E85 Angel Eyes

Ich hole mal diesen Thread hoch, weil mein Post zur Angel Eyes-Problematik hier am Besten passt:

Fast 13 Jahre und über 355.000 Km gingen nicht spurlos an meinen Scheinwerfern vorbei: vorher2.jpg

Mein befreundeter Autolackierer riet mir zunächst vom Polieren & Lackieren ab (Plan A) und bot mir an, lieber neue SW als Freundschaftsdienst einzubauen (Plan "B").

Obwohl mir meine langen weißen Blinker eigentlich besser gefallen, betrieb ich eine umfangreiche Recherche bzgl. Angel Eyes und habe dann
(auch wegen der zum Teil widersprüchlichen Aussagen) die Probe aufs Exempel gemacht:

Also bestellte ich mir chromfarbene Angel eyes von FK-Aotomotive (über Amazon wegen der evtl. notwendigen Rückabwicklung).
Wie bekannt, erhält man dort weder telefonisch noch per Email eine ausreichende Stellungnahme bzgl. Zulassung (Ich denke, die verstehen auch nicht viel davon ...)

Mit den sehr schnell eingetroffenen Angel Eyes habe ich sofort eine Stellungnahme bei der nächsten DEKRA-Stelle eingeholt:
Einbau völlig unproblematisch, keine Bescheinigung und keine Eintragung notwendig (O-Ton: „wer das nicht weiß, hat keine Ahnung …“)

Aber der Knackpunkt liegt ganz woanders: Auf den Scheinwerfern sind nur die Kennbuchstaben für Begrenzungs-, Abblend- und Fernlicht vorhanden.

Das „RL“ für Tagfahrlicht ist nicht vorhanden, damit nur zusammen mit Standlicht zu schalten ("Standlichtringe").
Mit Standlicht darf man aber nicht fahren und ein „Herumstehen“ mit Angel Eyes macht genau so wenig Sinn wie die Kombi mit Abblendlicht !

Aber selbst wenn die Scheinwerfer für Tagfahrlicht zugelassen wären, dürften sie nur so geschaltet sein,
dass gleichzeitig Begrenzungs-, Schluss- und Kennzeichenleuchten ausgeschaltet sind.

Konsequenz: Die Angel Eyes gehen wieder zurück und „Plan A“ wurde mittlerweile umgesetzt:

Meine „alten Scheinwerfer“ sehen jetzt wieder wie neu aus … nachher.jpg

Wie ich schon schrieb, meine schönen weißen Blinker gefielen mir ohnehin besser !


P.S. Falls jmd. Scheinwerfer oder eine Lösung nach Plan "B" kennt, schon jetzt herzlichen Dank ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „RL“ für Tagfahrlicht ist nicht vorhanden, damit nur zusammen mit Standlicht zu schalten ("Standlichtringe").

Die Angel eyes bei Modellen vor dem e89 waren immer nur Ersatz für Standlichtbirnen. Daher auch der ursprüngliche Name: Standlichtringe.

Aber du hast schon das richtige gemacht. Die FK Lampen sehen überhaupt nicht nach oem aus...
 
@Z-Hottie
Die Standlichtringe bei den FK-Scheinis ersetzen die Standlichter der normalen Scheinwerfer.....was bitte soll da TFL sein? &:


Greetz

Cap
 
Hätten die Fk-Lampen nicht diese Theo-Waigel-Gedächtnis-Braue oben, könnte man drüber nachdenken.. aber so?..:( Wie kommt man nur auf solche Ideen?
 
Das hat man sich bestimmt beim 1er abgeguckt,der hat doch auch sowas....


Greetz

Cap
 
Ich sehe auf den Straßen überall neue BMWs mit Angel Eyes als TFL.

Warum sollte man nicht auch einem E85 ein modernes Gesicht geben können ?
 
Das ist ja wohl Geschmacksache, über die man nicht streiten sollte:

Mir gefallen z. B. keine größeren Felgen und nur die Donut-Rücklichter beim Z4/E85 ...
 
Angel-Eyes entscheidungshilfe

ich habe diese verbaut
AE_3.jpg
erhältlich hier:
KLICK

ergebniss:
AE_2.jpg
AE_1.jpg
AE_4.jpg

mir haben sie nur mit Scheinwerferblenden gefallen, da somit die noch zusätzlichen (gelben) standlichtstreifen (Augenbraue ;) ) verdeckt werden.
Bei Sonnenlicht sind die Ringe noch zu erkennen aber auch nicht wie bei Tagfahrlicht üblich.
Gut finde ich das tiefersitzen der Leuchten ,da die Blinker unten, an die Leuchtenseite gewandert sind.

Ist wie immer Geschmacksache, fand die unteren Blinker von anfangan doof.
Montage war eins zu eins zu den originalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu 3 Fragen:

Wie sind die angeschlossen bzw. geschaltet ?

Stehen da neben dem “E” auch die Kennbuchstaben “RL” drauf .

Wo bekommt man die Blenden ?
 
Die Standlichtringe sind Standlicht,NICHT Tagfahrlicht!Sonst würde man sie Tagfahrlichtringe schimpfen!Die Dinger gehen an,sobald du deinen Lichtschalter auf Standlicht drehst und gehen aus,wenn du den Schalter auf die Aus-Position drehst!

Für eine TFL-Funktion müßtest du erstmal Strippen ziehen und das mittels passender zusätzlicher Hardware an das LSZ anschließen......oder eher dazwischenbasteln....


Greetz

Cap
 
@ricosch Mich würde mal interessieren, wie die Lichtausbeute bei diesen Scheinw. ist
(beim H7 Abblendlicht), gegenüber dem Serien Halogen-Abblendlicht der BMW-SW?
 
@ricosch Mich würde mal interessieren, wie die Lichtausbeute bei diesen Scheinw. ist
(beim H7 Abblendlicht), gegenüber dem Serien Halogen-Abblendlicht der BMW-SW?

Leider kann ich dazu nichts sagen !
Seit ich den Zetti besitze, bin ich sowohl mit originalen als auch mit den neuen Scheinwerfen, noch nicht mit Licht gefahren.
Habe die originalen Leuchtmittel weiterverwendet. Einzig der TÜV hat mir die Scheinwerfer nochmals eingestellt und geprüft.
Ich kann nur sagen, sie funktionieren ;)

Die Scheinwerfer waren ein kriterium wegens der Optik nicht wegens der "Ausbeutung"
durch aus möglich das hier jemand den Schwerpunkt anderst festlegt weil er das Fahrzeug als "Daily Car" nutzt
subjektiv konnte ich aber kein Unterschied feststellen, bei den paarmal die ich in der Garage mal Licht gemacht habe,
allerdings fahr ich unerlaubterweise mit Standlicht (als Tagfahrlicht) mit eingeschaltetem Rücklicht, bisher hats noch keinem gestört :) :-)



Dazu 3 Fragen:

Wie sind die angeschlossen bzw. geschaltet ?

Stehen da neben dem “E” auch die Kennbuchstaben “RL” drauf .

Wo bekommt man die Blenden ?

Wie die originalen - Ringe mit auf Standlicht (kann individuell geschaltet werden, kabel nicht angeschlossen)
neben dem "E" steht kein "RL" (wie in Artikelbeschreibung beim Anbieter zu erkennen)
hab die Blenden über Amazon bezogen, durch google suche fündig geworden ;)
einfach BMW z4 E85 Scheinwerferblenden bei Tante Google anfragen.
Umgangssprachlich "Böser Blick" trifft wohl hier aber ehr nicht zu, find den Anblick ehr "freundlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten