Dynamische Blinker

Hier eine Streuscheibe ohne Gehäuse. Hat sich beim Trennen wohl auch Mühe gegeben, scheint unbeschädigt zu sein.

Dann sollten sich unsere Experten wohl Gedanken machen (nicht erst gemeint Jungs);):D

... nehmt doch einfach Kontakt mit Ihm auf :) :-)
:roflmao: Da müsstet Ihr nur 1 Seite zurückblättern. :P

PS:
Angebotstext ist schon witzig, oder? "schauen Sie Sich Bitte sterben Bilder ein genau."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein weiteres Z4-Rücklicht via eBay erhalten.
Diese hat die ältere Teilenummer AL 21859002 Links / BMW 7191775-08 (02/2011).

Update:
Wie sich jetzt erst herausgestellt hat, ist der Verkäufer auch hier im Forum aktiv. :) :-)

Danke @vo228 :thumbsup:

20180112_134921_small.jpg

s-l1600.bjpg_small.jpg
Auch hier gab es Wassereintritt von der Unterseite:

"das Gehäuse ist jedoch an der Unterseite gerissen. Beim Autowaschen dringt deshalb Wasser im linken Bereich des Blinkers ein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter...

[...]
Folgende Leuchten sind mir bekannt:
(Ersatzteilnummern / Produktionsdatum)
[...]
7 191 775 -11 / 15.02.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 06.03.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 19.02.2013 (alt)
7 191 776 -12 / 12.05.2015 (NEU !)
7 191 775 -12 / 10.03.2016 (NEU !)

Die folgende, vierte Leuchte erhielt ich diese Woche von einem Forumsmitglied:
7 191 775 -12 / 06.03.2014
index.php


index.php


Positiv auffallend ist, daß die Lasernaht bei dieser 2014er Leuchte nicht gesprungen ist...

...im Gegensatz zu der Folgenden von 2011 und allen anderen, die ich bisher gesehen habe
20180112_134947_lasernaht-jpg.297897



Noch schlimmer sind die Risse bei dieser Leuchte von 2009:
index.php


Durch diese feinen Risse an der Unterkante der Leuchte tritt durch die Kappillarwirkung Wasser in die Rückleuchte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet halt Zeit bis die die Preise anfangs der Produktion kalkulieren und drücken, kapieren dass eventuell am falschen Cent eingespart wurde. Oder es war billiger die paar Rückleuchten auf Garantie zu tauschen :D man wird es nie erfahren :d
 
[...] davon die erste per Dremel geöffnet. Details zum Öffnen folgen...

Mr. @FlyingFH hatte es ja schon frühzeitig angeregt, aber ich habe mich lange geziert. Nun ist es vollbracht. :D

Per Dremel mit einem kleinen "Kreissägeblatt" habe ich die Leuchte (@Holgis2) mehrfach komplett umfahren. Aufgrund des geringen Durchmessers des Sägeblatts wurde die Lasernaht nur zu ca. 50% aufgeschnitten.
index.php


Da während des Dremelns die "Glasscheibe" teilweise schon aufgesprungen ist, habe ich keinen Komplettschnitt machen müssen. Mit leichtem Hebeln per Schraubendreher ging das Deckglas dann komplett ab.

Ein sauberer Schnitt mit dem von Hand geführten Dremel ist leider nicht so einfach, da aufgrund der hohen Drehzahl sich das Sägeblatt gerne seinen eigenen Weg sucht, aus der Lasernaht rausspringt und dann irgendwo anders reinschneidet. :(
Gelegentlich frißt sich das Sägeblatt aber auch im heiß- und weichwerdenden Kunstoff fest. Mein Dremel blieb dann stehen und mußte erst mal befreit werden.

20180115_171559_small.jpg

20180115_174429_small.jpg

Hier das Ergebniss: Schnitt- und Bruchfläche
20180115_171541_small.jpg

Die Markierungen zeigen den Schneidebereich des Sägeblattes
20180115_171525_small.jpg

Die Platine hat bereits an mehreren Stellen Wasserflecken, die zur Oxidation und später zum Kurzschluß zwischen den LED's führen werden
20180115_174657_small.jpg

Perfektes Öffnen hatte ich mir anders vorgestellt.
Aber mit dem obigen Ergebnis erhält man immerhin bei begrenztem Zerstörungsrisiko zwei intakte Lampenhälften, die höchstwahrscheinlich mit leichter Nachbearbeitung der Schneidflächen (schleifen, polieren) wieder wasserdicht verklebbar sind.

Das Öffnen per Dremel hat letztendlich zum bisher besten Ergebnis der diversen Öffnungsmethoden (Lötkolben, Backofen, Dremel) geführt. Hier ein Vergleich vom Öffnen per Heißschneider durch @germinator
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator und @RobbiZ4
Etwas Plastikstaub im heimischen Wohnzimmer verbreitet bestimmt eine weihnachtliche Stimmung :13wingsz:
Danke für Deinen Hinweis, werde ich mal beobachten. :thumbsup:
Das Staub-Event beim Dremeln der ersten Zetti-Leuchte werde ich allerdings auf dem Balkon stattfinden lassen. Habe jetzt ein paar Tage Zeit und werde mich auch mit der Platine weiter beschäftigen. Update gibt's bis Weihnachten.:11santa2z
Das Dremel-Event war übrigens eine ziemlich staubige Angelegenheit. Atemschutz ist zu empfehlen. :eek: :o
Nächste Woche kümmere ich mich mal wieder um die Platine und die Ansteuerung der LEDs als Lauflicht.

tbc.
 
Hast Du Dich schon abgemeldet? :11smashz::11smashz::11smashz:
Nö, wieso sollte ich? Ist doch schön verfolgen zu können wenn sich einer wo fest beisst und einfach nicht aufgeben will :b Mach ruhig weiter, bis die ersten E89 in der Schrottpresse landen hast du die richtige Technik bestimmt gefunden :d
 
Zurück
Oben Unten