E89 Allgemeine Tuningdiskussion

... ich sehe dann schon mal die Fahrzeuge vor den TÜV-Toren wie alle Ihre Motoren Warmlaufen lassen :roflmao:
Macht insbesondere in der aktuellen Umweltdiskussion mit Fahrverboten so richtig Sinn. :j
 
... ich sehe dann schon mal die Fahrzeuge vor den TÜV-Toren wie alle Ihre Motoren Warmlaufen lassen :roflmao:
Macht insbesondere in der aktuellen Umweltdiskussion mit Fahrverboten so richtig Sinn. :j

Es reicht einfach ihn nicht aus zu machen.
Geht sogar bei Euro 6
Das hat ja nichts mit Fahrverboten zu tun, wir dürfen unsere 600+PS Benziner weiterhin fahren.:D
 
Es reicht einfach ihn nicht aus zu machen.
............
da sehe ich keinen großen Unterschied und versuche das mal für die Praxis nachzuvollziehen :b

Von der Ankunft beim TÜV mit Anmeldung, dauert es wohl bis zur Messung mindestens 30 Minuten. Die ganze tägliche Armada Autos steht nun beim TÜV mit laufenden Motoren und wartet auf die Messung :11sleepin
Beim TÜV in der Werkstatt wird das Auto dann vorher erst einmal vom Werkstattpersonal warmgefahren. Gab es da letztens nicht ein Bussgeld für nutzloses umherfahren? :d

Wenn es also reicht ihn einfach nicht auszumachen ergibt das bei etwa 45,8 Millionen zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland durchschnittlich etwa 23 Millionen Fahrzeuge jährlich beim TÜV. Diese Fahrzeuge müssen nun neuerdings staatlich verordnet etwa zusätzlich 11,5 Millionen Stunden sinnlos (warm)laufen. :11shocked
Das alles nur, weil unsere staatlichen Organe den Messungen an der OBD-Schnittstelle nicht trauen. Selbst bei manchem Betrug an der OBD-Schnittstelle frage ich mich was wohl das größere Übel ist? Und wie ich hier gelernt habe werden durch die Messung im Abgasstrom noch nicht einmal fehlende Vorkats erkannt. Auf der anderen Seite kommen dann Fahrverbote um die Abgasbelastung zu senken.
 
Witzige Diskussion, ich denke es ist vielen egal ob sie bei was bescheissen, es geht mehr darum nicht erwischt zu werden. Mir geht es auch garnicht darum den Moralapostel zu spielen, es kann ja jede machen was er will. Technisch schafft halt kaum ein Benziner den Testzyklus im Kaltstart ohne Motornahen Kat. Auch nicht im WLTP. Dessen kann man sich bewusst sein, muss es aber nicht...
 
Witzige Diskussion, ich denke es ist vielen egal ob sie bei was bescheissen, es geht mehr darum nicht erwischt zu werden. Mir geht es auch garnicht darum den Moralapostel zu spielen, es kann ja jede machen was er will. Technisch schafft halt kaum ein Benziner den Testzyklus im Kaltstart ohne Motornahen Kat. Auch nicht im WLTP. Dessen kann man sich bewusst sein, muss es aber nicht...

Richtig, dafür braucht man die Vorkat`s und noch ein Warmlaufprogramm, damit sie sich schnell erwärmen.
Das im Warmlaufprogramm sehr viel mehr Benzin verbraucht wird, ist scheinbar egal.
 
Zur Allgemeinen Info:
Ich habe einfach mal versucht überspitzt darzustellen, was diese ganze staatlich verordnete Rüsselaktion wahrscheinlich bringt und mit welcher Argumentation fast nutzlose Filterkästen für teures Geld verkauft werden :D
 
Der Werbetext sagt eigentlich wenig. Lauter allgemeine Beschreibungen ohne vernünftig auf technische Details einzugehen. Die Linien der Leistungskurven hat ein begabter Zeichner erstellt, denn es ist unmöglich, dass die Kurven derart parallel mit gleichem Abstand verlaufen. Sollten tatsächlich die Optimierungen erfolgreich sein, dann würde man es nur in bestimmten Bereichen erkennen können. In solchen Strömungssystemen verhalten sich die Verluste quadratisch zur Geschwindigkeit, also auch entsprechende Maßnahmen zur Entdrosselung. Ich bezweifele zudem, dass bei einem Turbomotor die 13 PS ohne erneute Abstimmung abrufbar sind; die Motronic regelt alles auf die festgelegten Parameter ein. Alles in allem kann ich dem Produkt also nicht viel abgewinnen, zumal schon mein V2+ ohne Hardware-Änderungen über 400 PS bereitstellen kann.
 
Wenn man bedenkt, daß vergleichbare Airboxen von Tuningwerk bzw. Alpina mehr als das 3-X fache kosten und letztere nicht mehr zu bekommen ist... Allerdings gibt es für den RevDop Kasten zur Zeit wohl auch nur ein Gutachten für den 335i, womit das Ding im E89 nicht legal fahrbar ist.
Also das mit dem Gutachten nur für den 335i ist schon mehr als blöd vom Hersteller.
 
Vom Preis her ist das doch ein Schnapper.
Allerdings wird das kaum mehr Leistung bringen.
Mal was zum Thema Luftfilter:
Ich kenn den guten Mann Persönlich, haben mal die Filter von meinem M3 gemessen, der K+N war schlechter als der Serien Filter :confused:
Seit dem glaub ich nur noch was ich selber sehe, das es besser ist.
Habe mir dann welche von ihm bauen lassen, da geht dann schon deutlich mehr Luft durch, selbst mit dem Vorfilter.
http://spochtluftfilter.de/
 
Vom Preis her ist das doch ein Schnapper.
Allerdings wird das kaum mehr Leistung bringen.
Mal was zum Thema Luftfilter:
Ich kenn den guten Mann Persönlich, haben mal die Filter von meinem M3 gemessen, der K+N war schlechter als der Serien Filter :confused:
Seit dem glaub ich nur noch was ich selber sehe, das es besser ist.
Habe mir dann welche von ihm bauen lassen, da geht dann schon deutlich mehr Luft durch, selbst mit dem Vorfilter.
http://spochtluftfilter.de/
Gibt es da einen Shop, wo man die Teile kaufen kann?

LG

Ronon
 
Und wie viel mehr Leistung hast du jetzt durch den Luftfilter?
 
Und wie viel mehr Leistung hast du jetzt durch den Luftfilter?

Mit solchen aussagen bin ich vorsichtig, fahre größere Turbolader, da wirkt sich das anders aus.
Im MHD Monitor ist zu sehen das mehr Luft am Motor ankommt.
Selbst wenn ich beim nächsten mal auf dem Prüfstand, das gleiche MAP fahre, gibt es immer eine Abweichung durch die Umgebungswerte.
Selbst eine zulässige Abweichung von 5% wären schon 33 PS;)
 
Moin,
im "N54Tech.de" wird gerade vom ReVDop eine Sammelbestellung gestartet.
Je nach Bestellmenge Preise von 579.- bis 499.-Euro.
Ja wär Interesse hat, sollte sich dort anmelden.
Im Teilegutachten sind wohl alle Fahrzeuge mit N54 Motor hinterlegt,
unter anderen auch der e89 35i/35iS mit n54b30A Motor.
Bin auch noch am überlegen ob ich mich unverbindlich eintagen soll oder nicht.
Zeitraum 06.03. bis 18.03.2018
Gruß
Micha
 
Ab welcher Leistung begrenzt denn die Serien-Airbox eine weitere Leistungssteigerung bei N54?
 
Ab welcher Leistung begrenzt denn die Serien-Airbox eine weitere Leistungssteigerung bei N54?

Die Serienbox wird auch Luft für 500PS durchlassen Oli. So eine "Entdrosselung" der Frischluftseite erleichtert vor allem die Arbeit der Turbolader und die geben dafür das ein oder andere
an PSI zusätzlich ab.
 
Zum Glück kann Jeder mit seinem KFZ anstellen was er will ...Tuning sinnvoll oder nicht sinnvoll ??!!.. Die einen brauchen PS die Anderen ein Fahrwerk, Auspuff oder Optik jedoch sollte ALLES irgendwie der STVO entsprechen !!
 
Zurück
Oben Unten