DSC Leuchte + gelbes Ausrufezeichen. Was tun?

Auf Nachfrage hat mir ein Techniker erklärt das das gesamte System extrem
empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert und das sie bei vielen Kunden schon oft Teile getäuscht haben ohne das die Probleme final gelöst wurden bzw wieder auftraten.

Das war ja auch ein wenig mein Verdacht, da meine Autobatterie noch die erste Batterie ab Werk und daher nun auch fast 13 Jahre alt ist.
Mein Cetek zeigt sie mir zwar als "voll" an, aber ich denke, ich werde sie jetzt doch einmal vorsichtshalber tauschen, denn das Batteriealter ist ja fast schon als biblisch zu bezeichnen.
Da stellt sich ohnehin die Frage, ob und wie lange sie noch hält.
Und das Problem von difusen Fehlermeldungen bei Spannungsschwankungen durch "angezählte" Batterien ist ja u.a. auch vom e39 sehr bekannt und der Technikstand e39, e46, e85, e53 ist ja quasi ähnlich bis gleich.

Sein Rat war solange es nach einem Neuststart wieder weg ist und nicht allzu häufig Auftritt einfach nichts machen und als eine der vielen Z typischen Macken zu akzeptieren

Na ja, das einfach so als "typische" Z-Macke zu akzeptieren und hinzunehmen, finde ich nicht gut.

DSC samt ABS, welches dann ja mit ausfällt, sind wichtige Sicherheitsaspekte, die ich gerade bei diesem Wagen als sehr wesentlich empfinde.

Es wäre nicht das erste Mal, daß mir auf einer deutschen AB bei 230km/h in leichten Kurven plötzlich das DSC in die Regelung geht, weil der Wagen bei dem Tempo und den AB-Belägen dermaßen unruhig liegt, daß dies offensichtlich erforderlich ist.
Und wenn das dann bei so einer Geschwindigkeit dann einfach mal so als typische Macke ausfiele, fände ich das überhaupt nicht lustig.

Falls jetzt jemand sagt, dies läge eher am ausgelutschten Fahrwerk, so kann ich anmerken, daß mir das zum ersten Mal 1 Jahr nach der Erstzulassung bei Grob-KM-Stand 10.000 passiert ist, und da war das Fahrwerk definitiv nicht ausgelutscht.
Ich habe den Wagen jetzt 13 Jahre, mag ihn und werde ihn auch nicht verkaufen, aber von Fahrwerk und Lenkung her ist das Modell, wohl auch - aber nicht nur - durch die Runflats, der absolut grottenschlechteste BMW, den ich je gefahren oder besessen habe.
Und da sind in über 30 Jahren BMW Begeisterung von e21, e28 bis F10 einige zusammen gekommen.

Gruß

eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit denen hatte ich auf alle Fälle wegen Kaufs eines überholten oder neuen ATE Steuergerätes gesprochen (da wußte ich noch nicht, daß ATE die nicht für den Zubehör- sondern nur für den Erstausrüstermarkt vertreibt.).
Ob die Firma alles inkl. Hydroblock haben wollte oder meinte, mir nicht helfen zu können, weiß ich nicht mehr.
Habe mit einigen Firmen nacheinander in kurzer Zeit gesprochen und die Unterlagen dazu inzwischen in die Ablage "P" entsorgt.
 
Bisher gereinigt habe ich nur die beiden drucksensor Stecker. Der Stecker am dsc ist noch nicht gereinigt worden, der ist heute dran.
Womit reinigt ihr die Stecker? Einfach wd40 oder bremsenreiniger und wieder gründlich trocknen?

Damit Erfolg gehabt oder Fehler noch/wieder da?
 
Fehler kam nach 2 Tagen wieder.
Habe jetzt den dsc Stecker gereinigt. Nach mehrmaligen Fehlerspeicher auslesen und löschen war der Fehler weg. Hält bis jetzt 2 Tage....
 
Nee, gar nicht akzeptieren. Hatte das auch:

Reinigt mal die ABS Sensoren an allen 4 Räder, einfach mit dem Kompressor auspusten - die vorderen müssen am besten ausgebaut werden, die hinteren können direkt ausgeblasen werden ohne sie runterzunehmen. Alle Sensoren sind von innen erreichbar ohne dass die Räder abgebaut werden müssen. Bei mir war da so viel Bremsstaub und auch so kleine Metallpartikel aufmagnetisiert - das ganze ABS/DTC konnte nur sporadisch funktionieren. Seit der Reinigung ist ruhe, alles gut.

Die Sensoren am HBZ kann man sich (meist) sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler kam nach 2 Tagen wieder.
Habe jetzt den dsc Stecker gereinigt. Nach mehrmaligen Fehlerspeicher auslesen und löschen war der Fehler weg. Hält bis jetzt 2 Tage....

Nee, Stecker reinigen und einsprühen hat bei mir auch nicht geholfen.
Fehler kommt eben öfter und immer völlig unmotiviert, d.h. ohne Bremsvorgang o. dergl..
Vorgestern ging er einfach mal so bei 180 km/h auf der AB an.
Meistens ist derzeit der Fehler aber bei Neustart wieder weg, davor hat er Tage angehalten.
Man kann sich auf nichts dabei verlassen, weder Wärme, Kälte, Bremsen, Vibrationen, Zeit, d.h. Fehler ist weder provozierbar noch dauerhaft oder mal sicher eine gewisse Zeit vorhanden, so daß ich auch nicht das Gerät mal doch einschicken könnte (rh-electronics wollte sich das doch mal gerne ansehen).
Einfach schei..... und nervig.

Muß bald zum TÜV und der wird das mit Sicherheit bemängeln, d.h. finde ich vorher nichts, sind 800,-€ für ein neues Steuergerät fällig.

Die ABS Sensoren kann ich auch noch mal reinigen, daruf kommt es nicht an, ich bezweifle aber, daß dies bei mir daher kommt.
 
Hi, bei mir ist das auch auf der Autobahn bei 200 km/h aufgetreten. Habe mir bei Amazon ein Gerät zum Fehler löschen (35€) gekauft - hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Habe trotzdem 3x auf Fehlerlöschen gedrückt. Seit dem sind die Lämpchen aus.&:
 
Hat jemand bei dieser Fehleranzeige eine Veränderung beim Bremsen bemerkt? Hatte vor ca. 6 Wochen auch diese Anzeige, wurde aber nach wechsel der Beläge Hinten gelöscht und ist seidem nicht mehr aufgetreten. Jetzt ist seit gestern das Bremsverhalten sehr abenteuerlich. Die Hinterachse überbremst aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
 
Hm wenn der Fehler bei mir Auftritt
funktioniert das ABS trotzdem.
Anderes Bremsverhalten kann ich auch nicht feststellen.
Auto verhält sich wie bei DSC off.
 
Batterie für 12 Stunden abgeklemmt und geladen
Wieder angeklemmt Meldung weg und außer der Meldung für die abgeklemmte Batterie nichts im Speicher
700 km gefahren und nichts ist passiert !
Dann einmal Dsc off gedrückt und stramm gefahren Zack Meldung wieder am Start.
Eigentlich fahre ich fast immer Dsc etc off, aber ich werd dann auchmal die Abs Sensoren checken
 
Hallo, und hat das was gebracht?
Bei mir sind die Lämpchen gestern auch angegangen und nach dem Neustart aus. Ende September geht es zum Gardasee und in die Dolomitten, da sollte alles funktionieren!
Wo sitzen die Sensoren, evtl. Foto?
 
Ich habe meine gerade bei BMW nachdem ich einige der Tipps hier ausprobiert habe, allerdings ohne Erfolg. Ergebnis: Austausch beider Drucksensoren. Kosten: 450 EUR. Finde ich ehrlich gesagt happig. Vor allem tauschen die immer beide Sensoren aus, geht angeblich nicht anders...blablabla....

Ich bin gespannt, ob danach die Leuchten dauerhaft aus sind.
 
HI,
das Phänomen hatte ich bei meinem auch gehabt, das die Lampen mal angingen, dann wieder aus waren oder auch während einer normalen Fahrt plötzlich wieder angingen. Daraufhin bin ich beim freundlichen vorbeigefahren und hatte mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.
"Fehlercode: 000022 - LSZ2: LWR, vorderer Beladungssensor Kurschluss nach Masse"

Danach die Räder vorne abgemacht, die Sensoren auf Schmutzrückstände kontrolliert und Kabel/Anschlüsse geprüft. War aber alles sauber und in Ordnung gewesen...
Am Ende hatte sich bei mir rausgestellt, das ich nach dem Wechsel auf die Sommerreifen, einen falschen Luftdruck in den Rädern hatte (Ablesefehler).
Bei einer regelmäßigen Kontrolle der Luft an der Tanke (heißer Tag bei 32°C) waren 3.0 Bar drin. Den Luftdruck danach auf die Sollwerte vermindert bzw. am nächsten Tag mit kalten Reifen nochmals kontrolliert, alles gut.

Seit dem sind die beiden Lampen nicht mehr gleichzeitig angegangen.
 
Reinigen der Sensoren hab ich noch nicht erledigt.
Letzte Woche war es kühler und alles bestens.

Seit Dienstag haben wir
Zack Fehler wieder sporadisch am Start.
Bei mir ist es definitiv Temperaturabhängig
@luftdruck kann ich mir nicht vorstellen
Werd mir wohl ein neues hydro leisten
 
Morgen!

Jetzt hat es mich auch erwischt - leuchtet wie ein Christbaum.
Wenn ich Ihn am morgen starte ist alles weg und nach ca. 1 Std. Fahrt kommt es wieder.

Die Freundlichen wollen natürlich gleich 2.000€ +... für den kompletten austausch
Fehlermeldung:
000030 GM: K-Bus Datenübertragung gestört
005DF0 DSC: Hydraulikeinheit: Pupenmotor
005DF1 DSC: Hydraulikeinheit: Pumpenmotor Stecker defekt

Komisch ist, das bei dem Ausdruck ein km Stand dahinter steht der vor ca. 12.000km war. Nur bei K-Bus Datenübertragung stand km-Stand -1

Kenne mich zu wenig aus - habt Ihr eine Idee hierzu?
Ich habe auch schon versucht den Stecker abzuziehen und mit Kontaktspray zu reinigen. Aber nach Entriegeln bekomme ich ihn nicht runter. Will nicht mit Gewalt ran...

Bremsflüssigkeit ist zu meiner Schande auch schon 4 Jahre alt.

Schritt 1: Bremsflüssigkeit
Schritt 2: Batterie ab
Schritt 3: Rauf auf die Bühne und Bremsbeläge und Sensoren checken
Schritt 4: Die freundlichen einschalten und zahlen :-)

Bin aber für Tips dankbar.
Habe auch den Reparaturdienst bei München gesehen: http://rhelectronics.de/de
Taugt der was?

Gruß
Markus
 
005DF0 DSC: Hydraulikeinheit: Pupenmotor
005DF1 DSC: Hydraulikeinheit: Pumpenmotor Stecker defekt


Wenn du die 2 Fehler hast bleibt dir eh nichts anderes übrig als das Steuergerät reparieren zu lassen. Entweder bei BMW für viel Geld oder bei einer Firma die das wirklich noch repariert.
rhelectronics soll auch sehr gut sein, leider war das für mich zu weit weg. Ich bin dann nach Hannover gefahren und habe es da reparieren lassen.
Der Fehler tauchte auch bei mir schon 20.000km vorher auf, also schon bevor ich ihn gekauft habe. Das sind dann die Meldungen, die dann aber auch wieder verschwinden.
Mit den MA von abs-steuergeräte hatte ich auch darüber gesprochen. Der Fehler taucht am Anfang nur sporadisch mal auf, meistens auch temperaturabhängig. Irgendwann geht er nicht mehr weg.

Bei den Fehlern nützt es auch nichts die Sensoren, Stecker etc zu reinigen, da ist der Motor der Pumpe "schrott"

Telefoniere doch mal mit denen von abs-steuergeräte, die geben dir auch Hilfe per Telefon, und das sogar kostenlos :-)

Gruß
Georg
 
BMW ist echt dämlich
Wenn es das Teil für Ca 800 Euro
als Neuteil gäbe, wären 350 für eine Reparatur kein Argument.
Ich bin kein Elektronik Experte aber das Teil kann Max. 200-300 im EK kosten.
 
Reinigen der Sensoren hab ich noch nicht erledigt.
Letzte Woche war es kühler und alles bestens.

Seit Dienstag haben wir
Zack Fehler wieder sporadisch am Start.
Bei mir ist es definitiv Temperaturabhängig
@luftdruck kann ich mir nicht vorstellen
Werd mir wohl ein neues hydro leisten

Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Sobald es heiß wurde sind Dsc und Bremswarnleuchte angegangen.

Ich war dann bei BMW und die haben die hinteren beiden Radsensoren erneuert. Seitdem ist alles ruhig!
 
Mein Fehler sagt. Pumpe Motor Stromkreis fehlerhaft. Das dsc kostet 2000 :(
 
Guck mal welche Teilenummer auf dem DSC- Block steht. Mit viel Glück gibt es das als Gebrauchtteil.
Muss aber angelernt werden.
Ansonsten reparieren lassen, kostete mich damals 400.-
Guck Dir auch mal SEHR genau den Stecker am Hydraulikblock an, da rutschen gerne die Kabel
raus, das hat den gleichen Effekt.
 
Zurück
Oben Unten