E85/E86 - Gummiklappe / Wasserablauf / Abdeckklappe / Abdeckung rund Motorspritzwand / Ablauf Motorraum

Ich habe heute den kompletten Wasserablauf gegen ein Neuteil ersetzt. Hat allerdings etwas länger gedauert, da es etwas fummelig war. Das war schon Tetris für fortgeschrittene, den alten raus und den neuen rein zu bekommen, da die Metallleitungen stören. Vom Prinzip her ist der Tausch aber total simpel.
 
Hey!

Dumme Frage: warum der kompletten Wasserablauf entauschen, wenn nur die Gummiklappe defekt ist?

Meine Klappe ist auch ein bisschen "verschliessen". Ist es möglich nur die Klappe zu kaufen?

Danke!
 
Es reicht nur die Klappe zu tauschen. Man muss nicht alles ausbauen. Aber ich glaube bermuda.06 wollte sich mal das Innenleben anschauen.

Leider gibt es den Gummi alleine nicht zu kaufen.


.
 
Genau es reicht vollkommen nur die Klappe auszutauschen. Ich habe mir aber gedacht, wenn ich schon das komplette Teil für 30 Euro kaufe, dann will ich auch das komplette neue Teil verbauen :-) Zudem es am anderen Ende des Rohrs ja auch noch eine Dichtung gibt, welche man dann ebenfalls tauscht.

Wobei die alte Dichtung bestimmt auch noch 10 Jahre gehalten hätte ;-)
 
Der Vollständigkeit halber sei noch mal bezüglich meiner "Klapperklappe" ein Nachtrag getan. Ich hab das Gummiteil abgezogen und ordentlich gereinigt und mit Gummipflege einbalsamiert. Über Nacht gehen lassen und dann wieder montiert. Scheint nicht mehr zu klappern. Ich habe den Eindruck, die Klappe wird wirklich angesaugt, jedoch ist sie normalerweise entweder sauber passend -> ergo kann sie nicht wieder weg, kein klappern, oder aber sie wird erst gar nicht angesaugt, weil zu viel Luft drum rum kommt -> auch kein klappern. Der Rest der Wasserabläufe war sauber. Jedoch ist mir aufgefallen, dass mir beim zweiten (beim plus Pol für die Batterie) der kleine Gummiwinkel fehlt. Den werde ich mal nachkaufen und wieder installieren.
 
Klappe schweigt, schön zu hören ;)


Die graue Klappe weiß ich jetzt gar nicht ob's die auch einzeln gibt....?
Denn hier ist das Teil nicht zu finden
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=DU51&mospid=49421&hg=64&fg=99

Aber meinen tust du wohl das hier (gelber Kringel)

ablauf03.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm war es ja nicht. Wenn das Teil im Motorraum liegt und noch netterweise die Nummer drauf steht, dann hat das weniger mit Hexerei zu tun ;)
 
Die graue Klappe weiß ich jetzt gar nicht ob's die auch einzeln gibt....?
Denn hier ist das Teil nicht zu finden
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=DU51&mospid=49421&hg=64&fg=99

Aber meinen tust du wohl das hier (gelber Kringel)

Anhang anzeigen 159910


.


Passend zu der grauen Klappe unterhalb vom Wischermotor ist hier die Öffnung von oben zu sehen. Laub und Schmutz ist auf dem Wischergestänge gut zu sehen.
(War im Zuge einer Reinigung des Schneckenantriebs des Scheibenwischermotors)


wischer01.jpg




Und wenn alles ausgebaut und sauber gemacht ist, dann sieht man die Öffnung.

wischer02.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beiträge mit den Abläufen(Katakomben im Z :confused::D)
Bei mir fehlt ein Verschlussstopfen ähnlich dem des Soundgenerators, es ist ebenfalls im Motorraum, aus dem Blickwinkel von Vorne richtung Heck ist es rechts unterhalb der gelben Lenkspindel, man kann es auch sehn wenn man die Abdeckung über den Pedalen im Fußraum abnimmt und geradeaus durchschaut:O_oo: die genaue größe hab ich nicht im Kopf, es ist gefühlt kleiner als das vom Soundgenerator(leider momentan kein zugriff auf das Auto) eventuell weiß jemand was ich mein und hat sogar die passende Teilenummer, ich hab nach ewiger Suche aufgegeben :mad:
Viele Grüße
 
Alter Thread aber ich wollte euch folgendes Bild nicht vorenthalten:

Bei der Gebrauchtwagenbesichtigung nachm Ölwechselzettel geguckt und dann "Hoppla, wer liegt denn da?" :D

Hab dem Verkäufer gesagt: "Cool, ein Rat-Rod" 8)

Er: "Was?"
Ich: "Da ist ne tote Ratte im Auto"
Er: "Hääää?"
Hat mich angeguckt wie (s)ein Auto als er's gesehen hat :D :D :D

Bei der anschließenden Verhandlung hab ich dann gesagt "Aber das Haustier ist nicht inklusive oder? Die machst du raus!"
:)

250km/h... die schnellste Ratte der Welt! ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210727-203356_Gallery.jpg
    Screenshot_20210727-203356_Gallery.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten