E89 Chiptuning

Es hat sich endlich mal ergeben, dass ein E89 20i für ein paar Tage bei Markus Schmickler stand, so dass die überfällige Arbeit für ein ordentliches Mapping stattfinden konnte.

Ich möchte vorausschicken, dass der N20B20 im 20i der gleiche Basismotor ist wie im 28i. In der Erstausstattung dürften ein paar billigere Bauteile verbaut sein, aber grundsätzlich gibt es keine bekannten Hardwareunterschiede, die den Leistungsunterschied begründen könnten. Eine schöne Aufgabe für einen guten Chiptuner.

Hier die Eingangswerte:
E89_20i_serie_170711.jpg


Ein gut gefahrener 20i, der leicht über der Serienleistung lag. Nach 2 Tagen Arbeit und ein bißchen Hilfe von Harry Potter kam dann das dabei heraus:

E89_20i_288_170713.jpg


Ich bin dieses Mal sehr kurz mit meiner Bewertung und spare mir einen weiteren Kommentar. Und mit was? Mit Recht. :) :-)
Weitere Infos bei Schmickler Performance.
mir zeigts keine bilder... kann mir bitte jemand die vorher und nachher werte sagen?

danke

LG
 
Eingang 189 PS/ 281 NM
optimiert 287 PS/ 347 Nm
 
Das Tuning ist bei einem gedrosseltem Fahrzeug gemacht worden. Demnach hat es jetzt die Leistung, die das Fahrzeug anhand der Hardware liefern kann. Das ist ja auch der Sinn des Tunings. Reserven zu nutzen, die vorher abgeschaltet wurden.
 
Hallo Roadster Freunde!

bisher war ich nur Mitleser in diesem Forum und habe aufgrund der vielen positiven Erfahrungen von euch mit Schmickler Performance einen Termin für eine Leistungssteigerung gemacht.
Gestern war es dann endlich so weit und habe mich um 2 Uhr Nachts auf den Weg dahin gemacht. (ca.550km Anfahrt)

Ich bin absolut begeistert, angefangen von den freundlichen Mitarbeitern bis zum Ergebnis der Leistungssteigerung selbst. Ich selbst fahre seit Februar auch nur den "kleinen" 23i und war bisher
mit der Drehfreudigkeit des Motors auch nur so mehr oder weniger zufrieden.
Die Rückfahrt hat dann aber richtig Spass gemacht, denn jetzt dreht der Motor endlich so hoch, wie man das eigentlich von ihm erwartet. :-))
Mir reicht die Leistung jetzt allemal, hatte aber bisher auch das "Glück", dass ich selbst nie einen 30i oder 35i gefahren bin. :-)

schöne Grüẞe Martin

PS: achja, hier noch die Eckdaten:
Eingangsmessung: 213PS und 246NW
Ausgangsmessung: 237PS und 268NW
(war auch die individuelle Leistungssteigerung)

Die Diagramme kann ich bei Interesse später noch hochladen.
 
ja nur die Leistungssteigerung, der Vorbesitzer hatte vor dem Verkauf noch neue Runflats montieren lassen und die möchte ich zuerst noch abfahren, bevor dann non-RFTs drauf kommen.
Wenn die dann drauf sind, werde ich sicher nochmals hinfahren für die Fahrwerksoptimierung... :-)

@Lutz: PN, ich weiss nicht ob man die Preise hier posten soll/darf? =)
 
237 PS und fast 270 NM sind wirklich ordentlich :12thumbsu

Vielleicht kannst Du mal Deine Eindrücke genauer schildern, inbesondere was den Drehzahlbereich ab 3000 angeht. Ab wo spürst Du einen Zuwachs?

Und: Schalter oder Automatik?
 
237 PS und fast 270 NM sind wirklich ordentlich :12thumbsu

Vielleicht kannst Du mal Deine Eindrücke genauer schildern, inbesondere was den Drehzahlbereich ab 3000 angeht. Ab wo spürst Du einen Zuwachs?

Und: Schalter oder Automatik?

schalter :) :-)

naja, also im unteren drehzahlbereich ist der unterschied eher gering, aber ich finde, ab 4000 gehts richtig rund - man kann die gänge jetzt richtig schön ausdrehen.
anscheinend bis 7500u/min? hab mich aber wetterbedingt noch nicht wirklich getraut :-)
jedenfalls macht das fahren jetzt richtig spass, vorher wars immer so n´glückspiel, dass man die "richtige" drehzahl erwischt, um in den nächsten gang zu schalten.
klingt komisch, aber ihr versteht mich sicher :D ..also ich meine damit die problematik, dass er ja standard mässig bei ca.6000u/min (?) ja gedrosselt wird.

aber falls jemand in der nähe wohnt, könnt ihr euch gerne selber mal ein bild davon machen. ich wohne in vorarlberg am schönen bodensee :) :-)
 
und hier noch die kennlinien, falls es jemanden interessiert .. :) :-)
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 195
Drosselung, hier wahrscheinlich eher träge weitere Drehzahlzunahme durch die serienmäßigen programmierten Kennwerte, und Drehzahlbegrenzer, sind aber schon verschiedene paar Schuhe! ;)
 
Zurück
Oben Unten