E89 Chiptuning

Mich würde das Thema "Eintragen der Leistungssteigerung" nochmal interessieren.
Habe einen geschmicklerten 35i mit kleinem Paket und bin bei der HUK versichert.
Verliert man die Betriebserlaubnis durch die Leistungssteigerung? Was ist die Konsequenz?
Einige von Euch haben geschrieben, dass die Versicherung ohne Eintragung beim TÜV, aber mit Rechnung von Schmickler eine geringe Erhöhung des Beitrages angibt.
Wie funktioniert das Eintragen lassen? Pauschal ABE von Schmickler und damit zur Zulassungstelle und Versicherung?
Oder muss ich vorfahren und den TÜV (oder ähnliches) prüfen lassen?

Viele Grüße
Dietmar
 
Wie funktioniert das Eintragen lassen? Pauschal ABE von Schmickler und damit zur Zulassungstelle und Versicherung?
Du verlierst die Betriebserlaubnis und hast dadurch keinen Versicherungsschutz!
Vermutlich wirst du noch einmal zu Schmickler fahren müssen und dort durch den TÜV die Eintragung vornehmen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die ABE/das Gutachten oder was auch immer, für eine Eintragung außerhalb, zur Verfügung gestellt wird.
Mit der Eintragung fährst du anschließend zur Zulassungsstelle, die normalerweise auch die Versicherung über die Fahrzeugänderung informiert.
Sicherheitshalber würde ich der Versicherung eine Kopie der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 zukommen lassen, mit Hinweis auf die geänderte Leistung.
 
... jetzt frage ich mich ernsthaft, welches Risiko hier für einen Verwaltungsakt eingegangen wird.

- TÜV
- Zulassungstelle eintragen
- Versicherung melden
- Fertig.

Alles andere kann zum dauerhaften völligen Zerstören des aktuellen Lebensstandards führen.
 
Hallo zusammen,

auch ich überlege gerade eine Leistungssteigerung bei Schmickler vorzunehmen. Gibt es denn zur TÜV-Eintragung ein Teilgutachten von Schmickler, damit ich das auch bei meinem TUV vor Ort eintragen lassen kann oder muss es zwingend bei Schmickler gemacht werden?

Da die TÜV-Termine bei Schmickler immer nur an zwei Tagen sind, wäre ich so etwas flexibler.

Viele Grüße
 
Die Eintragung erfolgt nur bei/durch Schmickler vor Ort!
 
Die Gründe dafür kann ich dir nicht sagen. Ruf doch einfach mal Maike an und frag nach.
 
............

Das KnowHow von Schmickler liegt doch eigentlich im Mapping der Leistungssteigerung und nicht beim Gutachten selber?

... Veränderungen an der Motorsoftware und das dazugehörige Gutachten bzw. Einzelabnahme stehen immer in einem kausalen Zusammenhang. Der TÜV segnet lediglich die Veränderungen ab und achtet darauf, dass alles den aktuellen Bestimmungen entspricht sowie technisch einwandfrei und konstruktiv sicher ist.
 
Danke für die prompte Antwort.
Schade... Weißt du oder jmd anders auch warum das so ist?

Das KnowHow von Schmickler liegt doch eigentlich im Mapping der Leistungssteigerung und nicht beim Gutachten selber?

Was Schmickler hat ist vergleichbar mit einem Teilegutachten. Dessen Anfertigung beim TÜV kostet eine gute Stange Geld, einige 1000€, und ist mit Auflagen verbunden, u.A. das ein Referenzfahrzeug ohne Folgeschäden eine vorgeschriebene Anzahl an km absolviert.
Würden sie es rausgeben, könnte jeder "Oschi" damit Geld verdienen, indem er entsprechende Leistungssteigerungen inkl. Eintragung verhökert. Theoretisch könnte man es sogar dazu mißbrauchen, um selbst aufgespielte Mappings (z.B. Cobb) unter Vorlage eines Prüfstandsdiagramms einzutragen.
 
Was ist jetzt wieder falsch gewesen?
Mir war die genaue Bedeutung der Abkürzung TE eben nicht bekannt, gleichwohl habe ich sie dennoch verwendet, da ich glaubte, damit wäre der gemeint, der die betreffende Frage gestellt hat.
Schlimm ??????
Ich bezog mich nicht auf die Abkürzung, sondern auf diese unvergleichliche Diskussion insgesamt.

Zur Eintragung:
Mit Hilfe des Gutachtens könnte die Leistung überall eingetragen werden. Allerdings kennt der TÜV bei Schmickler die Situation, während sich ein anderer TÜV-Mann erst in die Materie einarbeiten und dann die korrekte Durchführung kontrollieren müsste. Das wäre ungleich aufwändiger.
 
In meinem Z sind die Kats in den Downpipes gegen HJS 200 HD getauscht worden, diese sind auch ordnungsgemäß eingetragen. Ist es möglich mit diesem Setup eine V2+ inkl. TÜV Eintragung durchführen zu lassen? Abgas- und Geräuschverhalten bleiben laut Eintragung/Gutachten für die HJS Kats ggü. Serie unverändert.
 
Ich bezog mich nicht auf die Abkürzung, sondern auf diese unvergleichliche Diskussion insgesamt.

Zur Eintragung:
Mit Hilfe des Gutachtens könnte die Leistung überall eingetragen werden. Allerdings kennt der TÜV bei Schmickler die Situation, während sich ein anderer TÜV-Mann erst in die Materie einarbeiten und dann die korrekte Durchführung kontrollieren müsste. Das wäre ungleich aufwändiger.

Verstehe ich das richtig, dass man bei Euch doch ein Gutachten für die Leistungssteigerung erhalten kann?

Bin gerade etwas irritiert ;-)

Gruß
 
Verstehe ich das richtig, dass man bei Euch doch ein Gutachten für die Leistungssteigerung erhalten kann?

Bin gerade etwas irritiert ;-)

Gruß

Nein, Dieter schreib doch im Konjunktiv "könnte"(!). Wie bereits weiter oben erwähnt, wird Schmickler das Gutachten nicht herausgeben. Damit verdienen sie ihr Geld, weil sie auf dessen Basis Leistungssteigerungen inkl. TÜV anbieten können. Keiner ist so dämlich und sägt an dem finanziellen Ast, auf dem er sitzt.
 
ok, danke für die vielen Beiträge zu meiner sicherlich nicht das erste mal aufgeworfenen Frage.

Ich verstehe jetzt für mich, dass mein Versicherungsschutz mindestens "juristisch diskutierbar" ist, sollte im Falle eines Unfalles ein Verdacht auf Tuning aufkommen.
Damit kann ich vergessen, der Versicherung die Leistungserhöhung zu melden um damit abgesichert zu sein.

Leider habe ich den Z4 mit Leistungserhöhung aber ohne Eintragung gekauft. Die Fahrt zu Schmickler ist für mich mit mehr als 700km ein ziemlicher Aufwand, aber es scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben.
Oder gibt es noch eine Idee, die Eintragung anders durchführen zu lassen?

Bzw. es gibt Beiträge die von der Meldung an die Versicherung erzählen, nur mit Nachweis in Form der Rechnung des Tunings.
Da muss ich dann davon ausgehen, dass es eingetragen ist? Nein, sonst wäre ja das der Nachweis. Ich verstehe es noch nicht ganz ...
 
.... fahr zu BMW, lass die die neueste Original Software aufspielen und Du bist auf der sicheren Seite.
Nächster Schritt zu Schmickler und die aktuelle Leistungssteigerungsvariante sowie 35is Getriebesoftware aufspielen lassen, TÜV-Abnahme, Eintragung und fertig.

Meine Versicherung wollte eine Kopie der Zulassungsbescheinigung mit der Eintragung.
 
Das steht doch oben alles ;)

Warum sollte Schmickler Dir ihr Abgasgutachten für Dein Chiptuning geben? Die haben dafür viel Geld bezahlt und bieten es deshalb sicherlich nur in Kombination mit Ihrem Tuning an.

Originalsoftware deshalb, dass Du wieder mit einer gültigen Betriebserlaubnis rumfährst. Das Tuning ist dann wieder weg und Du hast die serienmäßige Leistung.
 
Ich musste keinen wisch unterzeichnen, hab das update erwähnt und habe 100 euro gezahlt.
Das wars...
 
Bei uns ging es ja vor ca. 2 Jahren auch noch, aber einem Freund haben sie das wohl vorgelegt. Er hat es dann sein lassen.
 
Gutachten

Anscheinend haben andere Tuner die Mühe gescheut, ihre Arbeiten begutachten zu lassen, denn nur so lässt es sich erklären, dass immer wieder E89-Besitzer um die Herausgabe des Schmickler-Gutachtens bitten. Es kommen tatsächlich Leute an und wollen ein Tuning eines anderen Tuners mit Hilfe des Gutachtens eintragen lassen, was glatter Betrug wäre.

Daher ein paar Worte zum Thema Gutachten, da ich heute mit Markus darüber gesprochen habe. Gleiches gilt für Anfragen zum Thema Performance Bremse.

Das Gutachten wurde anhand eines entsprechend vorbereiteten E89 angefertigt. Dabei wurden umfangreiche Messungen vorgenommen, insbesondere zum Abgas. Schmickler Performance steht dafür gerade, dass ein Fahrzeug, bei dem eine Leistungssteigerung gemäß dieses Gutachtens eingetragen werden soll, den Vorgaben des Gutachtens entspricht. So und ausschließlich so kann das Gutachten eingesetzt werden.

Sicher könnte mit Hilfe des Gutachtens die Leistungssteigerung bei einer beliebigen TÜV-Dienststelle eingetragen werden. Dazu muss aber dann ebenfalls von Schmickler der Nachweis vorliegen, dass dieses Fahrzeug exakt den Vorgaben entspricht. Dazu müsste das Gutachten aber aus der Hand gegeben werden, und das wird nicht passieren.

Leider ist es nunmal so - jeder, der dem widersprechen möge, spare sich seine Argumentation -, dass ein Gutachten außerhalb des Hauses Schmickler sofort vervielfältigt und unkontrolliert verbreitet werden würde. Das ist nicht tolerierbar.
Hier muss jeder akzeptieren, dass Schmickler nun einmal die ganze Vorarbeit geleistet hat, als niemand anderer dran gedacht hat (und es bis heute auch nicht tut!). Wer da erwartet, dass Schmickler dieses Gutachten und die eigene Stellung zum TÜV riskiert, weil jemand auf den gloriosen Gedanken kommt, das Tuning einer Fa. XYZ mit Hilfe des Schmickler-Gutachtens zu legitimieren, denkt wirklich naiv.

Es ist ein besonderer Aufwand, den Schmickler hier betrieben hat und auch noch betreibt. Das gilt für das Gutachten zur Leistungssteigerung wie für das zur Performance Bremse (die viele Jungs zwar zusammenbasteln können, aber dann nicht eingetragen bekommen), für die Langlöcher in den Domen zur Sturzerhöhung und auch für die geänderten Querlenker zum gleichen Zweck. All diese Gedanken sind letztlich hier aus dem Forum hervorgegangen und nutzen unmittelbar den Besitzern. Bequemer kann man es wirklich nicht haben.
 
Dieter, wie immer super erklärt! Wer es jetzt nicht begriffen hat... :rifle:
 
Ich bin recht neu hier im Forum und habe bereits einen Termin für die Leistungsoptimierung mit Variante 1. Hat jemand von euch Ahnung, ob es möglich ist - statt Vmax-Aufhebung, die offensichtlich nicht eintragungsfähig ist - die Begrenzung von 250 km/h auf 270 km/h oder darüber anzuheben und ob dadurch eine TÜV-Eintragung möglich ist?
 
Ich bin recht neu hier im Forum und habe bereits einen Termin für die Leistungsoptimierung mit Variante 1. Hat jemand von euch Ahnung, ob es möglich ist - statt Vmax-Aufhebung, die offensichtlich nicht eintragungsfähig ist - die Begrenzung von 250 km/h auf 270 km/h oder darüber anzuheben und ob dadurch eine TÜV-Eintragung möglich ist?

Bei den Schmickler Tunings wird meines Wissens immer die Vmax angehoben. Markus kann sie nach Belieben einstellen, allerdings geht er nicht über 300km/h wegen der Reifen (Y Kennung = bis 300km/h), obwohl höhere Werte programmierbar sind. In wie weit was eingetragen wird/werden kann, solltest du mit Schmickler klären. Im Gegensatz zu manch anderen Tunern antworten sie auf Mails und gehen ans Telefon. :t
 
Ich Interessiere mich für ein Chiptuning V2+. Ich habe im Thread allerdings nichts gefunden zu objektiven Daten was eine Verbesserung der Fahrleistungen angeht. Hat irgend jemand mal die Beschleunigung vor und nach Schmickler Tuning gemessen. Z.B. 0-100, 0-200, 80-180 oder 100-200km/h? Für mich zählt eher die Fahrbarkeit und die subjektive Leistung, aber ein paar Daten wären trotzdem toll. Zu erwarten wären ca. -1 bis -1,5 sec auf 200km/h. Verbesserter Durchzug um ca. 1 sek. bei 100-200???
Grüße
 
Meiner hat um die 400ps . Fahre 100-200 in 10sec. GPS gemessen. Jetzt kannst du deinen messen und vergleichen. Fahrbarkeit und Leistung wirds du am besten bei Schmickler bekommen. Schau dir doch die Dyno Bilder an. Das spricht denke ich für sich.
 
Zurück
Oben Unten