E85 klackern am Motor 3.0si Bj 2007 110tkm

horstus

Fahrer
Registriert
21 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
hallo, da ihr mir sehr bei meiner Winterreifen Frage helfen konntet, hoffe ich ihr könnt mit hier auch helfen.
Es Handel sich um folgenden z4:
Roadster
3.0si
Bj2007
110tkm
Hauptsächlich Langstrecke
Wird von mir nicht bei kaltem Motor getreten

Problem:
Heute Nach der Arbeit ist mir zum ersten mal ein klackern aufgefallen. Der motor war kalt (Stand 8h bei ca 9grad) und ich hab das Geräusch gehört. Dachte mir das klingt nicht gut und hab den motor noch mal aus gemacht. Aber auch nach dem 2. mal Start war das Geräusch noch da. bin dann ca 100m sehr langsam gefahren und das Geräusch wurde beim anhalten leiser. Von Arbeit bis zu mir nach Hause sind es ca 15km. Hab das Auto abgestellt, motor neugestartet und Geräusch war Weg. Bin jetzt noch mal raus um zu schauen ob das Geräusch noch da ist, und ja ist es. Es klingt ca so:
Wollte morgen gleich schauen ob ich nen Termin in ner bmw Werkstatt bekomme.
Habe nach gelesen und es könnte was Schimmeres oder weniger schlimmes sein.

Sonstiges:
Ich hatte vor 4 Monaten einen marder biss am Kühlwasserschlauch. Dieser wurde durch bmw Werkstatt getauscht. Auf ca 10.000km hab ich einen Kühlwasserverbrauch von ca 0.5l. Ist das normal? Ich hatte das Gefühl das jetzt in der kalten Jahreszeit recht viel Weise Wölkchen aus dem Auspuff kommen. Diese verschwinden aber nach ner langen Fahrt wieder fast ganz (lange Fahrt mehr als 100km)
Habe gerade das Kühlwasser gecheckt, noch voll aber sehr sehr schmutzig wie mir scheint. Sieht wirklich dunkelbraun aus, womöglich Öl? Ich mach später ein Foto davon, hoffe man erkennt was.


Bin über jeden tip bzw Rat dankbar. Ich fahr jetzt noch mal langsam 10km um zu hören ob das Geräusch Weg geht.
 
Das machte meiner auch schon mal hin und wieder.
Warum weiß ich auch nicht, wird der Zetti danach länger
bewegt ist es irgendwann weg. Tritt halt sporadisch auf.
Mein Verdacht ist der wenn man den Wagen nur mal kurz
startet (bewegt) und dann wieder abstellt, zB um parken.
Startet man ihn nun später tritt dieses geklappere auf.

Gruß samtron
 
Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich nur wenige Kilometer fahre aus dem kalten Zustand heraus aber den Wagen etwas höher drehe und ein paar rollende Hindernisse überhole. Wenn ich dann wieder einige Tage später neu starte und gemütlich etwas weiter fahre (20km oder so) ist das Problem wieder weg.
Jetzt mal den anderen Thread lesen. :D
 
Wenn er in der Werkstatt ist, könnte man die richtige Laufleistung wieder auf den KM Zähler programmieren lassen.
 
Da er schreibt, dass es ca. so wie in dem Video klinge, kann man wohl davon ausgehen, dass das in dem Video nicht sein Auto ist.
 
Danke für eure Antworten.
Es handel sich in dem von mir verlinkten Youtube Video nicht um mein Auto, aber es klingt ca genau so.
Ich bin in der Tat diese Woche und letzte Woche deutlich mehr Kurzstrecken gefahren (kürzer als 6km)
Heute morgen war das Geräusch nach dem Kaltstart (stand die ganze Nacht) mit geschlossener Motorhaube nicht zu hören. Nach der Fahrt ins Büro (15km) hab ich den Motor laufen lassen und die Motorhaube geöffnet, das Geräusch war da aber deutlich leiser als gestern.

Meint ihr, das ist ein Problem mit dem ich lieber schnell in die Werkstatt fahren sollte? In dem anderen Thread steht ja drin, dass manche das Problem auch haben und schon zig Tausend KM damit gefahren sind.
Habe das Auto beim Händler gekauft und habe noch Gewährleistung und Gebrauchtwagen Garantie (50% auf Teile und wenn ich mich richtig erinnere 100% auf Arbeitszeit)
Ich bin morgen mehr als 100km auf der Autobahn unterwegs und würde das Geräusch nach der Fahrt (wie manche in dem verlinkten Thread gesagt haben mit Kickdowns, hohe Drehzahl bei warmen Motor) noch mal überprüfen.

