E85/E86 - Gummiklappe / Wasserablauf / Abdeckklappe / Abdeckung rund Motorspritzwand / Ablauf Motorraum

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Registriert
26 April 2011
Ort
Hasloch
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hier im Forum wurde im E85 / E86 Bereich schon des öfteren bzgl. des Wasserablaufs und der fehlenden Abdeckung gesprochen.
Vielen war es egal wenn da was fehlt, manche haben sich mit Klebeband beholfen die lose Klappe wieder anzubringen.
Und da es die Klappe nicht einzeln gibt, sondern nur inkl. dem gesamten "Rohrsystem", wurde es dann doch oft ignoriert.

Hier nun tagesaktuell der Grund, warum man den Ablauf doch lieber geschlossen halten sollte.
Wir wissen nicht, ob das Getier sich noch im Fahrzeug, hintern Armaturenbrett versteckt hält, schon gestorben ist und evtl. Verwesungsgeruch sich breit macht......
Und das Handschuhfach wurde von Peter erst vor 2 Tagen geöffnet, da war alles noch in Ordnung.Wie lange da schon auserhalb vom Handschuhfach gewütet wurde? Keiner kanns sagen.


1.) Bild = Ablaufrohr ohne die Klappe, das Rohr ist offen für jegliches Getier.
Die Original Halterung ist noch vorhanden, nur die Klappe fehlt

ablauf01.jpeg



2.Bild = Handschuhfach, die Maus (Es stank zumindest nach Mäusepisse) kam rechts oben ins Handschuhfach
Alle Papiere usw. waren "markiert" :mad:

mausHandschufach01.jpg



3.) Das alles war im Handschuhfach zu finden

mausHandschufach02.jpeg




Das ganze Ablaufsystem gibt es hier zu kaufen, ca. 35 Euro: Wasserablauf Z4 (64116915179) - leebmann24.de (Bildposition 3)





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah bei mir so aus, habe dann das komplette Rohr gekauft und den Teil mit der Klappe getauscht...
(Bild des Neuteils im montierten Zustand könnte ich nachher machen wenn gewünscht)

image.jpg
 
Hmm, ich denke von der Gummi-Klappe werden sich die Tiere auch nicht aufhalten lassen....evtl. von nen Drahtgitter...
 
Naja, erst mal ist die Klappe ja für das Tier geschlossen, optisch und auch wenn da mal drüber gekrochen wird.
Wenn da aber ein schönes schwarzes dunkles Loch ist......

Und wenn da ein Gitter vorne dran verbaut wird, dann staut sich das Regenwasser, Waschwasser ..... in dem Hartplastikschlauch und das Wasser kann sich erst recht den Weg in den Beifahrerfußraum suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Klappe wurde ja auch vom Marder angenagt und muss ersetzt werden.

Ich werde mir was überlegen, um den Eingang des Rohrs mit (relativ engmaschigem) Drahtgeflecht zu verschließen, so dass kein Kleinvieh da rein kann. Wenn's vorzeigbar aussieht, werde ich es hier im Forum posten. :)
 
Hab heute auch gerade erst wieder die beiden Abläufe kontrolliert, da irgendein Vieh sich in meinem Motorraum eine Mahlzeit gegönnt hat. War aber alles in Ordnung und die Deckel sitzen fest.

Vielen Dank Harald (@pixelrichter ) für deine Dokumentation und Relevanz dieser Klappe.
 
Meine Klappe wurde ja auch vom Marder angenagt und muss ersetzt werden.

Ich werde mir was überlegen, um den Eingang des Rohrs mit (relativ engmaschigem) Drahtgeflecht zu verschließen, so dass kein Kleinvieh da rein kann. Wenn's vorzeigbar aussieht, werde ich es hier im Forum posten. :)

Nachteil von deiner Lösung:
Die ansonsten mit rausgespülten Blätterreste, etc. verstopfen dir dann sofort den Maschendraht.....
Und wenn die Blätter, Nadeln usw. sich im Rohr zurückstauen, feucht bleiben, dann ziehts dir diese gammeligen, schimmeligen Luft durch den Innenraumfilter in den Innenraum.
Das wollte ich nicht haben.
 
Nachteil von deiner Lösung:
Die ansonsten mit rausgespülten Blätterreste, etc. verstopfen dir dann sofort den Maschendraht.....
Und wenn die Blätter, Nadeln usw. sich im Rohr zurückstauen, feucht bleiben, dann ziehts dir diese gammeligen, schimmeligen Luft durch den Innenraumfilter in den Innenraum.
Das wollte ich nicht haben.

Da hast Du natürlich recht. :(

Ich hab noch nicht im Motorraum gelegen und nachgeschaut, wo das Rohr auf der anderen Seite endet. Wenn ich mir die Bilder von oben anschauen, dann kommt man/Maus ja mind. bis ins Handschuhfach -- gibt's noch irgendwo 'nen "Ausgang", durch den Blätter, Tannennadeln o.ä. ins Rohr reinfallen und bis unten durchrutschen können? -- Sorry, zum selber nachschauen ist's im Carport gerade schon zu dunkel. ;)
 
Das Rohr auf der anderen Seite, dort wo der Scheibenwischermotor ist, ist kein so langes Ablaufrohr. Da ist meist nur ein Loch im Blech, genau hinter dem Pluspol zum Laden/Überbrücken der Batterie.
Bei einigen ist ein leicht ovale graue Klappe mit ca. 4 bis 5 cm Durchmesser zu sehen. Da reicht es aus, einfach mal mit dem Finger rumzupuhlen und das Blattzeugs zu entferen. Da kann aber auch nichts in den Innenraum gelangen.
Zu sehen ist die Klappe in grau hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kleine-graue-klappe.81707/



Einen weiteren Zugang zum Innenraum könnte die Verschlusskappe für den Soundgenerator sein. Wenn der nicht verbaut ist, dann ist dort ein verschlossen runde Abdeckung. Wenn man aber nun den Soundgenerator wiedr ausbaut, z.B. beim Weiterverkauf, dann fehlt oft die Abdeckung und mann kann durch das Loch einige viele Stromkabel sehen. Dieses Loch an der senkrechten Spritzwand hat ca. 8 bis 9 cm Durchmesser.

Nr. 11 ist diese runde Abdeckung. Die sollte ebenfalls unbedingt wieder drauf, bzw. das Loch geschlossen werden/sein.

MTUxMjQ5X3A=.png


.


.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Klappe bringts nicht wirklich, ein Nager lässt sich davon nicht aufhalten.
Ich hab gerade ein halbes Baguette im Motorraum verteilt vorgefunden, alles rechts im Kotflügel und auf dem Unterboden verteilt.
Bis ich das raus hatte, kam da nicht mit den Händen dran, Stirnwandisolierung wurde auch angeknabbert, Drecksmader... :mad:
Gut das ich nachgeschaut habe, das Baguette hätt bestimmt noch mehr Getier angelockt.
 
Na dann hat sich beim Beitrag ja auch für die gelohnt :whistle::rolleyes::whistle:
 
Also die Klappe bringts nicht wirklich, ein Nager lässt sich davon nicht aufhalten.
Ich hab gerade ein halbes Baguette im Motorraum verteilt vorgefunden, alles rechts im Kotflügel und auf dem Unterboden verteilt.
Bis ich das raus hatte, kam da nicht mit den Händen dran, Stirnwandisolierung wurde auch angeknabbert, Drecksmader... :mad:
Gut das ich nachgeschaut habe, das Baguette hätt bestimmt noch mehr Getier angelockt.

Sieh es positiv. Besser ein Baguette im Motorraum verteilt, als dein Kabelbaum :D Ich hatte sogar mal eine halbe Pizza im Motorraum liegen - nein ich wars nicht ;)

Aber ich glaube schon, dass die Klappe so einiges an Kleintier aufhält. Ich finde es gut, dass Pixelrichter uns hier die Augen geöffnet hat. Ich werde das Rohr jetzt zeitnah bestellen.
 
Leider gibt es die Klappe ja nicht einzeln, es ist also immer dieser schon vorhande Hartplastikdingens dabei.
Der muss NICHT getauscht werden.
Einfach die Klappe vom neuen Rohr abziehen und auf das alte Rohr drüberstülpen.
Ist zwar etwas fummelig, geht aber problemlos.


Das neue Palstikdingens würd ich dem Händler gleich wieder auf den Tresen legen und 99% vom Kaufpreis zurückverlangen.
Eine Sauerei in meinen Augen, über 30 Euro dafür zu verlangen...


.
 
Und so schaut es aus, wenn der Ablauf komplett zu ist........

ablauf02.jpg


2 Zentimeter mit dem Finger rein, schon war feuchtes muffeliges Laub vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch Gründe die gegen die Klappe sprechen? Der Vorbesitzer meines ZZZZ hatte diese extra abgebaut und mir dann beim VK mitgegeben. Ich kann mich noch sachte Erinnern, dass er meinte, ihn hätte da Geräusche gestört, was ich nicht so nachvollziehen kann....
Aber nach den vorherigen Berichten werde ich diese schleunigst suchen und wieder draufstecken.
 
Gründe gegen die Klappe kann es gar nicht geben. Und Geräusche kommen daher wohl wirklich nicht. Was soll an diesem weichen Gummit großartig Krach machen?


.
 
Gründe gegen die Klappe kann es gar nicht geben. Und Geräusche kommen daher wohl wirklich nicht. Was soll an diesem weichen Gummit großartig Krach machen?
.
außer die Maus die noch drinsteckt, nachdem Sie zu fett durch ein ganzes Baguette und ner halben Pizza geworden ist :sneaky:
Ansonsten top Hinweis :12thumbsu, hab da noch nie hingeguckt
 
Gründe gegen die Klappe kann es gar nicht geben. Und Geräusche kommen daher wohl wirklich nicht. Was soll an diesem weichen Gummit großartig Krach machen?
.
Also Geräusche kann es da sehr wohl geben. Bei mir hat es vor einigen Tagen hubschrauberartiges Flappen gegeben, wenn die Lüftung an war. Als ich dann mal ums Auto gelaufen bin, hat man von draussen sehr laut wahrgenommen, das da was Klappert. Durch den Luftstrom wurde die Abdeckung angesaugt, klatschte gegen das Rohr, und damit kam ein schönes niederfrequentes Geräusch zu Stande. Ich weiß noch nicht genau, ob da irgendwo was verstopft ist, der Ablfuß war meiner Meinung nach frei. Ich werde aber mal den Rest durchsuchen müssen. Das zweite Ablfußrohr habe ich noch nicht gefunden. Was mich am meisten verwundert: Warum wird über den Ablauf Luft gezogen? Oben merke ich deutlich den Luftsog durch das Gitter, aber irgendwie scheint das dem Lüfter nicht genug Volumen zu sein, oder gibt es wo anders noch eine art "Rückschlagventil"?

Hier das ganze in Aktion:
https://www.dropbox.com/s/i1zfk88igrg8bur/Wasserablauf.MOV?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach ob der Gummiring auch richtig auf dem harten Plastik sitzt. Am weichen Gummi ist ein oben ein dicker Knopf der ins harte Plastik gesteckt werden muss.
Normalerweise wird da keine Luft angesaugt, wie du schon bemerkt hast, kommt die Luft von oben an der Windschutzscheibe zum Luftfilter.


.
 
Also. Rohr ist augenscheinlich frei, im Lüfungsschacht oben liegt auch nix und die Kappe ist fest eingerastet genau so wie sie soll. Jedoch klappert es munter vor sich hin (und nervt tierisch, wenn man es einmal weiß - ihr kennt das).

Ich bin jetzt drauf und dran mir mal alles aufzumachen ob nicht doch irgendwo was hängt oder aber der Lüfter keinen konstanten Luftstrom erzeugt sondern eine art Vibrierendes Saugen, das könnte dann erklären, warum die Klappe da mitmacht. Ich hab mal die Hand draufgehalten und bin mir sicher, es ist ein Sog, kein Druck und (das kann jetzt aber auch Einbildung sein) es wirkt so, als ob die Klapperfrequenz im Luftstrom bzw. im Lüftergeräusch vernehmbar wäre. Gibt es ne Anleitung wie man den ganzen Ansaugweg aufmachen kann, damit ich da mal alles in Augenschein nehmen kann? Oder erstmal mit einem Endoskop durchgucken?
 
Das schwarze Plastikding ist nur mit einer Spreizniete befestigt, ansosnten gesteckt.
Ich muss später mal schauen, ich glaub ich hab was rumliegen....
 
Zurück
Oben Unten