Durchschnittlicher Ölverbrauch M54B25

Mein M54B25 hat sich genau bei diesen Werten eingependelt. Beim M54B30 kannst du aber zufrieden sein wenn er nicht mehr als 250ml/1000km schluckt.;)
Ein paar Verhaltensweisen beeinflussen den Ölverbrauch übrigens sehr positiv:

- Schiebebetrieb möglichst vermeiden(am wichtigsten),beim Bergabfahren lieber auskuppeln und rollen lassen,ansonsten zieht der Motor sich durch die Druckverhältnisse(siehe Modifikation)das Öl rein

:no: Ganz schlechte Idee! So kannst Du ganz schnell deine Bremse abrauchen! Mach das mal in den Bergen und die nächste Leitplanke gehört Dir...Neue Bremse brauchst du dann auch. :P
 
:no: Ganz schlechte Idee! So kannst Du ganz schnell deine Bremse abrauchen! Mach das mal in den Bergen und die nächste Leitplanke gehört Dir...Neue Bremse brauchst du dann auch. :P

Mal doof gefragt:
Wie fährt man denn sportlich in den Bergen? Hier im hohen Norden kennt man die nur vom Hörensagen [emoji6]
Mir ist bewusst, dass die Motorbremse einsetzt, wenn man mit eingelegtem Gang den Berg runter fährt, aber schaltet ihr dann auch bewusst zurück? Dann in die Kurve reinbremsen und im Scheitelpunkt wieder Gas?
Entschuldigt die Fragen eines, weder richtige(!) Kurven noch Berge kennenden, norddeutschen [emoji56]
 
- Dauerdrehzahlen von >4500-5000 vermeiden
- Schiebebetrieb möglichst vermeiden(am wichtigsten),beim Bergabfahren lieber auskuppeln und rollen lassen,ansonsten zieht der Motor sich durch die Druckverhältnisse(siehe Modifikation)das Öl rein

Also wenn ich beim Roadster fahren auf solche Sachen achten muss, dann verliere ich den Spaß dabei und muss mir ein neues Auto kaufen oder der Sache auf den Grund gehen. Ich habe ein ähnliches Verhalten bei mir festgestellt und dann für mich entschieden, dass das Quatsch ist und mich für die Reparatur entschieden.
 
Ja, mein Kommentar bezieht sich auch darauf. Entweder ich entscheide dass der Verbrauch ok ist oder ich muss was machen. Aber ich hab für die Entscheidung auch ewig gebraucht.
 
Hallo in die Runde,
habe beim T-Car (M54B22) ein ähnliches Problem (1l/1000km).
Die üblichen Verdächtigen wie Oelfiltergehäusedichtung , KGE, Ventildeckeldichtung wurden gefixt, ohne nennenswerte Besserung.

Daher habe ich das Thema weiter intensivste recherchiert:

Vielfach wird in den Foren den Ölabstreifringen die Schuld zugesprochen.
Im wesentlichen gibt es drei Fehler-Möglichkeiten:
a) verschließen => erfordert Motorrevision >>1000€
weitere Infos https://www.elbowgreasediy.com/
b) konstruktionsbedingt zu locker (in Kombination mit a) =>02-Pilot Mod <5€
weitere Infos https://www.bmw-syndikat.de oder 50sKid on youtube
c) durch Ölkohle festgebacken => Piston Soak mit geeignetem Reiniger <25€
weitere Infos youtube

Ein Neuaufbau gemäß a) ist in meinem Fall nicht wirtschaftlich, daher habe ich in den kommenden Wochen b) und ggf. c)
auf der TODO-Liste

Viele Grüße
Jörg


Kleine Rückmeldung:
Der 02-Pilot Mod hat, wie @fr.jazbec bereits angemerkt hatte ,einen unschönen Einfluß auf den Öldruck.
Bei direkter Verbindung von KGE und Ansaugbrücke muss die Ölpumpe gegen den Unterdruck arbeiten und schafft dies nicht
Beim kurzen Test nach dem Umbau ist dies nicht aufgefallen.
Erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, glimmt im Leerlauf zeitweise die rote Ölwarnleuchte.
Daher scheint der Umbau leider nicht ohne weiteres geeignet :(

Ggf. muss da ein "aktives" Element integriert werden, welches die Verbindung bei Leerlaufdrehzahl blockiert..
Da müsste sich doch grob was aus der Bordspannung ableiten lassen, oder?
 
Ggf. muss da ein "aktives" Element integriert werden, welches die Verbindung bei Leerlaufdrehzahl blockiert..
Genau damit würde man aber den wirkungsvollsten Arbeitspunkt (nämlich den wo viel Unterdruck im Ansaugtrakt das Öl über die Ringe zieht) aktiv umgehen.

Da müsste sich doch grob was aus der Bordspannung ableiten lassen, oder?
Drehstromlichtmaschinen liefern auch bei Leerlaufdrehzahl praktisch vollen Strom (du merkst es bei 2x eingeschalteter Sitzheizung).
Gibt doch auch den CAN-Bus :)
Jedes Steuergerät weiß wenn das Auto steht. Selbst das Grundmodul, weil die Scheibenwischer anders gesteuert werden.
 
Zurück
Oben Unten