MadZ4

Fahrer
Registriert
1 August 2015
Ort
79539 Lörrach
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Zetti-Gemeinde,


gerade habe ich ein grosses Problem bei meinem Zetti (E89 35is).

Seit ca. fünf Wochen kommt beim Starten immer folgende Fehlermeldung:

Dynamische Dämpfer Control ausgefallen. Fahrkomfort eingeschränkt. Gemäßigt fahren.
Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen.



Jeder Wunsch meines Zettis ist mir ein Befehl. Daher bin ich gleich am nächsten Tag zum Händler meines Vertrauens gefahren. Ein sehr netter Herr hat sich das gute Stück angeschaut und gemeint: Aktuell haben wir keinen Termin frei, aber in vier Wochen... und ...Sie können problemlos bis dahin mit dem Auto weiterfahren.

Nun war diese Woche endlich dieser Termin, aber es kam leider nichts dabei heraus.

BMW hat alles überprüft und gemessen. Alle Sensoren und Teile arbeiten anscheinend wie sie sollen. Aus irgendeinem Grund ist das Fahrwerk jedoch ständig an der Regelgrenze. BMW hat den Fehler auf die H&R Tieferlegung geschoben. Diese ist aber schon seit ein paar 1000km verbaut und es gab bisher nie Probleme.

Da ich mich mit dieser Antwort nicht zufriedengeben konnte, habe ich etwas nachgebohrt. BMW hat daraufhin noch mal einen Versuch gestartet und wollte die Software auf den neuesten Stand bringen.

Jetzt kommt das lustigste an dieser Geschichte. BMW kann die Software nicht aktualisieren da mein BMW Professional Navi nachträglich eingebaut wurde und wenn sie jetzt ein Update machen könnte es sein, dass einige Funktionen (oder sogar das ganze Auto) nicht mehr funktionieren.

Leider habe ich den Zetti vor ca. fünf Monaten privat gekauft und somit auch keine Garantie bekommen. Ebenso wurde beim Kauf nie erwähnt, dass das Navi nachträglich eingebaut wurde.

Jetzt habe ich ein Auto welches ständig eine Warnmeldung bringt und eine BMW Werkstatt die mir nicht helfen kann.

Kurz zu meinem Z:

Z4 E89 35is
Bj.: 2010
KM: 95000
H&R Tieferlegung (vorne und hinten)
Sonst wurde nichts geändert, ein- oder umgebaut

Aktuell bin ich ziemlich ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Beste Grüsse
MadZ4
 

Anhänge

  • IMG_7488.JPG
    IMG_7488.JPG
    167 KB · Aufrufe: 129
Gewinde einbauen?...das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung! So blöd es klingt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Fahrwerk liegt. Dies wurde ja schon vor längerem verbaut :(
 
KW Stilllegungssatz+KW V1....dann sollte Ruhe sein.

das löst aber sein Problem nicht, bzw nur teilweise :confused:
Lt Werkstatt arbeitet das ADF ja normal.
Und spätestens beim nächsten Servicefall steht er mit dem gleichen Problem da, dass die Werkstatt kein Update durchfähren kann.

@MadZ4 hast du deine VIN mal auf BMWarchiv überprüft? da kannst du ja nachschauen ob dein Z4 tatsächlich ohne NavProf ausgeliefert wurde oder nicht ;)
http://www.bmwarchiv.de/vin/
 
das löst aber sein Problem nicht, bzw nur teilweise :confused:
Lt Werkstatt arbeitet das ADF ja normal.
Und spätestens beim nächsten Servicefall steht er mit dem gleichen Problem da, dass die Werkstatt kein Update durchfähren kann.

@MadZ4 hast du deine VIN mal auf BMWarchiv überprüft? da kannst du ja nachschauen ob dein Z4 tatsächlich ohne NavProf ausgeliefert wurde oder nicht ;)
http://www.bmwarchiv.de/vin/
Ja da habe ich vorhin nachgeschaut. Es wurde nur mit dem S663A Radio BMW Professional ausgeliefert
 
... hatte vor einigen Jahren auf einmal glaub die gleiche Meldung. Die Ursache war bei mir eine Inkompatibilität des Fahrwerk Steuergeräts, das Problem kannte München übrigens.
 
Ja da habe ich vorhin nachgeschaut. Es wurde nur mit dem S663A Radio BMW Professional ausgeliefert
das ist :poop:
da solltest du auf jeden Fall mal den Vorbesitzer damit konfrontieren.
Ich weis nicht wie sowas rechtliche aussieht, da musst du Experten fragen.
Aber irgendwo ist das schon eine Täuschung, ich hätte so ein Fahrzeug nicht gekauft, wenn ich davon gewusst hätte :confused:
BMW könnte die Software schon aktualisieren, aber dazu müssten einige Steuergeräte geflasht werden, und wenn da was schief geht wirds teuer.

... das Steuergerät des Fahrwerks wurde ausgetauscht.

und genau dies könnte hier wieder Probleme machen wegen der Software-Sache :confused:
 
Aber irgendwie konnte der Vorbesitzer ja auch die Software installieren. Warum kann das BMW nicht?
 
