e36 fit for track

c_k

macht Rennlizenz
Registriert
11 August 2006
Ort
HD
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Wie in dem thread vom alfabasti angedeutet habe ich mir einen e36 für den track aufgebaut.
Basis war ein 325i coupe von 1992 ohne Schiebedach in recht gutem Zustand.

Die Mühle hab ich dann komplett entkernt:
Klima, Teppich, Teermatten raus

image1.jpeg

Die Hinterachse neu in PU gelagert und die Tonnenlager aus Alu.
In dem Zug habe ich auch die Hinterachsaufnahme verstärkt. Es waren (noch!) keine Anzeichen für Risse zu sehen.
Die Längslenkerlager Alu-Uniballagern gewichen
image7.jpeg image8.jpeg
image9.jpeg

Das M-Fahrwerk wurde ersetzt durch ein KW Clubsport
image10.jpeg

Sitz ist ein Sparco EVO, Lenkrad das OMP Corsica, Gurte sind von Schroth.
Die Sitzbefestigung hab ich dreimal ändern müssen für den TÜV und bis ich die richtige Sitzposition hatte.
image3.jpeg

Felgen sind Motec nitro in 7,5x17 et30 und 12mm Distanzen vorne.

Käfig und Fahrwerk wurden bei raeder Motorsport eingebaut bzw. eingestellt.

Ergebnis:

IMG_4517.JPG IMG_4516.JPG
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    491,5 KB · Aufrufe: 44
Ich bin ja immer neidisch wenn ich sehe was ihr z.T. so alles an arbeiten selbst erledigt. Schöner E36 - was für eine Käfig hast Du?
 
  • Like
Reaktionen: c_k
Danke :oops:
Wiechers CroMo4,
Doppelter Flankenschutz, Kreuz, H-Strebe Gurtstrebe



eigentlich wollte ich nur die Löcher für die Beckengurte in den Mitteltunnel bohren, da war doch plötzlich die ganze HA draussen...


image4.jpeg image5.jpeg
 
Sieht gut aus, sehr schick und dezent. Damit wirst du ne Menge Spass oben haben.
 
  • Like
Reaktionen: c_k
Und das alles auf Böcken? Muss man mögen ;)

Schöner Aufbau, stimmige Komponenten. Bin erst im Sommer nen gemachten 325er auf der Nos gefahren, allerdings mit Low-Budget Fahrwerk und originalen Gummilagern. Hat mich beeindruckt, wie ruhig das Auto zu fahren war und wie flott ich war. In der zweiten Runde gleich ne 8:35 BTG auf alten R888 und das mit ordentlich Verkehr.

Da wird deiner sicher noch ne Schippe drauflegen mit den Komponenten.

Allzeit knitterfreie Fahrt!
 
  • Like
Reaktionen: c_k
ich freu mich auf den ersten besuch auf der renne mit der kiste.

Gewicht mit 3/4 Tank ohne fahrer: 1250kg
das hat mich beeindruckt. hatte mit mehr gerechnet. da muss noch was passieren :D
 
ich freu mich auf den ersten besuch auf der renne mit der kiste.

Gewicht mit 3/4 Tank ohne fahrer: 1250kg
das hat mich beeindruckt. hatte mit mehr gerechnet. da muss noch was passieren :D

Inklusive Käfig? Das ist tatsächlich wenig, vor allem für das schwerere Coupé. Sehr schön.
Hast du eigentlich Bilder von dem Käfig?
 
Bin zwar kein Freund von Schraubkäfigen, aber macht nen soliden Eindruck. Da hast du sicherlich ne MEnge Spaß damit!
 
ein haken gibt es:
War letzte Woche auf der Zulassungsstelle und wollte die umbauten in den Schein eintragen lassen.
geht nicht so einfach. ich benötige wohl eine Ausnahmegenehmigung nach §70 STVZO :rolleyes5
mal sehen, was da auf mich zukommt :freak:
 
ein haken gibt es:
War letzte Woche auf der Zulassungsstelle und wollte die umbauten in den Schein eintragen lassen.
geht nicht so einfach. ich benötige wohl eine Ausnahmegenehmigung nach §70 STVZO :rolleyes5
mal sehen, was da auf mich zukommt :freak:
Warum? An was hängt es denn konkret?
 
Das haben sich wohl ein paar schlaue Köpfe von der Regierung und vom dmsb ausgedacht.
Nennt sich dmsb kraftfahrzeugpass (nicht Wagenpass)
Muss man beim dmsb beantragen. Die schicken den Pass und ich muss dann zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen ( nur die vom dmsb benannten) der "untersucht" dann die Umbauten und gibt die Unbedenklichkeit zum Betrieb
Ist wohl irgendwann 2012/2013 entstanden um Renn/Rallywagen legal im Bereich der StVZO zu bewegen und den illegalen Eintragungen den Garaus zu machen. Eine Rennerei und kostenintensiv.
Muss natürlich dann alle zwei Jahre erneuert werden, zusätzlich zur normalen HU.

https://www.dmsb.de/active/detail-view/news/neuer-dmsb-kraftfahrzeugpass-erleichtert-strassenzulassung-fuer-rallyefahrzeuge/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=9680221012564e315041ffea86313cdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sich wohl ein paar schlaue Köpfe von der Regierung und vom dmsb ausgedacht.
Nennt sich dmsb kraftfahrzeugpass (nicht Wagenpass)
Muss man beim dmsb beantragen. Die schicken den Pass und ich muss dann zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen ( nur die vom dmsb benannten) der "untersucht" dann die Umbauten und gibt die Unbedenklichkeit zum Betrieb
Ist wohl irgendwann 2012/2013 entstanden um Renn/Rallywagen legal im Bereich der StVZO zu bewegen und den illegalen Eintragungen den Garaus zu machen. Eine Rennerei und kostenintensiv.
Muss natürlich dann alle zwei Jahre erneuert werden, zusätzlich zur normalen HU.

https://www.dmsb.de/active/detail-view/news/neuer-dmsb-kraftfahrzeugpass-erleichtert-strassenzulassung-fuer-rallyefahrzeuge/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=9680221012564e315041ffea86313cdd

Aber du möchtest doch nur eine "ganz normale" Straßenzulassung oder ?
 
ja, eigentlich schon
manche dinge kann man aber nicht legal eintragen
 
Tja, die Spaßbremsen vom TÜV haben mal wieder zugeschlagen. Da muss man ja fast froh sein, dass es überhaupt den Weg über dem DMSB gibt.
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen:
  • das geschlüsselte Lenkrad,
  • der fehlende Faherairbag, wenn er denn eins hatte.
  • der nicht in der Neigung verstellbare Sitz
 
Wie lässt sich denn anhand des Fahrzeugscheins feststellen, ob das Auto einen Airbag hatte oder nicht ? Den e36 den wir umbauen hatte keins. Was ist denn ein "geschlüsseltes" Lenkrad ?
Reicht es aus wenn man die Sitze in der Neigung mit dem Bordwerkzeug verstellen kann, oder muss das zwangsläufig "während des Betriebs" möglich sein ?
 
Anhand des Fahrzeugscheins wohl nicht direkt, aber über die FzgNr. natürlich zweifelsfrei. Und wenn eines für den Beifahrer da ist muss ja auch eins für den Fahrer da sein.
Die frühen E36 hatten keine, was das verbauen und eintragen von Lenkrädern ohne Airbag natürlich einfach macht.
Und er meint wohl ein tief "geschüsseltes" Lenkrad. Einfach diese sehr konkaven Rennsportlenkräder. Hab mir schon mehrere E36 angeschaut bei den Touris zB., und da waren einige dabei die zB ein OMP Corsica drin hatten, aber vom Baujahr definitiv zu den jüngeren gehörten.
Frag mich wie die das geschafft haben mit dem Lenkrad?
 
Bei geschüsselten Lenkrädern ist der Kranz zum Fahrer gerichtet. Das Lenkrad sieht von der Seite wie eine Schüssel geformt aus. Dadurch verändert sich der Abstrand zum Kopf des Fahrers, was im Falle eines Unfalles, ohne Helm und ohne voll festgezogenen Gurten, zu Problemen führen könnte. Aber auch das betätigen des Blinkers ist damit meistens nicht mehr so gut möglich. Ein so stark geschüsseltes Lenkrad hat in der Regel keine ABE und damit wird man schon sehr große Schwierigkeiten bekommen bei der Eintragung.
Ob und wie man das rausfinden kann, ob ein Auto je ein Airbag hatte, weiß ich nicht. Wenn der Prüfer es bemekt, wird es ebenfalls sehr schwierig.
Meines Wissens müssen Sitze in der Länge und in der Neigung ohne Werkzeug verstellt werden können. Vollschalensitze haben daher meistens keine ABE.

Aber mein Wissenstand ist schon ein paar Jahre alt. daher weiß ich nicht, ob das alles so noch stimmt. Erfahrungsmäßig wird es aber eher schwieriger solche Sachen abgenommen zu bekommen.
 
Oh danke für die Informationen.

@PISTOLERO

Nicht zwingend, ich hatte auch schon einen e36 der ein Fahrerairbag hatte, jedoch keinen Beifahrerairbag. Was diverse Umbauten bei Tourifahrten etc. angeht: Da kann man sich ja auch nicht sicher sein, ob das wirklich alles so 100% der STVO entspricht...
 
Zurück
Oben Unten