E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Hallo zusammen,

hier die Antwort auf die Frage aus einem anderen Thread. An dieser Stelle beantwortet, weils zum gesucht & gefunden werden besser reinpasst. Ansonsten liebe Admins, gerne weiterverschieben.


Bevor ich in's Detail gehe, hole ich ein wenig aus. Vielleicht hilfts ja Anderen.
Mein Z4 hat ab Serie das adaptive M Sportfahrwerk (S2VFA). Gehabt.
Warum ich auf ein anderes FW gewechselt habe?: Mir wars zu träge, zu fad, zu wenig sportiv. Dennoch werde ich nie Track fahren.
Nachfolgende Um- und Beschreibung sind mein rein subjektives Empfinden, laienhaft formuliert.


Zitat luckyjodel:
Hört sich gut an.
Hast Du deine Wünsche bezüglich der Einstellung des Fahrwerks geäußert?
Also hat er es eher sportlich oder komfortabel, hart oder weich eingestellt?


Ja, meine Wünsche habe ich in der Tat geäussert.

Wolfgang Weber hat noch detailierter nachgefragt, wie sich meine jeweiligen Strecken/Strassenkategorien verteilen. (x% Landstrasse, Pässehatz, Rennpiste, Stadt/Alltag, usw.).
Im Gespräch mit Wolfgang hat sich Weiteres von selbst ergeben. Er erklärt anschaulich wieso und weshalb er das Fahrwerk auf eine bestimmte Weise einstellt. Meine vorab erstellte Stichpunktliste habe ich dann gar nicht zücken müssen.

Um Deine letzte Frage zu beantworten, luckyjodel: Nach meinem Wunsch hin wurde das Fahrwerk sportlich UND Komfortabel UND weich eingestellt.

Sportlich: Mir bislang hohe Geschwindigkeiten (geschätze 90 Sachen) bei einer 45°-Kurve von gerade mal etwa zwei, drei Fahrzeuglängen mit abschliessender Bodenwelle ist kein Thema mehr. Souverän, ohne das Bange Gefühl am Haftungslimit zu sein. Die Reifen spüren sich jetzt besser an. So eingestellt gibt es bei "normal-sportiver Fahrweise" kein wippen, wanken, nicken oder "wegnicken" der Fahrzeugfront in flotten Kurvenfahrten mehr. Ich würde sagen: Das Fahrzeug macht, was man lenkt.

Komfortabel: Es ist nach Justierung von Zug- und Druckstufe so, das bei "Landstrassengeschwindigkeiten" Bodenwellen, Gullydeckel, Querrinnen, Brückenfugen geschluckt werden. Logisch spürt man sie, aber die Reifen haben volle Haftung. Das Fahrzeug versetzt nicht mehr seitlich, bleibt ganz easy in der Spur.
Jedes Rad kann einzeln für sich Unebenheiten ausgleichen. Keine Rumpelkiste, die das berühmte Gebiss ausschlägt.

Weich: Hhmm, wie definierst Du "weich" bei einem Gewindefahrwerk KW V3? Nein, es ist kein Brett. Und nein, es ist kein Citröen 2CV. Vielleicht so herum ein Erklärversuch: Vorab habe ich Wolfgang mitgeteilt, das ich kein Problem mit mehr Härte gegenüber dem bisherigen Serienfahrwerk incl. der früheren RFT's habe. Völlig unnnötig seiner Meinung nach, da für meinen Wunsch (Fokus auf kurvenreiche Landstrasse, 1-2 mal/Jahr Alpenpässe, selten Autobahn, leider auch viel Stadtverkehr) das System bestehend aus Reifen (Luftdruck) + Federn + Dämpfer + Spur + Sturz + PiPaPo so zusammen arbeiten sollen, um die Karrosserie sozusagen zu entkoppeln. Daraufhin eingestellt werde ich im Fahrzeug nicht durchgerüttelt und durchgeschüttelt, bin nach den ersten 500 Km sehr entspannt zu Hause angekommen. Am Fahrzeug kann ich im erfolgten Mischbetrieb weder knarzen oder andere negativen Effekte feststellen.

Nachtrag 1:
Der Einbau des Fahrwerks erfolgte in meinem Fall beim Autohaus Blöchl, ein paar Km weiter. Währenddessen wurde festgestellt, das BMW bei den VA irgendein anderes Teil als angegeben verbaut hatte. Die mussten "eban mal" organisiert werden. Wolfgang & Co. haben das irgendwie mit Sonderfahrten und Beinrausreissen hinbekommen. Wow!

Nachtrag 2:
Ich habe das Fahrwerk vorn und hinten "nur" um 1,5 cm abgesenkt habe. Optik, Alltagstauglichkeit, vielleicht später noch ein Frontspoiler sind meine Gründe. Kann jeder halten wie er will.

Nachtrag 3:
Spurplatten habe ich keine montiert, bringen eine zugegebenermaßen bessere Optik (Räder im Radhaus), in Punkto Fahrwerkabstimmung technisch aber mehr Nachteile.

Nachtrag 4:
Stabis sind keine verbaut. Für meinen Einsatzzweck kontraproduktiv, da sonst (Zitat WW:) die Härte der Strasse nicht vom einzelnen Rad aufgefagen werden, sondern in die Fahrzeugplattform übertragen werden. Mag bei anderen Einsatzzwecken / Wünsche bsp.weise auf Track natürlich anders sein. So wie auch andere Einstellungen, gemäß meiner Anforderung individuell sind.

Nachtrag 5:
Den fälligen Termin beim TÜV hat Wolfgang ein paar Minuten vorher telefonisch klargemacht. Man kennt sich halt :-)

Wohin ihr auch geht - und egal ob nur Federn, Dämpfer, Stabis, Spurplatten, Gewindefahrwerke oder alles zusammen: Macht euch vorher Gedanken darüber, zieht euch alle erdenklichen Threads hier und aus anderen Quellen rein und verschafft euch Klarheit darüber welches Feature für euch welche Relevanz hat. Notiert's euch + quatscht vorab mit dem Tuner eurer Wahl. Nur wenn ihr klar kommunizieren könnt, was euch wichtig ist, kann euch und dem Töff geholfen werden. Sonst ist das Risiko groß, das was anderes rauskommt was ihr euch wünscht, aber nicht gesagt habt. Eierlegende Wollmilchsäue werden sie trotzdem nicht zaubern können.

So, ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen Gedankenträger weiterhelfen. Ansonsten fragt.
 
@Hajano es ist toll, dass Du hier mal eine völlig andere Einstellung (als z.B. bei mir) beschreibst :thumbsup:. Dadurch kann man sich ausmalen, was alles mit diesem Fahrwerk machbar ist. Was ich übrigens in Deiner Beschreibung interessant finde, dass Du das seitliche Versetzen beim originalem AFW bemängelst. Das kenne ich vom normalen FW des 35i eigentlich gar nicht. Und mit der Eibach / H&R-Kombi kenne ich das so schon gar nicht. Es hat mich immer wieder fasziniert, wie gut er seine Linie behält, obwohl die Karosseriebewegungen teilweise schon deftig waren. Es wäre mal Interessant Deine Einstellung mit meiner zu vergleichen; vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Ratschläge geben ob ich die Wankneigung des 35i mit ST X Gewindefahrwerk noch verbessern könnte mit H&R Stabis? Der Aufbau könnte noch etwas stabiler sein, ansonsten müsste ich warten bis ich neue Reifen brauche da ich zu angefahrenen Pirellis vorne neue Pirellis hinten montiert habe.
 
Die Stabis haben definitiv einen deutlichen Einfluss auf die Wankneigung, die aber bereits durch das Gewindefahrwerk reduziert sein sollte. Dafür hast Du mit härteren HR Stabis das Thema, das der Ganze Wagen wie vorher genannt bei einseitigen Bodenwellen oder Schlaglöchern dementsprechend auf der Seite mit einkippt, weil das Rad durch den starken Stabi nicht so leicht ausfedern kann über eine gewisse Verschränkung hinaus. Das fällt mir als einziger kleiner Negativpunkt beim Schmickler Fahrwerk auf. Bei schlechten Straßen mit Schlaglöchern, Auswaschungen schaukelt es mich mehr bzw. härter nach rechts/links - dafür liegt der Wagen in der Kurve wie ein Brett, weil er sich deutlich weniger zur Seite neigt. Ich hoffe das ist verständlich.

Aber: Es ist immernoch komfortabler als mein E85 mit M-Fahrwerk.
 
Oder um es mit den Worten Wolfgang Webers zu formulieren: Mit dem Stabi kopierst Du die Unebenheiten in das Chassis. Was verhindert, das die einzelnen Radaufhängungen jeweils für sich reagieren können.
Frage: Ist es wichtig, das ein Fahrzeug "wie ein Brett" in der Kurve liegt? Worin liegt da der Vorteil? Oder bringt es Vorteile, wenn das Fahrzeug auch in einer schnellen Kurve noch auf auf Schlaglöcher, Wellen, usw. reagieren kann?
 
@Hajano : Das ist schon sehr simpel ausgedrückt. Optimal sind natürlich Fahrwerke, die wenig Seitenneigung haben und trotzdem noch viel Schluckvermögen. Wie immer ist alles ein Kompromiss. Es ist nicht so, dass der Wagen nicht gut liegt. Genaugenommen klebt er regelrecht auf der Straße und lässt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten mit deutlich stabilerem Heck zu, weil weniger Lastwechselreaktionen auftreten. Nicht umsonst empfiehlt Schmickler beim 35i(s) die Stabis zwingend, beim 23i aber nicht. Wenn der Wagen stärkere Aufbaubewegungen hat, wird das kurvenäußere Rad entlastet, statt belastet - da braucht man nicht viel Physikverständnis um zu ermitteln welcher Wagen besser ums Eck geht. Bei echten Buckelpisten ist Deiner vermutlich im Vorteil.
 
Dem stimme ich durchaus zu, @Benster.
Was ich mit meiner Frage zum Ausdruck bringen wollte, war, sich vor solchen Maßnahmen mit seinem Tuner genau darüber zu unterhalten was man möchte, wie und wo der Wagen bewegt wird. Nur einfach Stabis nachrüsten, muss nicht zwingend zum gewünschten Ergebnis führen.
Von meinem Beispiel ausgehend, war ein Stabi kontraproduktiv, da ich viel kurvenreiche Landstrasse und Stadtverkehr fahre. Im Vergleich zum vorherigen Standardfahrwerk habe ich jetzt nur noch sehr geringe -fast keine- Wankneigung mehr. Sehr stabile Kurvenlage, stabiles Heck und dennoch "sportlich-komfortabel". Aber eben für mein Terrain/Fahrverhalten.
 
Das mit den speziell angefertigten Eibach Stabis ist eine Illusion. Nimm die H&R und damit hast du keine Probleme.
 
Das mit den speziell angefertigten Eibach Stabis ist eine Illusion. Nimm die H&R und damit hast du keine Probleme.

Hast Du dazu nähere Infos von Eibach, Schmickler oder einer anderen Quelle erhalten?
Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

H&R Stabis schlagen manchmal an der Hinterachse an, da diese wohl nicht immer passgenau gefertigt sind. Zumindest war das hier von einigen Usern zu lesen.
 
Hallo zusammen,

ich habe ja die Schmickler abstimmung in Verbindung mit Eibach Federn und HR Stabis (die nicht anschlagen und super passsen) allerdings noch mit Serien Dämpfern.Keine M Version.
Nun habe ich gut 80tkm abgespult und die Seriendämpfer leiden doch bei Tieferlegung mehr, da sie ja auch nicht im Betreibsfenster arbeiten, sind aber noch OK.
Nun die Frage, ob ich demnächst beim Wechsel auf Bilstein B8 gehen sollte oder wieder wie Serie die B4.
Was meinst du Dieter, falls du hier noch mitliest. Würde es sowieso gerne bei Schmicklermachen lassen, damit die Werte nachher wieder passen.

Was sollte dann noch gleich mit getauscht werden, Koppelstangen, Domlager ?
 
Hallo zusammen,

ich habe ja die Schmickler abstimmung in Verbindung mit Eibach Federn und HR Stabis (die nicht anschlagen und super passsen) allerdings noch mit Serien Dämpfern.Keine M Version.
Nun habe ich gut 80tkm abgespult und die Seriendämpfer leiden doch bei Tieferlegung mehr, da sie ja auch nicht im Betreibsfenster arbeiten, sind aber noch OK.
Nun die Frage, ob ich demnächst beim Wechsel auf Bilstein B8 gehen sollte oder wieder wie Serie die B4.
Was meinst du Dieter, falls du hier noch mitliest. Würde es sowieso gerne bei Schmicklermachen lassen, damit die Werte nachher wieder passen.

Was sollte dann noch gleich mit getauscht werden, Koppelstangen, Domlager ?

... am besten fragst Du Schmickler. Die sind, wie Du ja selbst erfahren hast, kompetent. Dann passt nachher auch alles zusammen.
 
Ich würde die Seriendämpfer nehmen. Alternativ die B8 von Bilstein, da diese mit den Eibach Federn als B12 Komplettfahrwerk verkauf werden. Einbau ist Plug and Play. Falls an der VA die Dome bearbeitet wurden, würde ich mir die Löcher markieren, damit der Stossdämpfer wieder in der gleichen Position ist.
 
Mich würde interessieren, wer ein KW V3 mit Eibach oder HR Stabis verbaut hat.

Gibt es jemanden, der beide Kombinationen KW V3 mit BMW Stabi und KW V3 mit Eibach/HR Stabi gefahren ist?
 
Oh @myohmike : Jetzt schiebst Du mir den schwarzen Peter zu. Jede Art von Antwort, die ich hier abgebe, wird in der Luft zerrissen werden.
Ich kenne @Hajano nicht und weiß nicht wie er fährt. Einzig weiß ich, dass er wunderschöne Bilder hier im Forum zeigt, die mich allerdings immer hinterfragen lassen, woher er die Zeit dafür nimmt. (Sorry @Hajano )
Er war bei WW. Und war war zufrieden mit der Abstimmung, die dort vorgenommen wurde. Ich war ebenfalls dort - und war überhaupt nicht zufrieden. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit ein Fahrwerk von einen Tuner in der westlichen Nähe von München drin, das absoluter Sch.... war. ( Kam dem Clubsport-2 mit Abstand gleich). Muss allerdings zum Schutz von WW sagen, dass er den Auftrag hatte, dieses sch... Fahrwerk eine V3-ähnliche Abstimmung zu verschaffen - was nicht ging oder er nicht wollte.

Ich habe mir dann das V3 in Eigenregie eingebaut und lange gesucht, wie es für mein Fahrverhalten am besten paßt. Ich glaubte, diesen Zustand gefunden zu haben und war auch recht glücklich. Ich war zu dieser Zeit - und auch heute noch immer ; ich danke Dir - mit @keulejr unterwegs. Er mußte sich mein Geheule aber immer anhören: "mit >400 PS nicht ansatzmäßig in den Kurven so schnell wie sein E 85". Also war Ursache suchen angesagt. Ich habe mich dann entschieden den H&R Stabi zu montieren. Und siehe da: Ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. keulejr hatte ab da dann auch wieder Lust mit mir durch die Gegend zu brettern - es kam kein Gejammer mehr und ich war mit seinem vorgegebenem Tempo jederzeit zufrieden.
Aus meiner Sicht ist der 35is jetzt so, wie er hätte vom Werk aus sein sollen.
Mittlerweile bin ich jetzt am suchen nach einer Einstellung, die das Schieben über die Vorderachse, bei Kurven über 90°, verhindert - wenn bei Keulejr der Ars... schon leicht nach außen drängelt. Das ist aber jammern auf allerhöchstem Niveau. ( Wäre für einen Tip allerdings dankbar ! - Habe aber die Drexler drin) .

Also myohmike - versuche es einfach. Die Erfahrung mußt Du selber machen. Jeder von uns hat einen anderen Fahrstil. Der eine lenkt schneller und zielgeführter ein, der andere erkennt die Kurve frühzeitig genug und lenkt entsprechend der Situation leichter oder flüssiger ein. Ist halt wie Toilettenpapier: 3- oder 4-lagig. Der Druck ist ausschlaggebend.
 
Oh @myohmike :
Allerdings hatte ich zu dieser Zeit ein Fahrwerk von einen Tuner in der westlichen Nähe von München drin, das absoluter Sch.... war. ( Kam dem Clubsport-2 mit Abstand gleich). Muss allerdings zum Schutz von WW sagen, dass er den Auftrag hatte, dieses sch... Fahrwerk eine V3-ähnliche Abstimmung zu verschaffen - was nicht ging oder er nicht wollte.
Versteh ich nicht was kam einem Clubsport-2 mit Abstand gleich und was ist eine V3 ähnliche Abstimmung. &:&:&:&:&:&:
 
Versteh ich nicht was kam einem Clubsport-2 mit Abstand gleich und was ist eine V3 ähnliche Abstimmung. &:&:&:&:&:&:

Ich vermute mal,
KW V3 mit verstellbaren Domlagern und Federn die eigentlich zum Clubsport gehören, da sonst die Federn nicht zum Domlager passen.
Und das ganze dann noch weich abgestimmt wie beim V3
Kann man versuchen, aber passt alles nicht so recht zueinander.
 
Versteh ich nicht was kam einem Clubsport-2 mit Abstand gleich und was ist eine V3 ähnliche Abstimmung. &:&:&:&:&:&:

Der besagte Tauber verkaufte ein „KW Clubsport“ als optimale Lösung. Als offensichtlich wurde, dass es nicht passt, wurde versucht, dies nachzubessern. Der Rest war für alle Außenstehenden tatsächlich nur &: :j &: :j &: :j.
Man konnte beim besten Willen nicht verstehen, was da zusammengebaut wurde, geschweige denn das in passende Worte zu fassen. Dafür kann @ALIBABAZ4 nichts.
 
Ok ich war immer der Meinung es gibt kein KW clubsport für den E89 zu bestellen.
 
Zurück
Oben Unten