BMW kann das ja,
aber wie schon gesagt, wenn sich ein Steuergerät nicht updaten lässt, dann muss geflasht werden.
Und beim flashen gibt es die meisten Probleme das z.b. Steuergeräte nicht mehr reagieren oder geschrottet werden.
Und grade wenn ein Fahrzeug keine Werksgarantie mehr hat, dann machen das die Werkstätten ungerne, weil Ärger mit dem Kunden im Schadenfall vorprogrammiert ist.
Und vor allem in deinem Fall, woher weis die Werkstatt: wo das NavPro her kommt, und wer es einbaut hat? Was wurde noch alles an Software manipuliert?
Da lässt man als Werkstatt dann gerne die Finger davon, wass für mich verständlich ist.
Wie gesagt, ich würde mal den Vorbesitzer kontaktieren. Um klarzustellen wer das Teil eingebaut hat, warum man dies bei Kauf verschwiegen hat (Wertverlusst), und wer jetzt haftbar für evtl.entstehende Kosten ist?
Erst wenn diese Fragen geklärt sind würde ich bei BMW eine Freigabe für weitere Schritte oder Reparaturen geben.
Wenn du den Z erst vor 5 Monaten gekauft hast, vielleicht hatte der Vorbesitzer auch Probleme damit, hat dann den Fehlerspeicher gelöscht, und das Fahrzeug verkauft....
 
Wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß warum fragen die nicht direkt in München an ? Da gibt es extra
Leute die Troubleshooting machen und teifer in den Wagen sehen können als eine normale Werkstatt.
Habe ich gerade hinter mir mit meinem Klappenproblem, die haben mich direkt von München angerufen und
auch mit der Werkstatt Infos ausgetauscht.
 
Oder du suchst dir einen BMW-Codierer in deiner Umgebung, der die Steuergeräte mit WinKFP oder besser noch ICOM einzeln flashen kann. Dann neue Software auf das ADF-Steuergerät. Kostet dich ca. 50€.

Ob das was bringt, ist natürlich eine andere Frage. Aber wenn BMW sagt alle Hardware-Komponenten sind i.O....

Bezüglich der möglichen Schäden beim flashen. Wenn es ganz dumm läuft ist das geflashte Steuergerät im Eimer. Aber das ist ganz ehrlich auch eher die Ausnahme als die Regel. Ich persönlich hab alle Steuergeräte flashen lassen als ich den Wagen gekauft habe und später noch die IS-Getriebesoftware für mein DKG von nem Codierer via TeamViewer (Fernsteuerung meines Laptops), gab nie Probleme.

Oder du suchst dir eine andere BMW-Werkstatt und lässt die nochmal drüber schauen.
 
Nur so ein Gedanke ... du hast nicht eventuell einen "geschmicklerten" Zetti mit sogenanntem "Trackschalter" erworben? Wenn Du den unabsichtlich betätigt hättest, wäre dies das selbe Symtom. Da wäre die Lösung dann ganz einfach ;).
 
Nur so ein Gedanke ... du hast nicht eventuell einen "geschmicklerten" Zetti mit sogenanntem "Trackschalter" erworben? Wenn Du den unabsichtlich betätigt hättest, wäre dies das selbe Symtom. Da wäre die Lösung dann ganz einfach ;).
Nein, den habe ich leider nicht :(
Leider ist die Lösung nicht so einfach.
Heute habe ich die Batterie ein paar Std abgeklemmt. Das hat aber auch nichts gebracht.
 
Oder du suchst dir einen BMW-Codierer in deiner Umgebung, der die Steuergeräte mit WinKFP oder besser noch ICOM einzeln flashen kann. Dann neue Software auf das ADF-Steuergerät. Kostet dich ca. 50€.

Ob das was bringt, ist natürlich eine andere Frage. Aber wenn BMW sagt alle Hardware-Komponenten sind i.O....

Bezüglich der möglichen Schäden beim flashen. Wenn es ganz dumm läuft ist das geflashte Steuergerät im Eimer. Aber das ist ganz ehrlich auch eher die Ausnahme als die Regel. Ich persönlich hab alle Steuergeräte flashen lassen als ich den Wagen gekauft habe und später noch die IS-Getriebesoftware für mein DKG von nem Codierer via TeamViewer (Fernsteuerung meines Laptops), gab nie Probleme.

Oder du suchst dir eine andere BMW-Werkstatt und lässt die nochmal drüber schauen.

Ist zufällig jemand aus dem Raum 79539 da, der Codieren kann und mir helfen möchte :)
 
Ich würde ganz einfach den BMW Händler wechseln, weil:

Es ist überhaupt kein Problem ein Fremdradio aus den Updateablauf heraus zu codieren. Das sollte JEDE BMW Werkstatt können!!!

Nimm mal Kontakt mit dem Kundendienst in München auf.
 
Ich würde ganz einfach den BMW Händler wechseln, weil:

Es ist überhaupt kein Problem ein Fremdradio aus den Updateablauf heraus zu codieren. Das sollte JEDE BMW Werkstatt können!!!

Nimm mal Kontakt mit dem Kundendienst in München auf.
Hab gestern mit München telefoniert. Sie können mir so nicht helfen. Ich muss über meinen Händler mit BMW München Kontakt aufnehmen.

Somit habe ich heute wieder bei meinem Händler angerufen und einen Termin in 2 Wochen ausgemacht da sie früher leider keine Zeit haben.

Eigentlich wollte ich den ganzen Scheiss früher und vor allem schneller abgewickelt haben :(
 
Hatte die selbe Meldung. Erst wurde das Steuergerät gewechselt ohne Erfolg. Danach der rechte Dämpfer seit dem ist RUHE!
 
Hatte die selbe Meldung. Erst wurde das Steuergerät gewechselt ohne Erfolg. Danach der rechte Dämpfer seit dem ist RUHE!
Hm, laut meiner Werkstatt sei die Hardware aber OK. Weißt du ob sie den Dämpfer und das Steuergerät auf Verdacht gewechselt haben oder wurde wirklich eine Fehlermeldung bein Auslesen angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten