E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Bei meinem Handschalter mit Schmickler ist Sport+ deutlich schneller als Sport, weil er mir ständig im 2. Gang schon bevor merklich Schlupf entsteht, empfindlich die Leistung wegregelt.
 
Komme gerade von der Versicherung (wgv):
10% Zuschlag auf Haftplicht und Vollkasko bei einer Leistungssteigerung bis zu 20%,
geht's über 20% Leistungszuwachs wird seitens der Versicherung der Beitrag neu festgelegt.
Das Argument mit dem 35is und 340 PS hat nicht gezogen ....
Nun gut, damit kann ich leben.
 
Komme gerade von der Versicherung (wgv):
10% Zuschlag auf Haftplicht und Vollkasko bei einer Leistungssteigerung bis zu 20%,
geht's über 20% Leistungszuwachs wird seitens der Versicherung der Beitrag neu festgelegt.
Das Argument mit dem 35is und 340 PS hat nicht gezogen ....
Nun gut, damit kann ich leben.

Einfach die Versicherung wechseln, bzw. mit Wechsel drohen.
 
Ich weiss auch nicht warum man sowas der Versicherung meldet. Im Schadenfall baut doch keiner das Steuergerät aus und liest die Maps aus.
 
Ich weiß nur, dass der TÜV wohl gerade an einer Möglichkeit arbeitet Softwaretunings zu erkennen, weil das durch die ganzen Turbos anscheinend deutlich zugenommen hat und auch häufig nicht eingetragen ist.
 
Da bin ich mal gespannt. Vorschaltboxen kann man ausbauen und eine Map kann man wieder löschen und nach dem Tüv wieder einspielen.
 
Ich weiss auch nicht warum man sowas der Versicherung meldet. Im Schadenfall baut doch keiner das Steuergerät aus und liest die Maps aus.

mein 35is wurde von Schmickler auf knapp 400 PS angehoben. Meine Versicherung hat das ohne Erhöhung akzeptiert.
Achja, wenn dann wirklich mal was passiert, ist es schon sinnvoll wenn die Versicherung informiert wurde. Insbesondere wenn die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde.
 
Komme gerade von der Versicherung (wgv):
10% Zuschlag auf Haftplicht und Vollkasko bei einer Leistungssteigerung bis zu 20%,
geht's über 20% Leistungszuwachs wird seitens der Versicherung der Beitrag neu festgelegt.
Das Argument mit dem 35is und 340 PS hat nicht gezogen ....
Nun gut, damit kann ich leben.
Bei mir war der Versicherungsbeitrag (württembergische) ebenfalls unverändert.
 
Die R&V24 erhöht den Versicherungsbeitrag auch nicht bei Tuning und/oder Austauschmotoren (mit größerer Leistung).

Für mein eingetragenes Tuning habe ich denen den ganzen Papierkram (TÜV Schrieb, Schein, Brief) in Kopie zugesandt. Da können sie sich im Fall des Falles auch nicht rausreden/querstellen, daß sie nicht informiert wurden.
 
Ich muss das ja auch in die Papiere eintragen lassen. Ich befürchte ich brauch dazu den Kfz Brief, der KfzSchein wird nicht reichen, oder?
 
Ich muss das ja auch in die Papiere eintragen lassen. Ich befürchte ich brauch dazu den Kfz Brief, der KfzSchein wird nicht reichen, oder?
Meines Wissens hat sich bzgl. technischer Eintragungen nichts geändert. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (... also Brief und Schein) müssen übereinstimmen. So habe ich letztes Jahr meine Spurverbreiterungen eintragen lassen.
 
Moin Moin
Ich hatte meiner Frau letztens nur den Schein mitgegeben,das reichte.
Nur es wurde nicht eingetragen weil sie keine schriftliche Erlaubniss vom Halter mit hatte.
Ansonsten reichte der Schein.

gruß
Karsten
 
Für Mehrleistung brauchst du bei der Eintragung auch den Brief, weil diese dort ebenfalls eingetragen werden muß, bzw. ein neuer Brief ausgestellt wird. Zumindest war es so bei mir und ich hatte natürlich den Brief auch erst nicht dabei, so daß ihn mir mein Vater netterweise zur Zulassungstelle gebracht hat, während die Dame noch mit dem Eintragen der anderen Änderungen zu Gange war.
 
Für Mehrleistung brauchst du bei der Eintragung auch den Brief, weil diese dort ebenfalls eingetragen werden muß, bzw. ein neuer Brief ausgestellt wird. Zumindest war es so bei mir und ich hatte natürlich den Brief auch erst nicht dabei, so daß ihn mir mein Vater netterweise zur Zulassungstelle gebracht hat, während die Dame noch mit dem Eintragen der anderen Änderungen zu Gange war.

So war es auch bei mir. Es gab einen neuen Brief. (Gegen Einwurf von Münzen.)

...... ist das unterschiedlich in den Bundesländern?
in meinem KFZ-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) wurde nichts eingetragen. Der ist jungfräulich wie am ersten Tag.
Nur der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) wurde entsprechend erweitert (neu erstellt).
 
Ist es wirklich so?
der 114er kann ja auch angeblich auf knapp 300PS gebracht werden, allerdings sollen da ab Werk andere Legierungen für Zylinder etc verwendet worden sein. Im Nachkauf gibt es nur die "guten" Sachen.

Gruß
Sew
 
Die machen doch die Formel 1 doch tatsächlich mit 1.6-Liter-Motörchen.
Warum halten die eigentlich nicht mehr als 100.000 km ?
Dies mal als Denkansatz.
 
Ist es wirklich so?
der 114er kann ja auch angeblich auf knapp 300PS gebracht werden, allerdings sollen da ab Werk andere Legierungen für Zylinder etc verwendet worden sein. Im Nachkauf gibt es nur die "guten" Sachen.

Gruß
Sew
Es kursieren da so einige Gerüchte bezüglich anderer Materialien. Beweise konnte es noch keiner. Ich würde ma die Teilenummer für den Motor vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten