ein paar Wochen genau das selbe!
Bei mir war es einer der beiden DSC-Sensoren. Kostet 80€ das Teil, und das Tauschen lassen hab ich für umsonst bekommen...
Die sitzen am Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter das stimmt...
 
Das Ding hat mich auch wieder erwischt ... zum 3 mal in 12 Monaten ... :-(
 
Kann ich dir nicht sagen ... aber ,,,,, ich habe meinen Sensor wegen Zeitmangel nicht reparieren können und nach 2 Wochen war der Fehler wech und ist noch nicht wieder gekommen.
Ich denke eher das es sich bei mir, wie auch bei anderen, um ein Feuchtigkeitsproblem handelt. Den es gibt nur kaputt ODER heile!

Wenn du Klima hast fahr mal eineZeit mit Klima an damit die Feuchtigkeit verschwindet.
 
Ich muss diesen Thread wohl leider mal wiederbeleben. Hatte das gleiche schon letztes Jahr, da gingen die beiden Lampen plötzlich an. Ist zwei oder drei mal passiert. Jeweils an sehr warmen Tagen. Heute nun der erste richte warme Tag dieses Jahr, an dem ich den zetti bewege und zack da kommt die Fehlermeldung wieder. Hat vielleicht schon jemand eine Verbindung mit der Außentemperatur/Sonneneinstrahlung (Erwärmung) festgestellt? Hatte den Fehler wie gesagt schon paar mal letztes Jahr, aber da war es immer über 25°C. Finde ich schon eigenartig.

Hab auch schnell meinen Fehlerspeicher ausgelesen, was wohl auf einen Druck Sensor hindeutet. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es manchmal auch nur ein lockerer Stecker sein soll, kann im Moment aber den Beitrag dazu nicht mehr. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Code:
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
-------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe   Anzahl       Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------
SIM85           0    Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
CVM_IV          0    Cabrio Verdeck Modul
DSC_MK60        1    Dynamische Stabilitätskontrolle
EWS3            0    Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
KOMBI85         0    Instrumentenkombi
IHKA85          0    Klimaautomatik
EPS_85_2        0    Lenkung / Electrical Power Steering
LWS5_1B         0    Lenkwinkelsensor
LSZ_2           0    Lichtschaltmodul
CID_85          1    Monitor / Central Info Display
MS450DS0        1    Motor
NAVMK4_2        0    Navigationsrechner
RADIO           0    Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
RLS_DS2         0    """"- Lichtsensor
PDCACT          0    Park Distance Control ACT
SBSL85          0    Satellit B-Säule links
SBSR85          0    Satellit B-Säule rechts
SZM46           0    Schaltzentrum Mittelkonsole
ZKE5_S12        1    Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
D_006A          *    Digital Sound Processor
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032          *    Getriebesteuergerät
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0048          *    Japan Bit
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0066          *    Licht / Active Light Control
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00C8          *    Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED          *    Videomodul
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_003B          *    Videomodul Graphik-Teil
                       ### ERROR_ECU_NACK
D_STVL2         *    Satellit Tür vorne links
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_STVR2         *    Satellit Tür vorne rechts
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0074          *    Sitzbelegung Beifahrer
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA          *    Sitzmemory
                       ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0072          *    Sitzmodul
                       ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
===============================================================================


Variante        :    DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
Version         :    1.15           Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x5E20  Druck Sensor 1 elektrisch defekt

Fehlerhäufigkeit:  2
Logistikzähler  : 40

   Kilometerstand                           75830     km
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     72.00  km/h
   Bremslichtschalter                           0.00  0/1
   Bremsfluessigkeitsschalter                   0.00  0/1
   ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion)               1.00  0/1
   Bremsdruck erkannt                           0.00  0/1
   ABS-Regelung                                 0.00  0/1
   ASC-Regelung (BMR)                           0.00  0/1
   ASC-Regelung (AMR)                           0.00  0/1
   GMR-Regelung (GMR)                           0.00  0/1
   GMR-Regelung (MMR)                           0.00  0/1
   CBC-Regelung                                 0.00  0/1
   MSR-Regelung                                 0.00  0/1
   TDR-Regelung                                 0.00  0/1
   SDR-Regelung                                 0.00  0/1
   DBC-Regelung                                 0.00  0/1
   RTA aktiv                                    1.00  0/1
   Run-Up Mode                                  0.00  0/1

   kein passendes Fehlersymptom
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 20 A0 02 28 1D 9F 48  08 00 04
=============================================================

Variante        :    CID_85.PRG   - Monitor / Central Info Display
Version         :    2.00           CID_85 Zentrales Info Display
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0xE5C7  Komunikation: IBUS Transmit Fehler

Fehlerhäufigkeit:  -1
Logistikzähler  :  0

   Kilometerstand                             112     km

   kein passendes Fehlersymptom
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: E5 C7 20 00 00 0E
=============================================================

Variante        :    MS450DS0.PRG - Motor
Version         :    2.01           MS45 fuer M54 / M56 mit EWS3 oder CAS
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x29A7  29A7 Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: Signal

P0134 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - keine Aktivität festzustellen

Fehlerhäufigkeit: 15
Logistikzähler  : 25

1. Umweltsatz
   Kilometerstand                           74752     km
   Abgastemperatur Modell für Interface       528.00  C
   Widerstand Lambdasonde VK1               65280.00  Ohm
   Spannung Lambdasonde VorKat1                 0.43  V
   Zeit seit Startende                         76.80  s

2. Umweltsatz
   Kilometerstand                           74816     km
   Abgastemperatur Modell für Interface       464.00  C
   Widerstand Lambdasonde VK1               65280.00  Ohm
   Spannung Lambdasonde VorKat1                 0.43  V
   Zeit seit Startende                         76.80  s

3. Umweltsatz
   Kilometerstand                           77144     km
   Abgastemperatur Modell für Interface       560.00  C
   Widerstand Lambdasonde VK1               65280.00  Ohm
   Spannung Lambdasonde VorKat1                 0.43  V
   Zeit seit Startende                         76.80  s

   kein Signal oder Wert
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
   Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
   Diagnose läuft nicht
   Zyklus-Flag nicht gesetzt
   kein Fehler durch Tester
   MIL aus
   Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 29 A7 84 00 01 34 0F 19  24 80 21 FF 16 03 24 88
            1D FF 16 03 25 AB 23 FF  16 03
=============================================================
Variante        :    ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
Version         :    2.07           Zentrale Karosserie-Elektronik V  fuer E46
ERGEBNIS        :  1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort       :    0x000E: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler EKS-Elektronik Beifahrertuer
Fehlerhäufigkeit:  2

    sporadischer Fehler
Fehlercode:   0E 02

====================================================================================

#############################################################
Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp
#############################################################
 
Hab den Fehler auch sporadisch und nur bei heißen Temperaturen ! Zündung aus und danach ist die Anzeige wieder weg !!!
Letztes Jahr trat der Fehler garnicht auf , hab zu Pfingsten ein paar Ausfahrten geplant und dann mal schauen , sind ja 30Grad angesagt ! :@:@:@
 
bei mir lag es unter anderem an wasser in der Bremsflüssigkeiten. war einfach zu alt....
Das erklärt auch warum dies erst bei warmen Zetti auftritt..... Ausdehnung etc.....


Zudem waren bei mir die Beläge vorn und hinten die Scheiben runtergefahren.
 
Defekter Radsensor

Kann auch von der Batterie kommen. Den gleichen Fehler hatte ich auch. Meine Batterie war defekt und der Motor sprang manchmal schlecht oder gar nicht an. Danach hat er auch immer den gleichen Fehler gebracht. Hab jetzt ne neue Batterie eingebaut und das Problem ist weg
 
Ich muss diesen Thread wohl leider mal wiederbeleben. Hatte das gleiche schon letztes Jahr, da gingen die beiden Lampen plötzlich an. Ist zwei oder drei mal passiert.
Hatte den Fehler vor 4 Wochen schon mal, als ich den Zetti auf meiner Hausstrecke rumgescheucht habe, danach auf kurzen Eisdielen Ausfahrten nicht mehr und heute, nach der Hälfte der Hausstrecke, leuchtete wieder die Kontrollleuchte des DSC und die gelbe
Bremswarnleuchte permanent.
Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse oder soll ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
 
Hydroaggregat defekt, mal auslesen, Fehler 5E20 oder 5E21 lässt auf defekten Sensor drin schließen. Vielleicht auch Kontaktprobleme im Stecker. Das wäre die günstigste Möglichkeit. BMW tauscht das Aggregat zu 1800.- Euro, im Internet finden sich Firmen die für 600.- Euro reparieren mit 2-5 Jahren Garantie.
Gruß
Frank
PS: Ist ein Standardfehler beim E46
 
Bei mir stand im Speicher:
"Fehler DSC-Drucksensor 1+2"
(sinngemäss)
Diese Teile sitzen am HBZ, da ein
gleichzeitiger Defekt beider sehr
unwahrscheinlich ist, lautete
Diagnose auch STG Hydroaggregat
(M. Schmickler). Sollte der Fehler
wieder auftauchen u. manifest werden,
schicke ich das STG ein.
 
danke.

muß noch hinzufügen, hatte das DSC noch nie so weit, dass es helfend eingreifen mußte, obwohl öfters provoziert.
Der eine oder andere wird jetzt sagen "warst halt zu langsam" ich weiß aber, dass es anders war.
 
danke.

muß noch hinzufügen, hatte das DSC noch nie so weit, dass es helfend eingreifen mußte, obwohl öfters provoziert.
Der eine oder andere wird jetzt sagen "warst halt zu langsam" ich weiß aber, dass es anders war.

Bei Dir kann das schon sein, dass es nie regeln musste, du hast ja nur nen 2.5i :p :P.
Spass bei Seite: Das DSC mal kurz zum Regeln zu bringen ist wirklich ganz einfach. Da muss man nichtmal letzte Rille fahren. Evtl. hat deins tatsächlich nen Hau weg.

@wolfman : Es ist bekannt, dass es bei manchen Fahrzeugen Kontaktprobleme gab am Stecker vom Hydroaggregat. Den einfach mal öffnen, reinigen und neu draufstecken. Diese Ursache ist wahrscheinlicher als ein Defekt des Steuergerätes.
 
: Es ist bekannt, dass es bei manchen Fahrzeugen Kontaktprobleme gab am Stecker vom Hydroaggregat. Den einfach mal öffnen, reinigen und neu draufstecken. Diese Ursache ist wahrscheinlicher als ein Defekt des Steuergerätes.
danke, kannst du bitte einem ahnungslosen Deppen auch erklären wo dieses Teil sitzt?:4oops:
 
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