E89 Bremsscheiben und Beläge

Der günstigste Preis bei Ersatzteilen sei es Leebman oder sonst wer, ist trotzdem viel zu hoch. Häufig bekommt man die Teile in Erstausrüster Qualität 50% Billiger. Fürs DKG Öl habe ich jetzt knapp 60€ für 9L bezahlt. Bei BMW sind es dann schnell 400€.

Eigenlich ist es der verkehrte Weg sich zu beschweren, wenn man vorher kein Angebot für die Dienstleistung bekommen hat umd einfach einem Service zustimmt.

Mache ich nie. Sogar bei einer Fehleranalyse sage ich als Kunde maximal 1 Stunde. Sonst hat man als Kunde immer verloren.
 
Übrigens: dass ich einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt verlangen muss, bei der ich seit 13 Jahren zum Kundendienst gehe, mein Vater seit 30 Jahren (der auch Fahrzeuge bei dem händler gekauft hat) und mein Bruder seit 15 Jahren (auch Fahrzeuge dort gekauft) finde ich doch etwas traurig!

Ich wäre zu diesem Händler gefahren, hätte um ein Gespräch gebeten und meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht, in einem anständigen Ton, nicht so: :rifle:.

Vielleicht war das auch einfach nur ein Fehler bei der Rechnungserstellung?

Wie wäre ein Fakten-Check bevor du hier so einen Aufriss machst?
 
Ich wäre zu diesem Händler gefahren, hätte um ein Gespräch gebeten und meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht, in einem anständigen Ton, nicht so: :rifle:.

Vielleicht war das auch einfach nur ein Fehler bei der Rechnungserstellung?

Wie wäre ein Fakten-Check bevor du hier so einen Aufriss machst?

Ich wusste nicht, dass diese Smileys hier so ernst genommen werden. Keine Sorge ich werde in ruhigem Ton mit dem Chef reden. :D

Fakten Check war der ursprüngliche Gedanke meines Posts daher auch die Frage ob jemand mir eine Rechnung von einem bremsenwechsel zukommen lassen kann.

Da das nicht funktioniert hat, musste ich jetzt leider notgedrungen selber Fakten schaffen und daher habe ich mir Kostenvoranschläge von verschiedenen Werkstätten geholt - unnötiger Aufwand für die Werkstatt aber scheinbar msste dieser Weg gegangen werden, da hier eher Aufwand betrieben wird meine Wort- und Smileywahl zurechtzuweisen.

Also auch nochmal für dich: Ich bin mir sehr wohl normalen Umgangsformen bewusst. Es wird zu keinem Personen- und Sachschaden kommen. Ihr werdet also nicht von mir lesen in der Bild am Sonntag. :13wingsz:
 
Es spielt keine Rolle, was andere Werkstätten verlangen. Dadurch wird es bei dieser Werkstatt auch nicht billiger, dort gemachte Fehler mal ausgenommen.

Spar dir lieber die Zeit und das Geld für die richtig kostspieligen Reparaturen, wie etwa DKG abdichten, HDP tauschen, Injektoren wechseln, Dach-Hydraulik erneuern... :w
 
Injektoren wechseln kostet auch nicht mehr als bei dieser Werkstatt Bremsen wechseln....
 
@Benster
Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Bremsscheiben (+Zubehör/Fühler) für vorne.
Serie: E89
Modell: BMW Z4 30i
Aufbau: Roa
Region: ECE
Lenkung: L
Getriebe: N
Jahr/Monat: 2011/05
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2011/05/51402/34/34_1475

Leebmann verlangt für die bei meinem verbaute "Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 Z4 (34116794427)" ca. 135€
https://www.leebmann24.de/bremsscheibe-leichtbau-beluftet-330x24-z4-34116794427.html

Gibt es technisch eine sinnvolle Alternative für diese Scheiben (nur Cruiser, kein Track) und wo würdest Du die obigen Standard-Scheiben beziehen? Gerne auch via PM.
Danke
Rob
 
Wenn die 135 Euro wirklich für die zweiteiligen Bremsscheiben wären (Alutopf, Stahl-Reibring) dann wäre der Preis wirklich günstig, da die Aftermarket Produkte (Textar/Ate) genauso teuer sind.
 
Wenn die 135 Euro wirklich für die zweiteiligen Bremsscheiben wären (Alutopf, Stahl-Reibring) dann wäre der Preis wirklich günstig, da die Aftermarket Produkte (Textar/Ate) genauso teuer sind.
Kann ich beim Angebot nicht erkennen. Aber es gibt eine weitere, nicht "Leichtbau" Bremsscheibe, die nur ca. 110€ kostet => Bremsscheibe belüftet 330X24 1er 3er X1 (34116854999), aber nicht für den Zetti ist. Das würde für die 2-teilige sprechen, oder?

Macht es aus Deiner Sicht Sinn, bei den Original-Scheiben zu bleiben oder wäre ein Wechsel zu einer Alternative bei meinem Fahrprofil geboten?
 
Du kannst Dir auch alternative einteilige Scheiben nehmen, die ca. 1,5 KG schwerer sind, aber dafür als Paar nur ca. 80 Euro kosten. Haben die ganzen E90 drauf. Können wir gern kurz per PN oder Tel. besprechen. Bremsen tun die genauso gut.
 
Kann mir jemand von Euch das Gewicht der originalen Bremsscheiben von 35is (VA und HA) nennen?
Danke.
 
Bist Du dir da absolut sicher? Denn genau das wiegen die Zimmermann Scheiben, die originalen sollen zumindest auf der VA Leichtbauscheiben (Alutopf) sein, was die Aftermarket nicht sind.
Ziemlich. Auch wenn ich sie selbst nicht gewogen habe, denke ich, dass die Herstellerangaben stimmen.
 

Anhänge

  • 121.JPG
    121.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 10
  • 122.JPG
    122.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 7
Hmm...

Dann wiegen die angeblich schweren Zimmermann Scheiben das gleiche.
 

Anhänge

  • 150_3491_52.jpg
    150_3491_52.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 11
  • 150_3493_52.jpg
    150_3493_52.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 23
Bist Du dir da absolut sicher? Denn genau das wiegen die Zimmermann Scheiben, die originalen sollen zumindest auf der VA Leichtbauscheiben (Alutopf) sein, was die Aftermarket nicht sind.
Die Zimmermann wiegen 11kg, das ist eine fehlerhafte Angabe. Irgendwo , kann dir leider nicht mehr genauso sagen auf welcher Seite, stand das richtige Gewicht. Habe das Thema mittlerweile auch durch
 
Bist Du dir da absolut sicher? Denn genau das wiegen die Zimmermann Scheiben, die originalen sollen zumindest auf der VA Leichtbauscheiben (Alutopf) sein, was die Aftermarket nicht sind.
Das stimmt auf keinen Fall. Ich hab vor nicht all zu langer Zeit die vorderen Scheiben gewechselt und das sind keine Alutöpfe. Die Scheibe ist schwimmend aber das wars auch.
 
Das stimmt auf keinen Fall. Ich hab vor nicht all zu langer Zeit die vorderen Scheiben gewechselt und das sind keine Alutöpfe. Die Scheibe ist schwimmend aber das wars auch.
Doch, das stimmt. Dann waren bei dir eben keine originalen mehr verbaut. Ab Werk sind Leichtbau Scheiben mit Alutöpfen verbaut. Zu erkennen an der Zweiteilung/den Nieten.
 

Anhänge

  • ayx.JPG
    ayx.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 24
Das ist doch kein Alu... ich habe neue bei leebmann bestellt und genau die erhalten. Ich hatte am TT welche mit Alutöpfe und das scheint mir kein Alu zu sein.
 
Super, dann hätten wir es geklärt.

"Patentiert.
Aufgrund der einzigartigen Fertigungstechnologie ist die Original BMW Leichtbau-Bremsscheibe patentrechtlich geschützt und in dieser Form nur über BMW zu beziehen. Bei der innovativen Leichtbau-Bremsscheibe, ist der Grauguss-Reibring über ein spezielles Nietverfahren mit dem tiefgezogenen Aluminium-Bremsscheiben-topf verbunden."

Somit wird es keine vergleichbare OEM Scheibe geben.
 
Also ich bin schwer begeistert von den OEM Scheiben. Der Preis ist nicht ohne aber die Leistung echt top. Ich fahre OEM Scheiben mit Ferodo DS Performances und das funktioniert ganz gut.
 
Es gibt diverse andere Hersteller (ATE, Brembo, Hella, Textar und andere), die exakt diese Bremsscheibe auch im Programm haben.
Ob der Topf dabei immer aus Alu ist, müsste man prüfen.
Das Gewicht einiger dieser Scheiben spricht dafür, da teilweise Gewichte <10kg angegeben werden.

ATE:
1634758527873.png

Interessant könnte die Hella, da diese vielleicht geschlitzt und angebohrt ist. Zumindest mal auf den Bildern...
1328_HEL-16066_RZ_Produktliste_Verbundbremsscheibe.indd (hella.com)
1634758636031.png

EDIT:
Brakeguide - Bremsscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es denn technologisch irgendeinen Sinn ergeben, eine Verbundscheibe aus identischen Materialien zu bauen ? Ist ja nicht schwimmend oder so, wie beim Motorrad.
 
Zurück
Oben Unten