DSC Leuchte + gelbes Ausrufezeichen. Was tun?

Ich hatte den Fehler an meinem 118d, als dieser 6 Jahre alt war. Die Fehlermeldung kam sporadisch. Nach dem Tausch der Starterbatterie kam der Fehler nicht mehr.
 
Hallo,
ich hatte den Fehler auch ca. ein dreiviertel Jahr immer wieder mal. Dann wurde mein Fahrwerke eingebaut und die Spur eingestellt. Nach dem Spur einstellen war er weg und ward nie wieder gesehen... verstellte Spur --> falsche Werte?

VG Robert
 
Jein! Natürlich kann es auch mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängen, das läßt sich aber auslesen. Also: Entweder Steckverbindung am Hydraulikblock oder der Hydraulikblock selber, Hauptbremszylinder und Sensor ist es NICHT!, sowas gibts bei der Kiste nicht denn das ist der Hydraulikblock und der Sensor sitzt da in der Tiefe drin, wird man als normaler Bastler nicht tauschen können! Und BMW ruft mal grad 1800.- für das komplette Teil auf. Sorry aber diese Sache wird meist sehr teuer! Hatte das am E46 und es war leider nicht die Steckverbindung!
Gruß,
Frank
 
Bei Dir kann das schon sein, dass es nie regeln musste, du hast ja nur nen 2.5i :p :P.
Spass bei Seite: Das DSC mal kurz zum Regeln zu bringen ist wirklich ganz einfach. Da muss man nichtmal letzte Rille fahren. Evtl. hat deins tatsächlich nen Hau weg.

@wolfman : Es ist bekannt, dass es bei manchen Fahrzeugen Kontaktprobleme gab am Stecker vom Hydroaggregat. Den einfach mal öffnen, reinigen und neu draufstecken. Diese Ursache ist wahrscheinlicher als ein Defekt des Steuergerätes.


Hallo an die Runde,

kann mir jemand mal bitte ein Bild davon senden, wie der Stecker auf dem Motorblock aussieht? Möchte auch mal die billig Variante probieren. Vielleicht hilft es ja. Hab leider das Problem und die Freundlichen (muss ich wirklich mittlerweile erwähnen) machen mittlerweile utopische Werkstattpreise. So langsam meine ich, ob ich bei einem Ferrari Vertragshändler gelandet bin.

Danke im Voraus.

Gruß japaner666
 
Hallo Hagen,


vielen Dank für das Bild. Ich werde mal versuchen und hoffen, dass der Stecker auf Kontaktspray reagiert und ich endlich das Problem aus der Welt schaffe.

Bei BMW wissen die auch nicht wirklich, wie sie Geld machen sollen? Am Anfang hatte es geheissen (bei der Inspektion), Drucksensor 1 ist beschädigt, die Kosten würden sich auf ca. 250€ verlaufen. Nachdem ein halbes Jahr vergangen war (einmal hatte es geleuchtet, einmal nicht), bin ich nochmal hin, wollte einen Termin ausmachen, macht ein anderer Werkstattmeister:" Sie wissen es nicht, was es ist. Wir sollten eine Fehleranalyse machen und sehen, was das Steuergerät für ein Fehler ausspuckt". Meinte ich:" wir hatten das Thema schon vor einem halben Jahr (bei der letzten Inspektion), sollte eigentlich in eurem System abgespeichert sein". Schaut er nach und nichts wurde dokumentiert. Kosten für nochmaliges anschließen ans Steuergerät (zwischen 60 € - 180 €). Ab dem Zeitpunkt war/ ist mir klar, nie wieder in einer BMW Werkstatt.

Gruß japaner666
 
Hallo an die Runde,

habe angefangen der Sache nach zugehen. Letzte Woche habe ich den Stecker abgezogen (siehe Bild von Hagen) und Kontaktspray drauf gesprüht. 2 Tage gut und wieder leuchtet die sch...e.
Bleibt mir also beim nächsten Schritt der Kauf eines neuen Sensors bevor. (Fehler ist Drucksensor 1/2). Oder wie habt ihr euer Problem gelöst????
Danke im Voraus.

Gruss japaner666
 
Bei Dir kann das schon sein, dass es nie regeln musste, du hast ja nur nen 2.5i :p :P.
Spass bei Seite: Das DSC mal kurz zum Regeln zu bringen ist wirklich ganz einfach. Da muss man nichtmal letzte Rille fahren. Evtl. hat deins tatsächlich nen Hau weg.

@wolfman : Es ist bekannt, dass es bei manchen Fahrzeugen Kontaktprobleme gab am Stecker vom Hydroaggregat. Den einfach mal öffnen, reinigen und neu draufstecken. Diese Ursache ist wahrscheinlicher als ein Defekt des Steuergerätes.
Nach dem ich letztes Jahr mal Kontakt Spray auf den Stecker gesprüht hatte, ist der Fehler bis heute nicht mehr wieder gekommen, allerdings hat das DSC heut öfters auf regennasser Strasse helfend eingreifen wollen, bis ich es ausgeschalten habe um dann leicht driftend um die Kurven zu zirkeln.
Wußte gar nicht, dass der Zetti auch geschlossen unheimlich viel Spaß macht. Bin heute 300 km, auf leeren und kurvenreichen Strassen, zwischen Nürnberg und Ingolstadt gefahren, genial das Teil und jetzt hab ich seitlich einen Muskelkater.
 
Hallo an die Runde,

habe angefangen der Sache nach zugehen. Letzte Woche habe ich den Stecker abgezogen (siehe Bild von Hagen) und Kontaktspray drauf gesprüht. 2 Tage gut und wieder leuchtet die sch...e.
Bleibt mir also beim nächsten Schritt der Kauf eines neuen Sensors bevor. (Fehler ist Drucksensor 1/2). Oder wie habt ihr euer Problem gelöst????
Danke im Voraus.

Gruss japaner666

Soweit ich mich erinnere, kann man die Sensoren einzeln über die Diagnosesoftware IS*A testen. Es wird einmal der Druck ohne betätigtes Pedal abgefragt (0 bar +/- X) und einmal der Druck mit betätigtem Pedal (XX bar +/-)...

Damit könnte man zumindest den richtigen Sensor zuordnen, sofern nicht schon geschehen...

Grüße
 
Hallo an die Runde,

habe angefangen der Sache nach zugehen. Letzte Woche habe ich den Stecker abgezogen (siehe Bild von Hagen) und Kontaktspray drauf gesprüht. 2 Tage gut und wieder leuchtet die sch...e.
Bleibt mir also beim nächsten Schritt der Kauf eines neuen Sensors bevor. (Fehler ist Drucksensor 1/2). Oder wie habt ihr euer Problem gelöst????
Danke im Voraus.

Gruss japaner666
Drucksensor tauschen lassen, seit dem ist Ruhe. Da dabei die Bremsen entlüftet werden müssen, habe ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Unterstützung.

An den vom PioZZZ's beschriebene Fall kann ich mich noch erinnern. Hatte die ganze Woche versucht gehabt den Werkstattmeister zu erreichen, leider ohne Erfolg. Werde die nächste Woche persönlich hinfahren und mich diesbezüglich über die Kosten nochmals informieren. Kosten waren damals ca. 250,-€ mit entlüften und nachfüllen von Bremsflüssigkeit.

@Hagen: hast es richtig verstanden. Allerdings gibt es anscheinend einen Sensor im Teillastbereich und eins im Volllastbereich. Ich werde mich aber nochmals richtig informieren und hier im Forum anschreiben.

Gruß japaner666
 
Hallo zusammen,

hab es endlich geschafft zu BMW zu fahren. Fakt ist, es gibt zwei Drucksensoren die quer angesteuert werden. Rechts vorne - Links hinten. Links vorne - Rechts hinten. Per Diagnosegerät kann man direkt feststellen, welches der beiden Drucksensoren probleme macht. Allerdings hab ich entschieden gleich beide austauschen zu lassen. Ist nicht sinnvoll, wenn man nur einen Sensor austauschen lässt und nach einer gewissen Zeit der zweite Sensor anfängt probleme zu machen. Natürlich kann es auch gut laufen. Termin wurde schon vereinbart und hoffe, wie PioZZZ beschrieben hat, dass danach ruhe ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß japaner666
 
Hallo mich hat es auch erwischt Drucksensur 1 defekt, habe dann auch nur den einen neugemacht wäre es wirklich sinnvoll beide zu tauschen?
auf dem Bild erkennt mann das der drucksensor 1 neu ist.


2015-06-11_11.54.49[1].jpg
 
Bei mir waren es nur die Kontakte. Stecker ab, ordentlich reinigen und mit Kontaktspray vollenden.
 
Hallo,


habe es auch am Anfang mit Kontaktspray probiert aber leider kam der der Fehler wieder auf.

Möchte kurz meinen Erfahrungswert, den ich vor kurzem beim möchte gern Freundlichen gemacht hatte, beschreiben.

Wie bereits beschrieben, ergab es bei der Fehleranalyse, dass eines der Drucksensoren ausgefallen war (war vor ca. einem Jahr) .

Habe es vorgenommen, dieses Jahr den Fehler beseitigen zu lassen, bekam vier Wochen später einen Termin. Bei der Terminanfrage habe ich einen Kostenvoranschlag angefragt. Mündlich bekam ich zugesagt zwischen 300,- € - 400,- €.
Um 7.30 Uhr hatte ich den Termin. Um 8 Uhr kam ich dran. Bis um 10 Uhr hatte der kompetente Mechaniker probiert, den Fehler über den OBD Stecker nochmal auszulesen. Jedes mal wurde mein Fahrzeug nicht erkannt. Es lag daran, dass BMW leider sich zu fein ist und sparen möchte, mehrere Schnittstellen über München ansteuern zu lassen (jedenfalls bei diesem Vertragshändler). Also wurde eine letzte Schleife gedreht, in dem man München umgangen hat. Und es hat geklappt. Aber nach einer h wurde mir erzählt, dass es an meinem Fahrzeug liegen würde und das Gateway Modul ausgetauscht werden müsste :)))))

Nach ca. 1h Arbeitszeit, wurden beide Drucksensoren ausgetauscht. Wie ich gesehen habe, kommst du an den hinteren Drucksensor nur ran, wenn du den vorderen demontierst oder du dir einen abrackerst.

Danach fing das Disaster an. Anstatt von der Hebebühne gerade zurück zufahren, schlug er gleich das Lenkrad ein, wonach ich mich dann entschieden hatte, ihn bei diesem Profifahren zu stoppen. Ansonsten hätten meine Felgen dran glauben müssen.

Nach einer drei viertel h Wartezeit, wurde erstmal eine Profahrt gemacht und festgestellt, dass noch Luft im System ist.
Also nochmal auf die Hebebühne und die Restluftmenge im Bremssystem heraus nehmen.

Danach wieder von der Hebebühne runter und die nächste Probefahrt mit einem Ultra Profifahrer war dran. Er kam vor die Werkstatt angefahren und ich erkannte mein Fahrzeug nicht mehr. Die ganzen Beleuchtungen in der I-Tafel sind aufgeleuchtet und der Motor lief, glaube ich auf 3 Zylinder anstatt auf 6. Wie er das gemacht hat, kann ich euch wirklich nicht sagen. Aber mein Pegel der Aggressivität stieg.

"Du kommst bei BMW an, willst eigentlich den Fehler beheben lassen und bekommst innerhalb kürzester Zeit, mehr Schaden angerichtet". Fragte ich ihn, was das soll, meinte er, es hat was getutet :)))))))). Meinte ich, ist es das, was ich gerade höre? Meinte er: ja. Ich musste meinen kopf schütteln und meinte zu ihm, dann müssen sie sich eben anschnallen. Es ist nämlich das Gurtsignal, was zuhören ist. Er kannte es nicht. Ich hatte keine Worte mehr.

Jetzt die Frage an die Forumsmitglieder. Ist es normal, dass ein Mechaniker, der bei einem Premium Automobilhersteller angestellt ist, nur die I-Drive Signale kennt??????????????

Danach kam die Rechnung. auf 450,- €. Der Grund für den Anstieg war angeblich, dass BMW die Preise angezogen hätte. Sorry dafür kann ich nichts, wenn der Vertragshändler mir 4 Wochen später einen Termin gibt. Anscheinend ist ein mündlicher Kostenvoranschlag bei BMW nichts wert. Mittlerweile habe ich alles an das BMW Beschwerdemanagement berichtet und werde nun sehen, was passiert.

Ich weiß nur, dass ich hoffe, nie mehr von einer BMW Werkstatt abhängig zu sein. Leider konnte hatte ich bei dieser Ursache keine andere Möglichkeit.


Nun zu deiner Sache Faxe. Weißt du, welcher Drucksensor ausgefallen ist? Wenn der vordere wieder ausgefallen ist, würde ich an deiner Stelle gleich beide auswechseln lassen. Guter BMW Mechaniker können explizit über das Fehlerdiagnosegerät dir sagen, welches beschädigt ist. Also lass Dir nichts erzählen, dass es nicht geht. Manche möchte gern Profis meinen sogar, dass nur das komplette Modul ausgetaucht werden kann (aber du siehst ja selbst, dass die Drucksensoren jeweils ausgetauscht werden können), was völliger Unsinn ist. Lass Dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag händigen und bleib am besten beim Austausch in der Werkstatt mit dabei.

Mfg
japaner666
 
Hallo,


habe es auch am Anfang mit Kontaktspray probiert aber leider kam der der Fehler wieder auf.

Möchte kurz meinen Erfahrungswert, den ich vor kurzem beim möchte gern Freundlichen gemacht hatte, beschreiben.

Wie bereits beschrieben, ergab es bei der Fehleranalyse, dass eines der Drucksensoren ausgefallen war (war vor ca. einem Jahr) .

Habe es vorgenommen, dieses Jahr den Fehler beseitigen zu lassen, bekam vier Wochen später einen Termin. Bei der Terminanfrage habe ich einen Kostenvoranschlag angefragt. Mündlich bekam ich zugesagt zwischen 300,- € - 400,- €.
Um 7.30 Uhr hatte ich den Termin. Um 8 Uhr kam ich dran. Bis um 10 Uhr hatte der kompetente Mechaniker probiert, den Fehler über den OBD Stecker nochmal auszulesen. Jedes mal wurde mein Fahrzeug nicht erkannt. Es lag daran, dass BMW leider sich zu fein ist und sparen möchte, mehrere Schnittstellen über München ansteuern zu lassen (jedenfalls bei diesem Vertragshändler). Also wurde eine letzte Schleife gedreht, in dem man München umgangen hat. Und es hat geklappt. Aber nach einer h wurde mir erzählt, dass es an meinem Fahrzeug liegen würde und das Gateway Modul ausgetauscht werden müsste :)))))

Nach ca. 1h Arbeitszeit, wurden beide Drucksensoren ausgetauscht. Wie ich gesehen habe, kommst du an den hinteren Drucksensor nur ran, wenn du den vorderen demontierst oder du dir einen abrackerst.

Danach fing das Disaster an. Anstatt von der Hebebühne gerade zurück zufahren, schlug er gleich das Lenkrad ein, wonach ich mich dann entschieden hatte, ihn bei diesem Profifahren zu stoppen. Ansonsten hätten meine Felgen dran glauben müssen.

Nach einer drei viertel h Wartezeit, wurde erstmal eine Profahrt gemacht und festgestellt, dass noch Luft im System ist.
Also nochmal auf die Hebebühne und die Restluftmenge im Bremssystem heraus nehmen.

Danach wieder von der Hebebühne runter und die nächste Probefahrt mit einem Ultra Profifahrer war dran. Er kam vor die Werkstatt angefahren und ich erkannte mein Fahrzeug nicht mehr. Die ganzen Beleuchtungen in der I-Tafel sind aufgeleuchtet und der Motor lief, glaube ich auf 3 Zylinder anstatt auf 6. Wie er das gemacht hat, kann ich euch wirklich nicht sagen. Aber mein Pegel der Aggressivität stieg.

"Du kommst bei BMW an, willst eigentlich den Fehler beheben lassen und bekommst innerhalb kürzester Zeit, mehr Schaden angerichtet". Fragte ich ihn, was das soll, meinte er, es hat was getutet :)))))))). Meinte ich, ist es das, was ich gerade höre? Meinte er: ja. Ich musste meinen kopf schütteln und meinte zu ihm, dann müssen sie sich eben anschnallen. Es ist nämlich das Gurtsignal, was zuhören ist. Er kannte es nicht. Ich hatte keine Worte mehr.

Jetzt die Frage an die Forumsmitglieder. Ist es normal, dass ein Mechaniker, der bei einem Premium Automobilhersteller angestellt ist, nur die I-Drive Signale kennt??????????????

Danach kam die Rechnung. auf 450,- €. Der Grund für den Anstieg war angeblich, dass BMW die Preise angezogen hätte. Sorry dafür kann ich nichts, wenn der Vertragshändler mir 4 Wochen später einen Termin gibt. Anscheinend ist ein mündlicher Kostenvoranschlag bei BMW nichts wert. Mittlerweile habe ich alles an das BMW Beschwerdemanagement berichtet und werde nun sehen, was passiert.

Ich weiß nur, dass ich hoffe, nie mehr von einer BMW Werkstatt abhängig zu sein. Leider konnte hatte ich bei dieser Ursache keine andere Möglichkeit.


Nun zu deiner Sache Faxe. Weißt du, welcher Drucksensor ausgefallen ist? Wenn der vordere wieder ausgefallen ist, würde ich an deiner Stelle gleich beide auswechseln lassen. Guter BMW Mechaniker können explizit über das Fehlerdiagnosegerät dir sagen, welches beschädigt ist. Also lass Dir nichts erzählen, dass es nicht geht. Manche möchte gern Profis meinen sogar, dass nur das komplette Modul ausgetaucht werden kann (aber du siehst ja selbst, dass die Drucksensoren jeweils ausgetauscht werden können), was völliger Unsinn ist. Lass Dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag händigen und bleib am besten beim Austausch in der Werkstatt mit dabei.

Mfg
japaner666

Hallo japaner

Ich bin leidenschaftlicher Hobbyschrauber, versuche alles selber zu reparieren mit Werstatten möchte ich mich auch nicht rumärgern und wie sie schon sagen die meinsten haben auch keine Ahnung.

Ich habe ein eigenes Diagnosegerät welches mir angezeigt hat das Drucksensor 1 Defekt ist das ist der vordere der 2 ist der hintere nahe der Spritzwand.
Ich habe jetzt nur den Drucksensor 1 gewechselt danach die Bremse entlüftet und den Fehler gelöscht und seitdem ist Ruhe
Kosten waren 108 Euro für den Sensor Bremsflüssigkeit hatte ich noch (SL6 von ATE)
 
Zurück
Oben Unten