E85 Heizungsproblem- Nur kalte Luft- " Final gelöst"

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
Willich
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Liebe Zettler

Hier mal ein kurzer Bericht, welcher allen Leidensgenossen vielleicht etwas helfen kann.

Rückblende:
Nach langen Quengeln meiner :K hatten wir ihr letztes Jahr einen eigenen Zetti geholt und Frau war erstmal zufrieden.
Der Wagen war erste Hand, Scheckheft gepflegt und gerade 90 tkm gelaufen.

Als es Richtung Herbst ging, sagte sie mir, die Heizung würde nicht vernünftig funktionieren. Als erstes habe ich das als falsches empfinden eines technisch unversierten abgetan.
Als ich den Zetti dann selber im Oktober kurz gefahren bin, viel es mir aber selber auf.
Also kurz Läppi ans Auto und Fehlerspeicher abgefragt. Heizung, na klar " Kein Fehler vorhanden". Dafür im Motorsteuergerät "Thermostat Kennfeldkühlung". OK Thermostat hat jetzt nur sekundär was mit der Heizung zu tun, aber musste eben neu gemacht werden. Dann wie es zu erwarten war, keine Besserung der Heizleistung.
So ging der Zetti dann erstmal in den Winterschlaf.

Als dieses Jahr der Frühling:g kam, kam der Zetti wieder raus und das nervige Quengeln meiner :Küber die nicht Funktionierende Heizung ebenso.
Also mal eine kurze Recherche im Web gestartet nund siehe da, es gibt mehrere Betroffende, aber keine eindeutige Lösung dafür.
Also habe ich mich mal dran gemacht.
Als erstes wurden der Zu- und Rücklauf kontrolliert. Warmwasser ging rein und Warmwasser kam wieder heraus.
Erstaunlich war jedoch nun, das links warme Luft aus der Lüftung kam und rechts kalte. Also habe ich das Bedienteil neu programmiert, jedoch keine Besserung. Bedienteil gegen das aus dem anderen Zetti getauscht, keine Besserung.
Dann kam die Idee. Auf der rechten Seite liegt der Klimakühler. Was ist, wenn das Expansionsventil nicht richtig funktioniert und die rechte Seite einfach unkontrolliert runterkühlt? Also Klimaanlage evakuiert und...... nix. Heizung funktionierte Ebenfalls nicht. Also alle Stellantriebe und Stellmotoren kontrolliert, aber alle bewegten sich und alle Hebel waren beweglich. Dann mal einen Bekannten bei BMW dazu befragt, kein Verwertbares Ergebnis.

OK, irgendwo musste der Fehler ja herkommen und und ich entschloss mich der Sache (auch vielleicht als Pionier) auf den Grund zu gehen.

So nun kurz und Schmerzlos. Fehler gefunden und Heizung funktioniert wieder.
Grund war ein Bauteil was gerade an die 50 Eur kostet. Nämlich der Wärmetauscher.


2012-04-30 11.27.47.jpg


Aaaaber um an das Teil zu kommen, muss jegliches Verkleidungsteil entfernt werden und der Zetti sieht dann wie ein Bild weiter unten IMG_0226 45%.jpg aus.
IMG_0227 45%.jpg

Der Fehler liegt am Wärmetauscher, wobei er von der Konstruktion wie ein Kühler aufgebaut ist. Im Laufe der Zeit, setzen sich ein paar Lammelen warum auch immer zu und die Wärme des Kühlwassers durchläuft nicht mehr die gesammte Heizungsfläche.
Da dies am Anfang als total unwahrscheinlich abgetan wurde das etwas am Wärmetauscher sein könnte wurde hier auch nicht mehr weitergeforscht. Da keiner genau sagen konnte wie die Heizung genau funktioniert gingen wir davon aus, dass etwas mit der Temperaturregelung nicht in Ordnung sein musste. Um hier eben Licht ins dunkle zu bringen blieb der Tatalzerlegung keine Alternative.
Es könnte durchaus sein, dass man sich den Aufwand sparen kann, indem man versuch den Wärmetauscher mit Druck zu spülen evtl. ergibt sich hier ja schon eine Besserung.
Werde heute Abend nochj ein paar Bilder hochladen.

Zusammenfassend kann man also sagen, Ersatzteil für 50 Eur, Reparaturkosten bei 18 H ca. 1800 - 2000 Eur.

Hoffe hiermit etwas Licht in das Heizungsdilemma gebracht zu haben.

Gruß Utze
 
Ach du shize.... Hast du das Auto wieder zusammen gekriegt ?!?! :eek: :o
 
Alle Teile die über bleiben kommen dann an seinen Zetti mit dran ;-)

Nicht schlecht Ulli, und ich dachte du machst nur das software zeugs :rolleyes5
 
Juhu! Wir haben ja schon ein paarmal darüber gesprochen bzw. debattiert, warum der Zetti nicht so heizt wie er soll - aber nun Wissen wir den Grund. Top Arbeit ;)
 
sehr Interessant.... meiner heizt nicht mehr so gut. Wie auch hier beschrieben, konnte kein Fehler festgestellt werden. Ab und zu gibt es unter Volllast Lüftungsschwankungen.. Jetzt stellt sich die Frage, ob das auch am Wärmetauscher liegen kann? Auseinanderlegen bekomme ich vielleicht noch hin, doch einen
Zusammenbau... ne, das schaff ich nie. Wollte vor kurzen erst den CD-Wechsler ausbauen, nachdem ich die Anleitung gesehen habe, wurde mir schon schlecht.
Aber das schlägt ja nun mal alles. Wer zum :b denkt sich nur so einen Mist aus :+
 
Äh...also als ich den Berich gelesen und mir die Bilder angeshen habe, war mein erster Gedanke...dass muss ein Aprilscherz sein... nur um an diesen Wärmetauscher ranzukommen, baut man doch ned sein ganzes Auto auseinander...

Mein grosser Respekt für diese Arbeit...
 
Wow, Respekt. An welcher Stelle genau auf den letzten beiden Fotos sitzt der Wärmetauscher? Kannst du das einzeichen, danke :)
 
Wow :-(
Aber Sitze und Verkleidungen am Antriebstunnel müssen doch nicht raus?
Was hast du sonst noch gemacht? Andere Sitze oder Innenausstattung verbaut? Hätte sich ja angeboten.
Und ein Foto, wo der WT sitzt, wäre wirklich nicht schlecht :-)

Ich geh jetzt mal Holz hacken, denn da hilft ja kein "auf Holz klopf" mehr :-(


.
 
Da keiner genau sagen konnte wie die Heizung genau funktioniert gingen wir davon aus, dass etwas mit der Temperaturregelung nicht in Ordnung sein musste. Um hier eben Licht ins dunkle zu bringen blieb der Tatalzerlegung keine Alternative.

in wie weit das jetzt mit den sitzen und dem mitteltunnel zu tun hat weiß ich auch nicht, aber ulli weiß schon was er tut ;)


Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
Hallo Leute

Sorry gestern ist es ein wenig spät geworden.
Ach du shize.... Hast du das Auto wieder zusammen gekriegt ?!?! :eek: :o

Natürlich ist er wieder zusammengebaut und er läuft wieder unter uns. Das übrigens, ohneeine Schraube übrig zu haben.
Alle Teile die über bleiben kommen dann an seinen Zetti mit dran ;-)

Nicht schlecht Ulli, und ich dachte du machst nur das software zeugs :rolleyes5

Die Liebe Gott hat mir auch 2 flinke Hände geschenkt :). Übrig ist nichts geblieben.
Bei mir war's gottseidank nur zuwenig Kühlmittel.

Hatte ich auch erst gehofft, hat sich dann aber schnell nach dem Thermostattausch verflüchtigt.
Äh...also als ich den Berich gelesen und mir die Bilder angeshen habe, war mein erster Gedanke...dass muss ein Aprilscherz sein... nur um an diesen Wärmetauscher ranzukommen, baut man doch ned sein ganzes Auto auseinander...

Mein grosser Respekt für diese Arbeit...

Leider schon......du kennst meine :K nicht ;).
Wow :-(
Aber Sitze und Verkleidungen am Antriebstunnel müssen doch nicht raus?
Was hast du sonst noch gemacht? Andere Sitze oder Innenausstattung verbaut? Hätte sich ja angeboten.
Und ein Foto, wo der WT sitzt, wäre wirklich nicht schlecht :)

Ich geh jetzt mal Holz hacken, denn da hilft ja kein "auf Holz klopf" mehr :-(


.

Leider doch. In der Hinsicht ist der Zetti ein Baukastensystem. Um das Armaturenbrett auszubauen, muss der Mitteltunnel raus. Um Den Mitteltunnel rauszuholen, muss die Heckkonsole raus. Die Sitze habe ich direkt mitrausgeholt, denn ich wollte mir nicht vorstellen, wie die nach der ganzen Aktion ausgesehen hätten. Sind ja nur 4 Schrauben.

Innenaustattung ist alles beim alten geblieben, Frau ist da nicht so verrückt ;) wie wir alle.

Fotos Poste ich gleich mal ein paar...

Gruß Utze
 
Bilder

2012-04-30 11.27.40.jpg
Das hier ist der Gesammte Heizungskasten. Er liegt gerade auf dem Kopf. Man kann hier schön die Austrittsöffnungen für die Fussraumklappen sehen. Oben links, wo die Öffnung ist, sitzt der Innenraumfilter. Oben rechts, wo die Zylindrische Buchse ist, ist der Ablauf für das Kondenswasser des Klimakühlers. Der sitzt direkt unter der Verkleidung, die mit den Klammern u.A. gehalten wird.
2012-04-25 14.00.53.jpg
Das hier ist der ausgebaute Klimakühler.
2012-04-25 14.00.48.jpg Hier auf dem Bild kann man in der Mitte des Heizungskasten den großen Längsschlitz sehen, wo der Wärmetauscher hineingeschoben wird.
Links im Kasten (mit dem Schaumstoff) ist die Hauptmischerklappe. Diese ist für die Temperaturregelung zuständig. Oben drüber sitzt dann der Klimakühler.2012-04-25 14.00.39.jpg2012-04-25 14.01.18.jpg
Teilelager :)
 
IMG_0232 45%.jpg Bilder die 2.
IMG_0225 45%.jpg

Hier mit eingebautem Heizungskasten. Um den rauszubekommen, muss das Tragrohr ebenfalls raus.
 
Hi

Respekt!!!!!!! Top Arbeit.

Hab mal auch in die tis geschaut....ist genau so wie du es durchgeführt hast....solltes mal dich bei BMW bewerben....gute "Entwickler" werden immer gefragt.

ich glaub, wenn das bei meinem passiert, dann kauf ich mir lieber einen dicken Pulli, Schal und Wollmütze.....;)
 
Auch ich schließe mich den Respektbekundungen voll an!

Ich hoffe jetzt um so mehr, dass sich mein Wärmetauscher nie verabschiedet.
 
Hi

Respekt!!!!!!! Top Arbeit.

Hab mal auch in die tis geschaut....ist genau so wie du es durchgeführt hast....solltes mal dich bei BMW bewerben....gute "Entwickler" werden immer gefragt.

ich glaub, wenn das bei meinem passiert, dann kauf ich mir lieber einen dicken Pulli, Schal und Wollmütze.....;)

Wäre auch ein Traum.....aber ich bekomme die :K nicht dazu nach München zu ziehen:(.

Gruß Utze
 
Hast du das Bauteil mal aufgeschnitten und geschaut, wie die verstopfungen aussehen? Das würde mich dabei mal interessieren. Ich habe da nämlich eine Vermutung.
Wäre toll, wenn du davon auch mal Bilder posten könntest.

Ansonsten eine sehr mutige und toll realisierte Bastelleistung!

Grüße, Micha
 
Wäre auch ein Traum.....aber ich bekomme die :K nicht dazu nach München zu ziehen:(.

Gruß Utze

dann würde ich die frau tauschen ;)
auch wenn ich nicht davon betroffen bin - top! nach stundenlanger bastelarbeit mit mittelkonsole etc kann ich den aufwand bestens nachvollziehen! :t
 
Hätte den hier jemand eine Ahnung wie man den Wärmetauscher spülen kann?
 
Hey Utze,

daran hatte ich garnicht mehr Gedacht als du gestern kurz bei mir warst:

Hast du mal - Spaßeshalber den alten Heizkörper "aufgeschnitten" ? Würde mich echt interessieren, was hier "zugesetzt" bzw. mit was es zugesetzt war.

Phillip
 
Respekt vor deiner Arbeit !:t
Nächstes mal vielleicht "Rohrfrei" ausprobieren. Frage ist nur, obs das Alu angreift...???
 
Zurück
Oben Unten