e89 23i Getriebeölwechsel Schaltgetriebe

guzzlutz

Hybrid & Z4 Driver
Registriert
23 Dezember 2015
Ort
40822 Mettmann
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Getriebeöl meines 23i (EZ 2010) bei KM Leistung 36000 km wechseln lassen, in der Hoffnung, die Schaltung könnte davon weniger knochig gehen und sich fluffiger schalten lassen.
Ich habe Castrol Syntrans B75W genommen.
Liest man dazu die 9 Bewertungen bei Amazon, muss es ein Wunderöl sein, denn alle beschreiben einen (fast sensationellen) erheblichen Effekt bzgl. der Schaltbarkeit.
Leider kann ich diesen Effekt nicht feststellen.
Wenn überhaupt, dann ist es minimal positiv verändert, aber das kann auch im Bereich des Wunschdenkens verankert sein.
Durchgeführt hat das ein Mechaniker in meiner Werkstatt für mich kostenfrei (Öl hatte ich selber gekauft), weil ich ihm ein fantastisches Auto vermittelt hatte.

Nun ist es so, dass ich so gut wie nirgends, dieses Forum eingeschlossen, im www. die exakte Füllmenge gefunden habe. Lediglich auf einer Seite war als FM 1,2l angegeben. Da es vom Werk eine Dauerfüllung ist, macht auch BMW nirgends eine Angabe dazu.

Wenn 1,2l FM stimmen sollte, dann frage ich mich, wieso von 2l Öl, die im Wagen lagen, nur 0,1l - 0,2l übrige geblieben sind.
Zusammen mit der nicht eingestellten Wirkung könnte ich mir die Frage stellen, wurde das Öl überhaupt gewechselt.

Ich werde dazu meinen Bekannten, den Betreiber der Werkstatt, zu dem ich vollstes Vertrauen habe, am Montag befragen. Insbesondere ob er kontrolliert hat, dass es gemacht wurde. Dann bin ich sowieso mit meinem anderen Wagen dort.
Ich muss das aber natürlich sehr vorsichtig tun, weil ich weder ihn noch den Mechaniker verärgern möchte.

Ich bin interessiert an euren Meinungen und an der Antwort zur tatsächlichen FM.

Merci, vG ...
 
Hallo, ich habe im Bezug auf das Thema Getriebeölwechsel schon häufig gelesen, dass der „wow-Effekt“ erst nach einer gewissen Zeit Eintritt, wenn das Öl vernünftig verteilt und „eingefahren“ ist...Dreh doch am Wochenende erstmal ein paar runden und guck ob sich die Schaltung verändert.
 
Danke. Ich habe auch viel gelesen, aber das noch nirgends. Aber vielleicht kommt ja noch was ...
 
Die Füllmenge kann je Getriebe variieren. Da kommt es auf den Hersteller an. BMW hatte gemischt ZF und Getrag im Einsatz.
Das Getriebe wird immer so lange gefüllt, bis das Öl anfängt an der Füllöffnung auszulaufen. Knapp 2 Liter klingt realistisch.
Bei 36.000 KM wird das "alte" Getriebeöl nicht besonders verschlissen sein. Dementsprechend kannst Du auch keine Wunder von einem Ölwechsel erwarten.
Der Effekt stellt sich erst nach ein paar 100 KM ein, falls er sich einstellt. Ich habe beim E85 und beim E89 das Öl gewechselt. Bei mir hat es sich innerhalb eines Monats deutlich bemerkbar gemacht.
Ich hatte aber auch jeweils über 100K Kilometer auf dem Tacho.
 
@Benster, auch dir Danke.
Die zitierten Bewertungen bei Amazon sprachen aber fast übereinstimmend davon, der Effekt wäre sofort zu spüren gewesen und eine Fahrzeug hatte ebenso nur 35000 km gefahren. Die meisten waren auch BMW Fahrzeuge.
Das verwendete zitierte Öl soll ja angeblich auch speziell für bessere Schaltvorgänge entwickelt sein.
 
Getriebeölwechsel wird allgemein überbewertet. Falls es Probleme beim Schalten gibt würde ich erstmal die Kupplung kontrollieren.
 
@Benster, auch dir Danke.
Die zitierten Bewertungen bei Amazon sprachen aber fast übereinstimmend davon, der Effekt wäre sofort zu spüren gewesen und eine Fahrzeug hatte ebenso nur 35000 km gefahren. Die meisten waren auch BMW Fahrzeuge.
Das verwendete zitierte Öl soll ja angeblich auch speziell für bessere Schaltvorgänge entwickelt sein.

Das Öl hat eine höhere Haftkomponente, die dafür sorgt, dass etwas schwache Synchronringe besser funktionieren. Ein hakeliges Getriebe kann von einer nicht sauber trennenden Kupplung, oder von einem verschlissenen Motorlager, etc. kommen. Ist bei deinem Kilometerstand aber ungewöhnlich.
 
Na ja, also ich würde es nicht echte Probleme beim Schalten nennen. Ich denke die Schaltung ist so wie bei allen 23i/30i Handschaltern. Ich hätte sie halt gerne etwas fluffiger, und ich meine, dass sich nun nach den ersten hundert Kilometern tatsächlich etwas zum Positiven verändert hat. Aber evtl. auch nur Einbildung.
 
Zurück
Oben Unten