E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Falls Du mal nach Ahlener Stammtisch mitkommst, kannst Du dich gerne bei mir melden, dann können wir zusammen fahren.
Ich haben von Hilden aus in beide Richtungen (Sauerland oder Eifel) ca. 100km Anreise. Ich finde aber das Sauerland, von der Verkehrslage, viel entspanter als die Eifel.
Beim Stammtisch im Frechen war ich noch nicht dabei, aber war mehrmals in der Eifel mit dem Herbert unterwegs :) :-).
Bin aber jetzt fremd gegangen und habe kein Zetti mehr :unsure:.

Gruß
Rudi

Frechen ist auch geil, beim letzen Mal waren 53 Autos da :D

Was hast du denn jetzt?
 
Grüßt euch,

als ich Anfang des letzten Wochenende meine Garage öffnete. Bemerkte ich eine ölige Flüssigkeit auf den Boden am hinteren rechten Rad.
Gleich darunter geschaut und festgestellt. Das der Stoßdämpfer die Leckage hat. Bin darauf gleich zu BMW gefahren, Bühne hoch und der Servicemitarbeiter meinte auch gleich, dass der Stoßdämpfer des adaptiven Fahrwerkes defekt ist. Da mein Wagen über 80'000km Gesamtlaufleistung hat, mussten auch gleich beide Stoßdämpfer der selben Achse gewechselt werden (BMW interne Anweisung, wurde mir auch gezeigt). Das hat mir jetzt am Montag eine Rechnung von 1170€ mit Steuern eingebrockt. Ist denn sowas nach 7 Jahren und 85'000km normal? Könnten die harten RFT-Reifen vom Vorgänger besonders das Fahrwerk beansprucht haben? Oder verträgt das adaptive Fahrwerk keine Standzeiten um die 6 Monate (Winterschlaf)? :j
 
Bei meinem mussten alle 4 Stoßdämpfer des adaptiven Fahrwerks gewechselt werden, da jeweils ein Dämpfer vorne und hinten undicht war. Mein Z4 wird jedoch das ganze Jahr durchgehend gefahren. Ich meine, dass es bei ca. 90TKM war. Auch fahre ich keine RFT-Reifen, habe aber dafür Eibach-Federn und andere Stabis verbaut.
 
Die Stoßdämpfer scheinen beim E89 gern mal undicht zu werden. Ich bin 2015 nicht durch den TÜV gekommen, weil beide (!) hinteren Stoßdämpfer feucht waren (ebenfalls adaptives Fahrwerk und RFT-Reifen, aber Ganzjahreswagen). Da mein Z4 zu dem Zeitpunkt erst 5 Jahre alt war und erst ca. 55.000 km auf der Uhr hatte, hat BMW 50 % der Kosten auf Kulanz übernommen (ähnlicher Rechnungsbetrag wie bei Dir).

Nicht schön, aber es gibt Schlimmeres - einen Monat zuvor musste BMW sich mit ca. 75 % an einem neuen Motor beteiligen. :d

Gruß

Kai
 
Gibt es da ein Limit bis wann die Kulanz möglich ist. Oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Ich wurde bei BMW MobilForum Bischofswerda darauf nicht hingewiesen. Weil für so eine Premiummarke wie BMW ist sowas ja schon unterste Kanone. Nach 5 Jahren kaputte Stoßdämpfer und bei dir der Motor auch schon?
Na danke...BMW

Mein alter SLK R170 ist jetzt 15 Jahre alt geworden (136'000km) und hat immer noch die gleichen Dämpfer und Motor drin. Und seit 36'000km ist die Motorleistung um 25% angehoben, bisher keine Probleme. Auch bei 1200km am Stück AB fahren.
 
Toll, jetzt hast Du einen BMW gefunden, dessen Motor hoch ging und einen SLK, dem nichts passiert ist - und ziehst daraus ein Urteil über die Marken? :rolleyes:
Jetzt pass auf: mein erster Z hatte auch einen Motorschaden :eek: :o

Was soll BMW denn tun, wenn Du nach 5 Jahren kommst und die Dämpfer sind kaputt? Dir einfach glauben, dass du nichts dafür kannst? Oder der Vorbesitzer? Irgendwo muss der Hersteller doch auch mal eine Grenze ziehen ... Und das tut jeder, auch Mercedes, denn deren Autos gehen auch mal kaputt.

Tim
 
Irgendeiner muss Schuld sein, im Zweifelsfall immer die anderen! ;)
 
Immer ruhig Blut Mr. Snow-White, bist wo ein Lobbyist der Automobilindustrie?!?!

Mit kommt es vor, dass der sogenannte ,,geplante Verschleiß'' auch bei den Autos der Premiummarken mehr zum Thema wird.

Also wie läuft das nun mit einer möglichen Kulanz? Kann man sowas auch im Nachhinein noch beantragen?
 
Immer ruhig Blut Mr. Snow-White, bist wo ein Lobbyist der Automobilindustrie?!?!

Mit kommt es vor, dass der sogenannte ,,geplante Verschleiß'' auch bei den Autos der Premiummarken mehr zum Thema wird.

Also wie läuft das nun mit einer möglichen Kulanz? Kann man sowas auch im Nachhinein noch beantragen?
Immer ruhig Blut Mr. SachsenZ4.
Man muss kein Lobbyist sein, nur weil man zu Deinem Problem eine andere Meinung, oder (auch für mich nachvollziehbare) Sichtweise hat.&:

Warum sollte man einen Kulanz-Antrag nicht auch im Nachhinein stellen können?!
Um etwaigen Überraschungen vorzubeugen, halte ich es aber durchaus für sinnvoll, einen Kulanz-Antrag mit dem Händler vorher abzuklären.;)
I.d.R. gewährt BMW aber nur eine Kulanz bis zu 5 Jahren und max. 100.000 Km.

I.G. empfinde ich das Kulanzverhalten von BMW - gerade auch im Vergleich zu anderen Herstellern - als sehr positiv!
:t
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der m437 felge mit 235/265er reifen gibt es nen eigenen Thread, man kann sie mit und ohne spurplatten fahren.. ohne spurplatten passt es glaub ich ohne bearbeiten.

Die 313 fahre ich, man könnte sie auch mit spurplatten fahren, 10 u 12mm, sieht besser aus, hab aber noch keine weil ich auf lange Sicht die m437 Räder haben will :)

Ist einfach eine Geschmacksfrage und auch Preisfrage, aus meiner Sicht gibt es keine passendere und geilere Felge als die m437 ;)
 
Ich fahre jetzt die 513M ohne Platten und das sieht insges. schmaler aus, als 19" Serienbreiten mit 10/12mm Platten an der VA/HA, obwohl die 513M laut Rechner 1-2mm weiter rauskommen.
Die 437M habe ich bei MartinLSC gesehen und das sieht schon gewaltig aus, auch ohne Spurplatten. Ob da überhaupt noch viel zu verbreitern geht, ich weiß es nicht. Hinten hatte es bei ihm ohne Platten schon am Plastik geschliffen.
 
:@
der hinweis freut mich (denn in der tat - so sehr ich die agilität meine e86 mit m-fahrwerk liebe - auf schlechten strecken isses im wortsinn "die härte")
@zz304
wie war das eigenlich bei ADF mit Eibachs bezüglich der bodenfreiheit - noch im parkhaustauglichen bereich?

und: der wagen ist ja mit den Eibachs ein wenig tiefer .. wenn man jetzt auf sport+ geht wird der wagen ja noch mal 10mm tiefer (kann mir eigentlich mal jemand erklären wie das genau funktioniert?).
danke

Quatsch , die Höhe bleibt immer die selbe ! Das ist kein airraid Fahrwerk :13wallz: !
 
Das ist kein airraid Fahrwerk :13wallz:
ach was ... das ja mal schade :) :-)

ernsthaft: ich fahr bislang e86 und meinen 35is hab ich erst letzte woche gekauft und abholen werde ich ihn erst kommende woche (hab hier also weder erfahrungswerte jenseits der probefahrt noch handbuch oder ähnliches).

die aussage bezüglich der 10mm absenkung kam vom bmw-verkäufer.
scheint dann also falsch zu sein - kann ich dann davon ausgehen, das der ist mit serienfahrwerk (adf-m) 10mm tiefer liegt als das normale 35i fahrwerk? und wie verhält sich das zum m-fahrwerk des e89?
 
ach was ... das ja mal schade :) :-)

ernsthaft: ich fahr bislang e86 und meinen 35is hab ich erst letzte woche gekauft und abholen werde ich ihn erst kommende woche (hab hier also weder erfahrungswerte jenseits der probefahrt noch handbuch oder ähnliches).

die aussage bezüglich der 10mm absenkung kam vom bmw-verkäufer.
scheint dann also falsch zu sein - kann ich dann davon ausgehen, das der ist mit serienfahrwerk (adf-m) 10mm tiefer liegt als das normale 35i fahrwerk? und wie verhält sich das zum m-fahrwerk des e89?

Das Adaptive Fahrwerk vom 35is liegt bereits 10mm Tiefer , daher kommt man mit den Eibach Federn auch nur minimal tiefer ! Die Alltagstauglichkeit bleibt aber voll erhalten !
Ich habe auch die Eibach !!!
Der Verkäufer ist ne Vollpfeife :b !
Hier findest du alles zur Tieferlegung !

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-tieferlegung.99513/
 
Der Verkäufer ist ne Vollpfeife :b !
Hier findest du alles zur Tieferlegung !

Hier noch eine weitere Ergänzung zum Thema Adaptives M-Fahrwerk des Z4, was eigentlich bei BMW bekannt sein dürfte: (müsste)

Das adaptive M Fahrwerk ist mit einer Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter verbunden.
Es gewährleistet schnelle Reaktionen auf plötzliche Lenkmanöver und Präzision beim Ansteuern von Kurven durch vier kontinuierlich verstellbare Zweirohrgasdruckdämpfer mit
gekoppelter Zug- und Druckstufenverstellung.
Für unübertroffen schnelle Reaktionen auf veränderte Fahrsituationen und Straßenverhältnisse sorgt dabei ein zentrales Steuergerät, das die von drei Beschleunigungssensoren gelieferten Daten verarbeitet und die vier Dämpfer unabhängig voneinander steuert.
Die Verstellung der Dämpferhärte erfolgt über außen liegende Ventile für die Steuerung des Ölflusses.
Je nach Fahrsituation werden die Dämpfer so entweder härter oder weicher gestellt.
Die Reaktionszeit des Systems ist dabei außerordentlich gering.
Durchfährt das Vorderrad ein Schlagloch, wird der hintere Stoßdämpfer bereits entsprechend justiert.

Gruss
Klaus
 
Ja vielen dank bis hierher für die Tipps.
Aber hat niemand was tieferes drin als Eibach und 30er H&R? Gibt es niemand der so sagen wir mal 50/40 hat. Gibt es überhaupt Federn die weiter gehen als 30mm? Weil ich bin da jetzt mal ehrlich ich finde eigentlich alle zu hoch also Rad und Koti da ist mir überall zuviel Luft.
Wieso fahrt ihr eigentlich alle 19" ?
Bis auf sehr wenige ausnahmen die fahren 20"
Ich persönlich würde gerne 40mm oder 50mm vorne runter falls es da was gibt ausser GWF
 
Oh jeh.
Lies dir bitte mal den ganzen Thread E89 Fahrwerk und Fahrwerksdiskussion durch, dann dürftest du erkennen warum die meisten von uns mit 19 oder sogar 18 Zoll fahren und außerdem eher eine moderate Tieferlegung bevorzugen.
 
Oh jeh.
Lies dir bitte mal den ganzen Thread E89 Fahrwerk und Fahrwerksdiskussion durch, dann dürftest du erkennen warum die meisten von uns mit 19 oder sogar 18 Zoll fahren und außerdem eher eine moderate Tieferlegung bevorzugen.

Das wird ihn nicht interessieren , weil " die Karre muß krass tiefer eh " !
Schade , auch die e89 holt das Leben ein :sneaky: !
 
Hmmm krass tiefer findest du 5 oder gar 4cm krass tiefer? Hmmm ok jedem das seine ich finde krass tiefer ist was ganz anderes.

Ich fahre seit über 20 Jahren BMW damals alle paar Jahre gewechselt überall GWF drin da konnte man teils von krass reden. Erstemal beim E85 benutzte ich nur KAW 50/40er und das war oder ist eine nahezu perfekte Kombie. Deswegen dachte ich so mache ich es wieder wenns umsetzbar ist.

Und nochmal zum Thema krass tiefer wenn man damit nicht umgehen kann dann ist selbst ein SUV für manche Fahrer auf den Strassen zu tief
 
Zurück
Oben Unten