Dynamische Blinker

Ganz meine Worte :b Aber ich hab' mich nun mal bei "Jugend forscht" beworben. :j

Wenn ich's nur Öffnen wollte, dann ginge das auch mit dem Hammer. Die Platine mit den LEDs geht dadurch nicht kaputt :b:j

Das Dremeln habe ich bereits auch recht früh angemerkt[emoji849] Aber der feine Herr Robbi will ja unbedingt seinen Backofen ruinieren. [emoji2]

Nixda, bin mittlerweile beim Flux-Kompensator angelangt, um gegen Mitternacht bei Einschlag eines Blitzes in den örtlichen Rathausturm die Leuchte mit einem Laser aufzuschneiden. Die 3D-Daten wurden schon im Flux-Kompensator per Carly codiert, der Blitz ist bestellt. B;

PS: das mit dem verseuchten Ofen würde mir meine :K nie verzeihen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch jemanden gefunden, der sich für's Dremeln zu schade ist:
http://www.scheinwerferreparatur-demeter.de/
Ich werde mal versuchen, telefonisch ein paar Infos zu bekommen...done.

Herr Demeter war wirklich sehr auskunftsfreudig und hat laut seiner Aussage Hunderte von Leuchten geöffnet/zerstört. Bei BMW hat er ausser dem Dremel leider noch keinen Schlüssel zum zerstörungsfreien Öffnen gefunden. :crynew::crynew::crynew:
 
Herr Demeter war wirklich sehr auskunftsfreudig und hat laut seiner Aussage Hunderte von Leuchten geöffnet/zerstört. Bei BMW hat er ausser dem Dremel leider noch keinen Schlüssel zum zerstörungsfreien Öffnen gefunden. :crynew::crynew::crynew:

da hätt sich jemand ne menge umhertelefoniererei ersparen können wenn er auf die forumsgemeinde gehört hätt, gell @RobbiZ4 :p :P

Jetzt mach nicht so ein gelerch wegen der doofen leuchte, aufgesebelt und gut is. wichtig ist doch nur, dass beide teile einen sauberen schnitt aufweisen und plan aufeinander liegen wenns sie wieder mit einander verklebt werden. ich würd das dann einfach schleifen, schleifen und dann, wenns passt, wieder schleifen.

viel spass beim dremeln

lg
 
...dass beide teile einen sauberen schnitt aufweisen und plan aufeinander liegen...
Das erreichst Du auch mit 'ner Kreissäge.
Aber genau daran wird's scheitern. Schau Dir mal die runde Form Deiner Leuchte an. Auf'm Sinsheimer Treffen hättest Du mal mit @germinator 's Rücklicht-Puzzle spielen können :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
tja @RobbiZ4
dann musste woch auf ne mechanische lösung umsteigen.

Ich stell mir das so vor:

ein lauflicht wie es bei den audi blinkern der fall ist, lässt ja eine led gruppe nach der anderen leuchten um den gewünschten effekt zu erzielen. wenn das elektronisch ned machbar is, auf grund den ravensburger rückleuchtenkonstrukteure bei bmw, dann würd ich die blinkerleuchten auf dauerbetrieb umstellen und von aussen mittels einer beweglichen abdeckung verdunkeln. mit hilfe eines ausgedienten scheibenwischergestänges inkl. motor könntest du eine vorrichtung konstruieren, die, wenn du blinkst, durch eine horizontale bewegegung die blinker led stück für stück frei gemacht werden und so einen lauflicht effekt erzeugt wird :)

Hoff ich hab das jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken können

LG Heinz
 
Nix fundamental Neues, aber ein Forumsmitglied hat mir ein weiteres Zetti-Rücklicht gespendet und kostenfrei zugeschickt!
Vielen Dank dafür!!
Jetzt habe ich eine linke von 03/2010 und eine rechte von 09/2009. Beide Leuchten haben die typischen Risse im unteren weißen Blinker-Bereich.

20170623_213627b.jpg
 
Kannst Du bitte zwei weitere Fotos von den beiden aufgebrochenen Hälften machen?
  1. Oberfläche des transparenten Kunststoffs von einer Stelle, wo er mit dem ABS verbunden war
  2. Oberfläche des grauen ABS von einer Stelle, wo kein/kaum PPMS dran klebt
Mich interessiert die direkte Verbindung, die diese beiden Materialien beim Verschweißen eingegangen sind.

