E89 Bremsscheiben und Beläge

Danke 6inline für deine Meinung.

Der KFZ Meister aus der freien Werkstatt meinte, dass er mir Ceramic Bremsbeläge einbauen wird.
Welche Marke u.a weiß ich leider nicht...

Ich werd erstmal nur die Beläge vorne wechseln...Da hinten laut BC noch 60.000km steht.
 
Der KFZ Meister aus der freien Werkstatt meinte, dass er mir Ceramic Bremsbeläge einbauen wird.
Welche Marke u.a weiß ich leider nicht....

Habe Termin bei BMW wegen service 2 am 27.1 und bis dahin muss ich meine Bremsbelege auch wechseln ,da sie nach gerade mal 10 Monaten und 9,5t km runter sind vorne :mad:.
Werde nun wohl auf die ATE ceramic wechseln , Kosten so ca 90-100€ für vorne .

Gruß
 
Habe Termin bei BMW wegen service 2 am 27.1 und bis dahin muss ich meine Bremsbelege auch wechseln ,da sie nach gerade mal 10 Monaten und 9,5t km runter sind vorne :mad:.
Werde nun wohl auf die ATE ceramic wechseln , Kosten so ca 90-100€ für vorne .

Gruß
Hi Kamil,

hast Du schon erste Erfahrungen gemacht?

Tim
 
Hi Kamil,

hast Du schon erste Erfahrungen gemacht?

Tim

HI,
also ich habe die normale ATE Bremsbelege gekauft, da auch auf der offiziellen Seite von ATE keine Freigabe für die Ceramic steht(für den 35i schon&:). Bis jetzt Bremsen die Belege gut ohne Quitschen:thumbsup:
Die waren auch günstig und bis zur Umrüstung auf die PP-Bremsanlage werden die auch reichen ;)
13.0460-7237.2 Bremsbelagsatz,
24.8190-0295.2 Warnkontakt
 
HI,
also ich habe die normale ATE Bremsbelege gekauft, da auch auf der offiziellen Seite von ATE keine Freigabe für die Ceramic steht(für den 35i schon&:). Bis jetzt Bremsen die Belege gut ohne Quitschen:thumbsup:

Warum sollten die auch quitschen.
Wenn Standart Beläge quitschen wurde beim Einbau geschlammt
 
Gibt es hier bereits Erfahrungen mit den Bremsscheiben von Ultimot?
Anhang anzeigen 155313 Anhang anzeigen 155314
Ich muss das Thema wieder rausholen, denn der Termin rückt immer näher. Laut Bordcomputer ist die HA in weniger als 3Tkm fällig.

Nach meinem Anruf bei Ultimot bin ich leider nicht viel schlauer geworden. Die dort angebotenen Bremsscheiben sind von Zimmermann und die Beläge eine Art Hausmarke.

Eine weitere Recherche im Netz hat mich auf diese Seite gebracht:
http://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/Zimmermann-Bremsen/BMW/Z4--E89-/sDrive-35-is/

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, die gelochten Scheiben finde ich optisch top und der Preis ist sehr gut. Oder doch lieber die ungelochten Scheiben nehmen..? Bei den Belägen ebenso, die von Zimmermann angebotenen oder doch andere? Zimmermann bietet für die HA drei verschiedene für den 35is. Wurden drei verschiedene Bremsen hinten verbaut?

Ich steige echt nicht durch und wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Ich hatte heute die Bremsbelagwarnanzeige im Kombiinstrument sowie die Meldung im CIC, die hinteren wären abgefahren, ich soll zum nächsten BMW-Service. Das ganze war etwas merkwürdig:

Ich hatte bei den hinteren Belägen vor dem Urlaub noch 12.000 km Guthaben; Km Stand 39 tkm. Heute habe ich die Bremsen auf dem Mont Ventoux und drumherum schon ziemlich belastet, hat man auch im Pedal bemerkt. Dann hab ich etwa 3 Stunden später an einem sehr steilen Hang geparkt, Feststellbremse betätigt und als ich los fuhr, kam die Meldung. Nach etwa 20 km hab ich eine Stunde Rast gemacht und die Meldung war beim erneuten Starten weg. Im Display steht jetzt: 2500 km Guthaben. Störungen werden nicht angezeigt. Kein Quietschen.

Ist das normal, dass die Belaganzeige wieder erlöscht? Ich hab noch einige Bergpassagen vor mir in den nächsten Tagen, da hat man schon ein ungutes Gefühl... :rolleyes:
 
Wirf doch mal einen Blick auf die Beläge ... Wirst schon sehen, wenn sie ganz runter sind. Habe bei mir auch das Gefühl, dass die Anzeige im cic ein wenig Orakelt, deswegen lieber auf die eigenen Sinne verlassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is es ähnlich mit der Anzeige. Das geht schon seit Dezember. Mal leuchtet sie - mal ist sie aus....
Beim Reifenwechsel vor 2 Wochen war aber noch genug Belag drauf.
Ich denke die Anzeige ist nicht so genau ;)
 
Ich glaub auch die Bremsbelaganzeige ist nicht so ganz genau ;)

Für die vorderen Beläge meint sie ich hätte die Beläge vor 5000km wechseln sollen bei momentan ca 5mm Belagstärke und die Hinteren wären laut Anzeige erst in 60 tkm fällig obwohl hier höchstens noch 5mm Belag vorhanden sind.
Das blöde daran ist nur daß ich nach jedem Fahrzeugstart die Warnweldung mit OK bestätigen muß bevor ich das Idrive verwenden kann.
 
Die Beläge sehen bei mir auch nicht so aus, als wär es höchste Eisenbahn. Bin heute 400 km gefahren, hab immer noch 2500 in der Anzeige :rolleyes:. Die Meldung kam 2x (ca. jedes 5. Mal anlassen).
 
Die Anzeige ist doch nur eine gaaanz grobe Schätzung und ändert sich permanent, je nach Fahrweise und Bremsbelastung.
Wenn die richtige Verschleißanzeige (vom Sensor) leuchtet, würde ich so langsam anfangen mir Gedanken zu machen und die Klötze innerhalb der nächsten 500km +/- wechseln lassen.
 
So, jetzt leuchtet es bei mir rot im Cockpit und die Bremsbeläge an der Vorderachse wollen gewechselt werden. Da die Scheibe auch nicht mehr die neuste ist, werde ich beide Wechseln.
Ich habe mich nun für die ATE Scheiben mit Ceramic Belägen entschieden. Folgende Nummer werde ich bestellen:
Bremsscheiben:
24.0130-0216.2
Ceramic Beläge:
13.0470-7238.2
Warnkontakt:
24.8190-0263.2

Die freie Werkstatt wollte 250€ mehr als den Online Preis dafür haben. Mal schauen ob er sie einbaut, wenn ich ihm die Teile bringe.

Grüße
 
So, jetzt leuchtet es bei mir rot im Cockpit und die Bremsbeläge an der Vorderachse wollen gewechselt werden. Da die Scheibe auch nicht mehr die neuste ist, werde ich beide Wechseln.
Ich habe mich nun für die ATE Scheiben mit Ceramic Belägen entschieden. Folgende Nummer werde ich bestellen:
Bremsscheiben:
24.0130-0216.2
Ceramic Beläge:
13.0470-7238.2
Warnkontakt:
24.8190-0263.2

Die freie Werkstatt wollte 250€ mehr als den Online Preis dafür haben. Mal schauen ob er sie einbaut, wenn ich ihm die Teile bringe.

Grüße
Scheiben und Beläge kannst du auf jedem Parkplatz in 1-2 Stunden inkl. aller Randarbeiten bequem selber wechseln.
 
Grüßt Euch.
Habe heute dann doch selbst die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Der Stecker der Verschleißanzeige hat mir schon zu schaffen gemacht.
Nun habe ich noch die Service Intervall Anzeige zurückgesetzt. Aber im Navibildschirm/Servicemenü zeigt es noch an, dass die Bremsbeläge fällig wären. Geht es noch von selbst weg oder was muss ich noch tun?
 
Es gibt von ATE keine Bremscheibe für die HA. Warum?? Was tun? Kann ich ATE Bremsbeläge mit BMW Bremschscheibe HA kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu ungeduldig. Heute bin ich ein paar Kilometer gefahren und beim nächsten Neustart waren alles grün.
Damit hat mir die neuen Bremsen an der VA 410€ und einen Nachmittag gekostet.
 
Hallo Zusammen.
ich haben meine hinteren Bremscheiben beim BMW Händler einbauen lassen... Kosten: 320 € :eek: :o
Ist der Preis ok ?
Mein Auto ist 2 Jahre alt...
 
Ich war zu ungeduldig. Heute bin ich ein paar Kilometer gefahren und beim nächsten Neustart waren alles grün.
Damit hat mir die neuen Bremsen an der VA 410€ und einen Nachmittag gekostet.
Ich hab meine vor 3 Monaten verdammt günstig beim www.mister-auto.de geschossen. da waren ATE Tage, hab nur eine Scheibe bezahlt und die zweite umsonst bekommen. Klötze von ATE und Verschleißanzeiger von ATE dazu, Teile waren bei mir 155 Euro und n Kumpl fürn Einbau 10 Euro gegeben. Geht also noch n ticken günstiger ;) (ok, bei mir waren es die 330mm Scheiben)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 47
Morgen Termin beim Freundlichen.....Beläge hinten incl. Fühler und Einbau....Angebot 275€.....unverhandelt.....mal sehen was geht.
 
Morgen Termin beim Freundlichen.....Beläge hinten incl. Fühler und Einbau....Angebot 275€.....unverhandelt.....mal sehen was geht.

Stolzer Preis dafür, daß die Beläge in ~30Min gewechselt sind, wenn man Routine hat. Wenn man mit 150€ Stundenlohn rechnet, was die eine oder andere BMW Bude durchaus aufruft, bleben 200€ Materialkosten. :eek: :o
 
15 MIn dauert der Wechsel, hab ich selbst erlebt (Zeit zwischen rein und rausfahren aus der Werkstatt), abgerechnet wird trotzdem pauschal 45 min, also kommt das hin
 
Das sehe ich und sicher einige andere Member hier genauso.
ATU oder Konsorten fielen logischerweise aus dem Raster, aber zu einem freien Freundlichen wollte ich, gerade aufgrund der Handbrems-Geschichte auch nicht.
Sicherlich ärgert mich der Preis auch, aber was mich mehr verwundert ist, dass es selbst teilweise bei den BMW Werkstätte so krasse Preis-Unterschiede gibt.
Ich bin sicherlich keiner der sein Geld zum Fenster rauswirft oder ausreichend viel Spielgeld hat. Ich hake es als Hobby ab, mein Zetti ist mein Hobby. Umd für Hobby gibt man bekannterweise gerne etwas mehr aus[emoji849][emoji849].....Asche auf mein Haupt [emoji23].
 
Zurück
Oben Unten