Ist es normal, dass das Kühlwasser braun ist? Oder sollte es klar sein? Wollte ja noch ein Foto hoch laden, war dann gestern zu dunkel. Werde heute in der Mittagspause in Foto machen.
 
Braun sollte das Kühlmittel auf keinen Fall sein.
 
Hallo,

ich komme gerade aus der BMW Werkstatt hier in der Nähe. Das Geräusch war heute fast nicht hörbar, aber dennoch vorhanden.
Der wirklich sehr nette Verkäufer teilte mir mit, dass es nicht nach Kopfdichtung klingt sondern nach den ??Hydro-Stößeln??. Das sei allerdings in keinster Weise gefährdend für den Motor oder für sonst was.
Nach seiner Aussage ist eine Reparatur bzw. Austausch nicht notwendig. Er hat noch gemeint, dass man bei den 3.0si Motoren darauf achten sollte, dass immer genug Öl vorhanden war. Er gab mir BMW Longlife Öl und hat einen halben Liter nach gefüllt. (Preis 25€)
Bezahlt habe ich nur das Öl, was in meinen Augen sehr nett ist, da er doch insgesamt 15min am Auto gehört hat.

Für alle die sich auch wegen Kühlwasserverbrauch etwas gedanken machen: So wie bei mir, 0,5l auf 10.000 KM sei absolut normal, sogar ein recht geringer bzw sehr guter Verbrauch.
Habe das Kühlwasser gestern mittag noch mal bei Licht angesehen und auch die Kühlwasserstandanzeige (meine das Rote teil das drin steckt) nach unten gedrückt. Daraufhin sah das Wasser wieder klar und nicht mehr braun aus. Als ich dann den roten Messtab wieder losgelassen habe, ihn also nicht mehr reingedrückt hab, war das Wasser wieder mehr rot/braun. Ich hatte wohl zu viel Kühlwasser drin und daher wurde beim Öffnen vorgestern etwas Wasser rausgedrückt (Motor war warm).

Meine Ölstandsanzeige meldet "OK" jedoch nicht vollkommen voll sondern am 3/4 (also erster Strich von rechts)
Meint ihr ich sollte noch etwas Öl nachfüllen?

Bin mit der sehr schnellen Hilfe hier sehr zufrieden, zumal ich gestern angerufen hatte und heute direkt einen Termin bekommen habe.


Auch auf die weißen Wölkchen habe ich ihn angesprochen. Er meinte, das sei Temperatur bedingt auch vollkommen in Ordnung und falls der Motor Wasser oder Öl verbrennen würde, sähe es deutlich anders aus.
Habe dann noch gesehen, wie jemand den neuen Z4 Probegefahren hat (2.0l) und mir ist aufgefallen, dass dort ebenfalls genauso weiße Wölkchen aus dem Auspuff kommen wie bei mir :)
 
Irgendwie wundert mich das mit deinem Kühlwasser. Eigentlich sollte es grün/blau sein.
 
Für alle die sich auch wegen Kühlwasserverbrauch etwas gedanken machen: So wie bei mir, 0,5l auf 10.000 KM sei absolut normal, sogar ein recht geringer bzw sehr guter Verbrauch.

So etwas habe ich ja noch nie gehört..... :unsure:

Dann stimmt bei meinem Motor etwas nicht, ich habe auf den letzten 50.000 Km so gut wie kein Kühlwasser verbraucht - oder betrifft das nur den N52....? :whistle:

Gruß,
Jochen
 
Also Kühlwasserverbrauch kenne ich so auch noch nicht... habe bei meinem alten Z4 auf ca. 45.000 Km nie etwas nachgefüllt und es gab da auch nie ein Problem oder Verbrauch.
Ist es nicht so, dass man das Kühlwasser ausschließlich bei kaltem Motor nachfüllen sollten wegen dem Unterdruck oder so? Da schwirrt mir irgendetwas im Kopf herum, das ich wohl mal aufgeschnappt habe.

Grüße,
Poex
 
Hm,

ich hatte meinen Kühlwassertank aufgemacht als das Kühlwasser warm war (bin ca 15km vorher am Stück gefahren).
Man sagte mir, dass es vorkommen kann, das Wasser von alleine oben rausgedrückt wird wenn zuviel Wasser eingefüllt ist.
Meint ihr ich sollte noch mal in eine Andere Werkstatt fahren und das im Abgas mal checken lassen? Hab noch ca 2 Monate Gewährleistung und noch ein sehr gutes halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Nicht das doch irgendwas nicht stimmt...
Wieviel Wasser füllt ihr denn ein? Bis oben hin voll oder so dass der "Schwimmer" (rotes Teil) maximalen Stand anzeigt? Bei mir steht es jetzt gerade auf maximalem Stand.
 
Zurück
Oben Unten