E89 Chiptuning

Da hatte ich auch schon mal angefragt, aber keine so richtige schlüssige Erklärung bekommen. Das Thema Overboost scheint beim 35is ein Mysterium zu sein, deshalb wollte ich hier mal direkt einen Profi dazu fragen.

Gruß,
Klaus

Soweit ich weiß ist der Overboost eher Marketing/für den Stammtisch, damit man die "magischen" 500NM irgendwo in den Raum werfen kann. Wenn ich mich richtig erinnere liegt dieses Drehmoment nur in einem (fast vernachlässigbar) geringen Drehzahlbereich an. Diesen kurzen "Schub" werden die meisten Fahrer wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen.
 
Soweit ich weiß ist der Overboost eher Marketing/für den Stammtisch, damit man die "magischen" 500NM irgendwo in den Raum werfen kann. Wenn ich mich richtig erinnere liegt dieses Drehmoment nur in einem (fast vernachlässigbar) geringen Drehzahlbereich an. Diesen kurzen "Schub" werden die meisten Fahrer wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen.

Jeder 35 is Fahrer kennt den Overboost !!! In dem Monent wo man das Gaspedal durch drückt und der Tritt in den Rücken kommt:confused:
Deswegen zu Schmickler und den Tritt glätten lassen .:thumbsup:

Gruß
 
Ist es sinnvoll einen 3.0 zu chippen? Wieviel mehr Leistung kann man (relativ ungefährlich) rausholen? Was kostet sowas?
 
Ist es sinnvoll einen 3.0 zu chippen? Wieviel mehr Leistung kann man (relativ ungefährlich) rausholen? Was kostet sowas?

Ob es sinnvoll ist musst Du selbst entscheiden! ;) Mein 30i war gechippt und fuhr sich sehr dynamisch, hing deutlich besser am Gas! Der Tritt in den Rücken beim Kickdown hat mir etwas gefehlt. Der 30i fuhr sich, als ob ich immer im Sport-Modus gefahren wäre. Die Fa. Schmickler sagte sie hätten Tags zuvor einen 30i mit gleichem Tuning (Standard-Tuning-Mapping) da und der hatte 281 PS auf dem Prüfstand geleistet. Für einen Sauger eine IMHO durchaus ordentliche Leistungssteigerung.
Ich würde es jederzeit wieder machen sollte ich mir wieder einen 30i zulegen. :D
 
Ist es sinnvoll einen 3.0 zu chippen?
Habe ich mich auch lange gefragt.
Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, es schon eher gemacht zu haben!;)
Wieviel mehr Leistung kann man (relativ ungefährlich) rausholen?
Die Leistungssteigerung (Kw & Nm) liegt ungefähr bei 10%.
Wichtiger ist aber die Charakteristik, bei welcher Drehzahl mehr Leistung & Drehmoment ansteht.
Was kostet sowas?
Ruf..........mich...........an!!!:13whipz: >>> Schmickler Performance <<<
 
Hi
ich habe jetzt auch einen Termin für die V2 +Kühler bei meinem 35i. Ist es Ratsam da auch das DKG (danke Merlin) auf den Stand vom is anzuheben? Wer von den 35i chippern hat es gemacht?

Danke für die Infos

LG Fully
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein Schmickler-Tuning, habe aber meine Getriebesoftware auf die vom IS umschreiben lassen. Kostet nicht die Welt und besser mehr Anpressdruck haben als brauchen ;)
 
Gut zu wissen, bin mit meinem 35i bis 600nm gefahren, rutschen tut da nichts. Zumindest verhält sich alles normal.
 
Hallo Corvin,
es kann schon mal etwas dauern, er meldet sich aber bestimmt, hat er bei mir auch getan, nur die ruhe.
Ich bin im April mit meinem sdrive 23i dran.

Viele Grüsse aus Neuss

Stefan

Hallo. Ich bin noch nicht alle Threads durch. Hast du das Tuning gemacht und kannst mal berichten, was sich verändert hat bitte?

VG
 
Hallo Corvin,
es kann schon mal etwas dauern, er meldet sich aber bestimmt, hat er bei mir auch getan, nur die ruhe.
Ich bin im April mit meinem sdrive 23i dran.

Viele Grüsse aus Neuss

Stefan

Hallo. Ich bin noch nicht alle Threads durch. Hast du das Tuning gemacht und kannst mal berichten, was sich verändert hat bitte?

VG
Hallo und guten Tag zusammen,

mein Name ist Corvin und ich hätte auch Interesse an einem Chiptuning für meinen sdrive 23i, Bj 03/2010.
Ich habe schon versucht, Dieter per Unterhaltung zu kontaktieren, momentan leider vergebens.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, an einen Termin, evtl. auch über Dieter, bei Schmickler zu kommen?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Netten Gruß aus Düsseldorf,
Corvin...
Hallo Corvin,
bin aus Mettmann und seit kurzem Fahrer eines 23i. Kannst du mal berichten, wie sich dein Fahrzeug durch das Tuning verändert hat. Schmickler teilte mir mit, es gäb keine TÜV Eintragung dazu. Kannst du das bestätigen? Und wo lange war dein Fahrzeug dort in Bad Neuenahr?
VG
 
Wer hat denn einen 23i bei Schmickler steigern/tunen lassen und kann mal berichten, was es gebracht hat und wie es mit TÜV ist?
Über die Suchfunktion schwer zu finden, da Kürzel wie 23i nicht angenommen werden.
Bitte keine Antworten wie "hättest dir halt direkt einen 30i o. ä. kaufen sollen. Danke
 
Wer hat denn einen 23i bei Schmickler steigern/tunen lassen und kann mal berichten, was es gebracht hat und wie es mit TÜV ist?
Über die Suchfunktion schwer zu finden, da Kürzel wie 23i nicht angenommen werden.
Bitte keine Antworten wie "hättest dir halt direkt einen 30i o. ä. kaufen sollen. Danke

TÜV brauchst du keinen bei den Saugern (23i/30i), weil dort die Steigerung nur 10-15ps beträgt und man das unter "Serienstreuung" verbuchen kann.
Eine Verbesserung im Ansprechverhalten wird es geben (das Auto wird agiler, zieht etwas besser), da Markus Schmickler den Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband entsprechend optimieren wird, sowie eine etwas höhere Vmax (schätze echte(!) 250-255km/h).
Irgendwo gab es mal einen Thread "Chiptuning 30i" oder so ähnlich. Die dortigen Erkenntnisse zeigen dir in etwa, was bei einem Saugmotor möglich ist.
Ob es sich lohnt für eine Handvoll PS/NM ca. 1000€ auf den Tisch zu legen mußt du entscheiden. Wollte es bei meinem alten 30i machen lassen, habe mich aber letztendlich doch dagegen entschieden und einen 35i geholt. Ein Kumpel von mir sagt immer: "(Motor-)Tuning ist erst sinnvoll, wenn man die dickste Motorisierung hat." Ganz unrecht hat er mit dieser Aussage nicht.
 
Na ja,
1000,-€ wären mir auch zu viel. Da kam ich bei Schmickler deutlich günstiger weg!
Die Leistungssteigerung lag beim 30i bei ca. 10%. Wird beim 23i (2,5L) wohl ähnlich sein.
;)
Ob es sich gelohnt hat? Für mich auf jeden Fall!
 
TÜV brauchst du keinen bei den Saugern (23i/30i), weil dort die Steigerung nur 10-15ps beträgt und man das unter "Serienstreuung" verbuchen kann.
Eine Verbesserung im Ansprechverhalten wird es geben (das Auto wird agiler, zieht etwas besser), da Markus Schmickler den Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband entsprechend optimieren wird, sowie eine etwas höhere Vmax (schätze echte(!) 250-255km/h).
Irgendwo gab es mal einen Thread "Chiptuning 30i" oder so ähnlich. Die dortigen Erkenntnisse zeigen dir in etwa, was bei einem Saugmotor möglich ist.
Ob es sich lohnt für eine Handvoll PS/NM ca. 1000€ auf den Tisch zu legen mußt du entscheiden. Wollte es bei meinem alten 30i machen lassen, habe mich aber letztendlich doch dagegen entschieden und einen 35i geholt. Ein Kumpel von mir sagt immer: "(Motor-)Tuning ist erst sinnvoll, wenn man die dickste Motorisierung hat." Ganz unrecht hat er mit dieser Aussage nicht.

Danke. Ja, den 30er Chip Thread habe ich gelesen.
Schmickler nimmt erheblich weniger, nach einem Angebot von gestern, nicht 1000,-€. Und dafür könnte es interessant werden.
Ich weiß nicht, ob man hier konkrete Preise nennen soll. Alle drucksen immer so rum, so wie Z 2807, der netterweise geantwortet hat, aber auch keine konkrete Angabe macht.
Was aber spricht dagegen, frage ich mich.
 
Welcher Tuner bringt den 23i auf belegbare 240PS ? Das wären fast 18% Mehrleistung.

Ich denke die Jungs von Schmickler machen schon einen guten Job,
aber auch da ist, wenn man sich die Leistungsmessungen am Anfang des Threads ansieht,
bei ca. 227PS Schluss.
Und da war die Ausgangsbasis schon bei 207PS.
Das sind, für einen Sauger aber immerhin respektable 10%.
 
Nun liegt die Höchstleistung mit knapp 227 PS bei 6.830 1/min, und von 5.700 bis 7.500 1/min liegt die Leistung oberhalb der vormaligen Serienleistung. Auch das Drehmoment wächst an, vor allem aber im Bereich über 6.000 1/min. Ist eben ein Nähmaschinchen, das gedreht werden muss.

Naturgemäß spürt man diese Leistungssteigerung erst über 5.000 1/min, darunter ist sie marginal. Aber ab da geht es nett vorwärts. :)

So, da hast du es Schwarz auf Weiß von Dieter, einem der weiß wovon er redet. Fazit kurz und knapp: Chippen ist für deinen geschilderten Anwendungsfall nahezu sinnfrei, @guzzlutz.

Und hier der Link für die Oberfaulis: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-8#post-1671627
 
Der wirkliche Mehrwert beim 23i ist das Fahrwek - Punkt, aus, Ende!

Als ich damals meine Probefahrt (23i, Eibach-Federn u. Schmickler Abstimmung) mit Dieter machte wurde mir erst klar das das Fahren des kleinsten Motors auch erst mal gelernt werden muss.

Wirklich unzufrieden war ich damals auch nicht mit dem Fahrwerk aber die Berichte hier im Forum hatten mich dann doch neugierig gemacht. Das Fahrgefühl hat sich um 200% gesteigert und Grenzbereiche (Kurven) sind für mich nach wie vor unerreichbar.
 
So, da hast du es Schwarz auf Weiß von Dieter, einem der weiß wovon er redet. Fazit kurz und knapp: Chippen ist für deinen geschilderten Anwendungsfall nahezu sinnfrei, @guzzlutz.

Und hier der Link für die Oberfaulis: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-8#post-1671627

Supi. Vielen Dank für die Mühe. Es ist eben für jemand der sich damit noch nicht beschäftigt hat und nebenbei arbeitet nicht ganz einfach mal eben so 37 Seiten zu lesen, obwohl ich natürlich schon mal durchgepflügt bin. Nun denn, schauen wir mal was ich damit anfange, danke jedenfalls.
Aber genauso habe ich kürzlich einem ganz neuen Z4 Besitzer auch geholfen, indem ich ihm die Essenz aus der gesamten Öldiskussion zusammengestellt habe.
 
Der wirkliche Mehrwert beim 23i ist das Fahrwek - Punkt, aus, Ende!
... und da lassen wir auch keine zweite Meinung zu :j, schon gar nicht von einem Z4 Neuling, der mit dem FW bisher zufrieden ist :X:D;)!!!!!!!!!!!!
Na hoffentlich kommt nicht noch einer, der kein Neuling auf dem Auto ist und vielleicht auch mit dem Serien FW zufrieden ist:y

Was ich weiter oben von ZZ 304 lese, der mir detailliert schildert, was sich am FW ändert, spricht in meinem Fall auch gegen eine Änderung. Warum das erkläre ich gleich, indem ich den Passus von ihm zitiere.
Schön ist ;) , dass wir nun eine Fahrwerksdiskussion führen, die ich nicht wollte. Natürlich ist es nett darauf hingewiesen zu werden, aber mit belehrenden Äußerungen sollte man sich doch etwas zurückhalten, allein schon, weil ich danach gar nicht gefragt hatte. Ich möchte nur freundlich darauf hinweisen, bin aber deswegen jetzt auch nicht angefressen. Aber ich bin mit 56 Jahren kein kleines Kind mehr und mit an die 90 KFZ in der Vergangenheit kenne ich durchaus auch ein wenig von der Materie und weiß auch ein wenig, was mir wichtig ist und was nicht.

Also, bitte nicht falsch verstehen und vielen Dank bis hierhin.
 
Ich lese mit Genuß mit, werde aber bei Gelegenheit ein paar Posts verschieben, damit dieser Thread weiterhin einigermaßen übersichtlich bleibt in Sachen E89 Chiptuning. :) :-)

Alle Fragen sind bereits beantwortet:
- wer mit einem 23i als Cruiser und da meist untertourig unterwegs ist, hat vom Chiptuning nichts, dass seine Werte erst ab einer gewissen Drehzahl entwickelt
- wer mit dem Fahrwerk im Serienzustand zufrieden ist, soll es eben so lassen. Wen das Untersteuern stört, der kann die Abstimmung ohne Umbau von Komponenten wählen, dadurch wird das Auto nicht härter.

Und ein Alter von 56 Jahren sehe ich nicht als persönlichen Makel an, so jung war ich auch mal. ;)
 
Ich trau' mich jetzt auch noch mal schnell, was zu schreiben.:X

Meine Erfahrungen beziehen sich aber halt auf den 30er Motor!
Entweder hatte ich mit beiden 3,0L Motoren Glück, oder die Fa. Schmickler hatte ein glückliches Händchen!?
A.j.F. geht der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen (ca. 2500 U/pm) gefühlt besser als vorher. Klar, hat er nicht den Turbobums, aber es macht schon deutlich mehr Spass und die 250 Km/h schaffte er auch ohne Kur recht zügig (nach Tacho sogar 265)!

Inwieweit sich das jetzt auf den 23i übertragen lässt, kann ich natürlich nicht sagen. Hätte aber vermutet, dass es ähnlich ist.&:

So, und jetzt gehe ich das schönen Wetter geniessen!!!
:w
 
Zurück
Oben Unten