DSP Plug&Play Verstärker

z4 taunus

Solve et Coagula
Registriert
14 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ausgangssituation: Standardanlage mit dem Basic CD Radio. Dies wurde ersetzt durch das BMW Business CD.

Hallo,

so wirklich unzufrieden bin ich mit dem Klang nicht, allerdings scheint mir der nicht ganz "rund" zu sein... die Mehrleistung des Business macht sich schon positiv bemerkbar, allerdings schient mir das ganze Frequenzband nicht gleichmäßig abgedeckt... vielleicht liegt es auch daran, daß die Mitteltöner hinter den Kopfstützen sitzen? Oder sind das Breitbänder?

Bass-Seitig finde ich den Z4 sogar relativ gut für eine Serien-Anlage...(Mein E46 mit Standardtlautsprechern und nachgerüstetem Business CD war tatsächlich deutlich schlechter vom Klang)

Nun frage ich mich, ob so ein Plug & Play DSP Verbesserung bringen könnte? Plug & Play deshalb, weil ich mittlerweile eine tiefe Abneigung gegen aufgedröselte und Nicht-Original-Kabelbaumbasteleien habe.. :d

Hat jemand schonmal so einen im Z4 getestet und kann Erfahrungen beisteuern?
 
Ich habe den Axton DSP 530. Dafür gibt es auch ein Fix und Fertiges Plug and Play Kabel. Einfach Stecker vom Radio ab, in das Kabel damit, Kabel ans Radio, andere Seite an die Endstufe, Endstufe hinter das Handschuhfach legen, fertig. Mehr Bumms, DSP Einstellungen per Smartphone.
 
Du kannst dich auch mit Laptop und Mikro in die Karre setzen und den DSP einstellen. Das Manuell zu machen ist eh besser als die automatische Einmessung zu bemühen.
 
Ein DSP ohne Messmikrofon einstellen? :eek: :o
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der Axton ist, aber bei Helix (PP50) gibt es für jedes gängige Auto ein fertiges Mapping zum Downloaden.
Da man davon ausgehen kann, dass bei Plug&Play Endstufen eigentlich immer die original Lautsprecher verwendet werden, braucht man kein individuelles Einpegeln.

Alternativ kann man aber auch da manuell einpegeln.
 
Die Idee ist gut, vom DSP Hersteller geschriebene Setups zu nutzen, also in der Theorie.

In der Praxis, jeder Lautsprecher klingt anders, ein vernünftiges System wird mindestens 24 Stunden eingespielt, bevor ein Lautsprecher verbaut wird und die aktive Komponente eingestellt wird (okay, "eingespielt" sind die Lautsprecher von den E85 mittlerweile).
Real bei 2 Baugleichen Mitteltonlautsprechern erlebt, da waren nur 2 Monate dazwischen und Ich habe den Unterschied gehört.
Anderes Beispiel: e91, neue Anlage mit DSP, nach 2-3 Wochen hat sich der Klang verändert, also wurden die Lautsprecher nicht eingespielt.

DSP kann meiner Meinung nach nur funktionieren mit einer Grundlage aus Einmessen und dann selber Hören.
 
jo .... das mit dem Plug&Play an Serienlautsprechern funktioniert nicht weil

a. die OEM Lautsprecher im Hifi & Pro System unterschiedliche Widerstände bis zu 10 Ohm haben ( E85 ) :eek: :o
b. die Tieftöner ( E89 Hifi ) sind im Kabelbaum Mono geschaltet :confused:

um den Z4 ordentlich Sound zu entlocken müssen einige Kabel neu und einige Kabel umgeklemmt werden

mfG Ralf
 
Zurück
Oben Unten