E84 Z4 2003 cdwechsleranschluss switched?

looki_look

Testfahrer
Registriert
20 Januar 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo. Bin neu hier und hab mir ein grom usb3 mit dsp adapter besorgt. 3pol Stecker und Digitalkabel liegen im Kofferraum (kam ich durch anheben der Abdeckung ran - die Plastikschrauben mit der die Abdeckung befestigt ist bekomme ich ohne sie zu zerstören nicht los....)
Nun meine Frage: den dsp Adapter muss ich laut Anleitung an 12 V switched anschliessen. Der 3 pol Anschluss an den cd-Wechsler scheint kein switched zu sein (gemessen bei geöffnetem kofferraum und per fernbedienung entriegelten türen hat er 12 V)
- ist der 3 pol anschluss evtl. doch switched (und schaltet irgendwann aus) - das wäre toll
- wenn nein: wie bekomme ich die plastikbefestigungsschrauben der rückabdeckung auf, und wo finde ich 12 V switched?

... uups thema titel stimmt nicht ist ein E85
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich noch korrekt an meinen E85 erinnere dann schaltet der Plus erst bis zu 30 Minuten nach Verriegeln des Wagens ab. Schließ einfach mal ein Multimeter (Spannungsmessung) an und lege es so in den Wagen das Du es von aussen sehen kannst. Nach spätestens 30 Minuten sollte die Spannung weg sein. Sofort nach Aufsperren ist wieder Spannung darauf.
 
Danke, werde ich probieren. Ich hatte ein multimeter dran, das messkabel war aber zu kurz um es aus dem Kofferraum rauszuführen und den Kofferraum zu schliessen.
.... direkten sichtkontakt in den Kofferraum ist leider nicht...
... mal schauen ob ich noch ein altes lautsprecherkabel irgendwo rumliegen habe...
Das Auto stand jetzt übrigens 5 Wochen, und hat gestartet (der grom schaltet ja in standby aber der DA-Wandler hängt momentan an dem 12 V cdwechsler-3pol, an dem auch der grom eingesteckt ist.) wäre klasse, wenn das cdwechsler anschluss-Plus tatsächlich ne halbe stunde nach verriegeln auf 0 gehen würde. Meiner ist noch ein vor-Facelift.BJ 2003. Hab beim Grom-Händler nachgefragt wieviel der DA Wandler verbraucht. Bekam als Antwort "Wenig".

Erste Erfahrungen zum Grom USB3 mit 128 GB Usbstick am CDWechsleranschuss meines 2003 Z4 mit BMW Business CD Radio (ohne Navi und ohne Tel):
Der Grom USB3 simuliert ja einen CD-Wechsler und zeigt anders als eine CD (mit CDtext) direkt im Radio eingelegt sogar Titel, Interpret und Album an.
Diese werden durchgezapped (zwar nur jeweils 10 Buchstaben, aber bei CD im BusinessCD-Radio gabs kein CD-Text, nur Titelnummer Anzeige
und mp3 kann mein BMW Business CD von CD noch nicht).
Wenn man mit dem Grom flac Dateien abspielt muss man jedoch darauf achten, dass
die Tagbezeichnungen komplett Grossbuchstaben oder komplett Kleinbuchstaben sind.
Mein tag-Programm hat zuerst z.Bsp. "Title" geschrieben, und dann hat der Grom die Tags nicht erkannt - dann zeigt er nur den Dateinamen.
Ich habe dann mit mp3tag die tagtitel auf lowercase geändert, also z.Bsp. "title" und dann las der Grom auch die flac-tags.
MP3 Tags (id3v2.3) waren problemlos. Bis auf Umlaute. die kann das Radio anscheinend nicht. Ich habe mit utf8 utf16, iso 8859 und anderen Zeichensätzen probiert.
im günstigsten fall hat es statt Umlauten/Sonderzeichen ein Leerzeichen angezeigt, bei manchen Zeichensätzen ein seltsames Zeichen, oder bei Unicode auch mal 2 Leerzeichen.
Hab aus den ü dann per Tagprogramm ue gemacht usw.
Ich habe alle meine CDs als getaggte wavs vorliegen. Die spielt der Grom ab, erkennt die Tags aber nicht - sonst hätte ich direkt die wav auf den usb-stick getan.
Wav Tags bearbeiten konnte ich nur eingeschränkt, d.h. ich konnte nicht ausprobieren die wav Tags anders zu formatieren.
Mit flac wird es ca. 40% komprimiert, es sind also grössere Dateien als mit MP3, dafür aber verlustlos komprimiert und die Tags funktionieren.
Da ich eh von wav konvertieren musste bin ich auf flac gegangen.
Ich hatte mir nen 128 gb usb besorgt (Achtung: musste mir ein tool von Heise oder CT oder so so runterladen, damit man mehr als 32 GB in fat formatieren kann)
Es sind jetzt ca. 600 Titel auf dem stick - die brauchen in flac aber nur ca. 10GB ... ein 16 oder 32 GB stick hätte also auch gereicht....
wenn ich das Radio einschalte kommt eine Frauenstimme und sagt "USB" und dann spielt es auch schon ab. (ich hatte die Befürchtung,
dass der Grom jedesmal beim Einschalten zuerst minutenlang einen index aufbaut, aber bei meinen 600 Titeln ist davon nichts zu spüren)
 
mit den 5 Wochen hatte ich wohl Glück. Hatte ihn jetzt 6 Wochen lang stehen und musste ihn mit Starthilfe starten. Der cd-wechsleranschluss ist
also bei meinem (BJ 2003) nicht switched.
Hat jemand nen Schaltplan oder weiss wie ich die Cd-wechlseranschluss - spannungsversorgung z.B. auf die Zündung legen kann, oder
wo im Kofferraum so eine geschaltete 12V Spannung vorhanden ist?
 
Hallo ich habe bei meinen Zetti auch viel versucht und das eine oder andere Gerät gekauft !

Meiner Erfahrungen von allen Geräten war eigentlich negativ da keines seine Erwartungen erfüllte .
BMW in Zusammenhang mit DSP war das Problem ...

Schließlich und endlich habe ich mich dann für den CP600Bmw entschieden ... ich war selbst bei der Firma Maintronic und die Jungs sind sehr freundlich ...
helfen einen bei jeden Problem weiter .
Auch meine Frage war damals warum SD Kater und keinen USB ...
USB benötigt Strom und eine SD zieht beim Stillstand keinen Strom ...

Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und kann das Gerät in Zusammenhang mit DSP nur weiterempfehlen
 
Zurück
Oben Unten