DSC mit NCS programmieren - Track Mode?

Don

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2009
Mit NCS kann man ja auch das MK60 DSC codieren und dementsprechend alle Werte ändern, d.h. ab wann das DSC eingreift. Beim E46 M3 gibts es beim CSL dafür einen extra Modus, genannt "M Track Mode", den man auch bei anderen M3s codieren kann, solange sie das MK60 haben.

http://www.m3forum.net/m3forum/showthread.php?t=371119&page=2

Der Z4 hat ebenfalls das MK60 DSC. Folgende Werte sind vermutlich interessant:

UNTERSTEUERN_MUE_0_2
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
UNTERSTEUERSCHWELLE_2

UEBERSTEUERN_MUE_0_2
UEBERSTEUERN_MUE_1_2

Möglichweise könnte auch folgender Wert interessant sein, der bei allen M3s auf aktiv gesetzt ist:

UNTERSTEUERUNGSALGORYTHM
nicht_aktiv


Bei den obersten fünf Werten gib es immer die Einstellung wert_10 ... ich schätze mal dieser Wert bedeutet, dass es komplett ausgeschalten ist, wie wenn man 5s den DSC/DTC Knopf gedrückt hält.

Die Idee wäre jetzt, einfach die Werte äquivalent wie beim M Track Mode zu ändern (Werte siehe Link oben) und um 1-2 Werte hinaufzusetzen. Eventuell könnte man dadurch das DSC ein bisschen später eingreifen lassen, aber trotzdem noch an lassen, d.h. keine lästigen (teils unnötige) Eingriffe mehr, aber immer noch die Sicherheit, dass im Notfall das DSC eingreifen kann. Mich würde mal interessieren, welche Werte der Z4M für die oben genannten Variablen von Haus aus hat, falls das einer kurz auslesen könnte wäre ich ihm sehr dankbar!.
 
Werde ich wohl mal machen, wobei die meisten ja ihr Wissen nicht weitergeben, klar .. immerhin würden sie sonst kein Geschäft mehr machen, wenn es dann jeder selbst macht. Wenn es nur irgendwo eine Beschreibung geben würde, welche Werte was bedeuten, dann wäre es schon eindeutiger, aber wenn ich mir die Werte vom M3 CSL ansehe müsste ein höherer Wert einen späteren DSC Eingriff zur Folge haben.

Muss das irgendwann mal am Parkplatz ausprobieren. Einfach Werte mal raufsetzen und sehen was passiert.
 
Sehr intereassant, poste mal Deine Erfahrungen bitte!
 
Hab mir das mal näher angesehen und ich glaube man kann es sogar so programmieren, dass die Einstellungen nur aktiv werden, wenn man 1x auf den DTC Knopf drückt, also quasi drei Modi:

- DSC an
- Track Mode
- DSC aus

Werde mich evtl nächste Woche damit befassen nachdem die Kompressorabstimmung über die Bühne gegangen ist.
 
Also ... den Übersteuerungswert kann man beim VFL leider nur maximal auf wert_09 setzen, Standard ist wert_07. Besser als nichts aber nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. Anders bei allen FL Modellen inkl. M, da ist der maximale Wert wert_16. Das sollte gut funktionieren!

Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde mal die Konfiguration eines Facelifts hier reinstellen?
 
Hier mal von meinem M Coupe.
BAUART_MK60
m_roadster
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_1
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_2
PRE_MSR
aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
nicht_aktiv
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_00
DELTA_PSI_BETA_LIMITKORR2
wert_00
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_04
VOLUMENDURCHFLUSSPARA_2
wert_00
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_05
DBC_MIN_AUSLOESEDRUCK
wert_01
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_00
MOTOR_ART_DSC_2
s54b30
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_14
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_16
GETRIEBE
handschaltung
AFH_DOA
aktiv
AFS
nicht_aktiv
BB_RAB
aktiv
DF_DIR
nicht_aktiv
FBS
nicht_aktiv
GMB
nicht_aktiv
HSA
wert_03
RPA
aktiv
SST
nicht_aktiv
TB_BDD
aktiv
DDS
wert_01
PRE_USC
nicht_aktiv
TDR
nicht_aktiv
 
UEBERSTEUERN_MUE_1_2 wert_16

Jetzt wärs noch interessant zu wissen welchem Hex Wert wert_09 bei dem C13 Modul und wert_16 bei dem C20 Modul entspricht. Wie fährt sich denn dein ///M mit deaktiviertem DTC (DSC an), lässt er Drifts zu oder würgt er ihn auch recht schnell ab?
 
Hallo,
ich bin noch nie ohne gefahren .
Aber mit eingeschalteten DSC kann man auch schon beim abbiegen ein wenig driften .(sehr kurz)
Werde das mal testen .
Mfg
 
Der Wert GEARMOMENTREGLER könnte dafür auch interessant sein, werde damit auch noch experimentieren. Bei der Untersteuerschwelle scheint ein niedrigerer Wert dazu zu führen, dass das DSC später eingreift wenn ich mir die Werte so ansehe.
 
Das Thema finde ich sehr interessant. Bin letztens beim durchsuchen der Änderungsmöglichkeiten im NCS auch auf die o.g. Werte gestoßen. Hatte aber irgendwie Schiss da irgendwas zu ändern...
Wär aber sofort dabei wenn man bei einmaligem Drücken der DTC Taste einen "etwas" anderen Regelalgorithmus einprogrammieren könnte, denn ein bissl quer lässt es ja zu, aber ein Tick mehr könnte es wegen mir schon sein. Ganz aus ist mir auf der Straße zu heikel.
 
Habs mir jetzt halt passend eingestellt. Beim Übersteuern lässt sich nicht viel machen, aber die nervigen Regeleingriff beim Untersteuern sind jetzt größtenteils weg.
 
Habs mir jetzt halt passend eingestellt. Beim Übersteuern lässt sich nicht viel machen, aber die nervigen Regeleingriff beim Untersteuern sind jetzt größtenteils weg.

Und was heißt passend eingestellt? Bitte DETAILS! Wieso kann ich beim Übersteuern nix verstellen?
 
Ich werde bei Gelegenheit mal die Standardeinstellungen von meinem FL posten...
 
@Don & all

Wenn ihr mir mal die FSW..... des MK60 von einem Standartzettis und die eines M schickt, kann ich die Unterschiede der Hexparameter ermitteln.

Gruß Utze
 
Hast Post!
;)

@pvd84: Passend heißt für MICH passend. Alle anderen Fragen beantworten sich von selbst wenn du die Posts einfach nochmal durchliest, da steht nämlich alles drin.
 
Hast Post!
;)

@pvd84: Passend heißt für MICH passend. Alle anderen Fragen beantworten sich von selbst wenn du die Posts einfach nochmal durchliest, da steht nämlich alles drin.

Hab ich schon gelesen, aber wofür steht UEBERSTEUERN_MUE_0_2 und wofür UEBERSTEUERN_MUE_1_2?
Und was fang ich mit

UNTERSTEUERN_MUE_0_2

UNTERSTEUERN_MUE_1_2
und
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
an?

Übersteuern geht ja eher richtung wert 16, wobei untersteuern eher wert1 hat? wie ist das zu interpretieren und was macht die untersteuerschwelle?

Und die wichtigste Frage: Ändere ich damit das normale ESP/DTC oder nur die Einstellung wenn ich die DTC Taste einmal gedrückt habe? Denn die normalen Fahreinstellungen will ich eigentlich nicht ändern.
 
Lass lieber die Finger von solchen Einstellungen, wenn du nicht weißt was du tust. Damit tust du dir keinen Gefallen!
 
Also mich würde das ganze auch brennend interessieren, und das ich (im Moment) noch nicht weiß, was ich tue, ist ja selbstverständlich.
Deshalb bitte auch ich um möglichst viele Infos, denn das normale DSC will ich mir eigentlich auch nicht verstellen.

Gruß
 
Lass lieber die Finger von solchen Einstellungen, wenn du nicht weißt was du tust. Damit tust du dir keinen Gefallen!

Was bist du denn für ein Vogel? Deshalb frag ich ja hier im Forum...tolle Hilfe hier. Dann kann ichs gleich bleiben lassen... :j
 
ist ja lächerlich hier, dazu brauch ich ja kein Forum.
 
ist ja lächerlich hier, dazu brauch ich ja kein Forum.

Nimm es doch bitte einfach als gut gemeinten Rat an. Was du daraus machst, bleibt ohnehin deine Sache. Immerhin bastelst du bei diesem Thema an erheblich sicherheitsrelevanten Parametern herum. Da könnte eine gute Portion Vorsicht womöglich durchaus Sinn machen, weshalb "Don's" Anmerkung nicht ganz verkehrt ist.
 
Ja klar sind das sicherheitsrelevante Dinge. Deshalb bastel ich ja auch nicht einfach daran rum und frage zuerst hier im Forum. Wenn man hier aber nur dumme Antworten bekommt, dann brauch ich auch kein Forum. Kann man ja wenigstens mal eine Anleitung oder Erklärung von Leuten bekommen die sich schon damit auseinandergesetzt haben. Was ich dann DAMIT mache bleibe immer noch mir überlassen...
 
Zurück
Oben Unten