Dynamische Blinker

Erst spaxen die Audis Angeleys rein und jetzt bekommen die Bimmer "Blinkergeflimmer".

Technisch interessant, optisch.... Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber schreibt lediglich einen Zeitraum vor, in dem Blinker blinken muss. Diesen nutzt Audi aus und nennt das “dynamisches Blinken“. Somit dürfte es auch hier legal sein.

Persönliche Meinung: Kirmesbude hoch 10, auch im Original bei Audi.
 
Persönliche Meinung: Kirmesbude hoch 10, auch im Original bei Audi.
Sehe ich anders. Das ist ein klarer Sicherheitsgewinn, da diese Blinker auffälliger sind. Wenn auch vermutlich nur so lange, wie sie (noch) so selten sind. Im Gegensatz zum "normalen" Blinker haben zudem die inneren LEDs naturgemäß einen sehr kurzen Aus-Zyklus -> bessere Sichtbarkeit.

Nutzt natürlich letztendlich nur was, wenn der Blinker dann auch benutzt wird. Was das eigentliche Problem im Straßenverkehr heute ist... :rolleyes:
 
Persönliche Meinung: Kirmesbude hoch 10, auch im Original bei Audi.

Persönliche Meinung steht dir selbstverständlich zu, nur die Bezeichnung "Kirmesbude" _finde_ ich_ absolut übertrieben.
Audis Lichttechnik finde ich wiederum sehr innovativ, modern und richtungsweisend.
Man hat mal auch über Blinker in den Seitenspiegel bei Mercedes gemotzt und inzwischen sind sie sogar bei BMW zu finden.
Es ist bestimmt Geschmacksache aber Vorteile wie bessere Sichtbarkeit oder Auffälligkeit, im Sinne der Sicherheit, sind nicht von der Hand zu weisen.
Ich persönlich würde mir auch von BMW solchen "Schnickschnack" wünschen.
Übrigens - warum will die Mehrheit hier weiße Ringe haben, oder die seitlichen LCI Blinker - ist das auch "Kirmesbude" ?:rolleyes:

Gruß
bozo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch eine Frage der Zeit, bis die "Winker" als Designelement wieder eingeführt werden.

Die neuen Audi-Lauflichter gefallen mir persönlich nicht. Ich finde die eher als ablenkend. Aber ich hab ja auch ein Problem mit TFL das für den Blinker ausgeschaltet wird...
 
... aber Vorteile wie bessere Sichtbarkeit oder Auffälligkeit, im Sinne der Sicherheit, sind nicht von der Hand zu weisen. ...
Warum soll denn ein Blinker, dessen Elemente sukzessive aufleuchten, nennenswert besser sichtbar sein als ein Blinker, dessen Elemente allesamt gleichzeitig aufleuchten? :cautious:

Sicherlich ist diese Technologie auffälliger - ähnlich einer Lackierung in Rosa: die fällt ebenfalls auf, weil sie (Gott sei Dank) selten ist. Mir ist aber völlig schleierhaft, wie man eine solche Auffälligkeit mit einer erhöhten Sicherheit gleichsetzen kann.

Aus meiner Sicht entspringt diese Blinkertechnologie schlicht und einfach dem Umstand, dass man, mal wieder, unbedingt etwas Neues auf den Markt bringen wollte. Wie man sieht, und das ist auch keine neue Erkenntnis, finden sich ja für jeden neuen Quatsch Menschen, die das dann gut finden und unbedingt haben möchten. :lipsrseal2 :wm
 
Vielleicht sollte man den Blinker wieder amtsdeutsch als "Fahrtrichtungsanzeiger" bezeichnen, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass er nicht der lustigen Illumination dient, sondern einem - leider zunehmend vernachlässigten - Zweck. :d

Gruß

Kai
 
Warum soll denn ein Blinker, dessen Elemente sukzessive aufleuchten, nennenswert besser sichtbar sein als ein Blinker, dessen Elemente allesamt gleichzeitig aufleuchten?
Er bezieht sich wohl auf die Blinker in den Spiegeln in dem Satz vor dem von Dir Zitierten ausschnitt.
Man hat mal auch über Blinker in den Seitenspiegel bei Mercedes gemotzt und inzwischen sind sie sogar bei BMW zu finden.
Es ist bestimmt Geschmacksache aber Vorteile wie bessere Sichtbarkeit oder Auffälligkeit, im Sinne der Sicherheit, sind nicht von der Hand zu weisen.
 
Das Lauflicht hat es als solches schon in den 70er Jahren bei Ford USA gegeben. Da mit einer sehr komplizierten mechanischen Steuerung wobei ein kleiner Elektromotor die Spannung an die jeweiligen kontakte übertragen hat. (Wie bei einem Zündverteiler)
Ich fand es damals schon schön anzusehen ;)
 
Zurück
Oben Unten