E85 3.0 vs Mini JCW

Xyntec

Fahrer
Registriert
16 Oktober 2014
Ort
Neubiberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Irgendwie fällt es mir schwer darüber zu sprechen, aber es klingt wohl vernünftig: Kommt ein Mini John Cooper Works meinem Z4 3.0I VFL in etwa nahe?

Hintergrund: Ich hab leider immer weniger Zeit, den Wagen auszukosten. Unter der Woche leider so gut wie nie, am WE stehen Familienausflüge mit Frau und Kids an. Folglich stehe ich vor dem Dilemma, den Zetti nicht wirklich die Sporen zu geben, wie er es verdient hätte.

Daher eben die Frage: Hat jemand beide Wagen gefahren und kann einen Vergleich ziehen? Der Zetti bereitet eben durch und durch Freude. Dieses Gefühl würde ich ungern vermissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke :-) bin mal gespannt. Ich hab mir zwar schon zahlreiche PS-Cabrios angesehen. Aber optisch gefallen mir nur 130i und der besagte JCW. Der 1ser ist mir allerdings zu teuer. Idealerweise gehe ich plus-minus null raus.
 
Hi, haben uns letzten Sommer den aktuellen Mini Cooper S gegönnt den ich jetzt ab und an auch fahre. Meinen e89 23i hab ich im Herbst verkauft. Fehlen tut er nicht, auch weil der Mini das Schiebedach drin hat und fahrtechnisch aus dem Konzept das besten macht (Vorderradantrieb, 4 Zylinder Turbo) . Ist jetzt also zu deinem Thema ähnlich nur eine Motorisierungsstufe niedriger.
 
Ich hab mich ein bisschen eingelesen. Viele loben dieses Go-Kart-Feeling. Mit 211 PS muss der ja dann gut ziehen. Ob ich nun Vmax 246 oder 250 km/h hab, ist mir eingentlich gleich. Mehr als 200 Sachen fahre ich ohnehin selten. Mir geht's eher um die Reaktionsfreudigkeit und Fahrverhalten.

Und wenn, würde ich gern das Cabrio haben. Oben ohne zu fahren rockt einfach :-)
 
@Xyntec warum wechseln wegen den 4 Sitzen beim Mini Cooper ? Wobei hinten eh sehr eng ist. Bei mir gab es anfangs auch die Diskussion warum ich mir einen
Roadster mit 2 Sitze kaufe wo wir zu dritt sind. Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Wir haben uns in den letzten Jahren immer einmal im Jahr ein Cabrio geliehen mit 4 sitze
und wie war es wenn mein Sohn hinten gesessen hat gab es immer Probleme und ich bin geschlossen gefahren . Nun habe ich meine Z für mich und einen Alltagswagen
für alle was nicht bedeutet das ich nicht mit meinen Sohn oder mit meiner Frau nicht offen fahren kann. Letztendlich bin ich nur so ,dass ich es liebe offen bei +2 Grad oder es liebe
offen über die Autobahn zu heizen .
 
Problem ist halt, dass wenn wir am WE irgendwo hinfahren, sei es zum Einkaufen oder in den Zoo, dann muss ich halt den Touring nehmen. Kurzum, ich komme einfach nur noch wenig dazu, den Zetti zu fahren. Zur Redaktion fahre ich mit den Öffentlichen. Das geht schneller und lohnt einfach nicht, mit dem Zetti zu fahren.

Glaub mir, wie in der Einleitung geschrieben, würde es mir sehr schwer fallen, den Wagen loszuwerden. Er macht eben Spaß und sieht gut aus. Nicht zuletzt hängt mein vierjähriger Sohn sehr an dem Wagen. Aber er ist einfach, gemessen an der Lage, zu unpraktikabel. Auch wenn ich sofort bei dir bin: Das ist mein Hobby und mein kleines Schätzchen. Aber ich komme eben kaum dazu. Leider.
 
Ich kenne das Problem mit der Zeit. Bin mal gespannt wie oft und wie viele Kilometer ich in diesem Jahr schaffen werde.
 
Frag mal. Mein Highlight war vergangenes Jahr von München nach Wetzlar. Sonst fahre ich am WE mal ne Stunde über Land und Autobahn. Keine 4.000 km waren es 2015. Echt traurig.
 
Ich verstehe nicht, warum man ein unpraktisches und unvernünftiges Auto gegen ein unpraktisches und unvernünftiges Auto tauschen sollte, wenn der bestehende doch trotzdem Spaß macht. ;)
 
Dein Thread scheint mir -- ähnlich wie fliebel -- etwas sinnbefreit :rolleyes:
Du hast offenbar mindestens zwei Wagen zur Verfügung, der eine (ein Touring) reicht für mindestens drei Personen. Der andere ist ein Z4, mit dem Du, wenn Du ihn fährst, Spaß hast; mit Sohnemann als Beifahrer doch wohl auch(?). Offenkundig gibt es insoweit gar keinen "Interessenkonflikt", es sei denn die 3. Person beim Touringfahren stört Dich :X :X :X

Nun fragst Du nach einem Vergleich mit einem Mini JCW als alternatives "unpraktikables" Gefährt. Abgesehen davon, dass die beiden Wagen eh kaum zu vergleichen sind, kannst doch offenkundig allein Du Deine Frage beantworten :M

Und jetzt mal ein bisschen "Küchenpsychologie": Kann es sein, dass Du auf einen Mini JCW scharf bist und Dich nur nicht traust, Dir noch ein Spielzeug zuzulegen, weil das in Deinem unmittelbaren Umfeld auf Unverständnis stoßen würde? :w :w
Und es gibt ja auch keinen richtig "vernünftigen" Grund, sich so einen Kleinwagen zuzulegen, wenn Familienkutsche und Spaßmobil bereits vorhanden sind :12thinkin
Oder ist Dir der Z4 einfach zu unbequem geworden? :11skullz:
 
335i Cabrio? Da dürfte für den Ausflug auch die Family rein passen und Spaß macht der sicher auch wenn du alleine mal flott unterwegs sein willst. :)

Aber ansonsten, warum ist es schlimm dass du nur 4000km geschafft hast, ist doch auch OK. In der heutigen Vielfahrer-Zeit ist alles unter 10000km ja schon wenig geworden. Das war früher mal anders. Daher würde ich mir deswegen keine Sorgen machen und die kleinen Ausflüge mit dem Z genießen wenn er mal raus darf. Unterhalt hält sich ja echt in grenzen beim Z. ;)
 
Wenn du dir nen 4-Sitzer Cabrio kaufst dann bestell gleich nen Motorradhelm dazu für die Leute die hinten sitzen.
Meine Erfahrung ist dass es hinten so stark zieht dass es nicht wirklich auszuhalten ist.

Korrigiert mich falls es 4-sitzer Cabrios gibt wo das nicht der Fall ist
 
Auch ich habe beide hier stehen. Beide sind für Fahrten mit bis zu 4 Personen nicht geeignet. Betrachte die Sitze im Mini als Notsitze, mehr ist das nicht. Reicht gerade um mal ein Kind zum Sport zu fahren, mehr ist echt übel für den Insassen hinten.
Vernünftig sind beide nicht :-) ;-) ;-) aber machen Spaß :-)
 
@Xyntec warum wechseln wegen den 4 Sitzen beim Mini Cooper ? Wobei hinten eh sehr eng ist. Bei mir gab es anfangs auch die Diskussion warum ich mir einen
Roadster mit 2 Sitze kaufe wo wir zu dritt sind. Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Wir haben uns in den letzten Jahren immer einmal im Jahr ein Cabrio geliehen mit 4 sitze
und wie war es wenn mein Sohn hinten gesessen hat gab es immer Probleme und ich bin geschlossen gefahren . Nun habe ich meine Z für mich und einen Alltagswagen
für alle was nicht bedeutet das ich nicht mit meinen Sohn oder mit meiner Frau nicht offen fahren kann. Letztendlich bin ich nur so ,dass ich es liebe offen bei +2 Grad oder es liebe
offen über die Autobahn zu heizen .

Eben so siehts bei mir auch aus.

" was willst du mit 2 sitzen"
" kannst doch keinen mitnehmen"

Punkt1: brauche ich mehr als 2 sitze wenn ich mit der Frau fahre?

Punkt2: wen von euch arschkrampen soll ich diesmal wieder mitnehmen da ich ja Platz habe und ihr eh nie fahrt.... Kostet also wieder mein Sprit, ich muss hinterher wieder sauber machen


Gibt's nicht mehr sowas.
Die letzten Jahre nimmt man nur Leute mit weil man den Platz hatte und damit andere nicht fahren müssen.
 
Ich bin mit einem Mini Countryman 1000km im Dezember, hier kurz mein Eindruck:

Fahrdynamik:
Der Allrad ist scheiße, untersteuern bis zum abwinken, da lob ich mir einen Frontkratzer.
Gut ist die Handbremse, der Feststellknopf ist gut positioniert zum driften ;-)
Durch die untersteuerrei kann man auch sehr leicht driften (nur mit Handbremse).
Kartfeeling ist da nicht mal ansatzweise zu spüren.

Sitzposition:
Ist halt ein Frauenauto, als Mann muss man(n) dünn und schmal sein, die Sitze werden ab 4h unbequem.
Ab 2 h hat mein rechtes Bein an der Mittelkonsole gerieben, das nervt tierisch, wenn man breit gebaut ist.
Bei mir haben die hinteren Passagiere wenig platz, wenn ich bequem sitze (1,8m)

Kofferraum:
Zu klein ein VW Golf kann da mehr

Motor:
War ne kleine Maschine denke so 130-150 PS, war einfach schlecht, kauf Dir nichts unter 200PS

Getriebe:
Habe ich vergessen, muss also i.O. gewesen sein.

Anzeigen:
Das Ablesen der Geschwindigkeit ist ein Witz, diese mittige Anordnung ist mir zu doof.
Oder besser formuliert ich bin einfach zu uncool!

Fazit:
Ein VW Gof oder ein Seat Golf können alles besser, machen auch Fahrdynamisch mal alles richtig was man so als Frontkratzer möchte.
Ein Tipp ist das aktuelle R Modell (glaube ich zumindest ist ~ein halbes Jahr her), bin auf der Nordschleife hinterhergefahren und muss echt den Hut vor der Karre ziehen.
 
Längsdynamisch ist der JCW ein Schritt nach vorne. Dank Turbo und sehr eng gestuftem Getriebe geht beim R5x selbst der Cooper S schon brutal gut. Auch in engen Kehren fährt er wie auf Schienen, schiebt wirklich erst bei provozierend harten Lenkmanövern etwas über die Vorderachse. Ein ganz tolles Spaßgerät. :t

Aber der JCW tanzt schon hart an der Grenze des für Frontriebler Sinnvollen entlang. Wenn der Belag etwas wellig ist, z.B. auf Passstraßen, bringt er die Kraft nicht auf die Straße und versetzt gerne. Außerdem macht er mehr auf Show, speziell am Auspuff. Für einen Vierzylinder klingt er zwar ganz gut. An einen Sechszylinder kommt er aber einfach nicht heran. Außerdem ist der Innenraum der alten MINI-Generation nicht so prickelnd, selbst im Vergleich zum E85.
 
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Zum Thema Sitze hinten: also da können Kids nicht wirklich Platz nehmen? Das wäre ja dann fast ein K.o.-Kriterium :-/
 
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Zum Thema Sitze hinten: also da können Kids nicht wirklich Platz nehmen? Das wäre ja dann fast ein K.o.-Kriterium :-/
Platz nehmen schon, bequem ist anders. Beine stark angewinkelt, eher so eine Kauerstellung. Bis zum 10-11 Lebensjahr mag das gehen für eine Stunde ca.
Aber mehr ging bei uns nicht.
 
Kann dem Andifossi nur zustimmen, ab einer Stunde wird es zur quälerei.
 
Zurück
Oben Unten