Durchlade - Klappe lässte sich nicht mehr öffnen

pcdoedel

macht Rennlizenz
Registriert
22 Januar 2011
Ort
München, Landshut
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich bin gerade stinksauer. seit Mai ist mein Zetti nun über 3 Jahre und gestern wollte ich mal wieder das Fensterreinigungstuch aus der "Durchlade-Ablage" holen und was passiert - genau nichts. Das Fach lässt sich nicht mehr öffnen. Alle Versuche den Riegel zu bewegen scheiterten. Weder auf Zug noch auf Druck.

Also heute zum :-) und der meint "kein Problem ist ja nur die Klappe". Ich hatte mir gestern aber schon mal umgesehen und musste ihn berichtigen - nachdem er dann selbst nachgeschaut hatte fielen ihm die Augen fast aus dem Kopf. Ich brauche die komplette Rückwand (Material rund 200€) und jetzt kommts: Arbeitskosten rund 800€, denn es muss alles raus inkl der Mittelkonsole. Sie wollen zwar einen Kulanzantrag stellen, aber das ist schon irre....

Hatte das schon mal jemand?

Pcdoedel
 
Hi,

clipse vom Kofferraum aus das Ablagefach heraus.

So solltest du zumindest an dein Fenstertuch gelangen (und vielleicht sogar an den Verriegelungsmechanismus ;) )

Gruzzzz
Gerald
 
Klar hab ich natürlich gemacht. Aber trotzdem ist eine Entriegelung nicht möglich. Ich habe es von vorne, von hinten und über die obere Abdeckung/(bei manchen ist das ein Lautsprecher) versucht.

Das Tuch hab ich natürlich, aber was ich meine ist, dass eine Reparatur nur durch einen Austausch der kompletten Trennwand möglich ist. Der Schliessmechanismus ist leider in der Frontklappe integriert und oben sieht nur der Verriegelungsbolzen heraus - und der lässt sich selbst auch durch Zug oder Druck so gut wie nicht bewegen. Offensichtlich sperrt sich im Schliessmechanismus irgend etwas und das ist von aussen nicht sichtbar.
 
Ich habe dieses Problem ebenfalls..
Da muss ich wohl dringend zum Freundlichen... solange die Garantie noch läuft!!

Habe zuviel Respekt vor mal so richt dran rumzureisen... nicht das ich das Ding dann in den Händen halt um dann alles selber berappen zu dürfen..

Eigentlich geht das ja gar nicht....

Vieleicht hat ja noch jemand nen Lösunsansatz
 
Seit heute Früh steht er nun beim Freundlichen. Bislang gibt es noch nicht mal eine Rückmeldung von BMW. Ausserdem will man für die Bearbeitung des Kulanzantrags schlappe 70 bis 90 Euro, die ich berappen muss wenn BMW dem Kulanzantrag nicht zustimmt. Mal sehen was sie von den insgesamt knapp 1000 Euro dann übernehmen.... wohlgemerkt für eine Plastikklappe...
 
Wenn ich die Arbeitszeiten sehe, welche in dem obigen Link angegeben wurden, dann stellt sich mir die Frage, ob dein Händler ein Abzocker ist oder die Verrechnungssätze eklatant gestiegen sind.
Und für einen Kulanzantrag 70-90€ abzuzocken ist mehr als frech.

Des Weiteren schau mal ins Hifi Studio. Der erste gepinte Beitrag zeigt ein Bild , das die Wand ausgebaut werden kann , ohne den Mitteltunnel auszubauen.

In meinen Augen ist dein Händler ein Abzocker.
 
Also für den Kulanzantrag 70-90€ zu verlangen ist schon abzocke. Sowas gehört zum Kundenservice. Wenn der das wirklich verlangt, sollte man mal bei der Kundenbetreuung in München nachfragen ob die das überhaupt dürfen.
 
Der Servicemitarbeiter hat mir selbst gezeigt, was für den Austausch von BMW veranschlagt wird. Ich bin jedenfalls gespannt was rauskommt. Leider hab ich nicht mal den versprochenen Anruf erhalten. Das kommt davon, wenn man nicht zu seinem Haus und Hof :-) geht. Ich dachte halt, dass ich nicht immer 100km einfach zur Werkstadt zu pendeln. immerhin hatte ich bei einigen kleinen Themen durchaus positive Erfahrungen mit der Werkstatt - aber ich warte mal was rauskommt und dann hab ich immer noch einige Optionen.
 
Sehr gut.

Notfalls hätte ich versucht, mit Dremel oder Multimaster die Klappe aufzusägen und dann den Mechanismus zu reparieren, notfalls mit selbstgefrästen Teilen... 1000€ wären mir die dappige Klappe nicht wirklich wert.

Gruß

Mick
 
Des Weiteren schau mal ins Hifi Studio. Der erste gepinte Beitrag zeigt ein Bild , das die Wand ausgebaut werden kann , ohne den Mitteltunnel auszubauen.
Hallo rrexx,

auch wenn dein Eintrag schon älter ist, kann du deinen Hinweis mal verlinken?
Ich kann das Bild nicht finden.
Ich denke, ich werde mal präventiv bei meinem ZZZZ tätig werden.

VG ...
 
Ich habe einfach von hinten Gegengeschlagen! Das die Klappe wieder öffnet und die Verrieglung entfernt.

Jetzt wird es insgesamt von vier Magneten gehalten.
 
... und das klappert nicht? Das sind nämlich meine Bedenken. Mein erster Versuch ist deshalb ein Klettband.

Also ich habe die Klappe vom Innenraum mit einem breiten Schraubenzieher aufbekommen, ohne Spuren.
MfG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@guzzlutz: http://www.zroadster.com/forum/inde...ifistation-lemgo-ein-erfahrungsbericht.97699/
Wie du an Bildern siehst , muss der Mitteltunnel nicht ausgebaut werden. Aber die ganzen anderen Verkleidungen "rundherum" müssen demontiert werden.

Das ist falsch! Wenn du den "Teppich" mit der Durchlade demontieren möchtest, muß auch der Mitteltunnel im hinteren Bereich gelöst/abgebaut und angehoben werden. Darunter ist nämlich das vordere Stück des Teppichs mit den üblichen Stiften/Zapfen befestigt.
 
Du meinst bestimmt die Plastikabdeckung am Ende des Mitteltunnel?
Die muss runter, da hast du recht. Aber der Mitteltunnel selbst, muss nicht komplett demontiert werden.
 
... und das klappert nicht? Das sind nämlich meine Bedenken. Mein erster Versuch ist deshalb ein Klettband.

Also ich habe ide Klappe vom Innenraum mit einem breiten Schraubenzieher aufbekommen, ohne Spuren.
MfG Gerhard

Hält Sehr gut ohne zu Klappern, habe insgesamt vier Magnete. Zwei an der Rückwand und zwei an der Klappe.
Sind sehr flach und rechteckig.
Fällt kaum bis gar nicht auf.
 
Du meinst bestimmt die Plastikabdeckung am Ende des Mitteltunnel?
Die muss runter, da hast du recht. Aber der Mitteltunnel selbst, muss nicht komplett demontiert werden.

Das ist nur der Anfang. Du mußt den kompletten Mitteltunnel losschrauben und anheben, um an die Clipse für den Teppich zu kommen. Ganz abbauen und demontieren muß man ihn dafür jedoch nicht. Glaub mir, ich habe das schon mehrmals durchexerziert mit "Teppich hinten ausbauen".
 
Da sieht man mal wieder was ein kleines Wort für eine Bedeutung hat :) :-).
Ich ging davon aus, das der Mitteltunnel komplett "ausgebaut" werden muss.Du hast ja auch weiter oben geschrieben "gelöst". Das habe ich dezent überlesen 8-). Glaube mir, ich habe es auch schon durchexerziert :) :-).
 
