E89 Chiptuning

Fahrzeug:
2.3 s Drive
Supersprint Auspuff
Bei Eingangsmessung schon gut im Futter mit 213 PS ,am Ende des Tages 234 PS
Top Service,Top Arbeit

(...)

Anhang anzeigen 261409

Eine Frage zu dem Leistungsdiagramm:

Hier fällt auf, dass der Drehmomentzuwachs 25 Nm beträgt, während etwa bei dem aus #200 nur 6 Nm mehr gemessen worden sind. Hat man hier gegenüber dem Mapping aus #200 etwas "Spezielles" gemacht, was zu der signifikaten Anhebung des Drehmoments führte? (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/page-8#post-1671627)

(Die Frage richtet sich natürlich nicht nur an @der andi65, sondern an alle ;))
 
Ich vermute mal das mapping wurde einfach im laufe der Jahre stetig verbessert,immerhin ca.5 Jahre Differenz.
Genauer kann Dir das Markus Schmickler sagen,einfach mal nachfragen...:) :-)
Grüße Andi
 
Kann man bei der V2+ eigentlich die Lunch Control bedenkenlos nutzen? Ich habe diese noch nie ausprobiert, aber durch das erhöhte Drehmoment dürfte die Belastung ja nochmals höher sein als sie ohnehin schon ist. Macht das Getrag sowas problemlos mit?
 
Kann man bei der V2+ eigentlich die Lunch Control bedenkenlos nutzen? Ich habe diese noch nie ausprobiert, aber durch das erhöhte Drehmoment dürfte die Belastung ja nochmals höher sein als sie ohnehin schon ist. Macht das Getrag sowas problemlos mit?
Ich denke Du meinst die "Launch Control", wobei eine "Lunch Control" sicher auch nicht unpraktisch wäre... :D
 
jaja kann mal vorkommen beim schnellen runter tippen :D
Also abgesehen vom essen im Auto wer nutzt diese "Start Kontrolle" trotz 400PS+ ? Seit ich mein siffendes Getriebe von unten gesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob man dem DKG zu 100% trauen darf.

Habe gerade auf der Getrag HP gesehen, dass das verbaute 7DCI700 bis zu 700Nm können soll, dann sollte die Launch Control bei um die 500Nm ja kein Problem darstellen, eigentlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe vielleicht schon, aber die Kupplung nicht. Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, dann haben manche die Kupplung vom M5 eingebaut, da bei 400+ PS die Serienkupplung wohl überfordert ist und hin und wieder durch rutscht.
 
Handschalter-35i können die 550i-Kupplung verbauen. Bei 35i(s) mit DKG liegt ein Kupplungs-Upgrade im mittleren 4-stelligen Bereich.

BTW, Starts mit der Start-Automatik sind reiner Material-Mord.
 
Habt Ihr nach dem Chiptuning aufgrund der höhren PS Zahl mehr Versicherung zahlen müssen !?
 
Habt Ihr nach dem Chiptuning aufgrund der höhren PS Zahl mehr Versicherung zahlen müssen !?
Nö. Habe denen mitgeteilt, dass mein Z4 von nominell 306 PS auf 340 PS getunt wurde. Und dass der Z4 35is ja 340 PS habe und das gleiche kostet wie der 35i. Wurde kommentarlos so übernommen. (Versicherung ist HUK24, falls von Interesse).
 
Das Argument mit dem 35is ist super, ich erlaube mir einmal, das zu klauen und meienr DEVK auch so zu nennen :-)

Und auch das Kostenargument werde ich verwenden :-) Vielen Dank dafür.
 
Die R&V24 nimmt auch keine zusätzlichen Beiträge für Tuning und/oder Austauschmotoren (die ja auch leistungsstärker sein können). Es muß halt legal und im Schein und Brief eingetragen sein.
 
Eine Frage an Dieter, bietet ihr auch ein Einzelabstimmung für N55 an? An dem Fahrzeug gibt es div. Änderungen...
 
Wichtige Hinweise zu Autos, die zum Chiptuning kommen!

Software-Updates:
Es ist empfehlenswert, vor dem Chiptuning bei BMW den neuesten Softwarestand aufspielen zu lassen. Wenn BMW ein Update einspielt, wird sonst das Mapping überschrieben und muss in den neuen Stand neu eingearbeitet werden. Der Aufwand hierfür ist fast identisch zum Erarbeiten der ersten Version.
Ich war gerade deswegen beim :D (Schmickler-Termin im August)
Mir wurde dringend empfohlen mit dem Tuner vor dem Tuning Kontakt aufzunehmen.
Weil mit der Aktualisierung der Softwareversionen evtl. auch die Verschlüsselungen geändert werden oder wurden,
d.h. der Tuner kann dann evtl. nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen und auch kein anderes Mapping aufspielen.
 
Ich war gerade deswegen beim :D (Schmickler-Termin im August)
Mir wurde dringend empfohlen mit dem Tuner vor dem Tuning Kontakt aufzunehmen.
Weil mit der Aktualisierung der Softwareversionen evtl. auch die Verschlüsselungen geändert werden oder wurden,
d.h. der Tuner kann dann evtl. nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen und auch kein anderes Mapping aufspielen.

Ich glaube da haben die dir beim :D Blödsinn erzählt. Für die ollen N54 Steuergeräte machen die sicherlich nicht mehr so einen Aufriß.
 
Nach langer Zeit habe ich hier mal wieder etwas aufgeräumt. Nichts wurde gelöscht, abschweifende Diskussionen wurden in den Thread Allgemeines Tuning E89 verschoben.

Dafür kommt jetzt auch noch mal was Neues.
 
Es hat sich endlich mal ergeben, dass ein E89 20i für ein paar Tage bei Markus Schmickler stand, so dass die überfällige Arbeit für ein ordentliches Mapping stattfinden konnte.

Ich möchte vorausschicken, dass der N20B20 im 20i der gleiche Basismotor ist wie im 28i. In der Erstausstattung dürften ein paar billigere Bauteile verbaut sein, aber grundsätzlich gibt es keine bekannten Hardwareunterschiede, die den Leistungsunterschied begründen könnten. Eine schöne Aufgabe für einen guten Chiptuner.

Hier die Eingangswerte:
E89_20i_serie_170711.jpg


Ein gut gefahrener 20i, der leicht über der Serienleistung lag. Nach 2 Tagen Arbeit und ein bißchen Hilfe von Harry Potter kam dann das dabei heraus:

E89_20i_288_170713.jpg


Ich bin dieses Mal sehr kurz mit meiner Bewertung und spare mir einen weiteren Kommentar. Und mit was? Mit Recht. :) :-)
Weitere Infos bei Schmickler Performance.
 
Es hat sich endlich mal ergeben, dass ein E89 20i für ein paar Tage bei Markus Schmickler stand, so dass die überfällige Arbeit für ein ordentliches Mapping stattfinden konnte.

Ich möchte vorausschicken, dass der N20B20 im 20i der gleiche Basismotor ist wie im 28i. In der Erstausstattung dürften ein paar billigere Bauteile verbaut sein, aber grundsätzlich gibt es keine bekannten Hardwareunterschiede, die den Leistungsunterschied begründen könnten. Eine schöne Aufgabe für einen guten Chiptuner.

Hier die Eingangswerte:
E89_20i_serie_170711.jpg


Ein gut gefahrener 20i, der leicht über der Serienleistung lag. Nach 2 Tagen Arbeit und ein bißchen Hilfe von Harry Potter kam dann das dabei heraus:

E89_20i_288_170713.jpg


Ich bin dieses Mal sehr kurz mit meiner Bewertung und spare mir einen weiteren Kommentar. Und mit was? Mit Recht. :) :-)
Weitere Infos bei Schmickler Performance.

Wow [emoji33]
 
Anscheinend hat der Hersteller massiv über die DME die Leistung reduziert. Nach diesen Ergebnissen gibt es wohl kaum Gründe einen 28i zu kaufen. Die Maps sieht Schmickler typisch klasse aus. Ein paar Fragen hätte ich dennoch:
Warum wird nach DIN korrigiert und nicht EWG?
Muss überhaupt eine Korrektur staattfinden, wenn das Steuergerät selbst in der Lage ist die Leistung entsprechend den Eingangswerten anzupassen?
Wird die Ansauglufttemperatur über OBD oder über einen externen Fühler gemessen?
 
Hallo,
wenn das mit dem 20i funktioniert, müsste doch auch mit meinem 18i (gleicher Motor) ähnliches möglich sein?
Wegen der knappen Lage an Jahreswagen -siehe Gebrauchtwagen-Thread- habe ich mich letztlich für den 18i entschieden. da gab´s noch die meiste Auswahl..
 
Irgendwo hab's mal im Forum eine Erklärung der verschiedenen original verbauen Bauteile (Kolben etc.) Da gab's einige Materialunterschiede.

Dem Tuner dürfte dies egal sein.
 
Danke für den Hinweis zu den 30i! Habe aber meinen 18i schon. Und ist soweit auch alles gut, macht Spaß und passt! Man muss halt die Drehzahl auch ausnutzen, dann ist da auch Fahrspass. Insofern ist der Gedanke des Tunings nur eine Möglichkeit aber eine spannende ....denn mehr Leistung geht natürlich immer . Wobei nach meiner Erfahrung,die meisten fahrerisch die Leistung eh nicht brauchen.
 
Krasser Scheiß, was ihr da aus einem 20i rausholt... oh mein Gott. Irgendwann werde ich schwach. Ich hab schon feuchte Hände beim Schreiben :D

Da mache ich mir ja nur Sorgen, um das der Motor auch bis 100.000km aushält, plus Turbo usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasser Scheiß, was ihr da aus einem 20i rausholt... oh mein Gott. Irgendwann werde ich schwach. Ich hab schon feuchte Hände beim Schreiben :D

Da mache ich mir ja nur Sorgen, um das der Motor auch bis 100.000km aushält, plus Turbo usw...

Wenn du normal fährst und nicht immer vollgas gibst, bzw stundenlang auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit anpeilst, seh ich da gar kein problem.
 
Zurück
Oben Unten