Abhängig von den derzeit verbauten Ladertypen
Und daran soll sich was ändern? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Das Projekt 1er M Coupé wär doch DIE Gelegenheit gewesen, da was zu machen.
Ich bin schon öfters auf meine Quellen von aktuellen/ehemaligen BMW AG Mitarbeitern abgeklopft worden.
Ich bin weder aktueller noch ehemaliger BMW-Mitarbeiter sondern ein an der Marke und dem Z4 interessierter Mensch mit beruflichem Hintergrund in der Fahrzeugentwicklung. Aber ich frage ja nur... im Internet gibt's so viele, die immer meinen, die absolute Wahrheit durch ihre Insider-Kontakte zu kennen, viel davon ist heiße Luft. Das will ich dir nicht unterstellen aber man darf es hoffentlich kritisch hinterfragen, das hat mit abklopfen nichts zu tun.
Das ich keine Internas in die Welt plaudere, dürfte dir logisch erscheinen.
Aber das tust du doch oder? Wenn du sagst: [...]die ingenieure davon überzeugt, mit dem N54 gesunde und haltbare 400 pferde zu generieren (und in 1 jahr dürfen sie auch endlich annähernd an die leistung[...] dann sind das für mich Internas, so sie stimmen
... vor allem verstehe ich den Neuigkeitswert der Meldung irgendwie nicht. Du kannst das alles schon kaufen: heißt Alpina B3S
Eher würde ich dann von dir erwarten. daß du die Hosen runter läßt, worin deine Qualifikation in Bezug auf den N54 liegt?
Wieso Hosen runter lassen? Ich hab doch nix getan
Bin ja nur an dem Motor und der Technik interessiert. Den Rest liest du in den Beiträgen von davor. Da habe ich meine
Meinung dargestellt (und es ist nur eine solche, also bitte nicht angegriffen fühlen).
Du bist theoretisch seit 2006 Mitglied und hast 33 Beiträge und schießt auf einmal aus der Deckung heraus.
Wie viele Beiträge muss man denn verfasst haben bevor man die Aussagen eines anderen anzweifeln und um Erläuterung bitten darf?
Für 400 PS nominell reichen relative ca. 1,1 Bar
Das mag sein.
Der N55 kommt nur in Volumenmodellen wie 3er 5er usw zum Einsatz. Die Adaption für Nischenmodelle wie Z4 ist zu teuer.
Also der N55 kommt scheinbar überall zum Einsatz außer im Z4. Warum weiß der Geier. Zu teuer wäre eine Möglichkeit, wenn für den N55 irgendwas umkonstruiert werden müsste, damit er reinpasst oder so. Aber keine Ahnung.
Ich vermute aber, daß du auch zu der Fraktion gehörst, die steif und fest behaupten, es muss noch einen Z4M mit S55 Triturbo geben auf Basis des E89
Nö, ganz und gar nicht. Die Aussagen von Herrn Nitschke, dass nichts geplant ist, reichen mir völlig.
begründet auch den von dir angesprochenen "Mythos" - Kurbel- Ventiltrieb und Kolben, sowie Pleuel sind für 300 PS deutlich überdimensioniert.
Genau das glaube ich nicht. Alpina wird nicht umsonst den Kolben gegen was Beständigeres tauschen, das Auto nur in Europa verkaufen und ROZ98 als Sprit vorschreiben. Deine Aussage hätte für mich nur Wert, wenn sie von offizieller Seite käme... sorry, aber so ist das nun mal. Sieh's mal von der Seite: du wärst der N54-Projektleiter gewesen und wirst daran gemessen, wie viel Geld du für die Entwicklung des Dings ausgibst. Würdest du da alles teuer überdimensionieren? Sicher nicht, dein Chef würde dich ganz genau fragen, warum das alles sein muss...
Ist in der Herstellung deutlich billiger als der "gute alte" N54
Also das sehe ich anders als du. Billiger? Ja vielleicht. Aber der "gute alte N54"? Ich will dir den Motor ja nicht madig reden aber schau dir mal an, was das Dingens alles für Probleme hat: Wastegates, Hochdruckpumpen, Injektoren... also gut ist was anderes. Beim N55 gibt's diese Themen nicht. Und der Twin-Scroll-Lader scheint mir unter Beibehaltung der bisherigen (serienmäßigen) Eigenschaften (Response, Erreichung Zielleistung) eine Systemvereinfachung zu sein, die ebenfalls der Qualität zugute kommt. Ich wüsste nicht, was BMW hier falsch gemacht hätte. Und was den S55 angeht, so er denn kommt: das wird aufgrund der zu erreichenden Leistung wieder ein Bi-Turbo wie ich glaube, aber wahrscheinlich anders ausgelegt als der N54.
Die einen haben eine Meinung, die anderen Informationen ;-) [...] und freue mich auf Q1 2013
An diesen "Informationen" wirst du dich nach Q1 2013 dann messen lassen müssen... nicht dass ich das ausschließe, aber es wurde schon zu oft gesagt: genau so kommt's und es kam doch anders. In dem Sinne viel Spaß mit dem Gerät weiterhin