E89 Chiptuning

Moin Moin

Ist mir immer rätzelhaft,da wird sich so eine Saftpresse gekauft und etwas später soll getuned werden.

Es gibt doch schon Leistungsstärkere zu kaufen.

gruß
Karsten
Mir auch voll Rätselhaft wie ich sowas nur kaufen konnte....
Dein ehemaliges 3l Baustellenfahrzeug wurde doch ebenfalls nur getuned....
Also bitte Kollege.... immer sachteeeee``
 
Mir auch voll Rätselhaft wie ich sowas nur kaufen konnte....
Dein ehemaliges 3l Baustellenfahrzeug wurde doch ebenfalls nur getuned....
Also bitte Kollege.... immer sachteeeee``

Moin Moin

Nichts Motortuning,ich kauf immer den größeren Motor.
Bin aber mit der 2.2l Kaffeemaschiene(Zweitzetti) trotzdem glücklich,ohne tuning.

Bitte gründlich recherchieren.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Ist mir immer rätzelhaft,da wird sich so eine Saftpresse gekauft und etwas später soll getuned werden.

Es gibt doch schon Leistungsstärkere zu kaufen.

gruß
Karsten

... und wieso muss man diesen Senf dazu abgeben, anstatt sich der eigentlichen Frage zu widmen.
Selbstdarstellungstrieb?
Da könnte man ja genauso gut karswil erwidern " Kauf dich mal Tüte Deutsch, hat mich auch gehelft", wenn ich mir seinen Wortlaut und die Rechtschreibung anschaue.
Hilft das jemandem weiter?
 
... und wieso muss man diesen Senf dazu abgeben, anstatt sich der eigentlichen Frage zu widmen.
Selbstdarstellungstrieb?
Da könnte man ja genauso gut karswil erwidern " Kauf dich mal Tüte Deutsch, hat mich auch gehelft", wenn ich mir seinen Wortlaut und die Rechtschreibung anschaue.
Hilft das jemandem weiter?

Moin Moin

Is mir latte.

gruß
Karsten
 
Na Unrecht hat er nicht aber wenn man nun mal so PS Sparbüchse hat und nicht umsteigen will oder kann bleibt nur der Tuner [emoji6]
 
Naja, die "Kleinen" mit den 4 Zylindern sind auf jeden Fall ein gutes Stück leichter, als ein 35i(s). Wenn man die Kisten per Chiptuing auf die Leistung eines 35i bringen kann, ist das schon eine Ansage. 100-150kg weniger Gewicht bei nahezu gleicher Leistung machen schon einiges aus.
Hinzu kommt, daß der Preis für das N20 Tuning um ein Vielfaches geringer ist, als der Aufpreis zum 35i(s).

Es soll ja Menschen geben, denen es egal ist, wieviele Zylinder und Turbos im/am Motor werkeln, solange der Wagen gut läuft/abgeht.
 
Apropos konstruktiv: Immer wieder klasse, wenn Forums-Neueinsteiger den alten Hasen erklären wollen, wie man sich hier im Forum doch gefälligst verhalten soll. :D
Falls du mich meinst, dann schließt doch einfach das Forum für Neuanmeldungen. Nachdem man sich bislang noch registrieren kann, wäre es sehr schön, wenn man auf eine Frage auch eine freundliche Antwort erhält. Falls du dein Kommentar nicht auf mich bezogen hast, dann einfach meinen Text ignorieren. Frohe Feiertage euch!
 
Ich könnte meinen Kommentar sogar auf dich bezogen haben und deinen Text dennoch ignorieren. :D

Im Ernst: Hier geht es seit gut 15 Jahren eben so zu, wie es zugeht. Da kann man natürlich gleichwohl als Neueinsteiger dazu auffordern, sich Beiträge zu „... sparen ...“. Oder man spart sich solche Aufforderungen einfach. ;)

Zurück zum Tuning von Nähmaschinenmotörchen. :+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch ein Forums Einsteiger darf dazu seine Meinung äußern, die außerdem möglicherweise auch noch sinnvoller, kompetenter und sympathischer sein kann, als die alter Häschen!
Und vielleicht kommt der Forums Einsteiger aus einem anderen Forum, wo er andere Umgangstöne gewöhnt ist, was im Übrigen auch für mich und das Forum zu meinem DD gilt.
 
Sowas habe ich in einem Forum noch nicht erlebt !!!!!!!!!

und @MarkoZ4 dein 30i wurde doch schon längst vom 28i optimiert!!!! (guck dir die Vergleichsdaten an)

Dann hast du ja quasi nicht einmal mehr eine Saftpresse in der Garage....

shit happens...

Wünsche allen positiv gestimmten Mitgliedern hier einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2018
 
und @MarkoZ4 dein 30i wurde doch schon längst vom 28i optimiert!!!! (guck dir die Vergleichsdaten an)
schon mal nen Reihen 6-Zylinder Sauger gefahren?

Wenn ja, dann würde Er wissen was hier gemeint ist! Allerdings muss man solche Kraftausdrücke wie ............. auch nicht gebrauchen.

Und wenn der 4 Zylinder 1000 Ps und 1000 NW Drehmoment aufweist - trotzdem kein Vergleich! Es gibt etwas jenseits der Leistungsdaten ;)

Möchte hier den 28 i sdrive mitnichten schlecht machen,bestimmt ein toller Wagen mit sehr guten Fahrleistungen aber es ist und bleibt ein 4-Zylinder! Gleiches gilt im übrigen zwischen 6 und 8 Zylinder Motoren.
 
Moin,
wo ich hier grade so durch das Thema Chiptuning schmökere frag ich mich, ob jemand DS-Motorsport (Siegen) kennt?
.... und ich will endlich Sonne... dieses Wetter nervt...
Viele Grüße
 
Für das Geld bekommst du auch MHD, allerdings deutlich mehr Leistung.
Und kannst auch jederzeit zurück zur Serien Leistung.

ist aber (soweit ich das Thema mal überflogen habe) nicht unbedingt für völlig unbedarfte user zu empfehlen, oder?
mir würde halt so ein "plug&Play" am besten gefallen. dazu noch mit tüv, alles geritzt und jederzeit wieder stecker runter
 
Also MHD ist nun wirklich kein Hexenwerk. Gerade die OTS (Of the shelf) Maps sind mittlerweile echt super. Man beschafft sich einfach die App + Flasher + Monitor-Option + Map-Pack (ist dann eine Stage für verschiedene Benzin-Qualitäten 95/98/102 Oktan) und los gehts. Erst alle Steuergeräte freischalten und dann Map draufschießen. Gibt super Erklärungen im Netz und die App bringt selbst eine detaillierte Beschreibung mit. Außerdem kannst Du mit der Monitoring Option gleich alles loggen, was wichtig ist.

Und das alles für ne schmale Mark! ;-)
 
Moin,
wo ich hier grade so durch das Thema Chiptuning schmökere frag ich mich, ob jemand DS-Motorsport (Siegen) kennt?
.... und ich will endlich Sonne... dieses Wetter nervt...
Viele Grüße
Kenne nur die Preise und die sind weit weg vom vernüftigen Zahlen.
 
Vor kurzem stand ein 35i/s bei mobile, der hatte ein Tuning von DS auf 405(?) PS.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
... hab grad die Antwort auf meine Anfrage erhalten.
upgrade auf 400Ps/530Nm 0-100 in 4.3 Sek. mit TÜV und Leistungsmessung vorher/nachher.
inkl. thermische Motorstabilisierung ? und optimiertem Ladeluftkühler ? (die beiden Sachen versteh ich noch nicht... muss ich noch rausfinden)
Kostenpunkt 3250,-€
... im Vergleich nimmt Schmickler für die individuelle Variante mit ca. 390PS 2.500,-€
 
Zurück
Oben Unten