E85/86 Innenspiegel Elektrochrom Glas reparieren

donpasqual

Fahrer
Registriert
15 April 2006
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen

Wie es scheint neigen automatisch abblendende Innenspiegel mit zunehmendem Alter dazu, Blasen zu bilden und undicht zu werden. Im dümmsten Fall läuft eine Flüssigkeit aus und tropft auf das Interieur, ausserdem ist die Rücksicht nicht mehr optimal ;-) Das Thema ist bei anderen BMW Foren mit Autos ähnlicher Jahrgänge (E46, E87) auch in Diskussion.

Meinen Roadster Bj. 2004 hat es vor ein paar Wochen auch erwischt, ein paar Tage vor MFK (= ähnlich TÜV in der Schweiz). Bin natürlich durchgerasselt.

Dumm ist, dass BMW die Gläser nicht einzeln anbietet und beim Freundlichen nur ein ganzer Spiegel mit Elektronik und allem drum und dran verkauft wird. Für > EUR 500 ein teurer Spass. Und die Spiegel in der Bucht sind ja genau so alt, also auch gefährdet.

Nach ein paar Recherchen im Netz habe ich die Firma Burkhart Engineering Baienfurt gefunden, die die Gläser auch einzeln anbietet. Mit etwas Bastelgeschick und einem Lötkolben kann das Glas selbst ersetzt werden. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Ich hoffe Ihr bleibt vom getrübten Rückblick verschont und wenn es Euch doch erwischt habt Ihr hier eine günstigere Möglichkeit zur Behebung als einen ganzen Spiegel zu kaufen.
 
Auf Vorrat bestellen würde ich nicht. Es kann halt sein, dass es den einen oder anderen auch trifft und mit diesem Thread ist zumindest das "How-To" und die Bezugsquelle konserviert.
 
Die Z8 haben das Problem auch, eben wie die Einer, Dreier und Fünfer aus der Zeit.

Den Z8 Spiegel hat Burkhart Engineering auch im Angebot. Der Unterschied dieser Spiegel ist, dass sie eine zusätzliche Dichtung drin haben und nicht auslaufen sollten. Wie lange sie halten wird sich zeigen. Wenn es nochmals 14 Jahre sind, dann ist wohl die Nutzungsdauer von einem normalen Auto auch vorbei.
 
Die Z8 haben das Problem auch, eben wie die Einer, Dreier und Fünfer aus der Zeit.
Bei meinem Z8 ist der Flüssigkeitsstand im Spiegel jetzt auch Oberkante und der Austauschspiegel von Burkhardt plus Hebeltool liegen bereit. Das Video https://burkhart-engineering.com/ep...39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799/Products/54155 sieht auch vielversprechend aus, die Anleitung zum Aus- und Einbau http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E52/Europe/Z8-S62/may2000/browse/vehicle_trim/interior_mirror/ ist nicht so ganz klar. Was kann man alles falsch machen, worauf muß man achten, gibt es bspw. Probleme mit der Elektronik (ZV neu initialisieren, etc)? Bricht die Halterung an der Scheibe evtl. leicht ab? Für jeden Tip dankbar! Ein gewisses handwerkliches Geschick inkl. Umgang mit Lötkolben würde ich mir bescheinigen.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom
Ausbauanleitung für den Spiegel gibt es hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...6-mirrors-finishers-ashtrays-consoles/AkSIk5p

Beim Z4 ist es ähnlich. Wichtig ist nach dem Entfernen der Plastikblende und Stecker den Spiegelhalter vorsichtig um 45 Grad abzudrehen, dann kann man den ganzen Spiegel wegnehmen und gemäss Anleitung von Burkhart vorgehen. Das Öffnen vom Spiegelgehäuse ist etwas fummelig.

Beim Einbau darauf achten, wieder mit 45 Grad ansetzen, leicht andrücken und eindrehen.

Elektronik muss nix eingestellt oder initialisiert werden, bleibt ja alles original.

Gruss
Christoph
 
Noch ein kleines Bildchen vom Z8.

Schermafbeelding2018-06-12om08.15.44.png
 
Ach ja noch was: Die graue, klebrige Flüssigkeit kann aus dem Glas austreten. Also Interieur vorher mit einem Tuch abdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
der stecker muss irgendwie raus... in der Beschreibung steht nichts spezielles. ev kann man etwas kabel vom rahmen her nachziehen? beim z4 ist wohl etwas mehr platz um ihn zu fassen.
 
Super Beitrag! :t

Meinen Innenspiegel hat es jetzt auch leider auch erwischt... Dank diesem Beitrag weiß man sofort woran das liegt und wie man es beseitigt.

Übrigens - ich hätte bei Burkhart fast das falsche Spiegelglas bestellt (da nur auf den Link hier geklickt und in den Warenkorb gelegt, dann allerdings noch gemerkt). Für den Z4 M unbedingt diesen hier bestellen. Übrigens das erste Mal, dass ein Ersatzteil für den M sogar 20 EUR günstiger ist als für den normalen Z4 :whistle:

Der Einbau sieht anhand des Videos auf jeden Fall machbar aus - das krieg ich schon irgendwie hin. :) :-)

Was die BMW Ersatzteilpreise (> 500 EUR für einen Innenspiegel :eek: :o) betrifft... :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:
Für 250 EUR hätte ich ggf. noch den kompletten Spiegel gekauft - so verdient BMW eben keinen Cent. Wucher kann ich nicht unterstützen.
 
Mein Spiegelglas hat es nun leider auch erwischt :-(

Doofe Frage, aber dunkeln die Burkhart Spiegel identisch stark ab, oder eher etwas weniger/mehr?

Wer hat Langzeiterfahrung mit dem Burkhart Spiegel und würde diese mit uns teilen? :) :-)
 
Zurück
Oben Unten