DSC mit NCS programmieren - Track Mode?

Das ist hier ein Forum und keine Beratungshotline. Jegliche Beteiligung ist freiwillig. Wenn ich es für nicht sinnvoll halte, hier sicherheitstechnisch äusserst fragwürdige Vorgänge zu beschreiben, dann ist das meine Sache und niemand kann einen zwingen, diese Informationen herauszugeben. Jeder, der genug Ahnung hat, kann es sowieso selbst machen und alle anderen lassen lieber die Finger davon, denn wenn man dann nur im Straßengraben landet hat es einem auch nicht viel gebracht.
 
Hm,
was ist denn jetzt das Problem?
Ich denke auch, das Thema wurde hier andiskutiert, ein paar Einstellungen auch hier im Forum abgefragt, bzw. die Standardeinstellungen gepostet.
Ich finde es Klasse, wenn dann jemand damit experimentiert und mit Veränderungen für sich Verbesserungen erreicht.
Aber, es ist schade, wenn dann diese Einstellungen nicht auch gepostet werden. Das ist für mich so ähnlich, wenn jemand ein PC Problem hat, es werden diverse Lösungsmöglichkeiten diskutiert etc. und als letzter Beitrag steht dann da:
Ich habe es hinbekommen.
Niemand erfährt aber, woran es nun wirklich geklemmt hatte und der nächste mit dem gleichen Problem muss wieder alles durchprobieren, was an Lösungsmöglichkeiten angeboten wurde.
@Don
dementsprechend sehe ich jetzt nicht wirklich den Unterschied, ob nur die Standardeinstellungen gepostet werden oder auch sinnvolle Änderungen die funktionieren.

Aber klar, das ist natürlich Dein Recht, schade ist es aber trotzdem.
 
sah am Anfang tatsächlich so aus als würde hier so eine Art Anleitung entstehen, aber kann ja wirklich jeder selbst entscheiden was er veröffentlicht ;)
Funktioniert denn der Track Mode mit ein mal drücken? Das könnte doch ruhig noch geteilt werden, oder? &:
 
...es gibt einfach Leute, die wollen nicht, dass andere mitspielen, obwohl sie selbst auch mal draussen standen und froh waren, dass sie mitspielen durften...

Gruß Wensi

Nicht ganz. Ich habe mir alles selber zusammengesucht. Welcher Wert was bedeutet bei Unter-/Übersteuern sollte man eben wissen, alles andere ist nur noch ausprobieren, daher ist es auch nicht sonderlich sinnvoll, wenn ich sage ich habe bei Wert X das und das codiert, da es für den anderen vielleicht zu wenig oder zu viel ist.

Wenn jemand sein DSC codieren will kann er das tun, einfach die Werte verstellen und fahren, anders habe ich es auch nicht gemacht.

Einen richtigen Trackmode wie beim M gibt es nicht, du kannst aber die Einstellungen des DTC Knopfes verändern, d.h. die Werte verändern, die erst beim Drücken des DTC Knopfes aktiv werden. Der Spielraum ist aber wie gesagt beim VFL nicht allzu groß (ob er beim FL größer ist checkt Utze noch ab). Wunder sollte man also keine erwarten.
 
@ Don: Wenn ich mich recht entsinne, ist der Thread dahingehend entstanden, als das du die Bitte nach den entsprechend Codiereinstellungen des Z4M gestellt hast. Alles andere, so entnehme ich es jetzt einfach für mich, ist auch mehr oder weniger durch antesten, durch "anfahren", ja, durch "ausprobieren" zustande gekommen - sehe ich das richtig? Insofern stelle ich jetzt ganz gewagt die dreiste Behauptung auf, auch du "wusstest nicht was du tust" und hast ausprobiert - bis zum Optimum - und das ist ja auch nicht als negativ zu werten. Weswegen nun leider genau deiner Argumentation folgend kein anderer es Dir gleich tun sollte mit der Anmerkung denn sie wissen nicht was sie tun, zaubert ein wenig "Geschmäckle" und kann durchaus den Eindruck so manchem erwecken, man bräuchte kein Forum.

Jeder Z-Fahrer hat einen Führerschein, als Fahrzeughalter ist man verpflichtet sich vor Fahrtantritt über die Fahrzeugsicherheit zu informieren - wieso kann das Thema nicht per Selbstverantwortung gesteuert und deine "Erfahrenen" Werte simpel gepostet werden? Für mich zumindest momentan sehr unverständlich.

viele Grüße,

limp
 
daher ist es auch nicht sonderlich sinnvoll, wenn ich sage ich habe bei Wert X das und das codiert, da es für den anderen vielleicht zu wenig oder zu viel ist.

Genau darum geht es ja nicht! niemand will deine exakten werte hören und/oder blind übernehmen... es ging eher darum deine erfahrungen, die du mit bestimmten werten bei bestimmten parametern gemacht hast, die tendenzen und trends zu erfahren.

schau dir doch mal die fragen an:

-1: Hab ich schon gelesen, aber wofür steht UEBERSTEUERN_MUE_0_2 und wofür UEBERSTEUERN_MUE_1_2?

-2: Übersteuern geht ja eher richtung wert 16, wobei untersteuern eher wert1 hat? wie ist das zu interpretieren und was macht die untersteuerschwelle?

wo genau wurdest du denn nach (deinen) exakten Werten gefragt?

Entweder hast du die Fragen nicht verstanden oder du willst tatsächlich nicht, dass andere mitspielen...

Grüße
 
@ Don: Wenn ich mich recht entsinne, ist der Thread dahingehend entstanden, als das du die Bitte nach den entsprechend Codiereinstellungen des Z4M gestellt hast. Alles andere, so entnehme ich es jetzt einfach für mich, ist auch mehr oder weniger durch antesten, durch "anfahren", ja, durch "ausprobieren" zustande gekommen - sehe ich das richtig? Insofern stelle ich jetzt ganz gewagt die dreiste Behauptung auf, auch du "wusstest nicht was du tust" und hast ausprobiert - bis zum Optimum - und das ist ja auch nicht als negativ zu werten. Weswegen nun leider genau deiner Argumentation folgend kein anderer es Dir gleich tun sollte mit der Anmerkung denn sie wissen nicht was sie tun, zaubert ein wenig "Geschmäckle" und kann durchaus den Eindruck so manchem erwecken, man bräuchte kein Forum.

Jeder Z-Fahrer hat einen Führerschein, als Fahrzeughalter ist man verpflichtet sich vor Fahrtantritt über die Fahrzeugsicherheit zu informieren - wieso kann das Thema nicht per Selbstverantwortung gesteuert und deine "Erfahrenen" Werte simpel gepostet werden? Für mich zumindest momentan sehr unverständlich.

viele Grüße,

limp

Falsch. Ich wusste, was passiert wenn ich die Über-/Untersteuer Werte ändere. Ich musste lediglich testen, welcher Wert für mich optimal war. Wie auch immer, muss mich hier nicht rechtfertigen. Von meiner Seite aus ist das Thema erledigt, da man das DSC sowieso nicht so einstellen kann, wie ich es mir erhofft hatte.
 
Erfahrungsgemäß werden veröffentlichte Einstellungen auch von solchen Personen munter umgesetzt, die davon wenig bis keine Ahnung haben. Geht dann etwas schief, richtet sich der Zorn schnell gegen den - freilich unschuldigen - Veröffentlicher.

Dieserhalb sollte man sich sicherheitsrelevanter Themen entweder mit der gebotenen Umsicht annehmen - wie z. B. Dieter das mit den Fahrwerks- und Chiptuning-Themen tut -, und hat dann entsprechend viel Aufwand, oder man behält seine Ergebnisse für sich. Auch Letzteres sollte ohne Diskussion oder Kritik hinnehmbar sein. ;)
 
...oder event. sogar nur ein "gefühlter" Effekt entsteht da mit Sicherheit viele gar nicht an den Grenzbereich gehen bzw. gehen können!
Da kann man mit verstellbaren Stabis wesentlich mehr Wirkung erzeugen.....meine Meinung!:X
 
...oder event. sogar nur ein "gefühlter" Effekt entsteht da mit Sicherheit viele gar nicht an den Grenzbereich gehen bzw. gehen können!
Da kann man mit verstellbaren Stabis wesentlich mehr Wirkung erzeugen.....meine Meinung!:X

Und was, wenn man schon H&R Stabis und KW V3 drin hat? ;)
 
Und was, wenn man schon H&R Stabis und KW V3 drin hat? ;)

...bitte nicht falsch verstehen...dass Du weißt was Du machst streite ich nie ab....aber vermutlich werden 90% der Fahrer in diesem Forum keinen Unterschied kennen wenn man an ihrem Auto paar Werte verändern würde....das meinte ich damit!

Stabis/Fahrwerk usw. erkennt man eher bzw. sofort...verstehst? :@
 
Das ist allerdings richtig, genau deswegen sage ich ja auch, dass es sinnlos ist, wenn sich hier jetzt eine Reihe Leute einfach meine Wert codieren. ;)
 
Hab jetzt mal die DSC Files disassembliert und die Werte kann man beim FL höher verstellen. Alle VFL Modelle kann man also nur minimalst verbessern, erst ab den FL Modellen geht was (beim Übersteuern).
 
Hi,

also ich könnte die Werte von meinem Competition (Mit M Track Mode) hier posten, wenn interesse besteht. Ich will versuchen den M-Track Mode auf den DSC button zu legen wenn ich einmal drücke und bei langem Drücken dann DSC Off. Wenn jemand das weiß wäre super - eine Hand wäscht die andere :)
Ich will meinen M Trackmode knopf vom Lenkrad weg haben
 
Hi,

also ich könnte die Werte von meinem Competition (Mit M Track Mode) hier posten, wenn interesse besteht. Ich will versuchen den M-Track Mode auf den DSC button zu legen wenn ich einmal drücke und bei langem Drücken dann DSC Off. Wenn jemand das weiß wäre super - eine Hand wäscht die andere :)
Ich will meinen M Trackmode knopf vom Lenkrad weg haben
Ich denke mal das wird für die AG Fraktion wenig hilfreich sein, da sich die Steuergeräte (wahrscheinlich?) unterscheiden.
Aber poste trotzdem mal, vielleicht erkennt man Ähnlichkeiten.
 
Ich denke mal das wird für die AG Fraktion wenig hilfreich sein, da sich die Steuergeräte (wahrscheinlich?) unterscheiden.
Aber poste trotzdem mal, vielleicht erkennt man Ähnlichkeiten.

Das ist teils richtig. Die Pre FL Modelle haben andere DSC Sg. Vom Si Modell und dem m Modell sind die gleichen.
 
Na das wäre doch für die FL Modelle dann eine echte Alternative.
Was man allerdings nicht vergessen sollte ist das fehlende Sperrdifferenzial.
 
Dafür haven die Si Modelle ja das DTC, was der M wiederrum nicht hat, schlicht und weg, weil er es nicht braucht wegen dem Sperrdiff.....
 
Das lässt sich aber auch bewerkstelligen... :D

... das Sperrdiff
 
Dafür haven die Si Modelle ja das DTC, was der M wiederrum nicht hat, schlicht und weg, weil er es nicht braucht wegen dem Sperrdiff.....

Das DTC ersetzt ein Sperrdiff aber auch nur mitnichten (ist ja auch nur ein etwas großzügigerer DSC Modus)..

Muss erstmal schauen wie ich das vernünftig ausgelesen kriege :)

Das kannst du dir sparen.. Die Werte von des E46 bringen nix beim E85. Es existiert ja ein "Track Mode" für den Z4M.. Sollten die Steuergeräte wirklich die gleichen sein, wäre es wahrscheinlich schlauer, diese Werte zu verwenden. Weitergeben werde ich diese aber nicht, da ich nicht weiß, ob derjenige, der das bei mir gemacht hat, nicht vielleicht was dagegen hat und ich kein Interesse daran habe, es mir mit ihm zu verspaßen. Bei Interesse kann ich aber gerne versuchen, den Kontakt zu vermitteln.
 
Zurück
Oben Unten