Zetti Utze
macht Rennlizenz
Hallo Liebe Zettler
Hier mal ein kurzer Bericht, welcher allen Leidensgenossen vielleicht etwas helfen kann.
Rückblende:
Nach langen Quengeln meiner hatten wir ihr letztes Jahr einen eigenen Zetti geholt und Frau war erstmal zufrieden.
Der Wagen war erste Hand, Scheckheft gepflegt und gerade 90 tkm gelaufen.
Als es Richtung Herbst ging, sagte sie mir, die Heizung würde nicht vernünftig funktionieren. Als erstes habe ich das als falsches empfinden eines technisch unversierten abgetan.
Als ich den Zetti dann selber im Oktober kurz gefahren bin, viel es mir aber selber auf.
Also kurz Läppi ans Auto und Fehlerspeicher abgefragt. Heizung, na klar " Kein Fehler vorhanden". Dafür im Motorsteuergerät "Thermostat Kennfeldkühlung". OK Thermostat hat jetzt nur sekundär was mit der Heizung zu tun, aber musste eben neu gemacht werden. Dann wie es zu erwarten war, keine Besserung der Heizleistung.
So ging der Zetti dann erstmal in den Winterschlaf.
Als dieses Jahr der Frühling kam, kam der Zetti wieder raus und das nervige Quengeln meiner über die nicht Funktionierende Heizung ebenso.
Also mal eine kurze Recherche im Web gestartet nund siehe da, es gibt mehrere Betroffende, aber keine eindeutige Lösung dafür.
Also habe ich mich mal dran gemacht.
Als erstes wurden der Zu- und Rücklauf kontrolliert. Warmwasser ging rein und Warmwasser kam wieder heraus.
Erstaunlich war jedoch nun, das links warme Luft aus der Lüftung kam und rechts kalte. Also habe ich das Bedienteil neu programmiert, jedoch keine Besserung. Bedienteil gegen das aus dem anderen Zetti getauscht, keine Besserung.
Dann kam die Idee. Auf der rechten Seite liegt der Klimakühler. Was ist, wenn das Expansionsventil nicht richtig funktioniert und die rechte Seite einfach unkontrolliert runterkühlt? Also Klimaanlage evakuiert und...... nix. Heizung funktionierte Ebenfalls nicht. Also alle Stellantriebe und Stellmotoren kontrolliert, aber alle bewegten sich und alle Hebel waren beweglich. Dann mal einen Bekannten bei BMW dazu befragt, kein Verwertbares Ergebnis.
OK, irgendwo musste der Fehler ja herkommen und und ich entschloss mich der Sache (auch vielleicht als Pionier) auf den Grund zu gehen.
So nun kurz und Schmerzlos. Fehler gefunden und Heizung funktioniert wieder.
Grund war ein Bauteil was gerade an die 50 Eur kostet. Nämlich der Wärmetauscher.
Aaaaber um an das Teil zu kommen, muss jegliches Verkleidungsteil entfernt werden und der Zetti sieht dann wie ein Bild weiter unten aus.
Der Fehler liegt am Wärmetauscher, wobei er von der Konstruktion wie ein Kühler aufgebaut ist. Im Laufe der Zeit, setzen sich ein paar Lammelen warum auch immer zu und die Wärme des Kühlwassers durchläuft nicht mehr die gesammte Heizungsfläche.
Da dies am Anfang als total unwahrscheinlich abgetan wurde das etwas am Wärmetauscher sein könnte wurde hier auch nicht mehr weitergeforscht. Da keiner genau sagen konnte wie die Heizung genau funktioniert gingen wir davon aus, dass etwas mit der Temperaturregelung nicht in Ordnung sein musste. Um hier eben Licht ins dunkle zu bringen blieb der Tatalzerlegung keine Alternative.
Es könnte durchaus sein, dass man sich den Aufwand sparen kann, indem man versuch den Wärmetauscher mit Druck zu spülen evtl. ergibt sich hier ja schon eine Besserung.
Werde heute Abend nochj ein paar Bilder hochladen.
Zusammenfassend kann man also sagen, Ersatzteil für 50 Eur, Reparaturkosten bei 18 H ca. 1800 - 2000 Eur.
Hoffe hiermit etwas Licht in das Heizungsdilemma gebracht zu haben.
Gruß Utze
Hier mal ein kurzer Bericht, welcher allen Leidensgenossen vielleicht etwas helfen kann.
Rückblende:
Nach langen Quengeln meiner hatten wir ihr letztes Jahr einen eigenen Zetti geholt und Frau war erstmal zufrieden.
Der Wagen war erste Hand, Scheckheft gepflegt und gerade 90 tkm gelaufen.
Als es Richtung Herbst ging, sagte sie mir, die Heizung würde nicht vernünftig funktionieren. Als erstes habe ich das als falsches empfinden eines technisch unversierten abgetan.
Als ich den Zetti dann selber im Oktober kurz gefahren bin, viel es mir aber selber auf.
Also kurz Läppi ans Auto und Fehlerspeicher abgefragt. Heizung, na klar " Kein Fehler vorhanden". Dafür im Motorsteuergerät "Thermostat Kennfeldkühlung". OK Thermostat hat jetzt nur sekundär was mit der Heizung zu tun, aber musste eben neu gemacht werden. Dann wie es zu erwarten war, keine Besserung der Heizleistung.
So ging der Zetti dann erstmal in den Winterschlaf.
Als dieses Jahr der Frühling kam, kam der Zetti wieder raus und das nervige Quengeln meiner über die nicht Funktionierende Heizung ebenso.
Also mal eine kurze Recherche im Web gestartet nund siehe da, es gibt mehrere Betroffende, aber keine eindeutige Lösung dafür.
Also habe ich mich mal dran gemacht.
Als erstes wurden der Zu- und Rücklauf kontrolliert. Warmwasser ging rein und Warmwasser kam wieder heraus.
Erstaunlich war jedoch nun, das links warme Luft aus der Lüftung kam und rechts kalte. Also habe ich das Bedienteil neu programmiert, jedoch keine Besserung. Bedienteil gegen das aus dem anderen Zetti getauscht, keine Besserung.
Dann kam die Idee. Auf der rechten Seite liegt der Klimakühler. Was ist, wenn das Expansionsventil nicht richtig funktioniert und die rechte Seite einfach unkontrolliert runterkühlt? Also Klimaanlage evakuiert und...... nix. Heizung funktionierte Ebenfalls nicht. Also alle Stellantriebe und Stellmotoren kontrolliert, aber alle bewegten sich und alle Hebel waren beweglich. Dann mal einen Bekannten bei BMW dazu befragt, kein Verwertbares Ergebnis.
OK, irgendwo musste der Fehler ja herkommen und und ich entschloss mich der Sache (auch vielleicht als Pionier) auf den Grund zu gehen.
So nun kurz und Schmerzlos. Fehler gefunden und Heizung funktioniert wieder.
Grund war ein Bauteil was gerade an die 50 Eur kostet. Nämlich der Wärmetauscher.
Aaaaber um an das Teil zu kommen, muss jegliches Verkleidungsteil entfernt werden und der Zetti sieht dann wie ein Bild weiter unten aus.
Der Fehler liegt am Wärmetauscher, wobei er von der Konstruktion wie ein Kühler aufgebaut ist. Im Laufe der Zeit, setzen sich ein paar Lammelen warum auch immer zu und die Wärme des Kühlwassers durchläuft nicht mehr die gesammte Heizungsfläche.
Da dies am Anfang als total unwahrscheinlich abgetan wurde das etwas am Wärmetauscher sein könnte wurde hier auch nicht mehr weitergeforscht. Da keiner genau sagen konnte wie die Heizung genau funktioniert gingen wir davon aus, dass etwas mit der Temperaturregelung nicht in Ordnung sein musste. Um hier eben Licht ins dunkle zu bringen blieb der Tatalzerlegung keine Alternative.
Es könnte durchaus sein, dass man sich den Aufwand sparen kann, indem man versuch den Wärmetauscher mit Druck zu spülen evtl. ergibt sich hier ja schon eine Besserung.
Werde heute Abend nochj ein paar Bilder hochladen.
Zusammenfassend kann man also sagen, Ersatzteil für 50 Eur, Reparaturkosten bei 18 H ca. 1800 - 2000 Eur.
Hoffe hiermit etwas Licht in das Heizungsdilemma gebracht zu haben.
Gruß Utze