E85 - AUX in Lösung (Navi Business 4:3 + DSP)

tue10

Fahrer
Registriert
14 September 2010
Moin zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung - ein AUX in Adapter oder andere AUX Lösung muss her!

Nur habe ich anscheinend eine komische Konfi im Auto:

Business Navi 4:3:

ImageUploadedByzroadster.com1438718865.312108.jpg

CD Wechsler:

ImageUploadedByzroadster.com1438718911.450580.jpg

Zudem ist bei mir das HiFi Professionell inkl. DSP verbaut!

Eigentlich wollte ich den OEM Adapter hinten an das Radio anschließen und über den Kofferraum den Wechsler vom Strom nehmen.

ABER lt. NL funktioniert das nicht mit der Kombi und die Dension Gateway scheint auch nicht zu funktionieren (wg. dem Navi) lt. der Homepage.

HAT EINER EINE LÖSUNG? Die SuFu hat nichts passendes ergeben!

Gruß Steffen
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren soll, das kannst du auch selber mit den richtigen Teilen machen. ;)

Diese zwei Links könnten dir sicher schonmal helfen:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/offiziellen-aux-eingang-nachrüsten-anleitung.108562/
http://www.zroadster.com/forum/inde...x-eingang-beim-radio-navi-business-etc.60418/

Habe das bei mir selber nachgerüstet (Hifi Professional mit 6-Fach-CD-Wechlser) und das funktioniert problemlos. Hast du evtl. ein Bild von der Rückseite deines Radios? Da sieht man ziemlich schnell ob der Anschluss vorhanden ist.
 
Besten DANK - auf euch ist Verlass!

Dann werde ich mir die Teile einfach bestellen und gut ist!

Wenn es bei dir funktioniert hat, warum nicht auch bei mir!

Den Wechsler hast du einfach abgeklemmt richtig?
 
Bitte!
Ich würde einfach schon zuerst mal die Anschlüsse hinten an deinem Radio anschauen, ist ja nicht genau das gleiche wie meins.
Nein, der Wechsler hängt noch dran und den kann ich genauso wie vorher nutzen.
 
Das Bild werde ich heute Abend haben, wenn ich mich ans Werk mache ; )

Zuerst bestelle ich mir jetzt den AUX In Stecker beim Freundlichen!

Ich bin sehr gespannt und DANKE nochmal!
 
Guten Abend,

also hier die "schlechten" Nachrichten!

Radio raus und diese Ansicht:

ImageUploadedByzroadster.com1438801731.314712.jpg

Dann den linken Stecker raus (ich nehme an, daran ist das Navi)

ImageUploadedByzroadster.com1438801799.430244.jpg

.. und den neuen AUX Adapter rein, siehe:

ImageUploadedByzroadster.com1438801838.199600.jpg

Danach getestet, keinen Murks - keine Möglichkeit über Mode irgendwas zu machen!

Also hinten bei dem CD Wechsler beide Stecker ab!

Wieder keine Chance, sprich kein Ton!

Insofern alles zurück auf Original.

Was nun?

LG Steffen



PS: Heute ist sowieso ein "schlechter" Tag - die sonnige Klebelenkung machte sich bemerkbar aber das ist ein anderes Thema
 
Hast du mal das probiert:
Sollte der freie Platz bereits besetzt sein, müssen die Stecker folgendermassen umgepinnt werden:

index.php
Oder sind die erwähnten Plätze bereits belegt?
 
Ich habe das Bild auch schon gesehen aber das scheint ein anderer Stecker zu sein, als der der wahrscheinlich vom Navi kommt?!

Oder hat die Steckerart auf dem Bild nichts damit zu tun?

Die Belegung hatte ich aber geprüft (soweit mir das als Nichtelektriker möglich war)!

Aber ich baue es jetzt nochmal auseinander und mache ein Foto, ok?
 
Ich habe das Bild auch schon gesehen aber das scheint ein anderer Stecker zu sein, als der der wahrscheinlich vom Navi kommt?!

Oder hat die Steckerart auf dem Bild nichts damit zu tun?
Der Stecker ist der gleiche, aber auf deinem Bild ist nicht ganz erkennbar wie dieser belegt ist. Finde es aber seltsam, dass beim Tausch des Steckers mit dem AUX-Stecker nichts unter Modus erscheint.
 
Danke für deine ganzen Mühen!! Wirklich klasse!!

Folgende Bilder der jeweiligen Stecker - ALT (Navi):

ImageUploadedByzroadster.com1438805197.048503.jpg

Der neue AUX in:

ImageUploadedByzroadster.com1438805256.393809.jpg

Ich habe dann die Belegung des AUX einfach in auf den "Alten" adaptiert!

Das passte soweit .. Danach immer noch kein Ton! Aber dann habe ich beim Wechsler hinten beide Stecker gezogen und dann gab es zumindest einen AUX Ton ; )

ImageUploadedByzroadster.com1438805390.159082.jpg

AAAAABER total verzerrt und überhaupt nicht rund - ganz komisch?!

Hast du eine weitere Idee?

Ggf war die (einfache) Adaption nicht korrekt (siehe Stecker alt zu neu) gemäß deines Erklärbildes.

ICH BIN DIR ECHT DANKBAR
 
ICH HABE ES !!!! EIN VERDAMMTER WACKLER !!!!

Wahrscheinlich von dem Stecker rausfummeln - ich besorge mir die Tage einfach drei neue Kabel ; )

Nun FUNKTIONIERT ES !!!!!!!!!!!!
 
ICH HABE ES !!!! EIN VERDAMMTER WACKLER !!!!

Wahrscheinlich von dem Stecker rausfummeln - ich besorge mir die Tage einfach drei neue Kabel ; )

Nun FUNKTIONIERT ES !!!!!!!!!!!!
Jo super, auch mit CD-Wechsler? Der sollte nämlich so oder so funktionieren, da er über den linken Stecker läuft. ;)
 
Hier sonst noch die korrekte Pin-Belegung, hab ich in den Weiten des Internets gefunden:

Ohne Titel.jpg

Wenn du alles so anschliesst, sollte Navi, CD-Wechsler und AUX funktionieren.
 
Hallo Ihr! Muss den Thread nochmal auskramen! Habe auch die 4:3 Navigationslösung mit CD Wechsler, bekomme aber einfach kein AUX Zeichen im Display. Habe die Stecker so angeordnet wie auf dem Bild mit der Belegung.


Brauche echt Hilfe.. Im Zeitalter von Musikstreaming wäre es zu schön endlich per Smartphone Musik in meinem Zetti zu hören.. :-)
Bin sehr dankbar, Grüße Vincent
 
Hallo Ihr! Muss den Thread nochmal auskramen! Habe auch die 4:3 Navigationslösung mit CD Wechsler, bekomme aber einfach kein AUX Zeichen im Display. Habe die Stecker so angeordnet wie auf dem Bild mit der Belegung.


Brauche echt Hilfe.. Im Zeitalter von Musikstreaming wäre es zu schön endlich per Smartphone Musik in meinem Zetti zu hören.. :-)
Bin sehr dankbar, Grüße Vincent

Verwendest du das Originalkabel?
 
Wird es bei dem BMW Business Navigation Radio ohne Wechsler, ohne GPS ohne DSP, "nur rein das Bedienteil Radio" klappen mit einem ordentlichen AUX Kabel?
 
Habe gestern bereits den Widerstand gelötet und mir zusorglich ein Kabel bestellt mit Widerstand.
Heute angekommen, BEIDE funktionieren!
Hatte mir 4 verschiedene Radios gekauft, weil ich dachte es liege daran. So oft gelesen es ginge nur mit Business. FALSCH!

Hier eine Zusammenfassung, da mich das Thema seit Monaten beschäftigt!


AUX Kabel , Belegung 3,4,10 an 12 pin funktioneirt an:

BMW Basic CD 10/03
BMW Business CD 07/04
BMW Business Radio Navigation 4:3 von 05/03
BMW Business CD 06/2005


Um allen das klar zu machen, die Probleme mit dem Aux Kabel haben, weil es nicht erkannt wird, es liegt entweder an der PIN Belegung oder an dem fehlenden Widerstand des Aux Kabels.
Das Alter des BMW Radios spielt keine Rolle


Freue mich so über ein Aux fähiges BMW Radio :)

Herzlichen Dank und viel Erfolg an weitere Bastler!
 
Hallo, habe mir auch mal ein Aux-Kabel bei Ebay geschossen, welches leider nicht funktioniert hat.
Jetzt wird ersichtlich, warum- es ist nur 2 adrig.
So wie ich das sehe, hat der Steckplatz "C" 3 Kabel:

Pin 3= AUX NF links, Pin 4= AUX NF rechts und Pin 10 AUX NF Masse.

Wo muss ich jetzt den Wiederstand integrieren?

Kann ich den alten 2 adrigen AUX Adapter funktionsfähig bekommen? Hat mir jemand weitere Infos über Widerstand und Anschluss?
 
2 adrig ist richtig und die Abschirmung um diese Ader bildet den dritten Pin.

Was hast du denn genau gekauft?


Hallo, habe mir auch mal ein Aux-Kabel bei Ebay geschossen, welches leider nicht funktioniert hat.
Jetzt wird ersichtlich, warum- es ist nur 2 adrig.
So wie ich das sehe, hat der Steckplatz "C" 3 Kabel:

Pin 3= AUX NF links, Pin 4= AUX NF rechts und Pin 10 AUX NF Masse.

Wo muss ich jetzt den Wiederstand integrieren?

Kann ich den alten 2 adrigen AUX Adapter funktionsfähig bekommen? Hat mir jemand weitere Infos über Widerstand und Anschluss?
 
Hallo liebe Gemeinde, habe ebenfalls das Radio Business mit Navi und 6 fach CD-Wechsler und möchte einen AUX-Adapter anschliessen.
Das Radio habe ich noch nicht ausgebaut, so dass ich nicht weiss wie die Anschlüsse hinten aussehen. Mein Wagen ist Bj. 04.2005.

Eine einfache Lösung würde mir reichen.

Auf ebay habe ich den hier gefunden http://www.ebay.de/itm/260935487753?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
und laut dem Verkäufer soll er passen.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Gi DLPniok, das verlinkte Kabel kannst du glaube ich getrost vergessen. Wenn es so aussieht wie auf dem Bild, dann fehlt dem Kabel der unbedingt benötigte Widerstand, und die 2 Kondensatoren damit dein Radio das Kabel auch erkennt.

Dieses Kabel soll angeblich sehr gut sein:
http://www.ebay.de/itm/311452467330?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ich habe es selber schon hier um mein Eigenbau Kabel zu ersetzen aber bin noch nicht dazu gekommen es einzubauen und zu testen.
 
Zurück
Oben Unten