Dynamische Blinker

Kleines Update:

Eine weitere Leuchte aufgeschnitten, erstmalig eine Rechte, gekauft bei eBay, Baujahr 2010:

20180809_170416_small.jpg

Interessant, daß hier (logischerweise) alles spiegelbildlich ist, aber doch kleinere Abweichungen in den Maßen existieren. Offensichtlich auch hier eine italienische Lösung (AL). :D

Das Dremeln ist und bleibt tricky:

20180809_173323_small.jpg

Hier z.B. stößt der breite Leuchtstreifen des Rücklichts direkt an das graue, äußere ABS-Gehäuse. Beim Dremeln schneidet man also ganz schnell auch die inneren Elemente an. Markiert und vergrößert ist das 1,5mm dicke graue Gehäuse und das darunter nahtlos(!) liegende Leuchtelement.

Rechte Platine, fertig zum Überarbeiten:

20180809_181615_small.jpg



Arrrrgh :mad: :poop:

Nicht nur am Gehäuse wurde was verändert, sondern auch die rechte Platine unterschiedet sich vom Leiterbahnlayout her von der linken Platine. Ich bin davon ausgegangen, daß Alles "nur" spiegelbildlich sei, aber es gibt ein abweichendes Leiterbahn-Routing. Hoffentlich ist wenigstens die Schaltung gleich geblieben...

LINKS (Abweichungen in den markierten Kreisen):

20180709_145141_Links_small.jpg


RECHTS:

20180810_091212_Rechts_Mirror_small.jpg

Zusätzliche Durchkontaktierungen für die Wärmeableitungen wie z.b. rechts oben sind egal. Aber abweichende Leiterbahnen mit neuen oder entfallenen Durchkontaktierungen wie links unten bzw. links oben markiert sind ärgerlich. Kein Verlaß auf diese Italiener!

Nun muß ich mir diese Platine noch einmal genauer anschauen, damit ich die richtigen Punkte zum Löten auch auf der rechten Platine finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Beide Schaltungen für links und rechts sowie beide Steuergeräte sind fertiggestellt.

Ablauf des Platinen-Umbaus und Aufbau des zusätzlichen Kabelbaums
20180810_105316_small1.jpg

20180810_105316_small2.jpg

20180810_222334_small.jpg

Alle Lampenteile wurden gereinigt und trocknen jetzt über Nacht.
Morgen starte ich die Klebe-Sessions. Drückt mir die Daumen, da gibt's noch ein paar Schwierigkeiten zu meistern. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das echt spannend was Du da machst und will Dich nicht verunsichern....aber....ich habe vor ein paar Jahren mal so Weihnachtsbeleuchtungs-Gartenstecker mit Heißkleber repariert / versiegelt.
Das Ergebnis war am Anfang sehr gut - nach dem zweiten Winter draußen hat sich der Kleber allerdings ziemlich verfärbt, wurde spröder und hat sich auch teilweise vom Kunststoff wieder gelöst... :(
Deshalb stehe ich Heißkleber für den dauerhaften Außenbereicheinsatz sehr skeptisch gegenüber.... :thumbsdown:
 
Danke für diesen detaillierten Hinweis!

Dieses Ergebnis befürchte ich bei allen Klebern, die auf lange Zeit Temperaturen zwischen -20 und +60 Grad sowie starker Sonneneinstrahlung und intensiven Vibrationen ausgesetzt sind.
Genau aus diesem Grunde werden die Leuchten vom Hersteller gelasert werden.

Geplant habe ich 3 Klebedurchgänge.
  1. Uhu Hart zum Heften und stabilisieren
  2. Pattex Spezial zum Abdichten evtl. Mikrorisse
  3. Heißkleber als äußere Schutzschicht
Als Fallback habe ich zum Glück meine bereits erneuerten Leuchten, auf die ich jederzeit zurück greifen kann.

Update:
Tatsächlich habe ich jetzt nur den UHU HART Kleber verwendet:
  1. Dieser Kleber kostet im BAUHAUS nur 3,39 € !
  2. UHU HART dünn auf beide Klebeflächen aufgetragen (Gehäuse und "Glas").
  3. Antrocknungsdauer ca. 10 Minuten.
  4. Die einzelnen Teile der Leuchten zusammengesteckt.
  5. Das rote "Glas" auf die Leuchte "gezogen", das steht aufgrund der gewählten Schnittführung tatsächlich unter Spannung. Dadurch kann es später nicht einfach abfallen, sondern wird vom Gehäuse "festgehalten".
  6. UHU HART von außen rundum das Gehäuse in den verbliebenen Schnitt eingebracht, Trocknungsdauer ca. 24 Stunden.
  7. UHU HART erneut einmal rundum die Leuchte aufgetragen, um den Schnitt und ggf. verbliebenen Mini-Öffnungen final abzudichten.
  8. Für beide Leuchten habe ich nur etwa die Hälfte der 30g Tube benötigt.
    => sehr sparsam in der Dosierung und sehr günstig
20180809_090058_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Beide Leuchten sind wieder zusammen gebaut und geklebt. Ist überraschend besser gelaufen als erwartet.
Ich glaube, mit dem UHU HART Kunststoff habe ich einen Volltreffer gelandet.

Jetzt müssen die erst mal bis morgen früh durchtrocknen, inkl. eines Kurzbesuches beider Leuchten im Ofen zum Durchwärmen. :D


Rechte Leuchte:

Bereits rundum beide Klebeflächen mit Kleber bestrichen
20180811_085235_RECHTS_small.jpg

20180811_093046_RECHTS_small.jpg



Linke Leuchte:


Ebenfalls bereits beide Klebeflächen mit Kleber bestrichen
20180811_101117_LINKS_small.jpg

20180811_101151_LINKS_small.jpg

2018-08-13 15.05.48.jpg

2018-08-13 15.03.31.jpg

Die Klebelinie schaut wild aus, ist aber homogen mit transparentem Kleber verklebt, stabil und schaut bisher dicht aus. Die weißen Flecken sind Verfärbungen des grauen ABS-Gehäuses, das durch den Kleber angelöst wurde.

Beide bereits geklebt und 24h trocknend...

20180811_103414_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, weiß ich natürlich, ich bin ja ein sehr aufmerksamer Leser dieses Threads :) :-)

Aber wenn Du die Leuchten tatsächlich in's Auto einbaust
...und dann die Serienproduktion startest, das ist dann schon noch etwas anderes :) :-)
 
Kleines Update:

Gestern wurden die beiden Leuchten nach einer 24h-Trocknungsphase ins Fahrzeug eingebaut und befinden sich jetzt im Dauertest.

PS:
Den vorherigen Beitrag über den Zusammenbau habe ich um ein paar Bilder ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Fast) Finales Update:

Nach einem letzten Softwareupdate, durch das ich ein Timing-Problem in der rechten Leuchte beheben konnte, funktionieren die dynamischen Blinker in den Tausch-Rückleuchten einwandfrei.


Ein Video gibt's durch Click auf das folgende Bild.

Bild2_small2.jpg


Update 2018-09:
Bild2_small2.jpg

Update 2021:

Video 2022:

Alternative 2023:
 
Zuletzt bearbeitet:
Video war mein Problem. Jetzt sollte es bei allen funktionieren.

Bei mir im FireFox läuft NoScript als AddOn. Und dieses verhinderte das Abspielen des Videos. Dort muß "ajax.googleapis.com" freigegeben werden.
Vorhin habe ich das Video mehrfach gelöscht und neu hochgeladen, deswegen ging es teilweise auch bei Euch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 15 Monate hast Du probiert, getüftelt,nachgedacht, viele lange Nächte durchgearbeitet, Rückschläge erlitten. Und am Schluss hast Du es doch geschafft, Deinen Zetti mit dynamischen Blinkern auszustatten. Und zwar auch noch so perfekt, dass keiner denkt, dass dies Einzelstücke sind :) :-)!

Und das Beste, Du hast uns hier im Forum alle die ganze Zeit an Deinem Projekt teilhaben lassen, hast uns mitgenommen und sämtliche Details erklärt. Ganz egal, ob wir alles verstanden haben oder auch nicht :whistle:

Und dafür möchte ich Dir - sicherlich stellvertretend für viele andere Mitglieder - DANKE sagen :) :-)!

Wir haben mitgefiebert, mtigezittert und sind jetzt allesamt stolz auf Dich.

Respekt :woot:!
Klasse :woot:!
Hut ab :woot:!

:iloveyou: !!!
 
Dann könnt IHR mir ja eine neue bauen, vollständige Anleitung findet sich in diesem Thread. :D:D:D
Der Unfallfahrer sagt dann: "Dynamische Blinker im ZETTI :eek: :o?!? Ich war so geflasht, da hab ich glatt das Bremsen vergessen :whistle:!"

Also lieber niemals blinken, wenn einer hinter Dir fährt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hoffe ich mal, dass wir Heute und morgen Sonntag mehr Glück mit dem Wetter haben :@. Gruss & See you in 2h in Dielsdorf ;). Gute Fahrt!
 
(Fast) Final update:

After a recent software update, which I could fix a timing problem in the right lamp, the dynamic turn signals in the exchange tail lights work properly.


There is a video by clicking on the following picture.
IMHO, the turn signals should stay on little longer (0.2-0.4s), when the whole led line lit. It disappears too quickly.

It looks good, when the full line lit time is not shorter than on this video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten