E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Er wird dort verkauft und das ist der Grund für die Absenkung

Du bist scheinbar beratungsresistent. Glaubs mir oder lass es: Das ist nicht der Grund für die Absenkung, ich habe die technischen Hintergründe auch erläutert. Und nochmal: Alpina gibt ROZ98 (Super Plus) als zu verwendenden Kraftstoff an und der Alpina B3S wird nicht in USA verkauft. Er wird dort von freien Importeuren auf Wunsch importiert. Diese Importeure müssen sich auch um die zulassungsrelevanten nachträglichen Änderungen kümmern... Ist wie beim Mustang bei uns. Bei FORD kannst du den nicht kaufen, verstehst du diesen Unterschied?
http://www.alpina-automobiles.com/alpina/en/alpina-contact/alpina-worldwide.html

Die Ansaugseite ist ok, entscheidend sind die DP.

Du hast von der Stopfgrenze gesprochen. Ich habe dazu die Erläuterung eines Turboladerherstellers verlinkt und verdeutlicht, dass dies eine Verdichtereigenschaft ist (der liegt nicht auf der Abgasseite!). Diese Eigenschaft ist natürlich schon auch entscheidend. Du kannst ein Downpipe mit 1 Meter Durchmesser verbauen oder den Auspuff ganz weglassen, aber wenn der Verdichter mit seiner Saugperipherie begrenzend wirkt, dann bringt dir das auch nix :11starsz:

Dieter wird hoffentlich alles hier entfernen

Verschieben wäre netter.
 
Du bist scheinbar beratungsresistent. Glaubs mir oder lass es: Das ist nicht der Grund für die Absenkung, ich habe die technischen Hintergründe auch erläutert. Und nochmal: Alpina gibt ROZ98 (Super Plus) als zu verwendenden Kraftstoff an und der Alpina B3S wird nicht in USA verkauft. Er wird dort von freien Importeuren auf Wunsch importiert. Diese Importeure müssen sich auch um die zulassungsrelevanten nachträglichen Änderungen kümmern... Ist wie beim Mustang bei uns. Bei FORD kannst du den nicht kaufen, verstehst du diesen Unterschied?
http://www.alpina-automobiles.com/alpina/en/alpina-contact/alpina-worldwide.html

Entspann dich :p :P wo Alpina seine Autos verkauft weiß ich nicht, aber als Hersteller müssen ihre Autos auch Weltweit laufen ;)
also auch mit schlechteren Sprit, BMW empfiehlt für den N54 auch ROZ98.
Klar geht mit weniger Verdichtung die Temperatur runter, aber das kann mann auch anders lösen zb. größerer LLK :w


Du hast von der Stopfgrenze gesprochen. Ich habe dazu die Erläuterung eines Turboladerherstellers verlinkt und verdeutlicht, dass dies eine Verdichtereigenschaft ist (der liegt nicht auf der Abgasseite!). Diese Eigenschaft ist natürlich schon auch entscheidend. Du kannst ein Downpipe mit 1 Meter Durchmesser verbauen oder den Auspuff ganz weglassen, aber wenn der Verdichter mit seiner Saugperipherie begrenzend wirkt, dann bringt dir das auch nix :11starsz:

Guter Link 8-)
Fakt ist das mit dem Serien - Ansaugsystem auch 450ps + xx erreicht werden kann und eine dauerhafte Leistungsteigerung über 400ps von den Temperaturen,
vom Mapping und der Abgasseite abhängt.Luft bekommt er genug :rolleyes:

Wenn es einen Mythos gibt, dann den vom Alpina - Ansaugsystem :M
 
aber als Hersteller müssen ihre Autos auch Weltweit laufen


Nein, das müssen sie keineswegs. Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Wird etwas nicht für einen bestimmten Markt entwickelt, dann gibt es dafür auch keine Herstellergewährleistung und ein eventueller Eigenimport erfolgt auf eigenes Risiko.
Alpina "empfiehlt" nicht ROZ98, man MUSS es tanken. Das ist etwas völlig anderes. BMW sagt, dass die optimale Motorleistung mit ROZ98 erreicht wird, aber der Motor ist auch für ROZ95 offiziell freigegeben, der Alpina eben NICHT.

Du hast den Mechanismus der Verdichtungsabsenkung bei Erhöhung des Aufladegrades technisch noch nicht verstanden: Es geht nicht nur um die Abgastemperatur sondern auch um den Wirkungsgrad der Verbrennung (und damit entstehende Leistung) nur durch die Zündwinkelabstimmung. Dann muss man auch nicht den Lader so hoch drehen, damit die Leistung kommt. Der Teillast-Verbrauch wird allerdings eher schlechter. Zudem noch das Thema Hardwareauslegung. Alpina bezeichnet den Kolben als "hochfest". Der wurde nicht nur wegen der Verdichtung getauscht, sondern auch wegen den Festigkeitseigenschaften und das kann bei den höheren Verbrennungsdrücken nie ein Nachteil sein bzw. für die Betriebsfestigkeit bei den hohen Leistungswerten auch nicht. Mit einem Ladeluftkühler erreichst du das nicht :w. Ich weiß, du findest das Chiptuning ganz toll, aber manchmal ist es eben etwas komplizierter (und teurer), wenn's ordentlich gemacht wird.

Fakt ist das mit dem Serien - Ansaugsystem auch 450ps + xx erreicht werden kann

Was das Serienansaugsystem taugt oder nicht, weiß ich nicht. Aber dein Gottvertrauen in Leistung: 450 PS + x ?
Wie kannst du das von dir als Fakt hingestellte untermauern? Fakten beruhen eigentlich auf bewiesenen Tatsachen, die fehlen mir hier noch...
Glaub ich daher nicht und auf keinen Fall betriebsfest. Du solltest dir nochmal ganz genau durchlesen, was Dieter über die Leistungsmessung geschrieben hat. Dieters Ehrlichkeit zu dem Thema ist vorbildlich, aber deine 450 PS werden nur erreicht, wenn was nicht mit rechten Dingen zugeht. Andere, die das Tuning wirklich extrem betreiben, sind jedenfalls der Ansicht, dass da schon Lachgas oder Methanol hermuss, damit derartige Leistungen noch erreichbar sind (aber auch nicht betriebsfest!).

Wieso werden diese von manchen Chiptunern hingerotzten Leistungsangaben eigentlich immer ohne Rückfrage geglaubt? Grade mit dem 1er M Coupé hat ja ein Tuning-PS-Wettrüsten eingesetzt, dass sich einem die Haare kräuseln... nur gut für die, dass BMW den "alten" N54 mit der ohnehin schon bekannten bzw. geknackten MSD81-Motorsteuerung eingesetzt hat, sonst hätten die Chiptuner jetzt wahrscheinlich ein handwerkliches Problem.
 
Nein, das müssen sie keineswegs. Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Wird etwas nicht für einen bestimmten Markt entwickelt, dann gibt es dafür auch keine Herstellergewährleistung und ein eventueller Eigenimport erfolgt auf eigenes Risiko.
Alpina "empfiehlt" nicht ROZ98, man MUSS es tanken. Das ist etwas völlig anderes. BMW sagt, dass die optimale Motorleistung mit ROZ98 erreicht wird, aber der Motor ist auch für ROZ95 offiziell freigegeben, der Alpina eben NICHT.

Entweder gibt es in Aserbaidschan Super98 oder die verkaufen dort nur Fußmatten :oops: oder die Diesel :(
http://www.alpina-automobiles.com/a...]=3883&cHash=f9f86ed33f4d8d10d281f720994d5d10


Du hast den Mechanismus der Verdichtungsabsenkung bei Erhöhung des Aufladegrades technisch noch nicht verstanden: Es geht nicht nur um die Abgastemperatur sondern auch um den Wirkungsgrad der Verbrennung (und damit entstehende Leistung) nur durch die Zündwinkelabstimmung. Dann muss man auch nicht den Lader so hoch drehen, damit die Leistung kommt. Der Teillast-Verbrauch wird allerdings eher schlechter. Zudem noch das Thema Hardwareauslegung. Alpina bezeichnet den Kolben als "hochfest". Der wurde nicht nur wegen der Verdichtung getauscht, sondern auch wegen den Festigkeitseigenschaften und das kann bei den höheren Verbrennungsdrücken nie ein Nachteil sein bzw. für die Betriebsfestigkeit bei den hohen Leistungswerten auch nicht. Mit einem Ladeluftkühler erreichst du das nicht :w.


Das es eine Technisch Anspruchsvolle Lösung ist habe nie bestritten ;) und ob die Alpina Kolben "Hochfester" sind lasse ich mal so stehen.



Ich weiß, du findest das Chiptuning ganz toll, aber manchmal ist es eben etwas komplizierter (und teurer), wenn's ordentlich gemacht wird.

Wem sagst du das :rolleyes:



Was das Serienansaugsystem taugt oder nicht, weiß ich nicht. Aber dein Gottvertrauen in Leistung: 450 PS + x ?
Wie kannst du das von dir als Fakt hingestellte untermauern? Fakten beruhen eigentlich auf bewiesenen Tatsachen, die fehlen mir hier noch...
Glaub ich daher nicht und auf keinen Fall betriebsfest. Du solltest dir nochmal ganz genau durchlesen,
was Dieter über die Leistungsmessung geschrieben hat. Dieters Ehrlichkeit zu dem Thema ist vorbildlich, aber deine 450 PS werden nur erreicht, wenn was nicht mit rechten Dingen zugeht. Andere, die das Tuning wirklich extrem betreiben, sind jedenfalls der Ansicht, dass da schon Lachgas oder Methanol hermuss, damit derartige Leistungen noch erreichbar sind (aber auch nicht betriebsfest!).

Genau, diese Ehrlichkeit fordere ich ja immer :t Lachgas oder Meth. sind doch :j und braucht man auch nicht.
Dieter hat 2 Diagramme von mir mit bestätigten 430ps und 470ps und ein Auto kenne ich ziemlich gut :D

Wieso werden diese von manchen Chiptunern hingerotzten Leistungsangaben eigentlich immer ohne Rückfrage geglaubt? Grade mit dem 1er M Coupé hat ja ein Tuning-PS-Wettrüsten eingesetzt, dass sich einem die Haare kräuseln... nur gut für die, dass BMW den "alten" N54 mit der ohnehin schon bekannten bzw. geknackten MSD81-Motorsteuerung eingesetzt hat, sonst hätten die Chiptuner jetzt wahrscheinlich ein handwerkliches Problem

Da gebe ich dir recht :t
.
 
Hier ist eins mit geänderten Turbos, wenn man die Ansaugluft korrigiert bleiben echte 470PS 8-)
Wer es gemacht hat steht ja drauf, was er gemacht hat, eine ganze menge aber keine zusatzeinspritzung ;)
Ist ein E9X mit N54 Motor :)
LEIB_N54_STAGE_6_RS_501_PS.jpg
 
Hier ist eins mit geänderten Turbos, wenn man die Ansaugluft korrigiert bleiben echte 470PS 8-)
Wer es gemacht hat steht ja drauf, was er gemacht hat, eine ganze menge aber keine zusatzeinspritzung ;)
Ist ein E9X mit N54 Motor :)
Anhang anzeigen 92309

Aja, interessant... Bei den angedeuteten "ganze Menge" Änderungen und vor allem "geänderten Turbos" glaube ich dir das auch bis zu einem gewissen Maß.

Wie du schon sagst ist die Temperaturkorrektur nach Ansaugluft hier für die Tonne. Die Norm wurde letztens 1988 angepasst, hier besteht irgendwie Handlungsbedarf für die aktuellen Techniktrends. Und eine Korrektur nach DIN 70020 ist sowieso mehr als überholt... Die Schleppleistung erscheint mir auch etwas hoch: 98,9 PS? Wenn wir die Daten von Dieter's Ausgangsmessung für den 35i auf Seite 5 zugrunde legen hat der eine Schleppleistung von 59,6 PS. Das ergäbe hier dann eine Leistung von 438,2 PS. Interessanterweise ist die Schleppleistung in den Messwerten auf Rollenprüfständen sehr sehr variabel. Daher bleibt nur ein Schluss: Motorleistung kann man eben korrekt nur auf dem Motorenprüfstand messen :w
 
Aja, interessant... Bei den angedeuteten "ganze Menge" Änderungen und vor allem "geänderten Turbos" glaube ich dir das auch bis zu einem gewissen Maß.

Wie du schon sagst ist die Temperaturkorrektur nach Ansaugluft hier für die Tonne. Die Norm wurde letztens 1988 angepasst, hier besteht irgendwie Handlungsbedarf für die aktuellen Techniktrends. Und eine Korrektur nach DIN 70020 ist sowieso mehr als überholt... Die Schleppleistung erscheint mir auch etwas hoch: 98,9 PS? Wenn wir die Daten von Dieter's Ausgangsmessung für den 35i auf Seite 5 zugrunde legen hat der eine Schleppleistung von 59,6 PS. Das ergäbe hier dann eine Leistung von 438,2 PS. Interessanterweise ist die Schleppleistung in den Messwerten auf Rollenprüfständen sehr sehr variabel. Daher bleibt nur ein Schluss: Motorleistung kann man eben korrekt nur auf dem Motorenprüfstand messen :w
Habe das mal umgerechnet, und muss mich sogar korrigieren :(
Nach zur Zeit gültigen ISO 1585 / EWG hat das Auto 489,7ps :)
Die Schleppleistung ist völlig OK - (Kann dir Dieter auch bestätigen) bei erwarteten 500ps bremst die Rolle etwas mehr :w

Auf einem Maha LPS 3000 gemessene Autos, die dann auch richtig korrigiert werden brauchst du nicht in Frage zu stellen :rolleyes:
 
Zu den Schleppleistungen:

Nimm ein Auto, schnall es fest und messe. Dann holst Du es vom Prüfstand runter, schnallst es erneut auf - ohne jegliche Änderung -, und Du hast eine andere Schleppleistung.

Bei niedrigen Temperaturen muß das Auto viel fester verzurrt und nach unten gezogen werden, damit die kalten Reifen nicht durchrutschen. Dadurch ergibt sich aber natürlich eine höhere Walkleistung. Letztlich spielt es für die gemessene Leistung nur eine untergeordnete Rolle, da die Schleppleistung ja nur aussagt, wie viel Leistung in etwa bei dieser Messung im Antriebsstrang und dem Prüfstand verloren ging.
 
Nach zur Zeit gültigen ISO 1585 / EWG hat das Auto 489,7ps :)

Ja, aber die ISO 1585 verwendet denselben Korrekturfaktor und der ist eben für aufgeladene Benzinmotoren weltfremd definiert und die Norm in der gegenwärtigen Fassung hat keine Antwort darauf. Die Ist-Leistung ist entscheidend.

Gut, du kannst natürlich deinen Kumpels die Normleistung erzählen, klingt besser, aber die Wahrheit ist das halt nicht :w

Die Schleppleistung ist völlig OK - (Kann dir Dieter auch bestätigen) bei erwarteten 500ps bremst die Rolle etwas mehr :w

Also das verstehe ich nicht. Nach der Hochbeschleunigungsphase im vorletzten Gang wird die Schleppleistung nach dem Auskuppeln durch Ausrollen bestimmt. Und da bremst die Rolle etwas mehr bei erwarteten 500 PS? Was soll das denn? :5knifez: Nach dem Auskuppeln ist der Motor aus der Gleichung eliminiert, es müsste also bei demselben Fahrzeug nach dieser Methode auch bei derselben Schleppleistung für den Antriebsstrang bleiben, egal wieviel PS sich jemand oder etwas "erwartet". Dass die Schleppleistungsermittlung aber eben so eh nicht reproduzierbar funktioniert, habe ich ja schon oben verlinkt. Zitat: "[...] Die Verluste in Antriebsstrang und Getriebe sind jedoch prozentual abhängig von der Höhe der zugeführten Leistung. Je höher die zugeführte Leistung, desto höher die Verluste. Hier muss also ein Verfahren wie die Messung der Schleppleistung, das bei abgekoppeltem Motor (und damit ohne von dieser Seite zugeführte Leistung) misst, grundsätzlich versagen. [...] Sollen Leistungsmessungen auf Rollenprüfständen zum Nachweis der Motorleistung an der Kurbelwelle genutzt werden, kann dies seriös nicht durch die Addition der am Prüfstand im Schleppbetrieb gemessenen Verlustleistung zur gemessenen Radleistung erfolgen." (http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92...44a4b96ce5afb7c70962e77b053335318c#post478427, lies es bitte mal durch!)

Auf einem Maha LPS 3000 gemessene Autos, die dann auch richtig korrigiert werden brauchst du nicht in Frage zu stellen :rolleyes:

Aufgrund der aufgezeigten Zusammenhänge tue ich das aber. Denn es wird eben nie richtig korrigiert, geht auch gar nicht. Wenn du deine Motorleistung aufs Komma genau brauchst, dann nimm bitte sowas her: http://www.motor-journal.com/2010/0...st-fur-die-neuen-v-motoren-von-mercedes-benz/
 
Zu den Schleppleistungen:
Nimm ein Auto, schnall es fest und messe. Dann holst Du es vom Prüfstand runter, schnallst es erneut auf - ohne jegliche Änderung -, und Du hast eine andere Schleppleistung.

Bei niedrigen Temperaturen muß das Auto viel fester verzurrt und nach unten gezogen werden, damit die kalten Reifen nicht durchrutschen. Dadurch ergibt sich aber natürlich eine höhere Walkleistung. Letztlich spielt es für die gemessene Leistung nur eine untergeordnete Rolle, da die Schleppleistung ja nur aussagt, wie viel Leistung in etwa bei dieser Messung im Antriebsstrang und dem Prüfstand verloren ging.

