E89 Chiptuning

Ich Interessiere mich für ein Chiptuning V2+. Ich habe im Thread allerdings nichts gefunden zu objektiven Daten was eine Verbesserung der Fahrleistungen angeht. Hat irgend jemand mal die Beschleunigung vor und nach Schmickler Tuning gemessen. Z.B. 0-100, 0-200, 80-180 oder 100-200km/h? Für mich zählt eher die Fahrbarkeit und die subjektive Leistung, aber ein paar Daten wären trotzdem toll. Zu erwarten wären ca. -1 bis -1,5 sec auf 200km/h. Verbesserter Durchzug um ca. 1 sek. bei 100-200???
Grüße

Die Prüftstandsdiagramme im entsprechenden Thread zeigen doch, was bei der V2+ in etwa zu erwarten ist.
Du kannst auch vorher mit Markus besprechen, wie sich das Auto fahren soll und in welchen Bereichen du möglichst viel "Schub" möchtest. Im Rahmen des technisch machbaren und was Markus als gesund für das FZ erachtet, wird er dann entsprechend abstimmen.
 
Ich Interessiere mich für ein Chiptuning V2+. Ich habe im Thread allerdings nichts gefunden zu objektiven Daten was eine Verbesserung der Fahrleistungen angeht. Hat irgend jemand mal die Beschleunigung vor und nach Schmickler Tuning gemessen. Z.B. 0-100, 0-200, 80-180 oder 100-200km/h? Für mich zählt eher die Fahrbarkeit und die subjektive Leistung, aber ein paar Daten wären trotzdem toll. Zu erwarten wären ca. -1 bis -1,5 sec auf 200km/h. Verbesserter Durchzug um ca. 1 sek. bei 100-200???
Grüße

0-100 4,6 s V2 + gemessen mit der Performance Box
0-200 14,5 s
80-180 8,4 s
100-200 9,8 s
 
Ausgehend von einem anderen Thread - wie sieht denn so die Standfestigkeit aus? Und wie ist euer Fahrprofil? Mit V1, V2 o.ä.
Gibt es viele Schmickler-Fahrzeuge mit hohen Kilometerständen? Sind hierbei auch öfter mal lange und schnelle Autobahnetappen bei?

Ich beweg meinen Z als einziges Auto fast jeden Tag zur Arbeit, fahre aber auch ein paar mal im Jahr 800km Autobahn am Stück - das dann aber auch gerne mal sehr flott. Tut das einem getunten N54 gut?
Touren durch die Berge sowieso, aber da sehe ich nicht so das Problem.

Vielleicht überdenke ich meine Meinung nochmal, @Benster :-)
 
Musst einfach bisserl für Kühlung sorgen. Zusatzkühler bietet Markus ebenso an, Downpipes
mit Zulassung gibt es auch und LLK sind die Hardwareänderungen.
Thermostathack kann ich auch empfehlen. Sorgt für locker 10-15 Grad niedrigere Öltemperaturen.
Kosten etwa 40 Euro.
 
Ausgehend von einem anderen Thread - wie sieht denn so die Standfestigkeit aus? Und wie ist euer Fahrprofil? Mit V1, V2 o.ä.
Gibt es viele Schmickler-Fahrzeuge mit hohen Kilometerständen? Sind hierbei auch öfter mal lange und schnelle Autobahnetappen bei?

Ich beweg meinen Z als einziges Auto fast jeden Tag zur Arbeit, fahre aber auch ein paar mal im Jahr 800km Autobahn am Stück - das dann aber auch gerne mal sehr flott. Tut das einem getunten N54 gut?
Touren durch die Berge sowieso, aber da sehe ich nicht so das Problem.

Vielleicht überdenke ich meine Meinung nochmal, @Benster :-)
Alles was Schmickler anbietet ist standfest, sonst würde sie es nicht anbieten. Welche Variante hängt von eigenem Geschmack und Geldbörse ab.

Standfest ist alles. Das mit der Kühlung wird immer etwas dramatisiert. Abregeln tut der N54 erst so ab 140Grad aufwärts und da kommt man im normalen Strassenverkehr normalerweise nicht hin. Die Ölmods modifzieren das Thernostat und öffnen es glaube ich zu 100%. Serie wird ab 120Grad Öltemperatur voll geöffnet. Wer das Auto demnach hart ran nimmt wird damit keine Besserung erhalten. Da hilft nur ein Zusatzkühler.
 
... es gab einen geschmicklerten E89 mit N54 Motor mit weit über 200.000 km Laufleistung. Selbst die Turbos mussten erst später getauscht werden.
 
Hallo,

gibt es eigentlich (außer einer Leistungsmessung oder einer Fahrleistungsmessung z. B. per PerfomanceBox) eine technische Möglichkeit nach einem Aufenthalt beim :-) zu überprüfen, ob die Schmickler-Software noch aufgespielt ist und nicht durch das Aufspielen von Updates gelöscht wurde? Können irgendwie (z. B. per Carly oder Geheimmenü) die Softwareversionen des Wagens abgerufen werden, aus denen sich die Schmickler-Software erkennen lässt?

