DVD schauen im Z4

little-venus

Fahrer
Registriert
5 Oktober 2003
Guten Morgen liebe Z4-Gemeinde,

Ich würde gerne über meinen Navi-Bildschirm DVDs schauen können.
Nachdem mein Händler meinte ich könne mit TV-Funktion keine DVDs schauen hab ich sie auch nicht bestellt und den Gedanken erst mal ad acta gelegt.

Aber irgendwie läßt mich das nicht so ganz los. Es muß doch irgendwie machbar. Hat da irgendjemand Infos (wie u. v.a. wie teuer)?

Gruß Dany
 
Hallo Dany

Dein Händler hat Deinen Joker verspielt...hättest Du die TV Option bestellt, würde es eine Möglichkeit geben eine externe A/V Quelle einzuspeisen (wenn auch nur Mono,aber immerhin). Aber so wird's schwierig bis unmöglich, da der Monitor selbst nur einen RGB-Eingang besitzt, welcher von der Navi-Einheit in Anspruch genommen wird.

Aber frag mal hier an:

http://www.megamodules.com/portal/beginn_video.php
 
na danke ... eigentlich hätt ich's ja wissen müssen, daß mein verkäufer von solchen technischen feinheiten nicht so viel ahnung hat. :(

tv-funktion nachrüsten wird bestimmt sauteuer.

naja, was soll's. soooo oft hätt ich wahrscheinlich eh nicht dvd- oder ferngesehen. wär ja nur ab und zu für stau, oder wenn man auf irgendwas warten muß gedacht gewesen
 
Habe ich das richtig verstanden, dass das Display immer einen RGB Eingang und bei TV-Option auch noch einen zweiten hat?
Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/
piozzz@web.de

"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti
 
>Dein Händler hat Deinen Joker verspielt...hättest Du die TV
>Option bestellt, würde es eine Möglichkeit geben eine externe
>A/V Quelle einzuspeisen (wenn auch nur Mono,aber immerhin).
>Aber so wird's schwierig bis unmöglich, da der Monitor selbst
>nur einen RGB-Eingang besitzt, welcher von der Navi-Einheit in
>Anspruch genommen wird.

Auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt total blamiere - hab von dem ganzen ja keine Ahnung, also bitte nicht auslachen - aber ist die Navi-Einheit nicht das, was auf meiner Navi-DVD drauf ist? Das DVD-Laufwerk ist doch dann schon an den Monitor angeschlossen, oder?
 
@Piozzz:

Leider nein. Wenn Du einen TV-Tuner ab werk drin hast, läuft dieser ebenfalls über den einen RGB-Eingang, dieser lässt sich dann von Navi auf TV umschalten. Am TV Tuner selbst hat man dann (über ein spezielles Anschlusskabel) die Möglichkeit ein herkömmliches A/V Signal einzuschlaufen.

@little venus:

Genau, der Navigationsrechner ist das Teil welches im hinteren Teil der Mittelkonsole eingebaut ist. Aber DVD-Navigation heisst nur das die Navigationsdaten statt wie früher auf einer CD-Rom, neu auf einer DVD gespeichert sind. Das hat nichts mit DVD-Video zu tun.
 
>@little venus:
>
>Genau, der Navigationsrechner ist das Teil welches im hinteren
>Teil der Mittelkonsole eingebaut ist. Aber DVD-Navigation
>heisst nur das die Navigationsdaten statt wie früher auf einer
>CD-Rom, neu auf einer DVD gespeichert sind. Das hat nichts mit
>DVD-Video zu tun.

Ach so *fürblödefrageschäm* ... aber jetzt weiß ich es ja :b
danke schööööön
 
....wer nicht fragt bleibt dumm...:w

Desshalb gibt es keine dummen Fragen.:b
 
AW: DVD schauen im Z4

Das Thema läßt mich auch nicht wirklich los. Ich hab Navi + TV-Funktion. Welche Möglichkeit gibt es da zum DVD gucken?
 
AW: DVD schauen im Z4

Natürlich ist das möglich.

Wenn du das Navi Professional hast und dir einen Car-DVD Player kaufst dann kannst du auf deinem Bildschirm vorne DVD Filme anschauen mit Hilfe des DIETZ Adapters Bestell-Nr. 1250 (www.dietz.biz).

mfg
ave

P.S. der Adapter kostet sogar weniger als das TV-Modul und man hat STEREO-Klang :w
 
AW: DVD schauen im Z4

Kannst Du mir da ungefähre Beträge nennen, mit denen man rechnen muß?
 
AW: DVD schauen im Z4

der dietz adapter wurde ja schon öfter angesprochen, z.b. hier

http://www.zroadster.de//forum/showthread.php?t=6830&highlight=dietz

wenn, dann kommt bei mir mit caramp ein süßer kleiner pc in den kofferraum (da ist dann auch gleich ein ordentlicher musik speicher dabei :t). allerdings mußte ich erst gerstern wieder feststellen, daß mir dvd im auto eigentlich garnicht so fehlt, weil ich eigentlich fast nie im stau stehe - kann sich natürlich auch noch ändern. das gane ruht aber sowieso erst mal bis die gewährleistungszeit abgelaufen ist. :M
 
AW: DVD schauen im Z4

Bist Du Dir sicher, daß CarAMP im Z4 funktioniert?

Ich hatte diesbezüglich auch einmal eine Anfrage wegen dem im Z4 verwendeten Protokoll (IBUS?) gestartet, aber keine definitive Aussage bekommen
 
AW: DVD schauen im Z4

um caramp im auto zu betreiben musst du einen enormen kostenaufwand betreiben. zum einen brauchst du entweder nen tv-tuner oder eben den dietz adapter, zum anderen brauchst du einen Car-PC mit entsprechender 12V Stromversorgung (Epia-PC's z.b. 1000 Euro aufwärts!)

in dem zusammenhang wäre eine XBOX wesentlich empfehlenswerter..

gründe:
1. die x-box dash (Betriebssystem) startet wesentlich schneller und man kann es einfach ausschalten ohne das was kaputt geht(zündung aus=xbox aus) caramp arbeitet auf windows grundlage und da lassen sich fehler nie vermeiden!
2. kostenpunkt XBOX+Chip ca. 250 Euro (zzgl. festplatte, je nach bedarf
3. man kann spiele drauf zocken, was mit dem epia pc teil kaum möglich ist, zu wenig resourcen.. (*)

Auf der Messe in Sinsheim habe ich mit dem CarAmp Typ gesprochen und er hat mir das system vorgestellt..und sogar beim vorführwagen auf der messe gab es mehr als einen fehler..ausserdem ist das system allein für die "alten" i-bus systeme vom E46 / E39 ausgelegt...ob und wie es für den E85 geht, weiss ich nicht..

Der Dietz Adapter kostet alleine ca. 400 Euro...zzgl. einem DVD Player (ca. 150 Euro) bist du immernoch billiger als mit einem TV-Tuner...

mfg
ave

(*) mit der xbox kannst du ebenfalls riesiege film und mp3 archive verwalten sowie diashows deiner bilder anzeigen etc etc etc..das "spielen" ist nur ein bonus, aber nicht der grund eine xbox ins auto zu bauen :)
 
AW: DVD schauen im Z4

klar, verbaut wird sowas natürlich erst wenn's funktioniert. mir gefällt eben die caramp idee ziemlich gut. ein system für alles und nicht irgendwo nen ipod für musik hängen und woanders noch nen dvd-spieler reinhängen, dazu noch irgendwelche fernbdienungen brauchen (oder kann ich dvd-spieler via dietz adapter dann über mein mfl steuern?), ...

zocken muß ich im auto eigentlich nicht. was interessant ist, ist front-/heck-kamera, musik und für'n stau dvd ... wobei sich natürlich wieder die frage aufdrängt ob man das alles in nem roadster braucht. will ja keinen 7er draus machen.
 
AW: DVD schauen im Z4

ich hab mein beitrag bisschen geändert (oben) damit klar wird, mir gehts bei der xbox weniger ums spielen :)

"Brauchen" tut sowas kein mensch...alles nur spielerei, wenn man geld übrig hat...da das bei mir momentan nicht der fall ist habe ich auch keine xbox im auto (nur zuhause) und auch keine dietz adapter und auch kein dvd player...die anlage ist komplett serie :w
 
AW: DVD schauen im Z4

Avery schrieb:
ich hab mein beitrag bisschen geändert (oben) damit klar wird, mir gehts bei der xbox weniger ums spielen :)

"Brauchen" tut sowas kein mensch...alles nur spielerei, wenn man geld übrig hat...da das bei mir momentan nicht der fall ist habe ich auch keine xbox im auto (nur zuhause) und auch keine dietz adapter und auch kein dvd player...die anlage ist komplett serie :w

bei mir ändert sich wahrscheinlich im endeffekt auch nix, aber man macht sich halt doch mal gedanken drüber %:

wie ist das mit der bedienung der xbox? da bräuchte man dann schon ne fernbedienung oder?
 
AW: DVD schauen im Z4

Welches Interface von Dietz müßte man den beim Z4 verwenden? Das für den E39/E46 od. X5. Oder gibt es ein spezielles?
 
AW: DVD schauen im Z4

Wenn man den DSP hat kann man das alles vergessen oder? Ich meine mal irgendwo so was gelesen zu haben. :g
 
AW: DVD schauen im Z4

Also ich hab die Tv funktion in meinem Zetti. Aber die 2-3 Programme sind echt fürn Ar... . Kann man eigentlich so nen dvbt Tuner oder wie die Teile heißen nachrüsten?
 
AW: DVD schauen im Z4

swiffer00 schrieb:
Also ich hab die Tv funktion in meinem Zetti. Aber die 2-3 Programme sind echt fürn Ar... . Kann man eigentlich so nen dvbt Tuner oder wie die Teile heißen nachrüsten?

Ja kann man kostet beim :) so um die 650€.
 
Zurück
Oben Unten