E89 Bremsscheiben und Beläge

BMW ist keine Heilige Kuh :whistle: und man kann mit denen auch über Preise sprechen :rolleyes: ein'ge E89 könnten auch
schon im 5 bis 6 Jahr sein und da gibt u.a. für Bremsen auch Sonderpreise seitens BMW - einfach mal fragen :) :-)

Hier mal ein Beispiel:

http://bmw-muenchen.de/bmw-ab-6-jahren/
 
BMW ist keine Heilige Kuh :whistle: und man kann mit denen auch über Preise sprechen :rolleyes: ein'ge E89 könnten auch
schon im 5 bis 6 Jahr sein und da gibt u.a. für Bremsen auch Sonderpreise seitens BMW - einfach mal fragen :) :-)

Hier mal ein Beispiel:

http://bmw-muenchen.de/bmw-ab-6-jahren/

Und genau darauf werde ich meinen Freundlichen morgen ansprechen.
Hattte das nämlich auch schon entdeckt. Mal schaun wie er sich rausredet [emoji6]
 
Das sehe ich und sicher einige andere Member hier genauso.
ATU oder Konsorten fielen logischerweise aus dem Raster, aber zu einem freien Freundlichen wollte ich, gerade aufgrund der Handbrems-Geschichte auch nicht.
Sicherlich ärgert mich der Preis auch, aber was mich mehr verwundert ist, dass es selbst teilweise bei den BMW Werkstätte so krasse Preis-Unterschiede gibt.
Ich bin sicherlich keiner der sein Geld zum Fenster rauswirft oder ausreichend viel Spielgeld hat. Ich hake es als Hobby ab, mein Zetti ist mein Hobby. Umd für Hobby gibt man bekannterweise gerne etwas mehr aus[emoji849][emoji849].....Asche auf mein Haupt [emoji23].
das ist tatsächlich so, meine neue BMW Werkstatt will nur 82 Euro ohne Märchensteuer, die alte lag bei 121 Euro ohne Märchensteuer... noch dazu muss ich sagen, dass meine neue Werkstatt um einiges mehr taugt... die machen auch mal Dienstleistungen billiger (mündliches Pauschalangebot)... Also: Augen auf bei der Werkstattauswahl
 
Die Teilepreise von leebmann sind aber auch nur Märchen... die bekommst du vielleicht, wenn du im Internet bestellst. Vor Ort beim Freundlichen bin ich mit diesen Preisen noch nie hingekommen. Da kann man locker 10-20 Prozent auffschlagen. Auch sind 114 Euro für die hinteren Klötze eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass BMW die Teile nicht selbst herstellt und man sie anderweitig zwischen 46 und 67 Euro bekommt, kann man sich dann aussuchen ob mal Textar, TRW oder ATE will
 
Die Teilepreise von leebmann sind aber auch nur Märchen... die bekommst du vielleicht, wenn du im Internet bestellst. Vor Ort beim Freundlichen bin ich mit diesen Preisen noch nie hingekommen. Da kann man locker 10-20 Prozent auffschlagen. Auch sind 114 Euro für die hinteren Klötze eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass BMW die Teile nicht selbst herstellt und man sie anderweitig zwischen 46 und 67 Euro bekommt, kann man sich dann aussuchen ob mal Textar, TRW oder ATE will
Die bei Leebmann hinterlegten Preise sind die unverbindliche Preisempfehlung durch BMW. Lockere Aufschläge darauf habe ich bei Niederlassungen oder Markenhändlern nicht erlebt. Und ich fahre länger Fahrzeuge der Marke als es das Internet mit seiner Preistransparenz gibt. Vielmehr kann man sich bei Leebmann als Forenmitglied registrieren lassen und bekommt dann bei Bestellungen 10% Preisnachlass. Das ist auch ein Rabattrahmen, von dem User beim örtlichen Händler berichtet haben. Du scheinst ein tragisches Einzelfallschicksal zu durchleiden.
Grundsätzlich kann man sich mit Preisvergleichen zwischen Markenwerkstatt und freien Teilehändlern in Rage recherchieren. Mit etwas Verständnis für kaufmännische Zusammenhänge kann man sich aber ebenso leicht vorstellen, dass es eine Werkstattorganisation wie der von BMW nicht lange geben kann, wenn man Ersatzteile nur zum Einkaufspreis durchreicht und der Stundensatz gerade das Gehalt der Mitarbeiter abdeckt. Die Zeitvorgaben sind meist eher knapp bemessen und in der Regel nur von erfahrenen Schraubern unter günstigen Bedingungen zu schaffen. Wenn eine Werkstatt beim Bremsenservice etwas Zeit und damit Geld gutmacht, wird sie das bei anderen Arbeiten wieder verlieren.
 
Die bei Leebmann hinterlegten Preise sind die unverbindliche Preisempfehlung durch BMW. Lockere Aufschläge darauf habe ich bei Niederlassungen oder Markenhändlern nicht erlebt. Und ich fahre länger Fahrzeuge der Marke als es das Internet mit seiner Preistransparenz gibt. Vielmehr kann man sich bei Leebmann als Forenmitglied registrieren lassen und bekommt dann bei Bestellungen 10% Preisnachlass. Das ist auch ein Rabattrahmen, von dem User beim örtlichen Händler berichtet haben. Du scheinst ein tragisches Einzelfallschicksal zu durchleiden.
Grundsätzlich kann man sich mit Preisvergleichen zwischen Markenwerkstatt und freien Teilehändlern in Rage recherchieren. Mit etwas Verständnis für kaufmännische Zusammenhänge kann man sich aber ebenso leicht vorstellen, dass es eine Werkstattorganisation wie der von BMW nicht lange geben kann, wenn man Ersatzteile nur zum Einkaufspreis durchreicht und der Stundensatz gerade das Gehalt der Mitarbeiter abdeckt. Die Zeitvorgaben sind meist eher knapp bemessen und in der Regel nur von erfahrenen Schraubern unter günstigen Bedingungen zu schaffen. Wenn eine Werkstatt beim Bremsenservice etwas Zeit und damit Geld gutmacht, wird sie das bei anderen Arbeiten wieder verlieren.
Wie gesagt, mein Auto war zum Klötze wechseln hinten in der Werkstatt, hab auf die Uhr geschaut zwischen rein und rausrollen... das waren 16 Minuten... abgerechnet wurden 45 Minuten... und das ist beim BMW normal... es wird nicht nach Zeit sondern pauschal berechnet. besten Beispiel Wechsel Luftfilter. Der ist in 1 Minute gewechselt... Wie soll BMW das im System eingeben, die arbeiten ja im 5 Minuten Takt (a propos werden dafür 15 Minuten berechnet)...

Wegen den Leebmann Preisen kann ich dir alle meine Rechnungen zur Verfügung stellen. Du wirst nicht einen Posten finden, der gleich teuer oder günstiger als bei Leebmann ist. Immer teurer....
 
Gerade die typischen Verschleissteile wie Bremsen, Flüssigkeiten und Filter bekommt man in unabhängigen Shops immer günstiger. Da sind Preisunterschiede von 50% schon drin. Ich kann mich daran erinnern, dass Lebbmann mal für die Zündkerzen für den E89 N54 150€ haben wollte. Die gleichen Bosch Kerzen habe ich woanders für knapp über 60€ bekommen. Nur so als Beispiel.
Trotzdem finde ich so einen Shop wie Leebmann eine tolle Sache, da man sich spezielle Teile direkt nach Hause schicken lassen.
 
Hallo Zusammen,

habe meine Bremsscheiben vorne + Beläge in einer freien Werkstatt wechseln lassen (4 Autos lassen wir in der Werkstatt seit Jahren richten usw. :g)

Die Rechnung kam heute und ich dachte erst die wollen mich veräppeln bei den folgenden Positionen:

Bremsscheiben vorne 2 Stück je 199,50 € zzgl. MwSt
Bremsbelagsatz vorne 1 Stück 161€ zzgl. MwSt
Warnkontakt 1 Stück 23,30 zzgl. MwSt
zzgl. 55€ Lohnkosten

Macht Zusammen: 759,77€

Da ich der Werkstatt eigentlich vertraue habe ich keinen Kostenvoranschlag verlangt und einfach machen lassen.

Was sollte das denn bei einer freien Werkstatt eigentlich kosten? Es wurden die original ATE Teile verbaut, was grob 400€ ausmacht wenn man die Dinge im Internet als Privatperson besorgt.

Kann mir eventuell jemand eine Rechnung bzw. Kostenvoranschlag zukommen lassen? Das Thema werde ich am Samstag in der Werkstatt regeln:rifle:.

Übrigens als weiteres kleines Highlight auf der Rechnung:

Das rechte Tagfahrlicht hatte einen Wackelkontakt und daher wurde die Birne getauscht ... Kosten für die Birne 42,01 zzgl. MwSt (hier hab ich gelesen die kostet wohl 10€ ca)

Beste Grüße
Marc
 
Sehr vertrauenserweckende Werkstatt... Ähnlich wie mein BMW Händler, der für einmal Wuchten knapp 140€ sehen wollte. Allerdings bestand hier schon vorher kein Vertrauensverhältnis...
 
Wir fassen zusammen:

-Du hast einen klaren Auftrag erteilt ohne ein Preislimit etc zu vereinbaren
-Die Werkstatt hat nun Markenteile zu einem werkstattüblichen Kurs verbaut und dazu eine ordentliche Rechnung gestellt.
-Du willst bezüglich dieser nun entstandenen Kosten "etwas regeln" gehen und suchst hier im Forum dazu den Ansatz einer Rechtfertigung.

Meine Meinung: es gibt nur ein korrektes Verhalten: sich bedanken, Rechnung bezahlen, nen 10er in die Kaffekasse der Mechaniker und beim nächsten Mal einfach vorher fragen was es kosten wird.
Mit allem anderen machst Du Dich mindestens unbeliebt eher sogar lächerlich.
 
Wir fassen zusammen:

-Du hast einen klaren Auftrag erteilt ohne ein Preislimit etc zu vereinbaren
-Die Werkstatt hat nun Markenteile zu einem werkstattüblichen Kurs verbaut und dazu eine ordentliche Rechnung gestellt.
-Du willst bezüglich dieser nun entstandenen Kosten "etwas regeln" gehen und suchst hier im Forum dazu den Ansatz einer Rechtfertigung.

Meine Meinung: es gibt nur ein korrektes Verhalten: sich bedanken, Rechnung bezahlen, nen 10er in die Kaffekasse der Mechaniker und beim nächsten Mal einfach vorher fragen was es kosten wird.
Mit allem anderen machst Du Dich mindestens unbeliebt eher sogar lächerlich.

Ich weiß nicht woher die Einstellung kommt dass die werkstatt sich erlauben darf was sie will. Das fällt mir hier immer wieder auf in diesem Forum!

Versteh mich bitte nicht falsch: ich hab null Probleme für entsprechende Service zu bezahlen! Immerhin habe ich auf der Rechnung auch eine Position für: Fahrzeug für TÜV Vorfahren in Höhe von 27,48€ netto (Anmerkung: der tüv kommt in die Werkstatt) für die halbe Stunde Arbeitszeit die die Werkstatt auf dem Gelände verfahren hat... darüber beschwere ich mich ja nicht. :)

Ich habe in der Werkstatt für tüv + bremsen und das wechseln der Glühbirne 1111,01€ als Rechnung.

Also bitte erkläre mir wieso es lächerlich ist eine rechnungsposition zu hinterfragen wie zb. 1 Glühbirne für 42,01€ während ich bei Leebmann24 für 2 Orginal Birnen 39,99€ bezahle (die Arbeitszeit für den Einbau der Birne wurde zusätzlich berechnet, nicht dass es noch zu Missverständnissen kommt und ich die Arme Werkstatt noch mehr ausbeuten möchte)

Das ich mich dabei unbeliebt mache ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Dich braucht man als Musterkunden! ;-)
 
Ich weiß nicht woher die Einstellung kommt dass die werkstatt sich erlauben darf was sie will.

Ich verstehe deinen Ärger weil ich das selber auch schon so erlebt habe!
Auch mit ATE Bremsenteilen, bei mir war es Faktor 2,5 zum Internetpreis [emoji35][emoji35][emoji35]

Aber Sven hat das hier leider schon richtig gesagt [emoji1303]

Du hast einen klaren Auftrag erteilt ohne ein Preislimit etc zu vereinbaren
 
Ich verstehe deinen Ärger weil ich das selber auch schon so erlebt habe!
Auch mit ATE Bremsenteilen, bei mir war es Faktor 2,5 zum Internetpreis [emoji35][emoji35][emoji35]

Aber Sven hat das hier leider schon richtig gesagt [emoji1303]

Natürlich werde ich die Rechnung bezahlen. Und ja das nächste mal (in einer anderen Werkstatt, nach 13 Jahren Stammkunde, ich bin jetzt 31) werde ich einen Kostenvoranschlag verlangen.

Bevor ich aber die Rechnung bezahle, werde ich meinen Unmut als Stammkunde dem Chef kundtun. Vielleicht schreib ich das ganze auf einem 10 Euro Schein nieder (Danke Cheffe123 für den Tipp ;-) ) damit das Trinkgeld passt. :)

Übrigens: dass ich einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt verlangen muss, bei der ich seit 13 Jahren zum Kundendienst gehe, mein Vater seit 30 Jahren (der auch Fahrzeuge bei dem händler gekauft hat) und mein Bruder seit 15 Jahren (auch Fahrzeuge dort gekauft) finde ich doch etwas traurig!
 
Ich hab meinem Unmut auch Luft gemacht seitdem läuft es dort und wir sprechen offen und ehrlich über die Preis der Teile!
Da kommen dann auch so aussagen wie „lass mal das besorg ich dir“ oder „bring das lieber mal mit“ ...

Ach und die Edit will noch sagen ohne KV geb ich nirgends mehr ein Auto ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die Glühbirne und die Bremsbeläge finde ich schon dreist. Da steht der Einkaufspreis deutlich im Kontrast zum Verkaufspreis.
Wenn es ATE-Scheiben sind, müssten diese auch grau beschichtet am Bremsscheibentopf sein. Ich hoffe es sind wenigstens zweiteilige Scheiben. Wer original will, muss Textar nehmen, nicht ATE. Weit verbreitetes Gerücht, dass ATE Serie ist. Solche Wucherpreise würde ich auch ansprechen. Ich würde auch ansprechen, dass mein langjähriges Vertrauen durch diese Preise beschädigt wurde.

Einfach die Preise schlucken und sich verarschen lassen, nur weil man vorher nicht explizit gefragt hat, finde ich auch nicht OK. Wenn die Werkstätten Aftermarket zu BMW Preisen abrechnen ist das Wucher, erst recht, wenn BMW für ab 6 Jahre bereits 20% Rabatt gibt. Das darf man die ruhig wissen lassen.
 
Es ist einfach kein Wucher sondern normale Preise. Die kaufen bei ihrem Teilelieferanten und schauen auch nicht über den Tellerrand. Da hauen sie ihren Standard Faktor drauf und Ende. Ich hatte das mal wegen einer Haltefeder an der Handbremse. Bei ebay 2 Euro und beim Lieferanten 16 Euro netto, da kommt dann ein Multiplikator drauf und am Ende stehen da 30 Euro für ne feder. Ich habe herrlich drüber gelacht aber er sagte "woher soll ich wissen ob der preis gut oder schlecht ist, die könnte auch aus Gold sein" er tippt ins system "feder für auto xy" und das system sagt endpreis 30 Euro.
Wir haben in Bruchsal einen teilehandel bei dem bekomme ich auf Bremsenteile 40 Prozent Rabatt auf den normalen Verkaufspreis! VIERZIG Prozent! Ich habe da noch NIE Bremsenteile gekauft weil die dort immernoch teurer sind als bei ebay mit Versand. Und doch kaufen dort regelmäßig freie Werkstätten ihre Teile.
Natürlich kann man mal fragen wie es zu den Preisen kommt und auf Angebote aus dem Netz verweisen, vielleicht gehen da auch noch ein paar Prozente aber am Ende ist man da als Kunde leider immer der Depp vorallem wenn man kein Angebot hat.

Zum Musterkunden:
Ich weiß wann es sich lohnt zu diskutieren und wann nicht. Eine Werkstatt brauche ich Gott sei Dank nicht mehr, inzwischen mache ich alles an meinen Fahrzeugen selbst. (ausgenommen Lack)

Gruß Sven
 
Ich mache aus gegebenem Anlass auch alles selbst. Sämtliche Fahrwerksteile durch original BMW Teile austauschen würde in der Werkstatt tausende von Euro kosten. Ich zahle nur einen Bruchteil und baue es selbst ein. Nächstes Wochenende kommen alle Motor/Getriebelager dran (original). Gesamtkosten fürs Material 150 Euro.
 
Ich hab meinem Unmut auch Luft gemacht seitdem läuft es dort und wir sprechen offen und ehrlich über die Preis der Teile!
Da kommen dann auch so aussagen wie „lass mal das besorg ich dir“ oder „bring das lieber mal mit“ ...

Ach und die Edit will noch sagen ohne KV geb ich nirgends mehr ein Auto ab ;)

Freut mich, dass du wieder ein Vertrauensverhältnis herstellen konntest. Ich werde das auf alle Fälle ansprechen und dann sehe ich ja wie reagiert wird.
Die Preise für die Glühbirne und die Bremsbeläge finde ich schon dreist. Da steht der Einkaufspreis deutlich im Kontrast zum Verkaufspreis.
Wenn es ATE-Scheiben sind, müssten diese auch grau beschichtet am Bremsscheibentopf sein. Ich hoffe es sind wenigstens zweiteilige Scheiben. Wer original will, muss Textar nehmen, nicht ATE. Weit verbreitetes Gerücht, dass ATE Serie ist. Solche Wucherpreise würde ich auch ansprechen. Ich würde auch ansprechen, dass mein langjähriges Vertrauen durch diese Preise beschädigt wurde.

Einfach die Preise schlucken und sich verarschen lassen, nur weil man vorher nicht explizit gefragt hat, finde ich auch nicht OK. Wenn die Werkstätten Aftermarket zu BMW Preisen abrechnen ist das Wucher, erst recht, wenn BMW für ab 6 Jahre bereits 20% Rabatt gibt. Das darf man die ruhig wissen lassen.

Es handelt sich laut Rechnung um diese Bremsscheiben: https://www.teilehaber.de/itm/bremsscheibe-vorderachse-ate-24-0130-0216-2-src65646.html

Es ist einfach kein Wucher sondern normale Preise. Die kaufen bei ihrem Teilelieferanten und schauen auch nicht über den Tellerrand. Da hauen sie ihren Standard Faktor drauf und Ende. Ich hatte das mal wegen einer Haltefeder an der Handbremse. Bei ebay 2 Euro und beim Lieferanten 16 Euro netto, da kommt dann ein Multiplikator drauf und am Ende stehen da 30 Euro für ne feder. Ich habe herrlich drüber gelacht aber er sagte "woher soll ich wissen ob der preis gut oder schlecht ist, die könnte auch aus Gold sein" er tippt ins system "feder für auto xy" und das system sagt endpreis 30 Euro.
Wir haben in Bruchsal einen teilehandel bei dem bekomme ich auf Bremsenteile 40 Prozent Rabatt auf den normalen Verkaufspreis! VIERZIG Prozent! Ich habe da noch NIE Bremsenteile gekauft weil die dort immernoch teurer sind als bei ebay mit Versand. Und doch kaufen dort regelmäßig freie Werkstätten ihre Teile.
Natürlich kann man mal fragen wie es zu den Preisen kommt und auf Angebote aus dem Netz verweisen, vielleicht gehen da auch noch ein paar Prozente aber am Ende ist man da als Kunde leider immer der Depp vorallem wenn man kein Angebot hat.

Zum Musterkunden:
Ich weiß wann es sich lohnt zu diskutieren und wann nicht. Eine Werkstatt brauche ich Gott sei Dank nicht mehr, inzwischen mache ich alles an meinen Fahrzeugen selbst. (ausgenommen Lack)

Gruß Sven

Hallo Sven,

für mich gibt es einen Unterschied zwischen einer Haltefeder und einer Bremsscheibe. Dass die Werkstatt sich nicht die Arbeit macht für jedes Ersatzteil nach angemessenen Preisen zu suchen kann ich sehr wohl nachvollziehen... Auch spielen hier auch andere Dinge wie z.B. langjährige Lieferantenbeziehungen sicherlich eine Rolle.
Und ich habe auch kein Problem damit, dass ein Standardfaktor auf die EK Preise gerechnet wird! Aber wenn der Faktor zwischen +80% (Bremsscheiben), +200% (Bremsbeläge) und +350% (Glühbirne) liegt dann hat die Werkstatt meiner Meinung nach Ihren Job verfehlt oder sie ist zu bequem geworden, weil die Kunden ja sowieso bezahlen was auf der Rechnung steht (Auch über überzogene Preise kann man mit einem langjährigen Lieferanten reden!).

Dein aktueller Post liest sich übrigens wesentlich realistischer. Natürlich bin ich selber Schuld, dass ich nicht nach einem KV gefragt habe. Dein erster Post ging mir zu sehr in die Richtung auch noch dankbar sein und auf keinen Fall die Situation ansprechen!

Übrigens: In Zukunft möchte ich mich mit dem Thema Auto auch mehr beschäftigen, um wenigstens solche Dinge selber machen zu können. :)

Beste Grüße
Marc
 
Das ist immer ein Geben und Nehmen. Bei den Bremsscheiben finde ich den "Zuschlag" noch halbwegs angemessen, wenn die 200 statt 120€ Onlinepreis pro Stück aufrufen. Bei den restlichen "Zuschlägen" hätte ich mich aber ehrlich gesagt auch maßlos geärgert, weil das ist nur noch "Nehmen". Dafür waren die Lohnkosten von 55€ für mein Empfinden äußerst fair.

Auf der anderen Seite muß man den Werkstätten zu Gute halten, daß sich nicht jedes Mal wegen jedem "Furzteil" jemand an den Rechner setzen und nach "beste Preis" suchen kann, dann kriegen die ihre eigentliche Arbeit nämlich nicht mehr erledigt. In deinem Fall wäre es interessant zu erfahren, wieviel der Teilehändler der Werkstatt jeweils in Rechnung gestellt hat. Es kann durchaus sein, daß die Margen der Werkstatt nicht so hoch sind, sondern daß der Teilehändler den "großen Reibach" macht.

In der freien Werkstatt meines Vertrauens besprechen wir vorab genau was gemacht werden soll und der Meister nennt mir dann einen ungefähren Preis. Bisher hat das soweit immer gepaßt. Selbst in der BMW NL, wo ich ab und zu hingehe, hat sich der Serviceberater die Zeit genommen und ist von sich aus mit mir alles durchgegangen, samt Benennung der Preise.
 
Erfahrungswerte der letzten 2 Jahre:

1. die BMW-UPE sind für die BMW-NL München nicht bindend. Alle dort gekauften Teile waren IMMER teurer als bei Baum, Leebmann,... ohne deren Rabatt. Und teurer als bei telefonischen Nachfragen bei VERTRAGShändlern im Großraum München. Schon seltsam...da zahlen die Vertragshändler ja quasi drauf!?

2. auch freie Werkstätten mit gutem Ruf bescheißen, wenn auch in unterschiedlichen Grenzen. Die Arbeit lassen sich fast alle nach den vom Werk festgelegten AWs zum dann jedoch individuellen Stundensatz zahlen. Egal, wie lange sie brauchen. Bei erschwerten Bedingungen mit Aufschlag, bei massiven Zeitabweichungen zu ihren Gunsten jedoch nie mit Abschlag. So weit, so gut. Ist zu akzeptieren. Allerdings erzählte mir kürzlich eine gut reputierte freie Werkstatt in Markt Schwaben, dass man die kompletten Spurstangen beim E36 zum Preis XY tausche. Wenn jedoch noch die SpurstangenKÖPFE dazukämen, müsse man wegen der horrenden Teilepreise für die Köpfe 150,— plus Steuer für die beiden Köpfe draufschlagen (natürlich nehme man nicht die sauteuren BMW-Teile, sondern viiiiiel billigere Erstausrüsterware!) und natürlich die zusätzliche Arbeit für den Austausch... Mir war gar nicht geläufig, dass bei einem Tausch beider Spurstangen noch ein weiterer Satz Köpfe verbaut werden kann, denn die Spurstangen beinhalten bereits die Köpfe. Also wären Köpfe berechnet, aber nicht verbaut worden. Des weiteren war mir neu, dass man den Ausbau einer bereits ausgebauten kompletten Spurstange doppelt berechnet, wenn man nicht verbaute Köpfe auch doppelt berechnet...ach ja: die beiden Köpfe kosten brutto 185,— bei BMW und sind damit genauso teuer wie die ach so viel billigeren Teile der freien Werkstatt.

Zum Glück besitze ich gefährliches Halbwissen und habe die Verarsche bemerkt.

Eine andere Freie in der Gegend hat vor 2 Jahren meiner Holden 150,— für den Ölwechsel netto ohne Arbeitszeit plus 48 Minuten für die Servicerückstellung Öl aufgerufen und die Bremsenbeläge und -scheiben rundum zum Totalschaden erklärt. Das sollte dann pro Achse 450,— kosten...netto! Da der E36 zum TÜV musste, sind wir unrepariert dort hin. Auf (scheinheilige) Nachfrage sagte der Prüfer, ob der spinnt, die halten noch 30tkm vorne und 10tkm hinten, ganz locker! Das wußte ich ja, ich warte den Wagen schließlich selbst. Aber die Holde war schon verunsichert, schließlich ist der in der Werkstatt KFZ-Meister und ich nur Chef im Büro...
 
@CarstenMuc Ich habe etwas andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich bei der Zentrale in München (Frankfurter Ring) einkaufe, erhalte ich nahezu immer den gleichen Preis wie bei Leebmann ohne Rabatt. Die Preise sind bisher immer meine Referenz gewesen. Ich habe jetzt 2x bei der Automag Landsberger Str. eingekauft, und die waren fast 10% teurer als BMW, liegen aber gleich ums Eck. Letzte Woche wollte ich mir dort das neue Motorlager kaufen: BMW 111 Euro, Automag 122 Euro, Leebmann mit Rabatt 106 Euro.

Ich bekomme bei Leebmann ca. 5% Rabatt. Irgendwer hier hat gepostet, dass man 10% Rabatt bekommt?
 
Hallo Zusammen,

habe meine Bremsscheiben vorne + Beläge in einer freien Werkstatt wechseln lassen (4 Autos lassen wir in der Werkstatt seit Jahren richten usw. :g)

Die Rechnung kam heute und ich dachte erst die wollen mich veräppeln bei den folgenden Positionen:

Bremsscheiben vorne 2 Stück je 199,50 € zzgl. MwSt
Bremsbelagsatz vorne 1 Stück 161€ zzgl. MwSt
Warnkontakt 1 Stück 23,30 zzgl. MwSt
zzgl. 55€ Lohnkosten

Macht Zusammen: 759,77€

Da ich der Werkstatt eigentlich vertraue habe ich keinen Kostenvoranschlag verlangt und einfach machen lassen.

Was sollte das denn bei einer freien Werkstatt eigentlich kosten? Es wurden die original ATE Teile verbaut, was grob 400€ ausmacht wenn man die Dinge im Internet als Privatperson besorgt.

Kann mir eventuell jemand eine Rechnung bzw. Kostenvoranschlag zukommen lassen? Das Thema werde ich am Samstag in der Werkstatt regeln:rifle:.

Übrigens als weiteres kleines Highlight auf der Rechnung:

Das rechte Tagfahrlicht hatte einen Wackelkontakt und daher wurde die Birne getauscht ... Kosten für die Birne 42,01 zzgl. MwSt (hier hab ich gelesen die kostet wohl 10€ ca)

Beste Grüße
Marc
Das liegt da dran, das die Werkstätten eben nicht im Internet ihre Ersatzteile kaufen sondern bei örtlichen Teilelieferanten wie Stahlgruber usw.. Die haben mehrere Zentrallager und wenn die Werkstatt beim Teilehändler anruft und die haben die Sachen nicht da, dann fährt einer los ins Zentrallager und holt die da und bringt die zur Werkstatt. Das geschieht alles innerhalb von ein bis zwei Stunden. Das nennt sich Service da das Auto des Kunden ja nicht ein bis zwei Tage rumstehen soll bis der Paketdienst die Teile bringt. Das muss halt alles auch bezahlt werden. So etwas kann man nicht mit den Preisen im Internet vergleichen. Diese Beschaffungs- und Bevorratungskosten haben die da nicht.
 
@ Benster: Die Automag sieht mich sowieso nie mehr...ich wollte bei denen mal einen 3er Cabrio Leasingrückläufer kaufen. Der war noch nicht aufbereitet, aber schon annonciert. Innen sah er aus wie ein Baustellenfahrzeug, an den Belederungen hingen die Fetzen runter, Brandlöcher, Asche überall...außen viele Schrammen, Rempler usw. Auf Nachfrage: "der wird aufbereitet, da wird nix ausgetauscht, da sehen Sie beider Übergabe viel weniger davon. Ist ja schließlich schon 2 Jahre alt und hat 28000km und kostet nur 35.000,---, da können Sie keinen anderen Zustand erwarten!"

Am Frankfurter Ring kaufe ich Kleinteile, bei denen es sich wegen Porto online weniger lohnt oder das Teil wird schnell benötigt und ist tatsächlich und ausnahmsweise auf Lager (ganz selten der Fall, auch bei spezielleren Birnen etc.). war bis jetzt immer teurer als Leebmann ohne Rabatt. Meist nur im Bereich 10-20%, aber immerhin... In Fröttmaning wurde eine V296 auf Kulanz getauscht, da habe ich den Rechnungsbeleg bekommen. Knapp 30,-- über Leebmann. Und so weiter...

@ Dr Death: das ist schon klar, ich habe ein paar Freunde, die selbst freie Werkstätten betreiben. Die brauchen auch die Preise für ihre Mischkalkulation. Nur kommt mir das Verständnis abhanden, wenn Freie Drittanbieter verwenden und das Gleiche oder mehr verlangen als der Fahrzeughersteller selbst! Dann wird es unredlich, finde ich. Dann kann man die Teile gleich bei BMW kaufen. Und ich kenne teilweise die EK-Preise, zwei der bekannten sind in Einkaufsgenossenschaften wie 1a o.ä. und schimpfen manchmal selbst. Einer wollte mal den Werkstattersatzwagen aus dem Genossenschafts-Leasing rauskaufen für sich selbst. Fast 40% über Marktwert wollten die...einziger Grund, da mitzumachen sei der Teilelieferservice und die überregionale Werbung und Bekanntheit.
 
Das ist immer ein Geben und Nehmen. Bei den Bremsscheiben finde ich den "Zuschlag" noch halbwegs angemessen, wenn die 200 statt 120€ Onlinepreis pro Stück aufrufen. Bei den restlichen "Zuschlägen" hätte ich mich aber ehrlich gesagt auch maßlos geärgert, weil das ist nur noch "Nehmen". Dafür waren die Lohnkosten von 55€ für mein Empfinden äußerst fair.

Auf der anderen Seite muß man den Werkstätten zu Gute halten, daß sich nicht jedes Mal wegen jedem "Furzteil" jemand an den Rechner setzen und nach "beste Preis" suchen kann, dann kriegen die ihre eigentliche Arbeit nämlich nicht mehr erledigt. In deinem Fall wäre es interessant zu erfahren, wieviel der Teilehändler der Werkstatt jeweils in Rechnung gestellt hat. Es kann durchaus sein, daß die Margen der Werkstatt nicht so hoch sind, sondern daß der Teilehändler den "großen Reibach" macht.

In der freien Werkstatt meines Vertrauens besprechen wir vorab genau was gemacht werden soll und der Meister nennt mir dann einen ungefähren Preis. Bisher hat das soweit immer gepaßt. Selbst in der BMW NL, wo ich ab und zu hingehe, hat sich der Serviceberater die Zeit genommen und ist von sich aus mit mir alles durchgegangen, samt Benennung der Preise.

Es wurden ca. 240€ pro Bremsscheibe berechnet (Netto 199,50€). Hab mal die Preise bei einem Bosch Service angefragt und bei denen beläuft sich das das Wechseln der Bremsscheiben, Beläge und Bremsbelagfühler auf 560€ inkl. MwsT (200€ Differenz).

Das liegt da dran, das die Werkstätten eben nicht im Internet ihre Ersatzteile kaufen sondern bei örtlichen Teilelieferanten wie Stahlgruber usw.. Die haben mehrere Zentrallager und wenn die Werkstatt beim Teilehändler anruft und die haben die Sachen nicht da, dann fährt einer los ins Zentrallager und holt die da und bringt die zur Werkstatt. Das geschieht alles innerhalb von ein bis zwei Stunden. Das nennt sich Service da das Auto des Kunden ja nicht ein bis zwei Tage rumstehen soll bis der Paketdienst die Teile bringt. Das muss halt alles auch bezahlt werden. So etwas kann man nicht mit den Preisen im Internet vergleichen. Diese Beschaffungs- und Bevorratungskosten haben die da nicht.

Mein Auto hatte ich am Montag Abend (Ostermontag) bei der Werkstatt abgestellt und Dienstag mit dem Chef telefoniert. Da die Teile nicht vorrätig waren wurden die Bremsscheiben am Mittwoch gewechselt und Mittwoch Abend konnte ich dann mein Auto wieder abholen... Soviel zum Thema 1 bis 2 Stunden Lieferzeit und Service. :d
 
Zurück
Oben Unten