Aja, vielen Dank für die Erfahrungswerte. Was ich dem Rollenprüfstand zutraue und ich denke, das versteht auch Dieter hier so: Der VORHER-NACHHER Effekt. Ist das Auto auf der Rolle und alles warm gefahren und die aufgezeigten Effekte des Antriebsstrangs so gering als möglich erfolgt die Referenzmessung (ohne Tuning). Unmittelbar danach wird das Tuning eingespielt und erneut eine Messung gemacht (vielleicht insgesamt sogar mehrere Referenz- und Tuning-Messungen für eine Statistik). Aus dem Vergleich der Ist-Werte kann man dann auf Basis der Radleistung sagen, wieviel es gebracht hat. Auf der Motorleistungsebene kann man abschätzen (!!), welchen Zuwachs das Tuning bringt (nicht vergessen: Die Verluste in Antriebsstrang und Getriebe sind abhängig von der Höhe der zugeführten Leistung). Die Normwerte für die Motorleistung und die Korrekturen kann man dabei getrost ignorieren.
 
So in etwa sehe ich das auch. Ein perfekt eingestellter Leistungsprüfstand hat eine Messtoleranz von 2%, das sind bei 343 PS knapp ± 7 PS. Das gleiche Fahrzeug kann also mit 14 PS Unterschied gemessen werden und bleibt trotzdem in der Toleranz.

Um eine aussagekräftige Messung zu bekommen, bringt man das warmgefahrene Auto auf den Prüfstand, möglichst bei Außentemperaturen, die weder zu heiß, noch zu kalt sind. Es wird einmal verzurrt und mehrfach gefahren. Erst ca. die dritte Messung ergibt ein realistisches Bild, wenn die Reifen warm genug sind. Dann wird das Mapping aufgespielt und erneut 3 Mal gefahren. Es ergeben sich dadurch Differenzen in den Leistungen, die dem Leistungszuwachs entsprechen. Die Werte sind auch realistisch.
Die absolute Leistung kann man nur in etwa feststellen, und sie wird durch viele Faktoren beeinflußt, wie ich ja anhand vieler Diagramme schon aufgezeigt habe. Dabei muß nicht Mißbrauch im Spiel sein, es ist einfach ein kritisches Thema.

Viel wichtiger als all das ist aber, dass man mit dem neuen Mapping einen spürbaren Unterschied fühlt. Was nutzt mir ein Diagramm, dass ich vielleicht auf die Theke legen kann, aber beim Fahren kommt nichts dabei herum?
Ich seh das da eher als Motorsportler. Genau so, wie ich das Aussehen von Felgen oder die Werbesprüche irgendeines Fahrwerkshersteller betrachte, so urteile ich auch über ein Chiptuning: entweder ich habe einen messbaren Erfolg damit (in Sekunden), oder es taugt nichts.

Übrigens ist unser Renn-Z4M durch das jetzt vom Reglement zugelassene Mapping um ca. 5-6 Sekunden schneller geworden.
 
@Tuningwerk
Komme demnächst mal bei euch vorbei, wegen meiner kürzlich gestellten Chiptuninganfrage.
Werde darüber berichten.
Grüße aus München
 
Quelle? Oder ist das eine Vermutung? Und wieso "derzeit"?

Abhängig von den derzeit verbauten Ladertypen.


Quelle? Warst du da dabei?

Quelle? Abteilung Fahrdynamik-Antrieb (woher im übrigen grundsätzlich meine Infos stammen) Ich bin schon öfters auf meine Quellen von aktuellen/ehemaligen BMW AG Mitarbeitern abgeklopft worden. Das ich keine Internas in die Welt plaudere, dürfte dir logisch erscheinen. Eher würde ich dann von dir erwarten. daß du die Hosen runter läßt, worin deine Qualifikation in Bezug auf den N54 liegt? Du bist theoretisch seit 2006 Mitglied und hast 33 Beiträge und schießt auf einmal aus der Deckung heraus. Vor kurzem hat hier ein Tuning-Spezi nen ähnlichen Aufmisch veranstaltet

Ich glaube, du unterliegst einem Trugschluss:
1.) Druck kann bezogen auf den Umgebungsdruck relativ oder absolut angegeben werden. BMW sprach bei der Serienabstimmung 225 kW / 400 Nm von bis zu 1,6 bar Ladedruck absolut, d.h. unter Abzug des immer vorhandenen Luftdrucks von sagen wir mal der Einfachheit halber 1000 mbar in der BMW-Heimat München ist das ein Ladedruck über Umgebungsdruck von ca. 0,6 bar relativ. Das wird für 400 PS nicht reichen :undecided

Für 400 PS nominell reichen relative ca. 1,1 Bar

2.) der N54 wurde großflächig durch den N55 abgelöst. Ich glaube nicht, dass da noch irgendwelche Versuchsmotoren im Dauerbetrieb laufen. Das Projekt ist längst abgeschlossen und wahrscheinlich laufen jetzt Sachen im Dauerbetrieb, die wir erst in 2 Jahren sehen werden. Da würde ich also eher auf einen S55 tippen, der da im Dauerbetrieb mit deutlich über 400 PS läuft :w ...und dann auch so auf den Markt kommt! Die N54-Legenden sind alle ein wenig - sagen wir mal neutral - mythenbehaftet.

Oh, erzähl mir mehr vom Mythos....Der N55 kommt nur in Volumenmodellen wie 3er 5er usw zum Einsatz. Die Adaption für Nischenmodelle wie Z4 ist zu teuer. Im übrigen erfährt der N54 eine TÜ und kommt u.a im FL des Z4 kommendes Jahr wieder auf den Markt. Ich vermute aber, daß du auch zu der Fraktion gehörst, die steif und fest behaupten, es muss noch einen Z4M mit S55 Triturbo geben auf Basis des E89 :D



Welche Ingenieure sind das? Was verstehen die unter gesund und haltbar?

siehe oben..

Gehen tut alles, wenn Soft- und Hardware dafür ausgelegt werden und man bereit ist die Kohle dafür auszugeben (also jetzt aus Sicht des Herstellers aber auch des Autobesitzers).

Genau - du hast es erkannt. Das ist der Kasus-Knaxus an der Sache und begründet auch den von dir angesprochenen "Mythos" - Kurbel- Ventiltrieb und Kolben, sowie Pleuel sind für 300 PS deutlich überdimensioniert. Daher gibts auch die "Sparversion" N55, der dünnwandiger und mit einem kostengünstigeren Twinscroll-Lader ausgestattet ist. Ist in der Herstellung deutlich billiger als der "gute alte" N54. Es geht grundsätzlich IMMER nur ums Geld.




Nur meine Meinung... hoffentlich zieh ich damit keinen runter :y

Die einen haben eine Meinung, die anderen Informationen ;-) Und mich ziehst damit nicht runter. Was andere über die Infos denken oder nicht, geht mir am glutaeus maximus vorbei. Mir persönlich dienen die Infos ab Werk dahingehend, daß ich bei meinem getunten N54 ohne fadenscheinige Garantieversprechen sehr gut schlafen kann. (und das seit fast 40.000km) Ich weiß, was ich wie dem Motor zumuten darf, ohne daß er abgestochen wird und ich weiß auch, was die limitierenden Faktoren dazu sind. :w In diesem Sinne überlass ich dich wieder deiner Sichtweise und freue mich auf Q1 2013 :T
 
Abhängig von den derzeit verbauten Ladertypen

Und daran soll sich was ändern? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Projekt 1er M Coupé wär doch DIE Gelegenheit gewesen, da was zu machen.

Ich bin schon öfters auf meine Quellen von aktuellen/ehemaligen BMW AG Mitarbeitern abgeklopft worden.

Ich bin weder aktueller noch ehemaliger BMW-Mitarbeiter sondern ein an der Marke und dem Z4 interessierter Mensch mit beruflichem Hintergrund in der Fahrzeugentwicklung. Aber ich frage ja nur... im Internet gibt's so viele, die immer meinen, die absolute Wahrheit durch ihre Insider-Kontakte zu kennen, viel davon ist heiße Luft. Das will ich dir nicht unterstellen aber man darf es hoffentlich kritisch hinterfragen, das hat mit abklopfen nichts zu tun.

Das ich keine Internas in die Welt plaudere, dürfte dir logisch erscheinen.

Aber das tust du doch oder? Wenn du sagst: [...]die ingenieure davon überzeugt, mit dem N54 gesunde und haltbare 400 pferde zu generieren (und in 1 jahr dürfen sie auch endlich annähernd an die leistung[...] dann sind das für mich Internas, so sie stimmen &: ... vor allem verstehe ich den Neuigkeitswert der Meldung irgendwie nicht. Du kannst das alles schon kaufen: heißt Alpina B3S

Eher würde ich dann von dir erwarten. daß du die Hosen runter läßt, worin deine Qualifikation in Bezug auf den N54 liegt?

Wieso Hosen runter lassen? Ich hab doch nix getan :wm Bin ja nur an dem Motor und der Technik interessiert. Den Rest liest du in den Beiträgen von davor. Da habe ich meine Meinung dargestellt (und es ist nur eine solche, also bitte nicht angegriffen fühlen).

Du bist theoretisch seit 2006 Mitglied und hast 33 Beiträge und schießt auf einmal aus der Deckung heraus.

Wie viele Beiträge muss man denn verfasst haben bevor man die Aussagen eines anderen anzweifeln und um Erläuterung bitten darf?

Für 400 PS nominell reichen relative ca. 1,1 Bar

Das mag sein.

Der N55 kommt nur in Volumenmodellen wie 3er 5er usw zum Einsatz. Die Adaption für Nischenmodelle wie Z4 ist zu teuer.

Also der N55 kommt scheinbar überall zum Einsatz außer im Z4. Warum weiß der Geier. Zu teuer wäre eine Möglichkeit, wenn für den N55 irgendwas umkonstruiert werden müsste, damit er reinpasst oder so. Aber keine Ahnung.

Ich vermute aber, daß du auch zu der Fraktion gehörst, die steif und fest behaupten, es muss noch einen Z4M mit S55 Triturbo geben auf Basis des E89

Nö, ganz und gar nicht. Die Aussagen von Herrn Nitschke, dass nichts geplant ist, reichen mir völlig.

begründet auch den von dir angesprochenen "Mythos" - Kurbel- Ventiltrieb und Kolben, sowie Pleuel sind für 300 PS deutlich überdimensioniert.

Genau das glaube ich nicht. Alpina wird nicht umsonst den Kolben gegen was Beständigeres tauschen, das Auto nur in Europa verkaufen und ROZ98 als Sprit vorschreiben. Deine Aussage hätte für mich nur Wert, wenn sie von offizieller Seite käme... sorry, aber so ist das nun mal. Sieh's mal von der Seite: du wärst der N54-Projektleiter gewesen und wirst daran gemessen, wie viel Geld du für die Entwicklung des Dings ausgibst. Würdest du da alles teuer überdimensionieren? Sicher nicht, dein Chef würde dich ganz genau fragen, warum das alles sein muss...

Ist in der Herstellung deutlich billiger als der "gute alte" N54

Also das sehe ich anders als du. Billiger? Ja vielleicht. Aber der "gute alte N54"? Ich will dir den Motor ja nicht madig reden aber schau dir mal an, was das Dingens alles für Probleme hat: Wastegates, Hochdruckpumpen, Injektoren... also gut ist was anderes. Beim N55 gibt's diese Themen nicht. Und der Twin-Scroll-Lader scheint mir unter Beibehaltung der bisherigen (serienmäßigen) Eigenschaften (Response, Erreichung Zielleistung) eine Systemvereinfachung zu sein, die ebenfalls der Qualität zugute kommt. Ich wüsste nicht, was BMW hier falsch gemacht hätte. Und was den S55 angeht, so er denn kommt: das wird aufgrund der zu erreichenden Leistung wieder ein Bi-Turbo wie ich glaube, aber wahrscheinlich anders ausgelegt als der N54.

Die einen haben eine Meinung, die anderen Informationen ;-) [...] und freue mich auf Q1 2013

An diesen "Informationen" wirst du dich nach Q1 2013 dann messen lassen müssen... nicht dass ich das ausschließe, aber es wurde schon zu oft gesagt: genau so kommt's und es kam doch anders. In dem Sinne viel Spaß mit dem Gerät weiterhin :w
 
............ Also das sehe ich anders als du. Billiger? Ja vielleicht. Aber der "gute alte N54"? Ich will dir den Motor ja nicht madig reden aber schau dir mal an, was das Dingens alles für Probleme hat: Wastegates, Hochdruckpumpen, Injektoren... also gut ist was anderes. Beim N55 gibt's diese Themen nicht. ...................
Moin,
ich frage mich gerade, was die von Dir genannten Nebenaggregate mit der Qualität des Motors zu tun haben &:
 
Als "Nebenaggregate" bezeichnet man am Verbrennungsmotor üblicherweise Generator, Klimakompressor oder die Pumpe für die Lenkkraftunterstützung, aber nicht das Kraftstoff- und das Aufladesystem.
 
Als "Nebenaggregate" bezeichnet man am Verbrennungsmotor üblicherweise Generator, Klimakompressor oder die Pumpe für die Lenkkraftunterstützung, aber nicht das Kraftstoff- und das Aufladesystem.
danke für die Auskunft.
Aber es bleibt immer noch offen was die von Dir genannten Teile mit der Qualität des Motors zu tun haben.
 
Mit Motor meinst du den Grundmotor? Also Kurbeltrieb, Pleuel und Kolben? Damit hat's nichts zu tun... aber einen Motor, der im Leerlauf scheppert (Wastegates) oder schwer anspringt (Hochdruckpumpe) oder im Fahrbetrieb Fehlermeldungen mit Leistungsreduktion auslöst (Hochdruckpumpe, Injektoren) würde ich nicht als qualitativ hochwertig ansehen.
 