Hier die versprochenen Bilder von meinem Öffnungsverlauf.
Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • DSC07544.1.jpg
    DSC07544.1.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 154
  • DSC07547.1.jpg
    DSC07547.1.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 163
  • DSC07549.1.jpg
    DSC07549.1.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC07550.1.jpg
    DSC07550.1.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 172
  • DSC07552.1.jpg
    DSC07552.1.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSC07553.1.jpg
    DSC07553.1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 170
  • DSC07558.1.jpg
    DSC07558.1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 173
  • DSC07560.1.jpg
    DSC07560.1.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 177
[...]"Mit Dremel ohne Stativ wird das eine ziemliche "Wackelei"..."
Richtig, meine Vorgehensweise wäre daher:
Wie du in Sinsheim gesehen hast, hat die Leuchte einige Schrauben wo man z.B. ein Winkeleisen befestigen kann.
Dieses Winkeleisen dann in den Schraubstock einspannen und je nach Bearbeitungsstelle umspannen.

Das Dremeln habe ich bereits auch recht früh angemerkt[emoji849] Aber der feine Herr Robbi will ja unbedingt seinen Backofen ruinieren. [emoji2]

Neuer Backofen für meine :K ist bestellt. :D

Gebacken und geöffnet wurden bisher:
1x VW Polo Rücklicht, produziert von Automotive Lighting (AL) (das war das komplexeste Rücklicht von Allen beim kleinsten Auto!)
1x Ford SMAX von Hella
1x BMW 3er E90, produziert von AL
1x BMW 3er E91 touring, produziert von AL
(1x BMW 5er F11 touring, AL, ist noch auf dem Versandweg)

Details und Fotos gibts später.

Spannend war, was man so alles an Teilen in den Leuchten finden kann. Beim 3er E90 waren z.B. insgesamt 4-Huckepack-Platinen für die LEDs verbaut, im Polo gab's diverse Kühlbleche.

Selbst meine :K hat gestaunt und mit den extra beschafften Schweißerhandschuhen an den abgetrennten Leuchtendeckeln rumgebogen. :2bowz::4glasses2


Die "Trümmer" habe ich dann mit dem Dremel "berarbeitet" und versucht, an den teils sehr krumm geformten Oberflächen saubere Schnitte hinzubekommen. An vielen Stellen geht das problemlos. Aber es gibt auch viele Stellen einer noch geschlossenen Leuchte, an denen man den inneren Aufbau nicht erkennen kann und dann keinen ordentlichen Schnitt hinbekommt. Machnmal gibt es innere Querwände, durch die man so nicht durchkommt. Da braucht's dann die Kreissäge :thumbsdown:

Der größte Nachteil beim Dremeln ist aber die Sauerei, die man damit in der Lampe verursacht:
das müsste man schon unter einer Absauganlage machen, damit sich das ganze "Sägemehl" (elektrostatisch geladenes Kunsttoff-Granulat) nicht innerhalb der Lampe verteilt. Schließlich muss man das Gehäuse beim Aufschneiden vielfach drehen und wenden. Dabei rieselt das Zeugs überall hin und ist kaum noch entfernbar.


Der Testaufbau:
20170917_112247_small20%.jpg

Temperaturmessung im Glas mit Olivenöl, hat herrlich in der Küche geduftet :d
20170917_110824_small20%.jpg

Höchste gemessene und verwendete Temperatur:
20170917_134448_small20%.jpg

The end:

20170917_163129_small20%.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp zu Kleb-/Dichtstoffen, nach Möglichkeit dünnflüssig und nach Aushärtung dauerelastisch?
Ich möchte damit die "Ränder" bzw. die "Fuge", dort wo die Risse zwischen der Streuscheibe und dem Gehäuse entstehen, verkleben/abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen transparentes Silikon, wie es im Bad verwendet wird?
Silikon ist mir nicht dünnflüssig genug. Ich erhoffe mir von dünnflüssigem "Kleber", dass dieser in evtl. Haarrisse eindringt und abdichtet.
Ich könnte natürlich Sekundenkleber in die Fugen fließen lassen, dieser härtet aber spröde aus.F-Rückleuchte.jpg
 
Mit Sekundenkleber kannst du vielleicth kleinere Risse auffüllen. Meiner Meinung nach wird er aber nicht in evtl. vorhandene Kapillare fließen, dafür ist auch dieser Kleber zu zähflüssig. Aber rundherum eine Linie mit Sekundenkleber, diesen aushärten lassen und anschließend eine Runde transparentes Silikon drumherum sollte schon nachhaltige Wirkung zeigen.

Übrigens, die hier im Forum geäußerte Annahme war, daß die Feuchtigkeit "nur" von unten durch die Lampe eintritt. Evtl. könntest Du das Kleben auf diesen Bereich beschränken.

Nachfolgend meine früheren Vergrößerungen der Schweißnaht:
Anhang anzeigen 272899
Anhang anzeigen 272900

Beim Öffnen einer BMW-Leuchte am vorletzten Wochenende durch Erhitzen und Abheben des Glases hat sich gezeigt, daß Teile der Schweißnaht eine recht lose Verbindung zum Lampengehäuse haben, andere Teile dagegen fest verbacken sind. Die Schweißnaht ist also in ihrer Struktur nicht homogen und könnte somit teilweise auf Kappilarebene wasserdurchlässig sein.

Hier ein Bild nach Abheben des Glases. Die roten Reste sind vom Lampenglas abgebrochen (feste Verbindung), in den silbernen Bereichen konnte das Glas rückstandslos und ohne abbrechende Teile abgetrennt werden (also eine relativ lose Verbindung). Dort könnte evtl Wasser durchdringen.

20170917_121810_SMALL.jpg 20170917_121810_Detail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sekundenkleber kannst du vielleicth kleinere Risse auffüllen. Meiner Meinung nach wird er aber nicht in evtl. vorhandene Kapillare fließen, dafür ist auch dieser Kleber zu zähflüssig. Aber rundherum eine Linie mit Sekundenkleber, diesen aushärten lassen und anschließend eine Runde transparentes Silikon drumherum sollte schon nachhaltige Wirkung zeigen.
Ich hatte irgendwo mal einen Tipp gelesen, welcher Dichtstoff geeignet sein könnte, habe das leider nicht notiert. :(
Der Zwei-Wege-Tipp Sekundenkleber und anschließend Silikon könnte allerdings gut funktionieren.
Übrigens, die hier im Forum geäußerte Annahme war, daß die Feuchtigkeit "nur" von unten durch die Lampe eintritt. Evtl. könntest Du das Kleben auf diesen Bereich beschränken.
Bei meiner rechten Leuchte hat sich die Streuscheibe am unteren Rand auf fast der gesamten Länge gelöst. Wahrscheinlich ist das wirklich der neuralgische Punkt. :idea2:
 
Also ich weiß das es bei 3er Fahrern sehr beliebt ist die Frontscheinwerfer auf LED Tagfahrlich umzurüsten. Als ich bei Milhouse Performace bei Frankfurt war hatte das fast jeder der da Stand. Die haben wohl einem im Forum der die Umbauten durchführt. Vielleicht kann man bei dem ja mal nach geeigneten Klebern nachfragen...
 
Werde mal nachfragen ob Manuel eine Kontaktadresse hat wenn ich das nächste Mal mit ihm spreche.
 
Also ich weiß das es bei 3er Fahrern sehr beliebt ist die Frontscheinwerfer auf LED Tagfahrlich umzurüsten. Als ich bei Milhouse Performace bei Frankfurt war hatte das fast jeder der da Stand. Die haben wohl einem im Forum der die Umbauten durchführt. Vielleicht kann man bei dem ja mal nach geeigneten Klebern nachfragen...
Der Unterschied in der Anwendung von einem Kleber ist, daß die Frontscheinwerfer geöffnet werden und dann der Kleber auf die offene Verbindungsstelle aufgetragen wird. Bei unseren (bisher) ungeöffneten Zetti-Rücklichtern kann ein Kleber nur von außen aufgetragen werden.

Was ist mit Heißklebe Pistole?
Dieser Kleber dürfte vermutlich zu dick auftragen, wenn das Rücklicht später wieder montiert wird. Könnte man(n) aber mal versuchen. Schwierig wird es evtl., den Heißkleber nach einem Mißerfolg wieder zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten