E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Ohmann jetzt weiss ich wieder wieso ich mich hier jahrelang nimmer blicken lassen habe wegen solch kindischen Diktaturgehabe so nach dem Motto mach das was wir sagen und alles is gut schwimmst du nicht im gleichem Strom dann gibt es was. Und was hat sich geändert? Nichts hat sich geändert.
Wenn einem was nicht passt oder man eben keine Hilfestellung geben kann oder will warum muss man dann so ein Theater machen? Ich check einfach das Problem einiger nicht. Bezahlt ihr mir den Wagen das ihr bestimmen wollt was ich oder andere verbauen?
Man ist das kindisch.

Und ich betone nocheinmal ALLE meine BMWs waren alltagstauglich ich bin überall hingefahren egal wohin. Schäden gab es bis heute keine nicht einen.

Also nochmal von mir Auto fahren lernen oder mit dem Bus fahren oder vielleicht mehr Erfahrung sammeln.
 
War keine Anschuldigung sondern nur ein Gedanke bzw. Frage, was auch immer. Hier hat dich keiner gemobbt oder auch nur irgendwie gemaßregelt. Mach was du willst und gut so.
Kindisch bist aber du anscheinend. Herr Oberboss!
 
Ich will generell niemand persönlich ansprechen ist eine Feststellung Wenn die möglicht Tief Fraktion das so machen will dann von mir aus hat nur mit Performance nichts mehr zu tun.
Warum hat mein Fahrwerk nichts mehr mit Performance zu tun? Woraus schließt Du das denn? :cautious:

Ungeachtet dessen, das Auto ist so kaum fahrbar. Nicht jede Alltagsstraße ist eben wie eine Rennstrecke. Manche hier wären sogar für NOS zu tief
emoji2.png
.
Wir fahren damit regelmäßig Artgerecht in den Dolomiten, bei der Thüringer-Wald-Tour und in der Eifel (die schlechten Strecken) und haben kein einziges Mal aufgesetzt. Auf der NOS funktioniert es übrigens seeehr gut 8-)

Hallo

Es mag ja optisch ein bisschen besser aussehen, wenn nicht zuviel Luft zwischen den Reifen und der Radhausunterkante ist, aber mir reicht das werkseitig verbaute Sport Fw. Ich brauche keine Angst zu haben, das ich mir die Fontschürze beim überfahren einer Wasserrinne beschädige, oder nicht auf eine Fähre fahren kann, weil er zu tief ist.
Optik ist das Eine, Alltagstauglichkeit das Andere

Jedem natürlich das Seine. Ein X5 kommt sicher noch an ganz andere Stellen, deswegen hat ein Z4 sein Ziel doch nicht verfehlt. Für mich sind SUV einfach nur Traktoren :sneaky:. Meine Frau und ich sind tiefergelegte Fahrzeuge gewohnt und wir passen uns natürlich dementsprechend an. Und sogar bei den Fähren kann man etwas schräg die Rampe anfahren, alles nur eine Frage der Technik und der Hilfe seitens des Personals; jeder, der mal rüber nach Elba geschippert ist, weiß was ich meine ;). Und wenn wir selber damit kein Problem haben, dann ist doch alles gut, oder?

Also 330mm vorne und 335mm hinten findet Ihr anscheinend schon zu tief, obwohl ein E89 mit Eibach-Federn doch tatsächlich vorne "satte" 10 mm höher ist? Da ich 235 / 265 fahre, hat sich der Unterschied zu der originalen Kombination 225 / 255 schon auf -6,5 mm kompensiert. Uiihhh jetzt habe ich aber angst, dass mein Wagen unfahrbar geworden ist und ich meinen Unterboden völlig zu Schrott fahre :rolleyes:.

Ich reagiere hier nur deswegen, weil hier wieder einfach mal ins Blaue hinein Sachen behauptet werden ohne dass die Erfahrungen selber gemacht wurden (siehe oben). Ich habe mir die erste Seite dieses Freds nochmal angeschaut und habe feststellen müssen, dass es hier darum geht, den E89-Fahrern die Möglichkeiten zu einem besseren Fahrwerk nahe zu bringen. Und, ich zitiere: "...deshalb überlasst diesen Thread bitte nur den E89-Fahrern, die interessiert sind...".Meiner Meinung nach gehört ein Wunsch eines adcox genauso dazu, auch wenn ich es persönlich anders sehe tut es dennoch nicht zur Sache.

Gruß,
Sven
 
Warum hat mein Fahrwerk nichts mehr mit Performance zu tun? Woraus schließt Du das denn? :cautious:


Wir fahren damit regelmäßig Artgerecht in den Dolomiten, bei der Thüringer-Wald-Tour und in der Eifel (die schlechten Strecken) und haben kein einziges Mal aufgesetzt. Auf der NOS funktioniert es übrigens seeehr gut 8-)



Jedem natürlich das Seine. Ein X5 kommt sicher noch an ganz andere Stellen, deswegen hat ein Z4 sein Ziel doch nicht verfehlt. Für mich sind SUV einfach nur Traktoren :sneaky:. Meine Frau und ich sind tiefergelegte Fahrzeuge gewohnt und wir passen uns natürlich dementsprechend an. Und sogar bei den Fähren kann man etwas schräg die Rampe anfahren, alles nur eine Frage der Technik und der Hilfe seitens des Personals; jeder, der mal rüber nach Elba geschippert ist, weiß was ich meine ;). Und wenn wir selber damit kein Problem haben, dann ist doch alles gut, oder?

Also 330mm vorne und 335mm hinten findet Ihr anscheinend schon zu tief, obwohl ein E89 mit Eibach-Federn doch tatsächlich vorne "satte" 10 mm höher ist? Da ich 235 / 265 fahre, hat sich der Unterschied zu der originalen Kombination 225 / 255 schon auf -6,5 mm kompensiert. Uiihhh jetzt habe ich aber angst, dass mein Wagen unfahrbar geworden ist und ich meinen Unterboden völlig zu Schrott fahre :rolleyes:.

Ich reagiere hier nur deswegen, weil hier wieder einfach mal ins Blaue hinein Sachen behauptet werden ohne dass die Erfahrungen selber gemacht wurden (siehe oben). Ich habe mir die erste Seite dieses Freds nochmal angeschaut und habe feststellen müssen, dass es hier darum geht, den E89-Fahrern die Möglichkeiten zu einem besseren Fahrwerk nahe zu bringen. Und, ich zitiere: "...deshalb überlasst diesen Thread bitte nur den E89-Fahrern, die interessiert sind...".Meiner Meinung nach gehört ein Wunsch eines adcox genauso dazu, auch wenn ich es persönlich anders sehe tut es dennoch nicht zur Sache.

Gruß,
Sven

Hallo Sven

Was du mit deinen Auto machst ist sicherlich deine Sache, es mir auch egal was Andere damit machen. Ich erlebe es aber immer wieder das stark tiefergelegte Autos mehr Probleme im Alltagsbetrieb haben, als dezent tiefer gelegte.
Meist ist es auch mit Kosten verbunden, die ramponierte Frontschürze oder die Spoilerlippe die kaputt geht zu ersetzten.
Aber auch das kann mir egal sein, mein Geld ist es nicht.

Sollte jetzt nicht als Kritik angesehen werden, sondern als reine Meinungäußerung
 
@Sven
Sehr gut gesagt du sprichst mir aus der Seele.

Eins noch zum Betreff schäden an Front oder Unterboden. Bei mir aktuell noch E85 50/40 mit 8.5 und 9.5j x19 da ist rein gar nix an der Front zerstört durch die tiefe nichtmal ein Kratzer von irgendeinem Bordstein ich weiss ja genau das das nicht passt und gut und das seit 2010.
Sven hat schon recht 100% die Erfahrung die Rutine machen es aus. Wenn ich als beispiel jemand mein Wagen leihe der nur Jeeps gefahren ist kann ich zu 99% davon ausgehen das er ohne Front zurück kommt. Sei es nur beim parken zu nah an den Bordstein ran dann wäre es schon zu spät.

Naja egal jetzt.
 
Ich finde den von Sven auch nicht zu tief, sieht stimmig aus. Ich finde neben der Fahrdynamik auch die Optik sowohl bei Geländewagen als auch Schneeschiebern gleichermaßen doof. Wenn der Reifen tief im Radhaus verschwindet und man oben nur die Felge sieht.
 
Warum hat mein Fahrwerk nichts mehr mit Performance zu tun? Woraus schließt Du das denn? :cautious:


Wir fahren damit regelmäßig Artgerecht in den Dolomiten, bei der Thüringer-Wald-Tour und in der Eifel (die schlechten Strecken) und haben kein einziges Mal aufgesetzt. Auf der NOS funktioniert es übrigens seeehr gut 8-)



Jedem natürlich das Seine. Ein X5 kommt sicher noch an ganz andere Stellen, deswegen hat ein Z4 sein Ziel doch nicht verfehlt. Für mich sind SUV einfach nur Traktoren :sneaky:. Meine Frau und ich sind tiefergelegte Fahrzeuge gewohnt und wir passen uns natürlich dementsprechend an. Und sogar bei den Fähren kann man etwas schräg die Rampe anfahren, alles nur eine Frage der Technik und der Hilfe seitens des Personals; jeder, der mal rüber nach Elba geschippert ist, weiß was ich meine ;). Und wenn wir selber damit kein Problem haben, dann ist doch alles gut, oder?

Also 330mm vorne und 335mm hinten findet Ihr anscheinend schon zu tief, obwohl ein E89 mit Eibach-Federn doch tatsächlich vorne "satte" 10 mm höher ist? Da ich 235 / 265 fahre, hat sich der Unterschied zu der originalen Kombination 225 / 255 schon auf -6,5 mm kompensiert. Uiihhh jetzt habe ich aber angst, dass mein Wagen unfahrbar geworden ist und ich meinen Unterboden völlig zu Schrott fahre :rolleyes:.

Ich reagiere hier nur deswegen, weil hier wieder einfach mal ins Blaue hinein Sachen behauptet werden ohne dass die Erfahrungen selber gemacht wurden (siehe oben). Ich habe mir die erste Seite dieses Freds nochmal angeschaut und habe feststellen müssen, dass es hier darum geht, den E89-Fahrern die Möglichkeiten zu einem besseren Fahrwerk nahe zu bringen. Und, ich zitiere: "...deshalb überlasst diesen Thread bitte nur den E89-Fahrern, die interessiert sind...".Meiner Meinung nach gehört ein Wunsch eines adcox genauso dazu, auch wenn ich es persönlich anders sehe tut es dennoch nicht zur Sache.

Gruß,
Sven
Stimme ich zu 100% zu! Ich bin auch jahrelang mit meinem E85 ohne Beschädigungen rumgefahren:

17_k.jpg

Komischerweise hatte ich im letzten Jahr auch mit dem E89 keinerlei Probleme.

LG

Ronon
 
Hallo Ronon,welche Radgrösse haben die Bryton und welche Bremsanlage hast du verbaut?

Und weiß jemand ob Schmickler diese FW auch verbaut bzw. abgestimmt hat?

Viele Grüße vom Ladro
Hi Ladro, es sind die GTS 2 in 8,5 und 9,5 x 19 mit Distanzen, da höhere ET-Werte als normale GTS. Bremsanlage ist die Performance von Schmickler. Und Schmickler kann Dir jedes Fahrwerk einstellen, nur ob sie es Dir liefern können, weiß ich nicht. Einfach mal anfragen.
 
Stimme ich zu 100% zu! Ich bin auch jahrelang mit meinem E85 ohne Beschädigungen rumgefahren:

Anhang anzeigen 268202

Komischerweise hatte ich im letzten Jahr auch mit dem E89 keinerlei Probleme.

LG

Ronon

Bis genau bei diesem Fahrzeug das erste Mal eine :K damit fährt und den Bordstein mit der Front "poliert", weil man den Rückwärtsgang nicht findet beim ausparken! :g

Aber nicht deswegen ist er jetzt ein wenig höher: Bei Einfahrten mit abgesenktem Bordstein, Fähren oder steilen Zufahrten/ Parkplätzen z.B. hinter Hotels oder Restaurants musste ich in Zeitlupe fahren.
 
Wer fährt denn hier ein KW V3? Mit welchem Setup seid ihr so unterwegs?
Hatte schon mal mit @Isoklinker Kontakt, herzlichen Dank Jürgen für Dein Feedback.

Danke & Gruß,
Euer TomTom
 
Ich werde Ende Juni das KW V3 bei Schmickler einbauen und abstimmen lassen. Setup "weich" (siehe Nachbarthread) und Höhe in etwa wie mit den Eibach Federn, weil das FZ straßentauglich bleiben soll und wegen unserer TG, die ich gerne weiter verwenden würde.
An sonsten erhoffe ich mir, daß der Wagen in den Kurven noch etwas besser liegt/geht und im "geradeaus schnell" Bereich nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne macht. Gerade bei letzterem hat die Eibach Federn/Stabi Kombination aus meiner Sicht nie richtig punkten können. Seit meinem "Downgrade von 19 Zoll mit SC5P" auf die 18" 513M mit Michelin PS4 (ohne S) ist die Fuhre nochmal etwas unruhiger geworden bei Wechselkurven (das hatte mir Markus aber schon prophezeit) und bei "geradeaus schnell". Da jetzt sowieso mind. eine neue Abstimmung nötig ist, gehe ich einfach gleich den Weg zum V3. :b
 
Ich werde Ende Juni das KW V3 bei Schmickler einbauen und abstimmen lassen. Setup "weich" (siehe Nachbarthread) und Höhe in etwa wie mit den Eibach Federn, weil das FZ straßentauglich bleiben soll und wegen unserer TG, die ich gerne weiter verwenden würde....

Was meinst Du mit "Setup "weich" (siehe Nachbarthread)"

Ich habe den Schritt ja vollzogen und das V3 ist ein großer Schritt nach vorne. Der Wagen hat praktisch keine Rollneigung mehr (auch nicht beim Bremsen) und der Aufbau ist extrem Ruhig geworden. Lenkung ist deutlich gefühlvoller geworden, auch das Popometer profitiert sehr vom Feedback. Das V3 macht richtig Laune, da der Wagen sich anfühlt, als wäre er jetzt 500 kg leichter... :-)

Fahre aktuell die Vorgabe für Druck- und Zugstufe von KW für den E89, daher wollte ich mal hören, was andere so fahren. Spur/Sturz analog zu Thiemann Motorsport.


Viele Grüße,
Euer TomTom
 
Guckst du hier: #1826, da hat Dieter die weiche und harte Einstellung erläutert, die von Schmickler (standardmäßig?) auf wunsch vorgenommen wird.
 
Ich bin auf jeden Fall schon mal auf dein Feedback gespannt
Da ich auch schon mit Stefan, dem Bruder von Markus, zu dem Thema unterhalten habe.
Er hat mir die Umrüstung sooooo was von empfohlen :)
 
Guckst du hier: #1826, da hat Dieter die weiche und harte Einstellung erläutert, die von Schmickler (standardmäßig?) auf wunsch vorgenommen wird.

DANKE! :thumbsup:

...da muss man ja fast hoffen, dass die Originaldämpfer schnell undicht werden!;)

Wie Markus schon schrieb, die OEM-Dämpfer-Eichbach-H&R-Lösung ist schon gut. Ich hätte selber nicht gedacht, dass ein V3 doch so deutlich vorne ist.
Meine OEM-Dämpfer haben übrigens auch nachgegeben, daher "musste" Ersatz her. :whistle:



Gruß,
Euer TomTom
 
Da wir ja hier weiter schreiben sollen.

Mit Dämpferprüfstand meine ich nicht 7-Post Fahrdynamikprüfstand von KW.
Dämpferprüfstand ist ein Prüfstand in dem die Dämpfer eingespannt werden und jeder klick gemessen wird.
Dann werden diese Daten und einige mehr in ein Rechenprogramm eingegeben, daraus ergibt sich dann die Einstellung der Dämpfer.
Das sagt dem der damit was anfangen kann, auch ob die Federraten passen.

Das was dabei raus kommt, kann man mit fahren nicht raus finden.
Beispiel, ich hatte das Bilstein CS im Auto, grausam, was aber nicht verwunderlich war wenn man die Dämpfer gemessen hatte, der Anlauf der Dämpfer war viel zu hoch.
Damit man das halbwegs fahren konnte mußten die Dämpfer vorne auf 1 und 6 gestellt werden, darauf kommt man so schnell nicht.

Jetzt habe ich das Prototypen KW V4 im Auto, um Welten besser, aber noch nicht optimal, auch das hatte man im Vorfeld beim Messen schon festgestellt.
Federrate vorne zu niedrig.
Und das obwohl ein Auto mit dem anderen Prototypen Fahrwerk eben sehr lange auf dem 7-Post Fahrdynamikprüfstand gelaufen ist.;)
Da aber KW sehr wohl bekannt ist wer sich um mein Auto kümmert, waren ruck zuck die gewünschten Federn da, geht doch.

Da ich aber keinen E89 mehr habe, wäre es bestimmt möglich wenn jemand ein V3 haben möchte, das vor der Montage zu messen und berechnen zu lassen.

Da wird mein Bekannter dem ersten bestimmt einen guten Paketpreis machen.
Sind KW Performance & Motorsport Partner

Wenn jemand Interesse hat, PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten