Dynamische Blinker

Hallo Ladro,

Cool!
In Italia ist vielesse möglichee wenne iste keinee Firma mittee Hauptesitzee innee Deutschelandee.

https://www.al-lighting.com/company/history/
=> "joint venture of Magneti Marelli and Robert Bosch" , aber: "Today Automotive Lighting is a full subsidiary of Magneti Marelli Group" sowie "Our global presence in 29 locations..."

Und hier werden u.a. die italienischen Standorte gelistet:
  • Tolmezzo (IT)
  • Venaria (IT)
Was benötigen wir?
Am Besten nicht verschweißte(!) Gehäusehälften der beiden E89 Zetti-Rücklichter (links & rechts). Ggf. auch gleich zusätzliche Original-Platinen, auf denen man dann den Umbau zum Lauflicht direkt machen kann. &::whistle:

Ob diese Teile günstig zu haben sein werden, wäre interessant. Dann wäre das Zerlegen der Original-Leuchten überflüssig.

Eventuell kannst Du dazu etwas in Erfahrung bringen. :thumbsup::thumbsup:

Vielleicht gibt's ja für's Forum eine Spende von 100 Leuchten, die unnütz beim Hersteller Lagerplatz kosten. :D

Hier die interne TeileNummer einer der beiden Leuchten:

20161204_145619_MadeInItaly.jpg

Ich habe mir meine beiden Leuchten nochmal genauer angeschaut. Allerdings sind dies ältere Leuchten von 2009 & 2010. Die Neueren Leuchten haben evtl. bereits abweichende Nummern. Nachfolgend BEIDE Teilenummern für links und rechts:

AL 21858002 Rechts (2010)
AL 21859002 Links (2009)

21858 bzw. 21859 bezeichnen die Leuchten (rechts/links), danach folgt eine Variantennummer (002 bzw. 016 oder höher).

Buona fortuna!

PS:
Streetview Werk Tolmezzo - da sind wir schon ein paar mal vorbei gefahren, hatten aber keine Ahnung, daß dort evtl. Zetti Leuchten produziert wurden.:) :-)

@germinator

Kannst Du bitte die obigen Teilenummern mit denen auf den Bildern Deiner neuen Lichter aus Deinem früheren Beitrag vergleichen und ggf. korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator
Kannst Du die AL TeileNr. aus dem vorherigen Beitrag prüfen oder bestätigen?
Merci.
Hallo Robbi,
deine Markierung von mir in deinem Beitrag vom 22.10. hab ich leider bei den vielen Benachrichtigungen übersehen, sorry. Eine PN hätte ich sicher mitbekommen.
Meine beiden "Alten" Leuchten haben die bekannten unten stehenen Nummern.
AL 21858002 Rechts (2011)
AL 21859002 Links (2011)
Von der "Neuen" Leuchte (Links) hab ich ja nur Bilder von einem netten BMW-Mitarbeiter.
Auf einem Bild kann man gut die AL-Nr. erkennen: AL 21859016
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • Neue Heckleuchte3.jpg
    Neue Heckleuchte3.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 80
  • Neue Heckleuchte4.jpg
    Neue Heckleuchte4.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 88
Hallo Robbi,
deine Markierung von mir in deinem Beitrag vom 22.10. hab ich leider bei den vielen Benachrichtigungen übersehen, sorry. Eine PN hätte ich sicher mitbekommen.
Meine beiden "Alten" Leuchten haben die bekannten unten stehenen Nummern...
Danke für's Update :) :-)
Ich habe gehofft, daß Du zufällig auf einem Deiner Bilder diese Nummer "erwischt" hattest.
Dann ist die Teilenummerierung so wie ich es vermutet habe:

@Ladro
21858 bzw. 21859 bezeichnen die Leuchten (rechts/links), danach folgt eine Variantennummer (002 bzw. 016 oder höher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PN hätte ich sicher mitbekommen.
Witzig: Ich benutze die App nicht, aber offensichtlich werden die PNs in der App nicht gemeldet und ich bekomme selten Feedback auf PNs. Deswegen probiere ich es jetzt meistens per Hinweismeldung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Update 02.11.2017:
Die beiden eBay Rücklichter vom BMW E91 LCI Facelift sind eingetroffen. Mehr dazu in Kürze...