Viele Grüße

zzzz35i
 
Anhand der Leistungsentfaltung könnte man das auch erkennen.
Eine andere Möglichkeit ist auf die Bahn zu gehen und checken ob das Auto problemlos die 250 km/h Marke hinter sich läßt. :) :-)
 
Man könnte vor dem Werkstattaufenthalt den Softwarestand notieren und hinterher schauen, ob eine andere Version drauf ist. "Heimlich" würde bestenfalls im Rahmen einer so genannten Serienstandverbesserung etwas verändert und dann gibt es eine neuere Version. Wenn die alte Software neu aufgespielt wird, hat vorher der Kunde eine Fehlfunktion reklamiert und einen Garantie- oder Kulanzantrag gestellt - oder bekommt eine Rechnung. Da der Tuner nur das Progamm, nicht aber den Namen verändert, lässt sich m.W. aus der Bezeichnung des Softwarestand kein Hinweis auf Leistungssteigerungen ableiten.
 
Man kann auch ganz einfach ein Software Update untersagen wenn man das nicht will, ggf in der Fahrzeug Akte fixieren
 
Hallo,

gibt es eigentlich (außer einer Leistungsmessung oder einer Fahrleistungsmessung z. B. per PerfomanceBox) eine technische Möglichkeit nach einem Aufenthalt beim :-) zu überprüfen, ob die Schmickler-Software noch aufgespielt ist und nicht durch das Aufspielen von Updates gelöscht wurde? Können irgendwie (z. B. per Carly oder Geheimmenü) die Softwareversionen des Wagens abgerufen werden, aus denen sich die Schmickler-Software erkennen lässt?

Viele Grüße

zzzz35i

Wenn an deinem Wagen ein Softwareupdate durchgeführt wurde, ist das Motormapping vermutlich überschrieben worden.

Die Updates werden nicht mehr für einzelne Bauteile aufgespielt, sondern nur noch als Komplettupdate. Dabei wird die Software fürs Motormanagment auch überschrieben.
Leider!!!

Hier wurde das Ganze schon einmal diskutiert, wenn auch vielleicht in einem anderen Zusammenhang.

http://www.zroadster.com/forum/inde...-ohne-das-motorsteuergerät-zu-flashen.117857/
 
Du meinst nicht das da eine gewisse psychologische Empfindung mitspielt,ich glaube nicht das man 20 mehr PS merkt.

Merkt Mann und Frau auch :D

Man muss den Unterschied aber erfahren.

Ob das nun der konkrete PS und Drehmomentzuwachs ist mag ich nicht unbedingt behaupten, aber was definitiv spürbar ist, dass der Motor wesentlich drehfreudiger geworden ist und spätestens oberhalb 4.500 Upm mit spürbar mehr Kraft ans Werk geht.

Sicher wird aus dem 2.3i kein Kraftprotz, aber der subjektiv gefühlte Leistungszuwachs ist beachtlich.

Was. einen eventuellen Zuwachs im TopSpeed angeht kann ich nicht sagen. Mit 2 Personen war jedenfalls bei 240 km/h noch nicht Schluss :) :-) aber die freie Strecke :(

Schlicht und einfach von der Papierform auf das Fahrerlebnis zu schließen wäre zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug:
2.3 s Drive
Supersprint Auspuff
Bei Eingangsmessung schon gut im Futter mit 213 PS ,am Ende des Tages 234 PS
Top Service,Top Arbeit
Schmickler PerformanceAnhang anzeigen 261408 Anhang anzeigen 261409

War das dass Standart Mapping oder Individual?

Könnten mal alle anderen die keinen 23i Fahren und es nicht am eigenen Leib erfahren haben, aufhören hier nur dumm rum zu Quatschen und Spekulationen aufzustellen!!!
Auch bei meinem Beitrag damals wurde alles nur schlecht gemacht.
 
War das dass Standart Mapping oder Individual?

Bei @Andi65 muss es das individuelle Mapping sein.
Beim Standard Mapping ist keine Messung und Anpassung auf dem Leistungsprüfstand dabei.
Du hast also keine Angaben zur tatsächlich vorhandenen Leistung.
Andere eventuell leistungssteigende Maßnahmen, wie z.B. die SuperSprint Anlage, werden beim Standardmapping nicht individuell angepasst.
Das Standardmapping scheint aber schon so gut zu sein, dass der Leistungsunterschied zum individuellen Mapping letztlich aber marginal sein dürfte. Die Frage ist , ob sich die Mehrkosten für das anpassen auf dem Prüfstand rentieren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Natürlich kein Standard-Mapping,es war mir wichtig zu wissen: was leistet der Motor vorher und hinterher!Und der Unterschied ist klar zu spüren.Die Kollegen die hier ins blaue hinein irgendwelche Vermutungen anstellen und dazu noch einen VW als Vergleich hinzuziehen...also ich weiß nicht
 
Natürlich kein Standard-Mapping,es war mir wichtig zu wissen: was leistet der Motor vorher und hinterher!Und der Unterschied ist klar zu spüren.
Fährst du standardmäßig Kraftstoff mit höherer Oktanzahl?
Ein Freund fährt auch den 23i und ständig Ultimate 102. Seiner leistet nach Schmickler sogar 240 PS.
 
Schmickler rät ja selbst dazu, wenn man zu ihnen kommt und ein Mapping aufspielen zu lassen, dass man vorher 2 Tankfüllungen Super+ fahren soll. Von daher kann auch Ultimate genommen werden.
 
Zurück
Oben Unten