E85 - Bluetooth iPhone 4/5

Ihr redet immer von der "Sprachsteuerung" Taste, oder? Die sitzt, wenn ich das Fach aufmache vor der Handyschale, oder?

Sieht aus wie ein Gesicht im Profil und hat so drei Halbkreise vor dem Mund. Es gibt sie auch noch mal auf dem MuFu Lenkrad...meint ihr die?
 
Ja genau die meine ich. Die beiden Tasten sind halt nicht identisch. Das koppeln funktioniert nur mit der bei der Handyschale.
 
manchmal hilft es auch, alle alten Geräte zu löschen....steht auch in der Anleitung. ich musste es häufig mehrmals probieren, nach dem 2.-3. mal funktioniert es dann schon. Gruß Florian

PS: mit iphone hatte ich bis jetzt die wenigsten Probleme.....mein Nokia-Knochen geht gar nicht
 
Ich bekomm's nicht hin...steht immer nur suchen, nie Koppeln...löschen geht such nicht, Sicherungen sind alle i.O.

Kabelbruch in der Konsole??? Weiß jemand, wo der Stecker vom Kabel das nächste Mal irgendwo eingesteckt ist?
 
Achte auch darauf, dass Du erst dein Zetti-Bluetooth zum "Suchen" aktivierst und kurz danach dein Smartphone suchen lässt. In dieser Reihenfolge hatte ich bisher nie Probleme gehabt.
 
Also laut VIN Decoder hat mein Z4 eine Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle.
Allerdings wenn ich das iPhone ge-pairt habe, kann ich auf die Kontakte zugreifen usw.
aber bei Anrufen höre ich nichts und mein Gesprächspartner auch nicht.

Bei mir ist auch kein Mikro hinter dem Lenkrad verbaut, wie ich es schon öfters gesehen habe bei Zettis.

Kann es sein dass bei mir das Mikro einfach fehlt?
 
Also laut VIN Decoder hat mein Z4 eine Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle.
Allerdings wenn ich das iPhone ge-pairt habe, kann ich auf die Kontakte zugreifen usw.
aber bei Anrufen höre ich nichts und mein Gesprächspartner auch nicht.

Bei mir ist auch kein Mikro hinter dem Lenkrad verbaut, wie ich es schon öfters gesehen habe bei Zettis.

Kann es sein dass bei mir das Mikro einfach fehlt?

Bei dir wird das Mikro oben links neben der Innenraumbeleuchtung sein!
Eventuell ist am Mikro der Stecker ab..oder defekt
Mikro müsste aber da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon gedacht, dass das Mikro iwo versteckt ist.
Allerdings besteht dann immer noch die Frage, warum ich nichts höre vom Gesprächspartner über die Boxen....
 
Das hatte ich auch schon gedacht, dass das Mikro iwo versteckt ist.
Allerdings besteht dann immer noch die Frage, warum ich nichts höre vom Gesprächspartner über die Boxen....

Was für ein Werksradio hast du verbaut?
Schaue mal in die Bedienungsanleitung.
Eventuell ist es stumm geschaltet oder auf sehr sehr leise gestellt.
Welches Handy benutzt du... Ist da freisprechen über Bluetooth eventuell deaktiviert.

Beim IPhone 5 muss man eventuell alle Bluetooth Verbindungen einmal löschen und neu anlernen
Schaue bei Einstellungen nach ob nicht eventuell die Kopfhörer auf eingehende Anrufe gestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das große Navi Professional...
Handy ist das iPhone 5, wo stellt man sowas ein?
Werde ich am Wochenende mal prüfen, aber vielen Dank erstmal für die Tipps.
 
ich hatte auch mal gemerkt, dass man am iphone über die +/- -Taste die Lautstärke verstellen konnte....
aber gar nicht hören....da würde ich nochmal neu pairen.
Vorher aber alle gespeicherten Kopplungen löschen!!! das hilft oft.

Micro ist bei den alten E85 VFL oben bei der Beleuchtung. Einfach mit einem Kunststoffspachtel o.ä. den Einsatz nach unten heraus ziehen, die sind mit so Metall-Federn eingeclipst. da geht auch nix kaputt dabei.

Gruß Wensi
 
Moin,

ich bin immer noch nicht weiter...Ich habe irgendwo gelesen, dann man über NCS-Expert oder INPA das Bluetooth-Modul auf "Koppeln" stellen kann. Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich dahin komme?

Grüße!
 
Moin,

ich bin immer noch nicht weiter...Ich habe irgendwo gelesen, dann man über NCS-Expert oder INPA das Bluetooth-Modul auf "Koppeln" stellen kann. Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich dahin komme?

Grüße!

Über INPA kannst du den Koppelungsmodus starten.

INPA starten, die übliche Prozedur mit der Modellreihe abarbeiten, als Steuergerät Telekommunikation (oder so ähnlich) auswählen, dort war es dann glaube ich unter steuern und den entsprechenden Modus starten. (Besser bekomme ich es aus dem Kopf nicht hin.)

Wenn du den Code nicht hast, dann solltest du den vorab auch auslesen. Geht auch über INPA, nur halt nicht im Ansteuerungsmenü, sondern einem anderen.

Bei einigen Fahrzeugen muss man danach INPA beenden, die Zündung ausschalten und noch einmal Schlüssel auf Pos. I drehen. Damit ist dann der Koppelungsmodus beendet und die Verbindung kann ungestört aufgebaut werden.

Ich mache es inzwischen fast nur noch über INPA. Bin halt kein vierarmiger Schlangenmensch. Da geht es mit INPA doch deutlich einfacher und angenehmer.
 
Bei dir wird das Mikro oben links neben der Innenraumbeleuchtung sein!
Eventuell ist am Mikro der Stecker ab..oder defekt
Mikro müsste aber da sein
Habe es am Wochenende nochmals probiert:
- Kopplungen gelöscht und neu gekoppelt
- Mikro ist in der Innenbeleuchtung und funktioniert ( bei Telefonaten kann mein Gesprächspartner mich hören)
- Allerdings bekomme ich keinen Ton aus den Boxen. Also ich höre den Gegenüber nicht

Habe versucht die Lautstärke zu erhöhen aber nirgendwo was gefunden.
Woran kann das liegen? Modul kaputt wohl eher nicht, oder?
 
Hmmm...habe INPA erst seit gestern und habe davor nur mit dem VW-Dingsbums rumgespielt. Kannst du es mir vielleicht noch mal ganz genau erklären? Wäre sehr sehr nett! :14yesz:

Das würde ich gerne machen. Nur leider habe ich gerade keinen passenden BMW zur Verfügung, so dass ich es nicht Schritt für Schritt durchgehen kann.

Wenn ich daran denke, würde ich es aber nachholen sobald wieder etwas passendes auf dem Hof steht.
 
Habe es am Wochenende nochmals probiert:
- Kopplungen gelöscht und neu gekoppelt
- Mikro ist in der Innenbeleuchtung und funktioniert ( bei Telefonaten kann mein Gesprächspartner mich hören)
- Allerdings bekomme ich keinen Ton aus den Boxen. Also ich höre den Gegenüber nicht

Habe versucht die Lautstärke zu erhöhen aber nirgendwo was gefunden.
Woran kann das liegen? Modul kaputt wohl eher nicht, oder?
Bin kurz davor, wirklich mal zu BMW zu latschen.... obwohl die beim letzten mal extrem unfähig waren...
 
Irgendwie muss der Ton ja von deinem BT-Modul an das Radio gehen...vielleicht ist da ein Stecker raus oder Kabel kaputt. Macht das BT-Modul andere Geräusche "Kopplungs-Ton" o.ä.? Irgendwelche Geräusche von der Sprachsteuerung des Telefons? Da ich mein Handy nicht verbunden bekomme, kann ich dir nicht sagen, ob es da Geräusche gibt...ich denke aber schon...


Kann mir jemand anders sagen, wie ich über INPA kopple?
 
Habe gerade nachgeschaut und bei mir im Mittelfach liegt ein Kabel-Ende frei rum.
Kann aber sein dass dies vom CD-Wechsel ist (der nicht mehr drin ist). Liegt daran vielleicht der Fehler?
Mache nachher mal Bilder....
 
Also, koppeln des Telefons ohne Bluetooth-Button klappt wie folgt mit INPA und Tool32:

1. Mit INPA alle SG ausgelesen ( Intifikation lesen ) und Liste ausdrucken
2. In der Liste das SG für Telefon raussuchen ( bei mir war's TELIBUS2 ) .
3. Bluetooth am Handy iPhone an und Geräte suchen.
4. Tool 32 "als Administrator ausführen" und die Datei C:/EDIABAS/ECU/TELIBUS2.PRG öffnen.
5. In der Liste Jobs (linke Spalte) " bt_pairing_start" Auswählen und "Job ausführen".
6. Danach in der Liste Jobs " status_io_lesen " auswählen und wieder Job ausführen.
7. Wenn fertig gekoppelt, Zündung aus, 30sek warten und danach sollte es weiterhin gekoppelt sein.


Grüße!
 
Zurück
Oben Unten