Mit Motor meinst du den Grundmotor? Also Kurbeltrieb, Pleuel und Kolben? Damit hat's nichts zu tun... aber einen Motor, der im Leerlauf scheppert (Wastegates) oder schwer anspringt (Hochdruckpumpe) oder im Fahrbetrieb Fehlermeldungen mit Leistungsreduktion auslöst (Hochdruckpumpe, Injektoren) würde ich nicht als qualitativ hochwertig ansehen.

So wie ich die Diskussion verstanden habe, ging es beim Motor grundsätzlich um die Haltbarkeit und Dimensionierung von Kurbeltrieb sowie um verstärkte Kolben und nicht um irgendwelche Probleme mit Hochdruckpumpen usw. Aber der Fachmann bist ja Du. Ich versuche das nur zu verstehen. Deine Aussagen klingen für mich nicht so recht durchgängig plausibel. Deshalb hatte ich mal etwas genauer nachgefragt.
 
Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem :rolleyes:

Ein wenig Lesestoff nur aus dem 1erForum zum N54/55.




BMW 1M Tuning - Quo vadis?

N54 max. Tuning mit Sinn und Verstand ?!

Downpipes ohne Vorkat´s?

Motortunning

Vergleich 1M - leistungsgesteigerter 135i (N55)

1er M Coupe Leistungssteigerung


Ladeluftkühler& Downpipes

Großer 1erM TunerVergleich AutoBildSportscars

MSD Ersatzrohr verbaut?

Teile Manhart Racing

Tunning

Techtec 1er M Coupé mit 450 PS

Max tuning?

Chiptuning im Norden

Procede V3 - Vishnu Performance Systems Erfahrungen???!!!

135i Chiptuning

ladeluftkühler & downpipes Wagner

3'' Downpipes von bbFabrications

TurboPerformance Erfahrungen

N55 mit PowerKit + PP ESD = 354.4 PS und 520NM !!!! NOVIDEM LPS


135er Chippen
TechTec - ein paar mehr wilde Pferde..

Wer hat ne FN- Tuning Box oder Erfahrungen damit

FN Automobiltechnik - wer hat Erfahrungswerte??

ladeluftkühler wagner n55 135i

N54 Turbos gegen GROßE tauschen!?!

135i chiptuning Motor Standfest ???

Wer hat ein Steuergerät mit 360PS eingetragen?


N55 ebenfalls Tuningfreudig


Ladeluftkühler VK (SB?)

Wo sind die Tuningexperten...

Motortuning - Max. Leistung

Kennfeldoptimierung und die kritischen Temperaturen


Aktion CL DP & LLK von VK Motorwerks


135i jb4 wer hats verbaut?

Chiptuning BMW ALPINA

Wagner Catless Downpipes

Suche Erfahrungsaustausch 135i mit Power-Kit.....

Erfahrungen mit Stüber catless DPs

Neues Chiptuning in der CH

Chiptuning // teuer vs. günstig

Chiptuning - Bis zu Welcher Km leistung?

Chip Tuning

SKN Stage 1

Fn Automobil

Dähler und Evotec Schweiz

Turbo Performance

Dähler 380PS vs Hamann 360PS

Techtec Tuning 365 PS für 899€

Tech Tech oder DS Motorsport??

tuning oder original?

TechTec BMW`s (123d; 135i)

x35i und Collaction

Tuning-News: 335i/N55 Downpipes - Helix Turbo Upgrade - GIAC Stage 2 u. Mapswitcher

ETS Ladeluftkühler Group Buy

Erstes Tuning für 135i mit N55 in Reichweite

Leistungstuning

Leistungskit für mein 1er Coupe

Meine Kennfeldoptimierung

Collaction Stufe 2 Tuning

JB+ oder JB3

KAT Ersatzrohre

Kleemann tuning 135i

135I Chiptuning

BMW Performance Power Kit [Info S.10]

Tuning bei Sportec

Chip beim 135i..nä.woche ists soweit..was muss ich beachten?
Chiptuning mit zusatzbox??


g-power oder pp-powerkit ?

Leistungssteigerung 135i über BMW Performance

Juice Box Stage 1,2 und 3

Chiptuning 135i, was macht ihr?

Steinbauer Tuning?!

Erfahrung mit rcp-tuning

DS Motorsport tuning, mit Preisen

Wimmer RST!Wer hat seinen 135i dort schon mal chippen lassen

135i 400ps...Fragen zur bestehenden Leistung


Jemand schon mit Leistungsseigerung unterwegs?

135i mit 380PS


135i mit 401PS/530Nm by Noelle


G-Power Leistungssteigerung 345 PS

Chiptuning
 
Zurück
Oben Unten