@guzzlutz: http://www.zroadster.com/forum/inde...ifistation-lemgo-ein-erfahrungsbericht.97699/
Wie du an Bildern siehst , muss der Mitteltunnel nicht ausgebaut werden. Aber die ganzen anderen Verkleidungen "rundherum" müssen demontiert werden.
Also, es widerstrebt mir ja, da überhaupt und rein vorsorglich dran zu gehen. Nach dem was ich hier im Forum finde, ist es wohl bei Einzelfällen geblieben, wie auch bei anderen Probleme genauso. Oder gibt es da Erkenntnisse, dass das eine konstruktionsbedingte Schwachstelle ist? Ich meine, bei mir macht es eigentlich einen total soliden Eindruck.

VG ...
 
sDrive 30 05/2011
Klappe defekt im Juli 2016, also nach 5 Jahren. Vermutlich wurde dieses Ding keine 100 mal geöffnet, vielleicht auch nur 10 mal. Leider kann man den eigentlichen Fehler nicht identifizieren, da das Schloss ohne Zerstörung nicht geöffnet werden kann.

Aus meiner Sicht ist es ein gravierender Konstruktionsfehler, dass dieser billige Schliessmechanismus nicht zu öffnen ist, sonder verschweisst wurde. Das hat zur Folge dass nur die gesamte Einheit getauscht werden kann.

Hab´ Glück gehabt, weil der Freundliche von sich aus angeboten hatte, "das machen wir mal eben aus Kulanz". Danach war er entsetzt, wieviel Aufwand das war.

Die Magnetlösung finde ich eine interessante Lösung, wenn es wieder kaputt gehen sollte.
Update 2023 - Und es geht doch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält Sehr gut ohne zu Klappern, habe insgesamt vier Magnete. Zwei an der Rückwand und zwei an der Klappe.
Sind sehr flach und rechteckig.
Fällt kaum bis gar nicht auf.
Habe aktuell das selbe Problem :mad:
Wie hast du die Verriegelung entfernt?
Kannst du bitte mal ein paar Fotos machen wie das bei Dir jetzt aktuell aussieht mit Magneten.
Möchte eigentlich nicht auf die Ablage verzichten bzw. immer durch den Kofferraum krabbeln :cautious:
Und für die Fehlkonstruktion zu zahlen kommt nicht in Frage!
Bj. 03.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es mit viel Fluchen :gund 100 Versuchen gelungen, irgendwann das Ding zu öffnen.

Zuerst muss der mittlere Lautsprecher raus, damit Du überhaupt was sehen und erfühlen kannst. Dann musst Du versuchen, diesen Verschluß (eingekreist) nach unten zu drücken, während Du gleichzeitig leicht an der Klappe ziehst.
Dann musst Du den Verschluss fixieren, damit er nicht erneut einschnappt. Ich habe es mit kräftigen Tesa Gewebeband probiert fest zu kleben, aber das hat aufgrund der hohen Federkraft nur kurz gehalten.
Blöderweise ist die ganze Klappe verschweißt und Du hast keine Möglichkeit, da rein zu kommen um etwas zu reparieren. Außer aufschneiden.
Dazu bin ich leider nicht gekommen, weil mein Freundlicher so nett war, dass Teil "mal eben" zu tauschen. :12thumbsu

Anbei ein paar Bilder, damit Du Dir das "Arbeitsfeld" und die Mechanik besser vorstellen kannst. Mit Gewalt am Hebel zu reißen bring gar nichts, zerstört höchstens die Klappe.

Mein Problem war, dass ich mir den Verschluß nie vorher angesehen hatte und keinen Schimmer hatte, was da passiert war. Mit den Bildern sollte es etwas einfacher sein.
 

Anhänge

  • 20160624_182752.jpg
    20160624_182752.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 142
  • 20160624_182502.jpg
    20160624_182502.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 147
  • 20160624_182548.jpg
    20160624_182548.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20160624_182537.jpg
    20160624_182537.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten