Wenn ich das richtig behalten habe, sind die Vorkats in den Downpipes weggefallen, nur mit den Unterflur-Kats (Metall anstatt Keramik) erreichen die Euro 5.
Hierbei ging es um den Alpina B3S, wobei nachher richtig festgestellt wurde, dass die Vorkats als kleinere Metallträgerkatalysatoren ausgeführt sind und die Unterbodenkatalysatoren entfallen sind.
Wieder ein Grund, warum Alpina das Fahrzeug in den USA nicht anbieten kann, denn dort wird entgegen den hier landläufigen Meinungen die Abgasgesetzgebung und deren Einhaltung noch wesentlich ernster genommen als hierzulande. Ein Alpina B3S im Neuzustand mag die EU5-Norm erfüllen, aber mit der kastrierten katalytisch aktiven Oberfläche dürfte sich bei einem gealterten System eine entsprechend abgeschwächte Abgasreinigung einstellen. Damit haben natürlich auch die Hersteller zu kämpfen und daher kommen entsprechend große Systeme zum Einsatz. In den USA ist es für die Hersteller üblich, von den entsprechenden Behörden (EPA, CARB) auf Einhaltung der Abgaseinstufung über Fahrzeuglaufzeit abgeprüft zu werden (In-use-Test). Im Extremfall muss das Fahrzeug auch nach 160.000 km noch die Abgasgrenzwerte wie am ersten Tag einhalten (natürlich gemessen im Testzyklus, d.h. inkl. Kaltstart). In Europa wird das nicht so ernst genommen. Die Abgase eines durchschnittlichen PKW werden bei der AU durch einen OBD-Check geprüft (die Motorsteuerung wird abgefragt, ob die fahrzeugeigene Katalysatordiagnose positiv verlaufen ist) oder im Warmzustand durch eine Messsonde im Endrohr. Im Warmzustand (der Katalysatoren) ist für eine Abgasreinigung verhältnismäßig wenig katalytisch aktive Oberfläche nötig. Entscheidend für das Bestehen der Abgaseinstufung nach Prüfzyklus ist jedoch die Warmlaufphase, d.h. wieviel Zeit gelangt ungereinigtes Abgas ins Freie bevor der Katalysator "anspringt", d.h. zu Reinigen beginnt. Das ist von dessen Temperatur abhängig. Über den Abgastest gemäß Abgaseinstufung werden alle ausgestoßenen Schadstoffe gesammelt. Wieviel am Ende an Schadstoffen vorhanden ist, entscheidet über das Bestehen. Das bedeutet, dass die Zeit, die der Katalysator noch nicht auf Betriebstemperatur ist, die entscheidende Zeit sein kann, welche Einfstufung erreicht wird und welche nicht. Da entscheiden oft die ersten 10 Sekunden des Abgastests mit Kaltstart. Das ist auch der Grund, warum die Turbomotoren nach Kaltstart so röhren. Die Last wird bei erhöhter Leerlaufdrehzahl hochgefahren, der Zündzeitpunkt nach spät verstellt. Damit geht die Energie großteils nicht auf den Kolben, sondern in das Abgassystem, um den Katalysator möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Für diesen Fall ungünstig ist der Turbolader, der noch davor liegt, denn der nimmt natürlich einen Teil der Wärme auf, die dann für den Katalysator nicht zur Verfügung steht. Wegen dieser "Temperatursenke Turbolader" muss der Zündzeitpunkt entsprechend sehr sehr spät liegen, was das ganze aber lauter macht. Das kann jeder an seinem Fahrzeug sehr gut beobachten: Kaltstart, Motor einfach laufen lassen. Die erhöhte Drehzahl liegt einige Zeit an, dann fällt der Motor langsam auf Standard-Leerlaufdrehzahl zurück und es wird deutlich leiser. Dieser Punkt ist das Ende des Aufheizens und damit Anspringen des Katalysators, auch "Light-off" genannt, also sozusagen "Flamme aus" für den Katalysator durch den späten Zündzeitpunkt. Wenn aufgrund Katalysatoralterung durch Ölbestandteile und wechselnde Temperaturbelastungen im Betrieb das Anspringen später erfolgt und schlechteres Abgasverhalten auftritt, dann gibt's eventuell ein richtiges Problem für den Hersteller:
http://www.bimmertoday.de/2012/05/09/ruckrufe-in-den-usa-bmw-holt-31-600-fahrzeuge-zum-service/
Bei einem Volumenhersteller mit z.B. > 30.000 abgesetzten Einheiten des 3er BMW pro Jahr werden da natürlich entsprechende Maßstäbe in den USA angelegt.
Alpina kann also die EU5-Einstufung in Europa aufgrund der verschwindend geringen Stückzahl und der nicht so strengen In-Use-Kriterien über die Fahrzeuglaufzeit gut verstecken. Würden dort die strengsten US-Maßstäbe angelegt wie bei einem Großserienhersteller, dann hätte Alpina mit dem abgespeckten Metallkat wohl ein Problem...
Nicht das Erreichte zählt, das Erzählte reicht.