[...]Meine Idee:
mit einem Dremel o.ä. und einem dünnen, möglichst groben Kreissägeblatt einen Sägeschnitt NUR IM ABS durchführen.
Damit der Sägeschnitt nicht verklebt mehrere "Runden" rund um die Leuchte sägen. Immer nur soviel abtragen, wie das ABS nicht verklebt. Irgendwann ist man "durch" und hat eine schmale saubere Trennstelle die sich dann auch wieder verbinden lässt.
So ähnlich werde ich es jetzt mit der nächsten Leuchte probieren, die diese Tage eingetroffen ist. Allerdings will ich mit dem Dremel einen horizontalen Schnitt entlang der Schweißnaht machen. Und das vorsichtig über mehrere Runden, damit nicht gleich wieder alles verklebt und/oder der Staub sich im Gehäuse verteilt.

Fortsetzung der Versuchsreihe zum zerstörungslosen Öffnen der Rücklichter. Und hier hat diese Story vor einigen Monaten angefangen.

6) BMW 3er E91 touring Facelift Bj. 2010 (Hersteller AL)
- Angebot auf eBay

Vorher:
s-l1600_vorher.jpg

Nachher:
20171106_132841_small.jpg

Ergebnis:
Auch wenn ich mit der Schnittführung noch nicht zufrieden bin, da ich ständig abgerutscht bin, habe ich die Lampe innerhalb von 5 Minuten auf bekommen.

20171104_201838_small.jpg

20171104_201905 _small.jpg

20171104_201919 _small.jpg

20171104_202053 _small.jpg

20171104_202105 _small.jpg

Dabei reichte es aus, rundherum horizontal in die Schweißstelle reinzuschneiden, ohne diese zu durchtrennen. Anschließend habe ich die Schnittstelle leicht mit einem Schraubendreher angehebelt und das Deckglas ist sofort abgesprungen. Dabei ist die Schweißstelle teilweise zerbröselt und es gibt keine glatte Trennung der beiden Hälften.

Allerdings habe ich mit dieser Vorgehensweise vermieden, daß das Sägemehl (die Krümel) in die Lampe eindringen konnten.
Wenn ich nun die beiden ausgefransten Teile aufeinander lege, passt das weitestgehend immer noch und ein wasserdichtes Verkleben sollte möglich sein. :thumbsup:

Ungelöstes Problem:
Vielleicht liegt's an meinem NoName Dremel: der frisst sich sehr schnell im aufweichenden Kunststoff fest und es ist dadurch keine saubere Schnittführung möglich. Mehrfaches "Abfahren" der selben Schneidelinie war mir kaum möglich, solange das freihand gemacht wird. Dafür benötigt man evtl. eine Führung für den Dremel oder einen Dremel mit mehr Drehmoment. Gibt's auch nen 6-Zylinder Dremel? :roflmao:

Fazit:
Jetzt habe ich es doch noch mit dem Dremel versucht. Ist 'ne sehr staubige Angelegenheit, weil das dabei anfallende Sägemehl aufgrund dessen elektrostatischer Aufladung überall haften bleibt.

Again what learned... :) :-)

PS: nächste Woche werde ich mal die erste Zetti-Leuchte auf diesem Wege versuchen zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir gefürchtete „Sägemehl“ sollte sich doch mit etwas Luftdruck aus einem Kompressor schnell entfernen lassen!

Ich habe so in der Vergangenheit schon urteuere Extreme-Switche wieder einsatzbereit gemacht. :) :-)
 
Das von dir gefürchtete „Sägemehl“ sollte sich doch mit etwas Luftdruck aus einem Kompressor schnell entfernen lassen!
Gute Idee, aber habsch leider nicht verfügbar, nur 'nen Staubsauger. ;)

Aber es ist sicher besser, wenn das Zeug erst gar nicht in die diversen Ecken rein fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich diese Rückleuchten in den Zett einbauen? :X


Der Schwachsinn kennt keine Grenzen mehr. Mords Lightshow, aber nicht mal fluchtende Licht-Linien hinbekommen.

:thumbsdown:
 
... was will uns diese Lichtorgel am Audi mitteilen?
Ich bin der Meinung im Straßenverkehr sollte es auf klare Kommunikation nach außen ankommen und nicht auf irgendwelche Efekthaschereien.

Das Auto muß dringends autonom fahren können, da der Fahrer offensichtlich mit dem Interieur derart beschäftigt ist, dass gar keine Zeit mehr bleibt um den Verkehr zu beobachten. Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses Fahrzeug so konzipiert ist, dass bei einem Crash nur andere Unbeteiligte zu Schaden kommen und der mit seiner "Playstation" beschäftige Fahrer solche Situationen unbeschadet übersteht.
 
Ich wage mal zu vermuten, dass wenn BMW als Pionier dieser Leuchtspiele gewesen wäre anstatt Audi und BMW diese dynamischen Blinker bereits in allen Baureihen integriert hätte, würde es in den Foren und am Stammtisch so gefeiert werden wie einst die Standlichtringe im alten 5er E39 „Angle Eyes“.

„Effekthaschereien“ sehe ich hier weniger. Beziehungsweise könnte man dasselbe den Standlichtringen von damals ankreiden, die keine Funktion boten, allerdings geil aussahen.

Hier muss man Audi einfach zugestehen und anerkennen, dass sie die beste Idee zur richtigen Zeit hatten.
 
Der Sinn blinkender Lichtzeichen ist erhöhter Aufmerksamkeitswert - daher blinken Blinker :y. Lauflichtblinker haben aktuell noch mehr Aufmerksamkeitswert, das wird sich relativieren, wenn sie verbreiteter werden, ob ab Werk, vom Aftermarket oder selfmade.

Letztlich aber irrelevant wenn sie eh nicht benutzt werden wie inzwischen im Straßenverkehr weitgehend üblich :g.
 
@germinator und @RobbiZ4
Weihnachtszeit = Bastelzeit
Was für eure Testreihen?
https://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E89-...740385?hash=item1c9a2d3d61:g:p10AAOSwdjdaJo5N
Etwas Plastikstaub im heimischen Wohnzimmer verbreitet bestimmt eine weihnachtliche Stimmung :13wingsz:
Grüße
//Madcon
Danke für Deinen Hinweis, werde ich mal beobachten. :thumbsup:

Bin a bisserl im Verzug mit Fortschritts-Meldungen - mea culpa. :13wallz:
Das Staub-Event beim Dremeln der ersten Zetti-Leuchte werde ich allerdings auf dem Balkon stattfinden lassen. Habe jetzt ein paar Tage Zeit und werde mich auch mit der Platine weiter beschäftigen. Update gibt's bis Weihnachten.:11santa2z
 
Danke für Deinen Hinweis, werde ich mal beobachten. :thumbsup:

Bin a bisserl im Verzug mit Fortschritts-Meldungen - mea culpa. :13wallz:

kein Problem .. Ich zitiere mal den Beitrag von @funwheels

Ich mochte anfangs diese Laufblinklichter auch , jetzt aber habe ich mich daran sattgesehen und möchte sowas auf keinen Fall mehr haben. Ist mir zuviel schick schnack.

Das Staub-Event beim Dremeln der ersten Zetti-Leuchte werde ich allerdings auf dem Balkon stattfinden lassen. Habe jetzt ein paar Tage Zeit und werde mich auch mit der Platine weiter beschäftigen. Update gibt's bis Weihnachten.

Viel Spass und frohe "weiße" (Plastikstaub-Weihnachten )
:11santa2z

//Madcon
 
Mittlerweile hat auch vw die dynamischem Blinker.
Sieht immer peinlich aus, gerade auch vorn.
Aber die schalten ja beim Blinken auch das TFL aus ... einfach ullrich
 
Ford darf das.
Die hatten das schon in den 70ern ...
Und Mercedes hat diese Idee schließlich perfektioniert. Auf der diesjährigen IAA wurde das AMG GT Concept vorgestellt, das mit einer sehr ästhetischen Blinkerbewegung aufwarten kann. Leider kann man diesen Effekt auf den Promofilmchen nur erahnen.
 
Sorry, habe letzte Woche keine Zeit gefunden in Sachen Automotive Lightning.

Bin voraussichtlich Mitte Januar wieder in Turin, hoffe dass ich dann mehr Zeit habe.

Viele Grüße vom Ladro
 
Zurück
Oben Unten