E85/86 Navi-Pro: Bildschirm bleibt dunkel, Navi ohne Funktion

Z4-Pilot

GP 500-Romantiker
Registriert
18 Mai 2005
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

die Suche ergab Lösungsansätze bei ähnlich gelagerten Problemen, leider aber nichts Exaktes.
Symptome in Kürze:
Bildschirm bleibt dunkel, weder Navigation/Landkarte noch laufendes Audioprogramm sichtbar, Wiedergabe von Radio und CD jedoch ohne Störung.
Navi-DVD läßt sich nicht auswerfen, Leuchtdiode am Rechner ohne Funktion.
Sicherungen 47/49/50 gezogen, augenscheinlich i.O., trotzdem gewechselt...ohne Erfolg!
Batterie abgeklemmt/angeklemmt...ohne Erfolg!
Wenn die Sichtbarmachung der Audioprogramme im Bildschirm nicht die Unterstützung des Navi-Rechners benötigt, könnte ich den Schaden nur auf den Bildschirm eingrenzen. Dagegen spricht leider die nicht leuchtende Diode am Rechner!:(
Der Schaden kündigte sich nicht an, d.h. gestern lief alles perfekt wie immer, heute der beschriebene Zustand.

Wer hatte das gleiche Probleme und wie hat er es aus der Welt geschaffen?
Merci für Eure Bemühungen:t

Z4-Pilot
 
Wie lange hattest du die Batterie abgeklemmt? Nur sehr kurz oder etwas länger?
Falls nur ganz kurz würde ich diese nochmals für ca. 5 - 10 min abklemmen, so dass im Bordnetz wirklich alles komplett stromlos wurde (alle Kondensatoren geleert).

Übrigens hatte ich den Fall auch schon mal, dass der Monitor dunkel blieb, aber nach einem Neustart des Wagens war alles wieder OK.
 
Auch beim Navi-Rechner kann man über OBD Fehler auslesen. Schon gemacht?
 
Wie lange hattest du die Batterie abgeklemmt? Nur sehr kurz oder etwas länger?
Falls nur ganz kurz würde ich diese nochmals für ca. 5 - 10 min abklemmen, so dass im Bordnetz wirklich alles komplett stromlos wurde (alle Kondensatoren geleert).
Übrigens hatte ich den Fall auch schon mal, dass der Monitor dunkel blieb, aber nach einem Neustart des Wagens war alles wieder OK.
Danke f.d. Tip, aber in meinem Fall hat auch das längere Abklemmen nichts gebracht...:(
Auch beim Navi-Rechner kann man über OBD Fehler auslesen. Schon gemacht?
Auch Dir vielen Dank. Vermutlich werde ich den Weg gehen müssen.
 
gab es denn für das Problem nun eine Lösung?
Das würde mich auch mal interessieren...
Moin Männer,

o.k., hätte ja auch mal berichten können...;)
Der Navirechner war defekt, keinerlei Regung! BMW wollte ca. €1.700,-- für das Teil, so daß ich das Angebot freundlich, aber bestimmt ablehnte.
Am freien Markt git es diverse Händler, die ein MK IV im Austausch anbieten. Plug-and Play für €300,-- erschien mir mehr als fair, lediglich der Selbstaus-und einbau ist trotz TIS etwas tricky.
Nun läuft sie wieder, die Steinzeit-Navigation, die ich kaum nutze. Aber ein verbauter Artikel soll, gemäß meiner Ansicht, auch funktionieren.

Grüße vom Z4-Pilot
 
ich kann bei Navi defekten eine google recherche mit dem Betreff thunder online empfehlen.
Hab dort mein Navirechner damals reparieren lassen.
 
ich kann bei Navi defekten eine google recherche mit dem Betreff thunder online empfehlen.
Hab dort mein Navirechner damals reparieren lassen.
Genau mit denen habe ich zusammengearbeitet, glatter Gang, vollumfänglich zufrieden!:t
Sogar eine aktuelle DVD mit Wunsch-POIs steckte im Schacht..;)
 
Zurück
Oben Unten