Durchschnittlicher Ölverbrauch M54B25

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Hi,mich würde mal der durchschnittliche Ölverbrauch der M54B25 Motoren hier im Forum interessieren und was ihr noch als normal anseht,bzw was gemacht wurde sobald der Ölverbrauch nicht mehr tolerabel erschien und mit welchem Erfolg.
Vielen Dank im Voraus.
 
Der M54 hat nen Gewissen Ölverbrauch ( wobei ich bei mir absolut nix feststellen kann)

Wenn du zu viel hast kannst nur Öl Umstellen auf eine andere Viskosität.

Sonst hat es eine Ursache.

Ich hab mit 5W30 von BMW keinen Verbrauch, bzw. nicht nennenswert. 0,5l auf 15000km und das ist normal
 
Meiner verbraucht mehr wenn man lange Zeit hohe Drehzahlen fährt (Autobahn). Bei normaler bis zügiger Fahrweise braucht er aber auch alle paar tausend Kilometer einen guten Schluck.
Habs leider noch nie richtig nachgemessen, aber geschätzt ist es ca. 1L auf 3000-3500 Kilometer. Mich stört es nicht so sehr das ich jetzt wer weis was unternehme deswegen, und solange er nicht blau qualmt oder sonstwie ungesund läuft mach ich mir keinen allzu großen Kopf deswegen. Das Internet ist ja voll von Beiträgen zu dem Thema beim M54.
Will beim nächsten Wechsel aber mal 5W30 probieren. Bis jetzt fahr ich 0W40.
 
Messt ihr eigentlich den Ölstand genau nach Betriebsanleitung,also Warmfahren und dann 5 Minuten warten? Habe beim QP einfach den Ölmessstab vorm Losfahren bei kaltem Motor rausgezogen,das Andere finde ich etwas umständlich.
Mein aktueller Verbrauch ist übrigens halber Messbereich nach 3000km,KGE wird noch gemacht,Öl Shell 5W-30.
 
Welcher Ölmessstab? :rolleyes: ;)
Ich halte es für sinnvoll, die km ab Ölwechsel bis zu dem Punkt zu nehmen, wo man durch die Kontrolllampe aufgefordert wird, 1 l nachzufüllen. Alles zwischen 3000 und 15.000 km ist normal.
Mag jetzt bei Motoren mit höherer Laufleistung anders sein, aber so lange der Verbrauch nicht 1 l / 1000 km übersteigt, unternimmt BMW nix.
 
In der Betriebsanleitung steht eigentlich ab wann es bedenklich wird ... muessten 0,75 Liter/1.000 km sein. Oder 1 Liter .. keine Ahnung.

Ich selber wuerde mir ab 0,5 Liter/1.000 km Sorgen machen.

Wie der Oelstand gemessen wird, ist egal - hauptsache der Oelstand ist nachvollziehbar und plausibel. Dazu braucht es mehrere Messungen, am besten bei jeder Tankfuellung und Buch drueber fuehren.

Bei mir hab ich manchmal keinen feststellbaren Oelverbrauch ueber 10.000 km hinweg und manchmal gehen da 3 Liter Oel auf 10.000 km durch.

... daher sind solche Oelverbrauch-Themen ziemlich nichtssagend ohne zu wissen ueber welche Distanzen der Oelverbrauch ermittelt wurde.
Ebenso ist der Fahrstil (gemuetlich/rasant) und das Fahrprofil (Stand/Land/Autobahn + Kurzstrecke/Langstrecke) notwendig um Oelverbraeuche beurteilen zu koennen.

Bei mir ist der TÖNS kaputt, daher rate ich nicht darauf zu vertrauen, dass irgendwann mal die Kontrollleuchte angeht (hatte ich auch gemacht und bin mit nur 3,5 von 6,5 Litern mit 200 ueber die Autobahn geduest ... Motor ist nach weiteren 100.000 km immernoch ok, was aber nicht heissen muss, dass das generell gut geht.
 
Mein N54B25 braucht 6,5 Liter Öl ... alle 2 Jahre beim Ölwechsel und dazwischen 0,0 Liter (11 Jahre alt und 110tkm runter).
Fahre aber sehr selten Autobahn und überwiegend zügig Landstraße - 60 km am Stück. Dabei auch sehr oft Vollgasüberholungen von lahmen Kolonnen. Nahezu niemals Kurzstrecke, also vermutlich ein sehr bekömmliches Programm für den Motor.
 
Bei meinem M54B25 musste ich zwischen den jährlichen Ölwechseln noch nie was nachkippen. Ölstand am Peilstab fast unverändert. Jährliche Fahrleistung 6-7 tkm, 90% Landstraße, Öl 0W40.
 
Zählt der M54B30 auch? Hab ca. 1l/3000 bis 4000 derzeit.

Nehme immer Shell Helix 0W40. Neulich hat er sich das bei 350km Autobahnvollgas aber ziemlich leer gezogen. Frisch nach dem Ölwechsel mit grad 2500km auf der Uhr. Frag mich ob die wirklich das Öl eingefüllt haben.

Der Öldeckel war nach der Fahrt rostbraun verkokt. Das hatte ich vorher noch nie.
 
Das rostbraune verbrannte Öl sieht aber eher nach Baumarkt aus. Ist mir beim Mobil 1 oder Aral supertronic 0w-40 noch nie passiert.
Der Motor vom Passat eines Arbeitskollegen sah beim Ventildeckel- Dichtungswechsel bei 120 000 km auch so verkokt aus.
Der fuhr immer (bis dahin) das gute 10w40 aus dem Sonderpostenmarkt...
 
Mobil 1 ist schon beim Einfüllen rostbraun ;)

Meiner bekommt alle 2 Jahre (ca. 30.000km) 6,5L Mobil 1 0W40 und dazwischen nix :)
 
20160828_165534.jpg
 
Das hab ich zum ersten mal. Hab Shell Helix Ultra 0W40 BMW LL01 bestellt und es war grad 2500km alt. Nach den 350km Autobahnhatz bei 30° war dann Öl auf Minimum und sah so aus. Mir ist aber nicht bekannt dass ich din Hitzeproblem hab.

Mit Castrol von BMW hatte ich auch Anbackungen aber nicht so und so braun.

Bestellt sag ich deshalb weil man bei Mac Oil nicht sieht was er da bringt...
 
IMG_20160729_165643.jpegIMG_20160729_165630.jpeg

So sah das bei mir aus als ich die VDD gewechselt habe. Ölverbrauch war zu der Zeit sehr hoch mit >1l/1000km.
Mobil 1 0w40. Deckel genau so wie bei dir.
 
Hab ich auch schon gemacht,meiner war cremig weiß.:poop:
Hatte ich so noch nie bei meinen BMWs,langsam hab ich das Gefühl die Karre war ein Griff ins Klo.:12toiletz
 
Moin Moin
Mit Castrol sah meiner auch immer so aus.
Aber es gibt auch Fahrer die immer bei BMW nachfüllen lassen und mehrere 100000 mit dem Fahrzeug fahren,ohne über das Öl nachzudenken.
Die Fahrzeuge fahren immer noch,also alles nich so schlimm.

gruß
Karsten
 
Das bisschen Schleim da, passiert halt mal. Einfach mal die komische Abdeckung der Einlassnockenwelle abnehmen, dann wird der Deckel auch permanent mit Öl angespritzt und alles bleibt sauber ;)
 
Da sind wir wieder beim Thema mit dem Öl

Wie schlecht doch das BMW 5W30 sein soll aber meiner sieht wie geleckt aus

img_61029esms.jpg
 
Zurück
Oben Unten