E85 - Bluetooth iPhone 4/5

spone

Quertreiber
Registriert
5 August 2010
Ort
Östliches Ösiland (AM)
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch im E85 oder im E86 sein iPhone 4s oder 5 mit der originalen Freisprecheinrichtung via Bluetooth gekoppelt?

Bei meinem 2003er funktioniert das iPhone 4 bzw. 4s leider nicht - es wird nicht erkannt.
Über die Suche bin ich mal über Threads gefallen, wo es hieß, das funktioniert nur mit der letzten ULF, ich mein ab BJ 2006 oder so.

Bevor ich jetzt aber "einfach mal so drauflos" diese ULF bestelle, wollt ich fragen, ob jemand bestätigen kann, dass es funktioniert und ob ich ev. noch andere Teile brauche...

thx!
 
Ich habe das Iphone 5 und meiner ist von 2003. Hat sofort funktioniert.

Gruß
 
kann ich bestätigen.
Es gibt zahlreiche Beiträge darüber, dass es ab und zu Probleme geben soll.
Kann mich erinnern, dass es helfen soll, mal die Liste der gepairten Geräte zu löschen.
Hatte mit meinem 4s auch erst Probleme zu pairen.....ging dann aber.

Bedenke: In 99% der Fälle steht der Fehler vor dem Gerät :X

Gruß Wensi

Will sagen: nicht aufgeben, das klappt noch....
 
ok - ich will nicht ausschließen, dass es ein PEPCAI - Problem ist (PEPCAI = Problem exists between Chair and Interface )
Das iPhone 4 bzw. 4s hab ich leider noch nie koppeln können - hatte mal ein älteres SonyEriccson Handy versucht - das klappte auf Anhieb - daher auch die Suche und die Frage nach der ULF.

Bisher war es mir eher egal (reines Spaßgefährt), aber wahrscheinlich wird sich das "Einsatzprofil" des Fahrzeugs etwas ändern und da wäre es schon sehr angenehm wenn das funktioniert ;-)

Wensi - von wann ist dein Z genau? (meiner ist 04/2003 - also ein ganz früher ;-) )
 
Der ist sooo alt, dass INPA was von 10/2002 (ich glaube FD vom Anzeigemodul) ausspuckt :eek: :o
Erstzulassung ist Mai 2003

Laut VIN-Decoder
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

ist der von 10/2002 &::eek: :o:confused::mad:

dafür ist es ein Vor-Facelift, der vermutlich noch von Hand zusammen gebaut wurde und bei dem die Kinderkrankheiten noch nicht aufgetreten sind :thumbsup:

Gruß Wensi

PS: könnten mal einen Thread aufmachen: Wer hat den ältesten....(Zetti natürlich).
 
Der ist sooo alt, dass INPA was von 10/2002 (ich glaube FD vom Anzeigemodul) ausspuckt :eek: :o
Erstzulassung ist Mai 2003

Laut VIN-Decoder
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

ist der von 10/2002 &::eek: :o:confused::mad:

dafür ist es ein Vor-Facelift, der vermutlich noch von Hand zusammen gebaut wurde und bei dem die Kinderkrankheiten noch nicht aufgetreten sind :thumbsup:

Gruß Wensi

PS: könnten mal einen Thread aufmachen: Wer hat den ältesten....(Zetti natürlich).

gut in dieser Wertung hab ich schon mal verloren - 5.3.2003 ;-)

Falls jemand fragt - ja Bluetooth "Klumpat" (Handyvorbereitung m. Bluetooth) ist verbaut ;-)
 
Der ist sooo alt, dass INPA was von 10/2002 (ich glaube FD vom Anzeigemodul) ausspuckt :eek: :o
Erstzulassung ist Mai 2003

Laut VIN-Decoder
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

ist der von 10/2002 &::eek: :o:confused::mad:

Kleine Korrektur: ist vom 19.12.2002...aber wohl auch nicht besser.

dafür ist es ein Vor-Facelift, der vermutlich noch von Hand zusammen gebaut wurde und bei dem die Kinderkrankheiten noch nicht aufgetreten sind :thumbsup:

Gruß Wensi

PS: könnten mal einen Thread aufmachen: Wer hat den ältesten....(Zetti natürlich).
 
vielleicht kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen - ich bin scheinbar so ein Problemfall ;-)

Hätts gerade versucht - aber die beiden finden sich nicht - am Handy wird mir kein Bluetooth Gerät angezeigt - und am Navi Schirm im Fahrzeug - unter Telefon, steht nur die Überschrift - "Telefon aktivieren"... weiter nix....
Der Wagen hat auch noch eine Handyschale verbaut - für so "Steinzeit Nokia" - aber ich denke nicht dass das das Problem ist...
 
Laut Anleitung:
- BT-Koppelung am Telefon starten
- Schlüssel Stellung 0
- Taste oberhalb der Schale in der Mittelkonsole 3 Sek drücken
- Schlüssel Stellung 1
- Taste nach weiteren 3 Sek loslassen

Habs mittlerweile auf 2 Arten mit iPhone 4 u. 5 hinbekommen:

1. Es ist sehr wichtig, dass du jeweils diese 3 Sekunden genau einhältst! Bei 2 oder 4 Sekunden gehts schon nicht mehr (Stoppuhr verwenden)!
2. Zur Not, nimm noch irgend ein anderes, älteres Handy mit BT und guck ob damit der Koppelungsversuch startet, in dem Fall wurde dann auch gleich am iPhone das BT-Modul vom Z4 angezeigt.

Ggf. ist es auch nötig vorher gespeicherte Geräte im Z4 zu löschen!
 
leider ohne Erfolg... (das mit den genau 3 Sekunden wundert mich jetzt) - ich hätt mal ein altes SE Handy versucht - aber scheinbar findet der Wagen gar kein Telefon... hm... kann es sein dass es a Sicherung ist oder so?
(da komm ich leider gerade net dran)

Geräte löschen? - ich sehe immer nur das Telefon aktivieren - sonst nix - keinerlei weitere Optionen
 
Geräte löschen funktioniert genauso, nur Taste 10 Sekunden gedrückt halten.
-> Da müsste ich aber noch mal in die Anleitung gucken.

Was wundert dich an den genau 3 Sekunden? Ist wirklich so gewesen bei mir, hatte es nach Gefühl versucht ohne Erfolg.
Dann hab ich es nachdem es mir zu doof war nochmal mit Stoppuhr probiert (iPhone 5) und es hat gleich geklappt...
 
Habe Z4 von 2006 und iPhone 4 - Koppelung war problemlos. Ist aber zu lange her, dass ich noch weiss, wie ich es gemacht habe.
 
achte genau auf den Zündschlüssel (auf die Positionen), sonst geht das nicht.
Wenn alternativ ein klassisches Handy nicht zum Koppeln geht....hhhmm....wie kann man prüfen, ob überhaupt das ULF funktioniert???
Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen, ob da was hinterlegt ist...

Gruß Wensi

PS: stimmt denn die Pin? Oder kommst du gar nicht so weit?
 
Bis zur Pin komme ich nicht - es steht am Display immer nur "Telefon aktivieren" - ohne weiter Auswahlmöglichkeiten.
Wie man die ULF überprüfen kann weiß ich nicht, ob da was im Fehlerspeicher angezeigt wird.
Eine Idee ist auch, dass viell. Die Telefon Sicherung ( ich glaub nr. 40 oder 48 durch ist, aber da komm ich erst ran, wenn der Wagen aus der Garage raus ist)

Weiß jemand wie sich eine defekte Telefon Sicherung auswirkt?
 
Also bei mir (iphone 4 und Bj: 06) ging es auch problemlos, habs nach Anleitung gemacht... Wie genau es geht weiß ich nicht mehr, aber einfach abgelesen, nachgemacht und fertig...
 
ja - bei 06 und später hab ich schon oft gelesen, dass es gleich klappt - scheinbar geht es auch mit den früheren VFL Modellen - mal sehen ob ev. die Sicherung was hat oder der Fehlerspeicher was hergibt - wenn jemand sonst noch Methoden für die Überprüfung der ULF bzw. FSE hat, gerne
 
Im Display muss auch koppeln stehen. Ohne diesen Modus kann auch per bluetooth nichts gefunden werden.

Ich musste letztens beim neuen Iphone auch einmal wieder in der Bedienungsanleitung nachsehen (Der Knopf in der Armlehne muss ja gedrückt werden, hatte ich vergessen):X
 
da wären wir beim Punkt - diese Anzeige krieg ich nicht...
(ich hab leider die originale Bedienungsanleitung für die FSE irgendwo "verschmissen", aber es wurde hier ja schon beschrieben)
 
Einfach per Google gesucht:

auf mittlere konsole bei telefon vorbereitung ist ein deckel , deckel auf machen zundung vorher aus,
1- dein telefon auf blooth. gerät suchen starten
2- unterm deckel ist eine knopf den gedruckt halten
3- zundung ein schalten danach knopf loslassen
4. dein telefon findet bmw und möchte **** vierstellige cod haben
5- den must du eingeben dann viel spas beim tel.
6- wenn du den cod nicht hast , must du zum freundlichen kostet 50 euro auslesen.
mfg

Habe ich einfach spontan gefunden. Der Knopf ist in der Armlehne gemeint.

Ansonsten müsste ich zu meinem Fahrzeug die Bedienungsanleitung holen.
 
Hallo,

Das Vorgehen ist etwas kompliziert, ich musste es auch mehrfach versuchen mit Schlüssel in die richtige Stellung usw. Ich habe ein iPhone 4S und ein E85 bj2004.
Jetzt geht es super. Lass dir vom Kundenservice bei BMW die Anleitung schicken. Klappt das nicht, schick mir eine PN dann helf ich gerne weiter.

Gruß
 
Beim X3 muss man bei automatischer Fahrlichtsteuerung noch darauf achten, dass der Lichtschalter auf "0" steht. Verrückter Zusammenhang, aber bei einigen war das so. Ich hatte mit meinem iPhone 4s immer eine schlechte Sprachqualität, das Ausschalten des Wlans am Telefon brachte auch hier eine Verbesserung. Teilweise sind die Dinge komisch vernetzt.
 
Moin, ich möchte mir gerade einen Z4 3.0si (E85) mit Navi Prof. Und BT kaufen, bekomme es aber beim Händler auf dem Hof nicht hin.

Habe in der Betriebsanleitung geschaut und da steht es, wie ihr es beschreibt... Daher zwei Fragen:

1. Telefon haben wir ein iPhone 6 und ein iPhone 5c (iOS 9.3.1) Hatte jemand damit mal Erfolg?
2. Wenn ich starte, steht im Display bei Telefon "Suchen" später "Aktivieren Telefon"...irgendetwas von koppeln habe ich noch nicht gelesen. Mache ich was falsch?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es mit dem 3G, 4S und 5S jeweils auf Anhieb geklappt. Hast du auch die Taste in der Klappe zwischen den Sitzen zum koppeln verwendet? Nur mit der funktioniert es!
 
Zurück
Oben Unten