DSC mit NCS programmieren - Track Mode?

Stellt sich für mich direkt die Frage: Kann ich das DSC-Steuergerät aus dem FL in einen VFL einbauen? Dann bräuchte das Teil die Software vom M und eine Sperre dazu und schon wird die Sache nett...
 
Das DTC ersetzt ein Sperrdiff aber auch nur mitnichten (ist ja auch nur ein etwas großzügigerer DSC Modus)..



Das kannst du dir sparen.. Die Werte von des E46 bringen nix beim E85. Es existiert ja ein "Track Mode" für den Z4M.. Sollten die Steuergeräte wirklich die gleichen sein, wäre es wahrscheinlich schlauer, diese Werte zu verwenden. Weitergeben werde ich diese aber nicht, da ich nicht weiß, ob derjenige, der das bei mir gemacht hat, nicht vielleicht was dagegen hat und ich kein Interesse daran habe, es mir mit ihm zu verspaßen. Bei Interesse kann ich aber gerne versuchen, den Kontakt zu vermitteln.

Die benötigten Grenzbereiche können im INetz nachgelsen werden. Niemand braucht speziell deine Werte.
 
Also ich habe mein MK60 mal ausgelesen und erhalte folgende Werte:

BAUART_MK60
roadster
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_0
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_1
PRE_MSR
aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
aktiv
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_03
DELTA_PSI_BETA_LIMITKORR2
wert_01
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_03
VOLUMENDURCHFLUSSPARA_2
wert_00
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01
DBC_MIN_AUSLOESEDRUCK
wert_01
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_00
MOTOR_ART_DSC_2
n52b30
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15
GETRIEBE
handschaltung
AFH_DOA
aktiv
AFS
nicht_aktiv
BB_RAB
aktiv
DF_DIR
nicht_aktiv
FBS
aktiv
GMB
aktiv
HSA
wert_05
RPA
aktiv
SST
nicht_aktiv
TB_BDD
aktiv
DDS
wert_00
PRE_USC
nicht_aktiv
TDR
aktiv

Wäre ja schön mal zu wissen, ob das der Standard ist, bei einem 3.0si Roadster oder ob da schon einer "gespielt" hat.

Besonders die Werte

UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15

sind ja nicht weit vom M entfernt, zumindest nach den Werten die @M-Hamburg auf der ersten Seite gepostet hat.
Kann denn Jemand etwas dazu sagen, welchen Effekt er bei der Änderung der Werte nach unten/oben festgestellt hat?
@Don hat, wenn ich Ihn richtig verstanden habe ja bei seinem VFL weniger Möglichkeiten und hält sich auch eher bedeckt mit weiteren Infos.

Wäre schön, wenn man hier die schlechte Stimmung der letzten Posts vergessen könnte und konstruktiv über das Thema weiterdiskutiert.
Ich denke wir sind eine TOP Community und schaffen das! :thumbsup: ;)

Gruß Kooka
 
Also ich habe mein MK60 mal ausgelesen und erhalte folgende Werte:

BAUART_MK60
roadster
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_0
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_1
PRE_MSR
aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
aktiv
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_03
DELTA_PSI_BETA_LIMITKORR2
wert_01
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_03
VOLUMENDURCHFLUSSPARA_2
wert_00
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01
DBC_MIN_AUSLOESEDRUCK
wert_01
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_00
MOTOR_ART_DSC_2
n52b30
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15
GETRIEBE
handschaltung
AFH_DOA
aktiv
AFS
nicht_aktiv
BB_RAB
aktiv
DF_DIR
nicht_aktiv
FBS
aktiv
GMB
aktiv
HSA
wert_05
RPA
aktiv
SST
nicht_aktiv
TB_BDD
aktiv
DDS
wert_00
PRE_USC
nicht_aktiv
TDR
aktiv

Wäre ja schön mal zu wissen, ob das der Standard ist, bei einem 3.0si Roadster oder ob da schon einer "gespielt" hat.

Besonders die Werte

UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15

sind ja nicht weit vom M entfernt, zumindest nach den Werten die @M-Hamburg auf der ersten Seite gepostet hat.
Kann denn Jemand etwas dazu sagen, welchen Effekt er bei der Änderung der Werte nach unten/oben festgestellt hat?
@Don hat, wenn ich Ihn richtig verstanden habe ja bei seinem VFL weniger Möglichkeiten und hält sich auch eher bedeckt mit weiteren Infos.

Wäre schön, wenn man hier die schlechte Stimmung der letzten Posts vergessen könnte und konstruktiv über das Thema weiterdiskutiert.
Ich denke wir sind eine TOP Community und schaffen das! :thumbsup: ;)

Gruß Kooka

Hab jetzt nicht alles verglichen, aber die beiden Werte sind bei meinem auch auf 13 bzw 15. Sollte also Default sein.
 
Danke Alex, das ist ja schon mal eine Information.
Vielleicht finde ich ja auch mal die Zeit, andere Werte zu testen.

Weitere Erfahrungen währen dennoch wünschenswert!

Gruß Kooka
 
Also ich habe mein MK60 mal ausgelesen und erhalte folgende Werte:

BAUART_MK60
roadster
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_0
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_1
PRE_MSR
aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
aktiv
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_03
DELTA_PSI_BETA_LIMITKORR2
wert_01
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_03
VOLUMENDURCHFLUSSPARA_2
wert_00
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01
DBC_MIN_AUSLOESEDRUCK
wert_01
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_00
MOTOR_ART_DSC_2
n52b30
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15
GETRIEBE
handschaltung
AFH_DOA
aktiv
AFS
nicht_aktiv
BB_RAB
aktiv
DF_DIR
nicht_aktiv
FBS
aktiv
GMB
aktiv
HSA
wert_05
RPA
aktiv
SST
nicht_aktiv
TB_BDD
aktiv
DDS
wert_00
PRE_USC
nicht_aktiv
TDR
aktiv

Wäre ja schön mal zu wissen, ob das der Standard ist, bei einem 3.0si Roadster oder ob da schon einer "gespielt" hat.

Besonders die Werte

UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15

sind ja nicht weit vom M entfernt, zumindest nach den Werten die @M-Hamburg auf der ersten Seite gepostet hat.
Kann denn Jemand etwas dazu sagen, welchen Effekt er bei der Änderung der Werte nach unten/oben festgestellt hat?
@Don hat, wenn ich Ihn richtig verstanden habe ja bei seinem VFL weniger Möglichkeiten und hält sich auch eher bedeckt mit weiteren Infos.

Wäre schön, wenn man hier die schlechte Stimmung der letzten Posts vergessen könnte und konstruktiv über das Thema weiterdiskutiert.
Ich denke wir sind eine TOP Community und schaffen das! :thumbsup: ;)

Gruß Kooka
Hallo Kooka,

deine Werte entsprechen der Werkseinstellung für den 3.0si.

Ich finde allerdings eine öffentliche Anleitung zur Änderung der Dynamischen Stabilitäts Control, welche die ESP Funktion beinhaltet, nicht richtig. Hierbei können die Grenzbereiche veringert oder erweitert und im Zweifelsfall der elektronische Sicherheitsanker außer Kraft gesetzt werden. Auch wenn am Ende jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Wenn du schon so weit bist die Werte auslesen und interpretieren zu können, dann kannst du dir auch das restliche Wissen z.B. aus dem US M3 Forum anlesen. Oder es findet sich ein vertrauensvoller User, der bei dir die Codierung vornimmt.

Gruß,

Thomas
 
Ich finde allerdings eine öffentliche Anleitung zur Änderung der Dynamischen Stabilitäts Control, welche die ESP Funktion beinhaltet, nicht richtig.

Hi Thomas,

ich weiß, was du meinst, sehe es aber etwas anders. Allein die Umsetzung ist ja schon ein Hindernis und nicht mal eben "aus Versehen" gemacht. Man braucht erstmal Wissen und Equippment.
Und Jemand der so weit ist, diese Parameter anpassen zu können, hat sich schon mit einigen Anforderungen auseinandergesetzt. Weiterhin ist auch der Zweck der Anpassung, nämlich regelbereiche des ESP zu Steuern, nur ein Bedürfnis bei den Fahrern, die sich entsprechend mit Ihrem Fahrzeug auseinander setzen. So wie mir. Ich denke schließlich auch über den Einbau eines Sperrdifferentials nach.

Was ich sagen will ist, Interesse an dieser Sache haben ohnehin nur Leute, die sich Bewusst damit auseinander setzen. Den Effekt versteht und nutzt man doch sonst nicht.
Hier läuft also Niemand unwissendlich in eine Gefahr, wie etwa beim blauäugigen Bremsenwechseln ohne zu wissen, was man macht, um ein paar Euro zu sparen.

Aber ja, ich will es auch nicht herunterspielen. Hier wird ein Eingriff in sicherheitskritische Regelelektronik durchgeführt, das sollte klar sein. Deswegen habe ich auch nicht drauf los gespielt.

Edit: Echso, und Danke für den Tipp mit dem anderen Forum.
Edit2: wenn ich es recht überdenke, halte ich in diesem Fall MEHR Wissen für WENIGER gefährlich! Jemand der es schafft, bis zu den Parametern des MK60 vorzudringen, wird gezwungen selbst zu forschen und damit evtl. auf die Nase zu fallen, weil er das gesuchte Fachwissen "zu seinem eigentlichen Schutz" nicht im Forum o.ä. findet. Man denke mal drüber nach. ;)

Gruß Kooka
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema!
Ich fahre meinen Z generell nie mit allen Helferlein an, weil es einfach nervt, wenn das ESP ständig regelt, obwohl noch Luft ist!
Für mich wäre Ideal, denke ich:
DSC ON - DTC Einstellungen
DTC - M Track Mode
DSC OFF - Alles, bis auf das ABS, aus

Ist das beim 3.0i vFl zu realisieren?
 
Ich Wäre auch an einer genaueren Erklärung der einzelnen Werte interessiert
Was Über- und Untersteuern bedeutet ist ja klar, aber ist gibt ja jeweils mehrere Werte die man verstellen kann.
Es wäre super wenn einer mal beschreiben könnte was passiert wenn man wenn man Wert xy rauf oder runter setzt :)

Hat schon mal jemand das Steuergerät eines fl in ein vfl eingebaut, da es dort anscheinend einen größeren Einstellungs berreich gibt?
 
Vfl und FL ist irrelevant da man, wenn man weiss was man macht, die Werte egal ob AG oder M individuell anpassen kann.

Diese Werte müssen anhand verschiedener Faktoren fürs jeweilige Fahrzeug ausgerechnet werden.
 
Gibts hier eigentlich was neues, kennt mittlerweile jemand die CSL Trackmode Werte? Gibt ja sogar Codierangebote die einem das versprechen.

Den M Trackmode würde ich nämlich gerne mal selbst unverbindlich und eigenverantwortlich testen.
 
Lass mich raten, da muss man bestimmt eine gute Summe bei dir entrichten dafür? &:
 
Möchtest du zum Preis was genaueres hier einfach öffentlich mal schreiben oder muss ich dir dafür eine PN senden? ;)
 
Ja, das Thema würde mich auch näher interessieren. Aber aus dem Norden werde ich diesbezüglich nicht in den Süden gurken (dann kann ich auch einfach wieder alles komplett ausmachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das auch.
Gerne auch per PN den Preis nennen.
 
Kann denn mal jemand, der diesen schon verwendet, über den M Track Mode berichten?
Wie sich das ganze anfühlt bei den FL Modellen?
 
Es scheint, als hätte das noch niemand so programmieren lassen?
 
Ist der M Track Mode nicht ein Unterprogramm des DSC, welches etwas mehr Spielraum lässt? Bei den AG-Z4 dürfte das vom DTC-Modus abgedeckt sein.
 
Ist der M Track Mode nicht ein Unterprogramm des DSC, welches etwas mehr Spielraum lässt? Bei den AG-Z4 dürfte das vom DTC-Modus abgedeckt sein.
Beim AG ist DSC entweder an, bisschen an oder aus. Beim ///M ists entweder an oder aus. Der E46 ///M3 CSL hatte noch zusätzlich einen M-Trackmodus der am Lenkrad per Taste zugeschaltet werden konnte und entspricht in etwa dem AG Zett "bisschen an".
Letztens hat Alper etwas erzählt dass beim AG Zett das "bisschen an" auch individuell von Programmierern mit kenntnis verändert werden kann wäre aber mit äusserster Vorsicht zu geniessen da es angeblich sehr "giftig" werden kann.

Edit: dieser ///M Track Mode wird bei den ///M Zettis gern nachprogrammiert damit zwischen an und aus wie beim AG Zett noch etwas Sicherheit vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten